Mehr Platz für Olli

  • Hallo, ihr Lieben!


    Mein Name ist Daniela und ich bin noch recht neu hier. Ich habe hierher gefunden, weil ich vor kurzer Zeit ganz spontan einen kleinen Zwerghamster von den Enkelkindern meiner Nachbarin "geerbt" habe. Meinen letzten Hamster hatte ich vor ungefähr 25 Jahren und bin entsprechend raus aus dem Thema :nixw:
    Der kleine Mann ist spät Abends, eingetuppert in einem kleinen pinkfarbenen Schuhkarton, hier eingezogen, wo mir schon klar war, das geht so nicht.


    Da keine Zeit mehr war, groß zu recherchieren, habe ich an dem Abend nur die Eckdaten zusammengesammelt und bin am nächsten Tag zum Shoppen aufgebrochen. Ganz stolz habe ich Olli in sein neues Heim einziehen lassen, nur schon am Abend nachzulesen, dass alles, aber auch alles zu klein war :depp: (Typische Beratung in der Zoohandlung halt)
    Jetzt habe ich in meiner Wohnung auch nicht so viel Platz um den kleinen Mann hier ein so tolles Gehege hinzustellen, wie es hier im Forum so einige gibt (*neidisch guck), aber es sollte natürlich so auch nicht bleiben.


    Da ich handwerklich nicht so begabt bin, kaum Werkzeug hab und es hier auch nicht den Platz zum großen Werkeln gibt, konnte ich immerhin im Internet jemanden finden, der einen Holzkäfig für mich gebaut hat. Leider hat da was bei der Verständigung nicht so ganz geklappt, was Innen- und Außenmaße angeht :gruebel: Jetzt steht hier also wieder ein Käfig, der eigentlich zu klein ist, und der nette Mensch, der mir den gebaut hat, antwortet mir nicht mehr :scheisskram: Da die Bezahlung per Überweisung erfolgte, kann ich mein Geld auch auch abschreiben, denn da jetzt rechtlich was anzufangen, lohnt sich auch nicht wirklich.


    Bei den Innenmaßen komme ich jetzt auf 0.39 m², was ja ganz knapp am untersten Minimum vorbei ist. Einstreuen kann ich bis auf knapp 16 cm, was auch nicht wirklich sooo toll ist. Ganz doof ist zudem noch, dass Ollì's großes Laufrad nicht reinpasst. Ich habe jetzt ein (inzwischen das dritte) Laufrad mit einem Durchmesser von 22 cm untergebracht. Also auch nicht ideal, wobei er sich beim Laufen nicht verbiegen muss.


    Jetzt war meine Idee, ihm unter dem Tisch, auf dem der Käfig steht, einen Dauerauslauf bauen zu lassen. Einen Tischler, der mir das umsetzen kann, hätte ich schon an der Hand. Aber.... bevor ich jetzt noch mehr Geld in den Gulli werfe, wollte ich mich hier einmal an die Experten wenden und fragen, ob das Sinn macht. Ich versuche, hier mal ein Foto vom jetzigen Zustand einzustellen. Bitte seid mir nicht böse, dass es jetzt so ein langer Text geworden ist. Mir sprengt es nur so langsam den Kopf und ich wäre für Hilfe echt dankbar!


