Zimmer verdunkeln?

  • Hallo,
    Mein Hamster wird erst wach, wenn es dunkel ist und das wird in der Sommerzeit ziemlich spät. Deshalb kann ich ihn nicht jeden Abend sehen, was mich ein wenig stört, da ich ihn gerne beobachte. Jetzt meine Frage: kann ich bei ihm das Zimmer verdunkeln? Ich würde die Rollos so gegen 20 Uhr runter machen und gegen halb 7/7 Uhr wieder hoch. Wäre das in Ordnung oder bringe ich ihn da durcheinander? Macht ihn das aggressiv?
    LG

  • Hallo Lena,
    du kannst es versuchen. Mach dir nur nicht all zu viel Hoffnung dass das was bringt.

    Liebe Grüße, Melle

  • Ich habe sein Zimmer verdunkelt und er war nach 20 Minuten schon wach. Stört ihn das wirklich nicht? Ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen. Ist das nicht artgerecht oder so?

  • Oh, dass hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Vielleicht gibt ihm die Dunkelheit einfach mehr Sicherheit und er traut sich im hellen einfach nur nicht raus.

    Liebe Grüße, Melle

  • Okay, ich hoffe einfach, dass ich damit seinen Tag- /Nachtrhytmus nicht durcheinander bringe. Haben Hamster ein gutes Zeitgefühl? Vielleicht bemerkt er den Zeitunterschied ja gar nicht...

  • Hallo Lena,


    ich habe bei meinen beiden immer etwas abgedunkelt (natürlich nicht stockfinster) und sie verhalten sich absolut normal. Im Gegenteil, finde ich, sie sind wesentlich entspannter und fühlen sich offensichtlich sehr wohl dabei. Dabei ist es nicht wichtig, ob es draußen warm oder kalt, hell oder dunkel ist. Das regelt wohl der Instinkt...

    Liebe Grüße,
    Moni :)

  • Hi Lena
    Ich habe es bei meinem Teddyhamster auch versucht doch es klappt nicht immer.
    Manchmal ist er halt wach und wenn es für ihn noch zu früh ist schläft er halt weiter.
    Viel Glück ,dass es auch weiterhin so kappt!
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!