Stelzen stabil an Rennbahn/Laufradebene anbringen

  • Hallo und Guten Morgen , :winke:
    Ich habe mich nun auch mal ans Basteln gewagt und eine Rennbahn/ Laufradebene für meine Goldidame Jerry gebaut.
    Bei der vorherigen Laufradebene hat die süße , liebe Jerry leider 2 Stelzen geschreddert
    und die Rennbahn soll nun nachträglich noch ins Aqua kommen damit sie noch eine zusätzliche Lauffläche hat.
    Nun habe ich zwar sämtliche Threads und Seiten im Web durchforstet und zur Befestigung nur ankleben oder schrauben der Stelzen gefunden.
    Schrauben möchte ich nicht , da Jerry ja nagefreudig ist und nur direkt ankleben birgt ja die Gefahr vom Abbrechen .
    Die Rennbahn soll ja nachträglich noch ins Aqua und die vorhandene Laufradebene muss ich alle 3/4 Tage herausnehmen , weil Jerry leider dort ihren Schlafplatz / Nest mit Pipiecke hat. :dichfressen:
    Die Rundholzstäbe aus Buche sind dieses Mal so die ziemlich dicksten , die Obi in der Rubrik zu bieten hatte.
    Hat jemand einen guten Tipp den ich als Bastellaie einfach umsetzen kann , damit die Stelzen stabil an der Einrichtung befestigt sind , also nicht nur direkt mit Ponal drankleben ? Eine Art Halterung oder so etwas für die Stelzen ?
    Entschuldigung für den langen Text , wollte es nur verständlich machen und herzlichen , lieben Dank für Tipps und Antworten. :blumen:
    Liebe Grüße Paloma

    LG Paloma

  • Da sie rund sind, leider nicht. Ich habe allerdings mit Eckleisten mal etwas verstärkt. Ich habe Vierkant Hölzer genommen und hatte noch eine Dreieck Leiste Zuhause. Von der Dreieckleiste habe ich 1cm große Stücke abgesägt und diese dann oben als Verstärkung hingeklebt.


    Das habe ich allerdings nur gemacht, weil die Vierkantleiste etwas zu dünn war und die Rennbahn hoch, sodass es relativ instabil war.


    Meine Erfahrung ist eigentlich, dass es mit Ponal ganz gut hält.


    Ansonsten könnte man ähnlich verfahren wie bei den Häuschen, die ich sonst baue. Da befestige ich die Stäbchen, indem ich eine möglichst große Fläche habe, an der ich Ponal auftragen kann entlang der Innenseiten des Hauses. D.h. du müsstest an der Ebene unten nochmal kleinere Brettchen anbringen, quasi als Rahmen, und dann die Stäbchen innerhalb des Rahmens festkleben. Wobei das wahrscheinlich unnötig kompliziert ist und bei Rundholz natürlich auch nicht so gut klappt.


    IMG_20180803_082407.jpg

    Liebe Grüße
    Sarah :hamstergrins:

  • Hallo Paloma,


    für runde Stelzen lasse ich Bohrungen ein (Text nicht beachten):
    Bastel Laufradebene Nic 1 (2).JPG


    Auch solch ein aufgeleimter Aufsatz bringt es:
    Ebene (2).JPG


    In Kombi kann man erst lochen, dann noch etwas aufsetzen - aber beides für sich einzeln angewandt bringt eine enorme Stabilität.


    Bis 20 cm Stelzenhöhe bekommt man Stelzen auch gut einfach so angeleimt, aber alles was drüber liegt, bricht dann doch ganz gern mal ab und man bekommt es auch nicht gut angeleimt, weil es im Trocknungsvorgang kippt. Da ist eine Vorbohrung oder Halterung schon prima.


    Die eckige Lösung, wie Sarah sie hat finde ich auch super. Da könnte man auch rundherum stützen, wenn man die Stelzen etwas mehr vom Rand wegsetzt.

    Liebe Grüße

    Eva

    3 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Das ist ja klasse! Welches Werkzeug hast du denn dafür? Wahrscheinlich eine Standbohrmaschine, oder?

    schön wär's 8o Aber ne du, ich habe einen Akkubohrer und immerhin ganze 5 Stärken an Holzbohrern zum Aufsetzen dafür (3-5-6-10 und 12 mm) Für Stelzen nehme ich den 12 mm Bohrer. Auf dem Foto für die kleine Ebene wurden 10 mm genommen.


    Standbohrmaschine wäre mein Traum, aber ich weiß schon nie wohin mit meiner Dekupiersäge und all dem Kleinwerkzeug, das sich mit der Zeit ansammelt, wenn man nur mal ein paar Hamstermöbel bauen will :D
    Muss dann in meinen Bauphasen alles explizit aufbauen ...