    Liebe Grüße von Danni und Olli

  • Hallo,
    Schön, dass du dich informierst und Olli ein artgerechtes Leben ermöglichen willst :blumen:
    0,39qm ist sehr sehr klein, und ein Auslauf ersetzt auch kein artgerechtes Gehege. 0,5qm Gehegegrundfläche sollten es schon mindestens sein, wobei mir bisher nur sehr wenige Hamster untergekommen sind, die mit 0,5qm wirklich zufrieden und ausgelastet waren. Da müsste der Hamster schon das Temperament einer Schlaftablette haben. Meist gibt es früher oder später Randale. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Hamster erst ab einer Gehegegrundfläche von 1qm anfangen, vermehrt natürliches Verhalten an den Tag zu legen und dass Verhaltensstereotypen zurückgehen (vom Handy aus kann ich schlecht verlinken, bei Interesse kann ich es später aber nochmal raussuchen). Ein Dauerauslauf ist was Tolles, nur kann der Hamster dort z.B. keine unterirdischen Gänge von A nach B anlegen. Ich würde mal ausmessen, was denn der maximal zur Verfügung stehende Platz für das Gehege wäre, und mich danach richten. Eine relativ platzsparende Möglichkeit wäre z.B. ein 100x50x50cm auf einen Ikea LACK Tisch zu stellen und darunter direkt den Auslauf zu realisieren. Für einen Dauerauslauf könnte man dann ein "Treppenhaus" oder eine Rampe als Verbindung zwischen Gehege und Auslauf nehmen.

  • Hallo, das ist schon etwas klein. Da es ein Zwerghamster ist ist 1mx50 x50 mit Dauerauslauf eine gute Lösung. Sehr ärgerlich das du für den Bau eines zu kleinen Geheges Geld ausgegeben hast :) . Bei Ebay Kleinanzeigen sind öfter alte ausgediente Aquas für kleines Geld inseriert. Oder auch Terras. Ansonsten gibt es schon günstig 116x60x60 Holzkäfige im Internet. Wobei ich persönlich Glas bevorzuge. Gut zu Reinigen wenn etwas ist und sieht toll aus. Dann gibt es noch Glas Klinkhammer in Bottrop der Terras baut für einen guten Preiß. Da kannst du die Wunschmaße angeben, mit oder ohne Streukante ect. Wichtig wäre da das es oben über einen Gazedeckel verfügt und nicht so ein komplett geschlossenes Terra ist wegen der Belüftung. Da müsste man schauen wegen den Lieferkosten. Auslauf würde ich so oder so geben. Aber dafür musst du keinen Schreiner beauftragen. Rodipet.de bietet Pfosten mit Auslaufbrettern an u. bei zooplus gibt es auch einen für 30 Euro. Oder aber Pappelsperrholz zurecht schneiden lassen im Baumarkt und mit Klett oder Kabelbindern die einzelnen Bretter verbinden.

  • In den Kleinanzeigen findet man immer wieder mal preiswert 100x50x50cm Aquarien, teils werden undichte Aquarien auch einfach verschenkt. Ein undichtes Aqua taugt zwar nicht mehr für Fische, aber für die Hamsterhaltung ist es oft noch wunderbar. Dann kannst du auch problemlos schön hoch einstreuen, und im Fall des Falles, dass Olli mal Parasiten o.ä. hätte, lässt sich Glas anders als Rohholz auch problemlos desinfizieren.
    Wenn du das aktuelle zu kleine Gehege unbedingt weiterverwenden willst, könntest du es evtl. für einen Gehegeverbund hernehmen und es mit einem Aquarium oder einem dieser Ebay Holzkäfige so verbinden, dass eine größere Grundfläche entsteht. Bis du aber da Seitenwände herausgetrennt hast, ist es weniger Aufwand, einfach nur ein 100x50x50cm Gehege zu holen.
    Für den Auslauf brauchst du übrigens kein Geld dem Tischler in den Rachen zu werfen. Da kannst du dir einfach im Baumarkt beim Holzzuschnitt Sperrholzplatten oder beschichtete MDF-Platten aufs gewünschte Maß zusägen lassen. Mein Auslauf besteht zum Beispiel aus zehn beschichteten MDF-Platten (Schrankrückwand), die je 50x50cm groß sind und die ich mittels Kabelbinder verbunden habe (Klavierband wäre die schickere Lösung). Das hat mich keine 20€ gekostet und so habe ich einen flexiblen Auslauf.
    So sieht das mit den verbundenen Platten dann aus, oben links von innen, oben rechts von außen:PSX_20180707_122346.jpg

