• Es sind ja ende des Jahres 4 Gehege in Planung. Nun hätte ich da mal so eine Frage :
    Ist es Nötig einen Deckel zu bauen?
    Die gehegehöhe ist 80cm
    Die Höhe der Etage währe ca 40-45cm
    Also ist ja 35cm Luft ist es nötig extra einen Deckel zu bauen? Ich glaube ja kein Hamster springt 35cm hoch. :)
    Da wo das Laufrad ist auf der Etage würde ich halt ein Brett oben drüber befestigen, damit der Hamster sich nicht an dem Laufraf hochhangeln kann.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Bei einem Zwerg wird keine Abdeckung nötig sein (wenn nichts am Rand oder hohes auf der Etage, steht)
    Für einen Mittelhamster wäre eine Abdeckung schon sicherer.

    Liebe Grüße, Melle

  • Danke für die Antwort. :)
    Wie gesagt alle Gehegr werden 80cm aber ein Gehege für ein Robo Geplannt wird 250x70x60 (Lxbxh) Für einen Robo sind 25cm doch auch unüberwindbar oder? Etage wird 35cm hoch. Einstreu 25cm.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Hallo,
    Bei Zwerghamstern kann ich dir nicht genau sagen, wie hoch sie maximal springen können, aber Gold- und Teddyhamster können 40cm hoch springen, da sind 35cm keine unüberwindbare Hürde. Und wenn überall 40cm Abstand sein müssen, schränkt das die Einrichtung des Geheges unnötig ein. Ich würde also Gehegeabdeckungen bauen, das ist einfach sicherer. Erst recht, falls noch andere Haustiere im Haus sein sollten. Selbst, wenn ein Hund oder eine Katze eigentlich nicht ins Hamsterzimmer darf, kann es immer mal passieren, dass ein Tier durch den Türspalt huscht und dann kann eine Gehegeabdeckung Leben retten.

  • Natürlich ist im Sandbereich die Etage nicht 35cm Nicht das jemand meckert.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Je nach Höhe ist ein Deckel wirklich nicht nötig. Was man aber beachten muss: Manche Gegenstände verleiten zum Springen üben - ja wirklich :D
    Wollfroschen nennt das die Hamsterszene, weil es lustig aussieht, wenn ein Hamster beschließt, wie ein Frosch zu hüpfen, weil er die Freiheit wittert - und manche das am Ende tatsächlich schaffen.


    Und man darf auch nicht unterschätzen, wie dehnbar so ein Hamsterarm sein kann


    Manch ein Halter hat auch schon verdutzt geschaut, weil sein Fellchen sich zwischen Radständer und Radtrommel hochgestemmt hat und dann auf der Trommel obenauf abgekommen, die Balance halten und aussteigen konnte.


    Auch die winzigen Robos darf man nicht unterschätzen. Sie gelten als schelchte Kletterer. Nach Genaerationen von ihnen unter meinem Dach beteuere ich: Die erklimmen in rasender Geschwindigkeit und ohne mit der Wimper zu zucken Höhen, die man nicht für möglich hält!


    Ich verzichte auch teilweise auf Deckel (hab sie da, lege sie aber nicht überall auf) - wichtige Voraussetzung dafür ist, eine Umrandung zu haben, damit sich am einladenden Rand nicht eingehakt werden kann. Hier siehst du, was ich meine:
    A1 - Gesamtansicht 2018 (2).JPG


    Bei deinen geplanten Größen, liebe Maxima, empfehlen sich geteilte Deckel (mindestens halb, ev. gedrittelt), damit du bequem den Teil abheben kannst, auf den du gerade Zugriff haben willst. So kannst du auch sichere Teilbereiche geöffnet lassen.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo!


    Ich hatte für "normale" Zwerge (also Hyriden, weder Chinesen noch Robos), minimal ca. 25cm Abstand zwischen Streuhöhe und Kante vom Gehege und das ist bislang immer gut gegangen. Natürlich hatte ich es einerseits im Auge, dass nicht Streu angehäuft wurde und hab andererseits auch gleich beim Einrichten drauf geachtet, dass nichts nah am Rand stand. Damit sich der Hamster eben weder zwischen Wand hochdrücken noch von der Einrichtung aus springen konnte.


    Meist geht es ja bei niedrigen Gehegen darum in einem kleinen Bereich mehr Höhe zu schaffen um das Rad mit hoher Streu kombinieren zu können ohne die Streuhöhe all zu extrem abfallen lassen zu müssen. Dann hat man einen recht kleinen Abschnitt den man eben gut durchplanen und im Auge haben muss. Oder man hat vergleichsweise riesige Gehege und Deckel/Abdeckungen wären nur schwer handhabbar. Dann sind die Hamster aber auch oft nicht so sehr interessiert am ausbrechten.