    Liebe Grüße

    Eva

  • aber ich weiß schon nie wohin mit meiner Dekupiersäge und all dem Kleinwerkzeug

    Da sagst du was :D


    Aber das merke ich mir, sollte ich mal wieder etwas bauen. :thumbsup: Ich fürchte nur, bei mir wird's krumm und schief 8o

    Liebe Grüße
    Sarah :hamstergrins:

  • Aber das merke ich mir, sollte ich mal wieder etwas bauen. Ich fürchte nur, bei mir wird's krumm und schief

    ja, es bleiben Hobbybasteleies (ich zähle bei möglichst gleichem Druck die Sekunden beim Einbohren und beocbachte gleichzeitig das entsehende Spanhäufchen, damit die Tiefe einigermaßen gleich ausfällt :kaputtlachen:
    Wenn man es dann noch schafft, konzentriert gerade zu halten, ist das Ergebnis gar nicht so schlecht ...


    Beide Varianten sind übrigens der lieben Nicole von Hamsterhausen abgeguckt. Dort und bei der Hamsterwohnwelt habe ich viel bestellt, bevor ich mich selbst dran gemacht habe.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Ich mach das auch - bisher - noch mit einer Handbohrmaschine, wird aber ziemlich schief. Ich bin einfach zu ungeschickt.
    Weihnachten werde ich mir wohl eine Standbohrmaschine schenken.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Hallo,
    Wenn man die Rennbahn gelegentlich anheben muss, würde ich die Rennbahn auf ein Gestell auflegen, ähnlich, wie man ein Sandbad auch auf ein Gestell auflegt. Dann könntest du einfach aus Bucheleisten einen Rahmen basteln, auf den die Rennbahn gut draufpasst, und dann die Stelzen (ich nehme da auch immer recht dicke Buchenholzrundstäbe, die sind einfach stabiler bzw. halten Nageattacken besser stand) auf diesen Rahmen statt auf die Rennbahn kleben. Das hatte ich bei Sam's Gehegeeinrichtung auch gemacht. Ich schaue mal, ob ich noch Bilder finde.


    Edit:
    Hier sieht man das Gestell, als ich Sam's Gehege ausgeräumt hatte:
    PSX_20180803_103736.jpgPSX_20180803_103829.jpg
    (Beim Draufklicken sieht man dann das komplette Bild)
    Und so kann man erahnen, wie die Rennbahn im Aqua auf dem Gestell auflag:
    PSX_20180803_104014.jpg

  • ihr Lieben ,
    Danke für eure Antworten.
    Ja muss ich mal sehen , eure Tipps sind ja alle gut . Ja ein Gestell ist bestimmt auch nicht verkehrt , hätte aber etwas Bedenken , dass Madam daran auch knabbert weil die Laufradebene meist nicht so hoch ist und sie darunter ihren Schlafplatz mit Kloecke also Einzimmer Wohnklo hat.
    Ihr eigentliches Haus dient nur als Versteck für Leckerchen und als Futterplatz.
    Ich versuche es vielleicht doch mit zusätzlichen Holzstücken um mehr Stabilität zu erzielen. Ob ich das mit Bohren hinkomme ohne das mir die Stücke splittern oder ich meine Finger treffe , keine Ahnung :D
    LG Paloma

    LG Paloma

  • Wenn man die Rennbahn gelegentlich anheben muss, würde ich die Rennbahn auf ein Gestell auflegen,

    Das ist natürlich eine noch schickere Lösung. In diesem Thread habe ich mal vorgestellt, wie ich meine Terras mit leicht abhebbaren Ebenen einrichte: Terra mit leicht abzuhebenden Ebenen


    Und hier ist ein Beispiel für eine Ebene mit Untergestell:
    Bastel Ebene 2 (2).JPG


    Einfach lose aufgelegt ...
    Bastel Ebene 2 (1).JPG

    Liebe Grüße

    Eva

  • Danke dass schaut auch sehr toll aus , aber ich habe nun zum ersten Mal selber gebaut und eben sehr einfach.
    Die Laufradebene ist im Grunde ein Rechteck mit Umrandung und die habe ich auch etwas größer gestaltet (so 45 lang und 35 breit )
    Damit das 32ziger Holzlaufrad dort genug Platz hat und auch Jerry.
    Sie sitzt abends nach dem Aufstehen immer hinter dem Rad und putzt sich erst Mal ausgiebig , bevor sie Sprechzeit hat.
    Vielleicht passt auch noch ein Versteck mit drauf. Die jetzige wäre zu klein gewesen und das 30ziger Korkrad auch schon verschönert hat , musste auch ein anderes Rad her.
    Mal schauen ob ich das zernagte noch mal neu mit Kork auslege. Es riecht auch etwas nett.Nimmt natürlich in dem 120 Aqua dann auch wieder Platz weg , aber dafür bekommt sie noch die Rennbahn dazu. Eigentlich war Jerry ja nicht eigeplant und sollte angeblich auch ein ruhiges Männlein sein , da hatte ich aber schon für Tom das Aqua fertig eingerichtet und daher musste ich halt improvisieren. Aber nun weiß ich ja dank eurer Tipps , wie man das mit den Stelzen umsetzen kann.Herzlichen Dank dafür :)
    LG Paloma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!