  • Hallo Daniela,


    aktuell hat es Olli ja in jedem Fall besser als zuvor. ( von einem Schuhkarton auf 0,39qm) Also keine Panik. Das Gehege ist zwar sehr klein aber er ist erstmal sinnvoller untergebracht und Du kannst ganz in Ruhe planen,messen und Dich informieren. Pflegestellenplätze sind ja zum Teil auch mit 100x40 angegeben, dass heißt für ein par Wochen in dem Gehege wird Olli keinen Schaden nehmen. Es ist ja mit Laufrad,MKH und Sandbad alles da was er braucht..... und alles was Du dann mittelfristig dazu bauen kannst wird umso schöner für ihn. Nur größer machen würde ich das Gehege auf Dauer auf jeden Fall. Wenn es aus Holz ist kann man bestimmt an den Seitenwänden anbauen und dann wäre ein Dauerauslauf natürlich zusätzlich toll.
    Viel Erfolg und schön das Olli jetzt jemanden hat der sich kümmert.

    LG


    Daniela
    mit Frederik und Jelly :dsungi:


    Patenhamster Carlos
    Cleo, Erina, Phantom-Robo Noelia, Karlchen, Yasemin, Meggy, Miracoli,Trex, Arthur und Käpt`n Migi im Herzen

  • Hallo, ihr Lieben!


    Das ist ja toll, dass ich jetzt schon so viele Antworten bekommen habe. Dafür schon mal ein ganz liebes Dankeschön an euch :blumen:
    Tja... ich hab es mir schon fast gedacht, dass ich das derzeitige Gehege nur entsorgen kann :scheisskram: Ich kann es ja nicht mal ruhigen Gewissens verkaufen, das ich sonst damit rechnen muss, dass da eine andere Fellmaus verknastet wird.


    Danke Choco, für Deine Aufmunterung. Olli hatte sich tatsächlich schon in meinem ersten Fehlversuch ganz wohl gefühlt. Auch im jetzigen Käfig hat er sich, trotz der geringen Einstreuhöhe, schon tüchtig Gänge gebuddelt und unter der Etage hinten Links ein riesen Nest gebaut. Das Mehrkammerhaus ist nur Deko :pfeifen:


    Nicht, dass ihr das falsch verstanden habt. Olli bekommt auch jetzt Auslauf, er muss also nicht die ganze Zeit mit dem Platz klarkommen. Abends bekommt er im Flur seine Spiellandschaft aufgebaut und kann sich austoben. Nichts desto trotz soll er ein vernünftiges Gehege bekommen. Der Urlaub ist jetzt eh schon gestrichen, dann hauen wir den Rest des Geldes davon eben auch noch raus :girliekaputtlachen:


    Mit Aquarien bei Ebay und Co sah es hier in den letzten Tagen eher Mau aus (ich hab mir ja schon fast gedacht, das es auf ein drittes Gehege hinausläuft, aber die Hoffnung halt noch nicht ganz begraben :/ ) Eigentlich würde ich auch eher auf beschichtetes Holz zurückgreifen wollen, weil es sich so schön im Wohnzimmer einfügen würde.... Da wo der jetzige Käfig steht, hätte ich (mit etwas Möbel rücken) Platz für einen Eigenbau mit den Maßen 110 x 0,7 cm, der Höhe wäre keine Grenze gesetzt und es könnten dementsprechend auch durchgängige Etagen eingebaut werden. Wäre dann ein Dauerauslauf auch noch nötig, oder kämen wir mit den abendlichen Ausflügen auf dem Flur zurecht?