    Also bei Zwergen sehe ich durchaus Optionen ohne bzw. zumindest in Gehegebereichen ohne Deckel aus zu kommen.


    Anders herum würde ich allerdings bei MiHa keinen halben Zentimeter ohne Abdeckung bzw. ohne gesicherte Abdeckung lassen. Dafür hab ich bei den Großen schon zu viel Randale- und Ausbruchspotential erlebt. Die springen, ziehen sich überall hoch und bei zu dünnem Alu-Lochblech kann sogar das zu wenig Hindernis sein. :kreisch:

    LG
    Selene :winke:

  • Hallo,
    auf Grund der Hitzewelle decke ich meine 3 Gehege nicht mehr ab. Über alle Stellen die mir auch nur entfernt für einen Ausbruch geeignet scheinen habe ich Deckel aus Plastk, bzw Holz gelegt, so das mindestens 1/3 freibleibt. Bei meinen Zwergen habe ich keine Bedenken. Goldhamstern traue ich aber überhaupt nicht. Der Vorgänger von meinem Percy, Schnuffi, hat heimtückisch so getan als sei er die grösste Schlaftablette. Dann, als er mich eingelullt hatte, war es soweit. 2 Ausbrüche aus dem Dauerauslauf, von dem der 2. völlig unerklärlich war.
    Also Vorsicht, bei leichten Abdeckungen etwas schweres drauflegen.
    Sobald die Temperaturen wieder sinken, kommen meine Deckel wieder drauf, zumal ja auch bald ein Hund hier einziehen soll.
    Meine Schnuffis haben seit heute eine Klimaanlage, alle anderen Versuche das Zimmer zu kühlen waren nur wenig erfolgreich.
    Vorsorglich vielleicht Lebendfallen besorgen. Ich habe 3 Stück.
    Ich hoffe alle Schnuffis bleiben da wo sie hingehören.
    Lg
    Bubulino, Zelda, Percy und
    Olivia

  • Danke für die Antworten. :) @liloba Danke! Du hast mich da auf eine Idee gebracht!! Ich würde halt über das ganze gehege einen Rand anbringen in so 7cm Dicke und übers komplette Gehege halt. Da wo die Laufradebene ist etwas Dicker. Wisst ihr wie ich meine? Das würde doch gehen oder?

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Ich würde halt über das ganze gehege einen Rand anbringen in so 7cm Dicke und übers komplette Gehege halt. Da wo die Laufradebene ist etwas Dicker.

    Ein Rand drumherum wäre bestimmt nicht verkehrt. Bei meinem Terra hat der Terrabauer 5 cm Breite verwendet. Und ja, bei einem so großen Gehege wie von dir geplant könntest du den Rand über dem Bereich vom Rad verbreitern. ohne dass die Luftzirkulation gestört wird, meine ich.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Danke für die Hilfe! Würde das dann für einen Goldi auch gehen? Ist dann von der Etage aus 35cm in die Höhe. Ein Robo soll in ein 250er Gehege. Dort währe dann 25 cm von der Etage bis nach oben. Aber hier wurde ja geschrieben für einen Robo ist schon 20cm nicht überwindbar. Desweiteren ist glaube ich bei einem 250x70x60 Gehege keine wirkliche ausbruchsfreude da. Bei einem Goldi gehege mit 225x80x80 würde ich denke aber schon mehr Aufpassen. Ist zwar ein Riesen gehege aber wir kennen ja die Goldis. ;)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Hallo,
    von der Gehegegröße würde ich die Ausbruchsfreude nicht abhängig machen. Klar sind 1,75qm groß, aber auch die hat der Hamster irgendwann komplett gesehen und wundert sich, was da außerhalb seiner kleinen Welt noch alles wartet ;)
    Bei der Einrichtung muss man dann halt auch sehr aufpassen und schränkt sich ein, weil dann auf die Etage ja nichts höheres mehr darf bzw. das nur in die Mitte gestellt werden kann, sodass der Hamster von dort aus nicht springen kann. Ich würde daher grundsätzlich alle Gehege abdecken, damit ist man einfach immer auf der sicheren Seite. Einen Deckel aus Holzlatten und Volierendraht (oder passendem Lochblech) zu bauen ist nicht viel Aufwand und die Basisvariante aus Volierendraht ist auch nicht teuer. Die Belüftung ist dadurch auch gewährleistet und man muss sich keine Gedanken machen.

    Liebe Grüße,


    Alexa :hamsterrollen:
    Für immer im Herzen: Rosie, Yuma, Maggie, Iceman, Krümel, Cookie, Sukhi und Chipsy :herzhuepf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!