    Fragen über Fragen, mein Kopf fährt schon seit Ollis Einzug Karussell :pardon:


    Viele liebe Grüße an euch alle :schmetterling:


    Danni und Olli

    Liebe Grüße von Olli, Finley und Danni :schmetterling:

  • Gehege mit beschichtetem Holz sind auch total in Ordnung. Das ist auch eine Glaubensfrage, ob Aquarium oder nicht. Ich persönlich finde beschichtetes Holz genau so leicht zu reinigen wie Glas. Außerdem sind die Gehege dann meist stapelbar, haben schon einen Deckel, du kommst nicht wie ein Greifvogel von oben, sondern wie eine Freundin von vorne ans Tier ran und sie sind deutlich leichter. Such dir also das aus, was du am Besten, Schönsten, Praktikabelsten findest.


    Ein wenig Geduld braucht es bei der Suche nach einem Gehege manchmal. Wir haben monatelang nach Nagerhütten in bestimmten Größen gesucht und sind auch nur teilweise fündig geworden. Fast alle Gehegearten lassen sich erweitern. Aquas, indem du eine Scheibe raustrennst, Gehege wie Nagerterras oder Nagerhütten, indem du die Gitter vor den Lüftungen wegnimmst und Holzgehege, indem du eine Seitenwand entfernst. Daher würde auch ich dir raten, zu schauen, wie viel Platz du eigentlich wirklich zur Verfügung hast und dann insgesamt zu planen, also gleich mit (Dauer-)Auslauf unter dem Gehege z.B., der dann ja auch noch etwas hervorlugen kann. Dann brauchst du auch nicht mehr jeden Abend die Spielwiese aufbauen.


    Du musst keinen Dauerauslauf per se bauen, ist aber sozusagen noch das Kirschlein auf der Sahnehaube, wenn der Hamster allein entscheiden kann.


    110x07 ist doch schon schön. Zusätzliche Etagen sind auch toll, aber wichtiger ist die Grundfläche, wo auch das Haus steht, die tiefste Streutiefe ist. Vielleicht planst du gleich was 3-stöckiges: Erdgeschoss Auslauf, 1.Stock Hauptgehege mit Streutiefe mind. 15/20 cm und oben drauf noch eine Ebene. Lacktische stehen bei uns auch drunter, die sind günstig, sehen ok aus und bieten viel Stauraum für den Hamsterkram, der sich im Lauf der Zeit so ansammelt. (Unser Auslauf ist auch extra und die Damen kommen jeden Abend per Hamstertaxi rein und wieder aus.)


    Übrigens kann mensch auch viel Geld am Anfang einer Hamsterhaltung ausgeben, selbst wenn sie sich informiert hat. Nur, um dann festzustellen, dass auch Anbieter von Gehegen nicht immer Ahnung haben müssen. Bis wir endlich wirklich vernünftige Größen und Einrichtngen hatten, haben wir schon mehr als EUR 500,00 versenkt. Aber wie schon gesagt, so ist es doch schon alle Mal besser als vorher :D

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • Hallo, Melanie!


    Die 500 € Marke habe ich schon so gut wie erreicht, aber das ist jetzt halt Lehrgeld. So wie Du es beschreibst hatte ich es mir ja vorgestellt. Unter dem eigentlichen Käfig dann eben noch einen Dauerauslauf. Also doch gar keine soo schlechte Idee? Klar, dann natürlich mit dem entsprechend größeren Käfig. Dort könnte ich dann auch noch einige von den Dingen unterbringen, die ich bisher umsonst gekauft habe :gruebel:


    Wenn ich Ajdika da richtig verstanden habe, hätte der von mir geplante Eigenbau (also nicht von mir gebaut :whistling: ) dann ja eine Größe, die okay wäre? Zwei von den Lack Tischen von den Schweden könnten dann ja als Ablage dafür dienen, oder?


    Ajdika: Der von Dir gebaute Auslauf... ist das ein Dauerauslauf? Wäre das sicher genug? Ich hätte da Bedenken, dass Olli sich da irgendwie nach draußen nagt. Ich glaube, da sind die von Pfosten von Rodipet, die Nadja vorgeschlagen hat vielleicht doch eine bessere Lösung? Ich bin euch für dir Anregungen auf jeden Fall sehr Dankbar! :blumen: Wenn ich nicht auf alles eingegangen bin, seht es mir nach, bitte. Am liebsten würde ich alles und sofort hier stehen haben, aber ich bin beruhigt, dass es offensichtlich bei anderen auch etwas gedauert hat.


    Habt alle noch einen schönen Abend! :winke:


    Lieben Gruß von Danni und Olli

    Liebe Grüße von Olli, Finley und Danni :schmetterling:

  • Hey, ohne alles nachgelesen zu haben:


    Es ist super, dass du dem kleinen Kerl ein besseres Heim gibst. Viel helfen kann ich hier zwar nicht, aber das alte Terra bitte nicht entsorgen. Falls du mal wegen Krankheit einen Notkäfig brauchst (hier hat auch schon so mancher plötzlich einen Hamster gefunden und musste den natürlich auch unterbringen) geht der ja-evtl. auch nach einer Op oder so. Ich habe meinen alten 30x60er Käfig auch im Keller stehen. Oder du integrierst ihn in die Auslaufgestaltung?

  • Hallo zusammen!


    Leider wird der Dauerauslauf nicht so groß werden, als dass ich das derzeitige Heim mit integrieren kann. Wegwerfen wäre natürlich schade, weil im Grunde ist das super schön und sehr robust gebaut. Zu meiner Wohnung gehört jedoch offiziell kein Keller und die Wohnung selbst ist mit 46 m² halt relativ klein und entsprechend auch die einzelnen Räume. Darum ja die ganze Problematik. Ein paar Dinge von mir sind in dem Kellerraum verstaut, wo früher der Öltank untergebracht war, aber da riecht es auch noch entsprechend. Ob da viel eintüten hilft? :gruebel:


    Lieben Gruß, Danni

    Liebe Grüße von Olli, Finley und Danni :schmetterling:

  • 110x70cm wären 0,77qm, das wäre eine tolle Größe für Olli :thumbup:
    Mein Auslauf ist kein Dauerauslauf, aber ab und an verbringt ein Hamster auch mal die ganze Nacht darin. Generell sind sie dort auch unbeaufsichtigt drin. Wenn ein Hamster es darauf anlegen würde, könnte er sich aus den nur 4mm dicken Wänden und den Kabelbindern sicherlich rausnagen, aber das wurde nur ganz am Anfang versucht, als der Auslauf noch recht spartanisch war. Mittlerweile ist die Auslaufeinrichtung wohl so spannend, dass keiner auf die Idee kommt, ausbrechen zu wollen. Eher wollen sie gar nicht mehr aus dem Auslauf raus - ich sehe das dann einfach als Kompliment von den Fellnasen, dass sie die Einrichtung so mögen ^^ Für einen Dauerauslauf würde ich vielleicht dickere Platten verwenden, 6 oder 8mm sollten reichen - aber die passen dann auch nicht mehr in die Rodipet Auslaufpfosten, deren Schlitze sind glaube ich auch nur für 4mm dicke Platten ausgelegt. Du könntest die Platten alternativ mittels Steckverbindungen verbinden oder Scharniere verwenden, falls du den Kabelbindern nicht traust.

  • Hallo, Ajdika!


    Das wären dann aber die Außenmaße, etwas an Innenmaß würde ja beim Bau automatisch wieder verloren gehen. Das jetzige Heim hat die Außenmaße 0.95 x 0.55 m. Das sollten allerdings laut meiner Bestellung die Innenmaße sein :depp: Dann hätte ich immerhin die Mindestempfehlung von 0.5 m² bieten können. Klar ist mehr immer besser, das weiß ich ja :rotwerd: Aber durch die massive Bauweise sind jetzt halt nur die 0.39 m² über :sad: Der Bau des neuen Heims soll aber nicht ganz so massiv ausfallen, so dass ich denke, da bleibt noch genug Platz :yes:


    Was den Auslauf angeht hoffe ich, dass ich den auch so gut gestaltet bekomme, wie Du. Auch da so Olli sich mal wohl fühlen können. Was genau meinst Du denn mit Steckverbindungen? Sorry, aber ich bin da leider wirklich völlig planlos :pfeifen:


    Lieben Gruß, Danni

    Liebe Grüße von Olli, Finley und Danni :schmetterling:

  • Wenn man in die für die Auslaufumrandung verwendeten Holzplatten passende Schlitze bohrt, sollte man die Auslaufplatten ja ineinander stecken können. Der Nachteil daran wäre nur, dass man dann alle Platten rechtwinklig verbinden muss, statt wie bei Scharnieren, Kabelbindern, auf der hamsterfreien Seite angebrachtem Klebeband o.ä. die Platten völlig flexibel in jeder gewünschten Form aufstellen zu können. Die Skizze ist nicht die beste und schon mal gar nicht maßstabsgetreu, aber sie zeigt hoffentlich grob das Prinzip, das ich meine :rotwerd:


    PSX_20180708_141714.jpg

  • Hallo, Ajdika!


    Also ich finde die Skizze enorm... Das Prinzip versteh sogar ich :D Ganz lieben Dank dafür!



    Lieben Gruß, Danni

    Liebe Grüße von Olli, Finley und Danni :schmetterling:

  • Das kenne ich zu gut.. Habe auch erst ein überteuertes 100×40 Nagarium gekauft für 90€! Nun für Ca 130€ ein 150x80x80 eigenbau. Und ich kann dir sagen jeder cm2 zählt. Ich würde sofort alles raus holen an Centimetern was geht, damit man im Nachhinein sich nicht ärgert. Weil irgendwann wird es einen irgendwie immer zu klein. ^^

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Hallo, Maxima!


    Die 150 cm würde ich Olli auch von Herzen gönnen. Aber entweder müsste dann das Sofa weg, oder ich bekäme die Schränke nicht mehr auf.... So ganz kann ich mir das nicht vorstellen :nettnein: Aber die 110 cm gehen auf jeden Fall. Leider Meldet sich mein Tischler nicht.... Und ich kenn jetzt keinen, der mir was im privaten Bereich so was bauen könnte :scheisskram: Und ich bin immer so ungeduldig :motz2:


    Lieben Gruß von Danni und Olli

    Liebe Grüße von Olli, Finley und Danni :schmetterling:

  • Hey :)
    Ich meinte natürlich nicht, dass du auch ein 150er bauen sollst war nur ein Beispiel von mir. :) Ich meine nur jeder Centimter zählt. Und 110 ist ja auch schon toll!
    Ich bin auch immer soooo ungeduldig. Wir bauen Ende des Jahres Gehege in einer Länge von 195-250cm und ich Rede sooo oft davon und Pläne. :D Mein Opa meint schon immer ich soll es mal mit Ruhe angehen. :P
    Ich Freue mich schon auf Updates von dir!


    LG Maxi

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Hallo, ihr Lieben!


    Brauche mal wieder euren geschätzten Rat. Zwei Tischler, die ich kontaktiert habe, melden sich leider einfach nicht bei mir. ;( Eigenbau scheint im Moment also nichts zu werden. Die ganze Woche bei eBay gab es auch nicht die tollen Angebote bis auf eins von gestern. Wollte aber dann doch gern noch eure Meinung dazu hören. Häng einfach mal zwei Fotos an und würde um eure ehrliche Meinung bitten. Die Grundmaße sind 115 x 60 x 58 cm. Wobei durch den nicht rechteckigen Bau von der Grundfläche natürlich etwas flöten geht. Aber die 0.6 m² dürften dabei rauskommen. Mir würden die Ebenen gefallen. Wenn ich bis zur untersten Ebene einstreue, kann Olli sich dort irgendwo wieder sein geliebtes, verstecktes Nest bauen. Allerdings wird es dann wieder schwierig mit dem Dauerauslauf darunter. Wegen dem Abstieg meine ich. Vielleicht habe ich es einfach auch gerade nur zu eilig??? ?( In vier Wochen habe ich Urlaub und könnte dann entspannter weiterschauen, aber der kleine Mops braucht eindeutig mehr Bewegung :rotwerd: Ich hoffe, ich nerve euch nicht, möchte es einfach nur so gut wie möglich machen...


    Liebe Grüße von Danni und Olli :)

  • Hi,
    der Käfig ist dauerhaft bei zb Amazon zu kaufen. Dort in den Rezensionen kann man auch gut die Probleme lesen. Zum einen die geringe Einstreuhöhe bis zur ersten Etage, zum anderen ist es unbehandeltes Holz und noch ein paar andere Punkte.


    Ich persönlich würde ein Aquarium oder EB vorziehen, aber wenn er dir gefällt ist bestimmt ein schönes Gehege daraus zu machen ^^
    Nimm dir das lieber etwas mehr Zeit als es zu überstürzen. (Eigene Erfahrung :saint: )


    Lg Mia


    Edit: Mit den Rezensionen habe ich da was vertauscht, bei den Eckigen, ähnlich aussehenden Gehegen steht dazu was.

    Einmal editiert, zuletzt von MiaMinadie ()

  • Hallo!


    Häng einfach mal zwei Fotos an und würde um eure ehrliche Meinung bitten. Die Grundmaße sind 115 x 60 x 58 cm. Wobei durch den nicht rechteckigen Bau von der Grundfläche natürlich etwas flöten geht. Aber die 0.6 m² dürften dabei rauskommen.

    Ich wäre bei der Grundfläche nicht sicher. Leider kann man ohne das Gehege tatsächlich vor sich zu haben natürlich nicht richtig messen. Ich würde aber schätzen, dass durchaus 1/4 der Gesamtlänge rechts und links in den eckigen Teile steckt. Hieße also mittig bleibt ein Rechteck mit 57,5cm. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass man eher einen geraden Wert gewählt hat, daher würde ich mal mit 60cm rechnen. Hieße dafür 60x60cm = 0,36qm. Dazu zwei Dreiecke mit der Fläche 1/2*60*27,5cm, ergo ca. 0,16qm. Damit wäre man ingesamt bei ca. 0,53qm. Wäre natürlich zum derzeitigen Gehege eine Verbesserung. Es kommen aber noch Nachteile wie evtl. vorhandene Nageansätze, wie Nestkontrolle machen bei festgeschraubten Ebenen und unbeschichtetes Holz dazu. Was vielleicht auch noch eine Frage wäre: Wenn das Gehege gebraucht ist, hatte der vorherige Bewohner womöglich eine Krankheit oder Parasiten? Und nicht zuletzt denke ich auch man sollte den Preis betrachten. Die Gehege kosten eigentlich schon neu nicht viel, wenn man mal Schutzmaßnahmen die eh nur begrenzt wirken, wie Spielzeuglack nicht einberechnet. Also viel würde ich daher für ein gebrauchtes Gehege nicht ausgeben wenn ich ehrlich sein soll.


    Du schreibst ja du hast kein/kaum Werkzeug? Also wenn ich es richtig gelesen habe. Was hättest du denn zur Verfügung? Für einen ganz einfachen aquarienartigen EB braucht man nicht viel mehr als einen Akku-Bohrer. (Kleine Sachen wie vielleicht noch eine Kartuschenpresse für Aquariensilikon, kleine Metallsäg, so Zeug bekommt man günstig im Baumarkt.) Und viele mehr als einigermaßen gerade Löcher muss man auch nicht bohren können. ;) Zusägen lassen kann man sich die Materialien alle im Baumarkt und bei der Berechnung der Zuschnittmaße würde ich dir natürlich gerne helfen.

    LG
    Selene :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!