Zwergendame Lolita hat in 6 Wochen 5 g abgenommen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zwergendame Lolita hat in 6 Wochen 5 g abgenommen

Hallo zusammen,

unser süßes Zwergenmädchen Lolita :love: ist am 15.07.2018 bei uns in München von der HH NRW neu eingezogen. Beim Einzug hat das Mäderl 45 g gewogen, und heute,nach 6 Wochen habe ich die erste Wiegung durchgeführt: 40 g! Ich wundere mich ein bisschen, ich dachte eher, dass das Gewicht gleichgeblieben ist. Nun ist es ja nicht verkehrt, etwas weniger Speck auf den Hüften zu haben (ja, ja, spiegelguck :saint: ) als zu viel. Aber dass Lolita so rasant abgenommen hat...muss ich mir da Sorgen machen?

Ich tu mir mit der Einschätzung ein wenig schwer, denn das Gewicht meiner bisherigen Zwerge reichte von 33 g bis 65 g. Die meisten haben nicht wirklich zu- oder abgenommen, sondern das Gewicht war in der Regel stabil (plus/minus 1 - 2 g).

Zugegebnermaßen ist Lolita schon ein aktives Tierchen, sie radelt sehr gerne und gräbt auch schon mal den Sandkasten ordentlich zu Dünen um. Außerdem verstecke ich ihr Futter gerne in der Einstreu. Sie liebt das und hat auch keine Scheu ihr Futter unter raschelnden Ästen, Blättern, Heu, etc. zu suchen. Ich biete aber auch noch Hauptfutter in einem Futternapf an. Da geht sie auch gerne hin und sammelt bis zur Maximalbefüllung der Backentaschen. Leckerchen, wie Mehlwürmer oder Sonnenblumenkerne gibt es nur ca. 1 x die Woche und dann nur aus der Hand. Als Hauptfutter habe ich von FP drei verschiedene Zwerghamsterfutter. Für den Futternapf sortiere ich meist die Sonnenblumenkerne und die Mehlwürmer aus, weil da doch arg viel drin sind. Meint ihr, ich bin zu geizig mit diesen Sachen...?
      An Frischfutter bekommt Lolita täglich gute Portionen von Gurke, Löwenzahn, Gänseblümchen, Borretschblüten, Kapuzinerkresse, Basilikum,...überwiegend grünes Futter.

Ich will natürlich nicht, dass das Schnucki jetzt zunimmt, aber vielleicht bin ich doch zu "streng"?

Von Appetitlosigkeit keine Spur:

Fürs Futter muss was getan werden 8| Strenge KG!

Viele liebe Grüße von

Dsungarenglueck mit Lolita und Co.KG
    • Hallo,

ich finde 5g in 6 Wochen gar nicht "rasant". Ich würde einfach mal weiter beobachten. Die Waage hat sicher eine gewisse Messtoleranz, außerdem wirst du sie wahrscheinlich mal vor und mal nach dem Fressen erwischen.

Zum Vergleich: Bei meiner Hybridin (s. Bild :-)) schwankte das Gewicht seitdem sie ausgewachsen ist zwischen 33 und 41g.
      Um die 40 hatte sie im April/Mai, seit Juni eher um die 35. Sie wirkt sehr zierlich, deshalb bin ich großzügiger mit Leckerlis: 1-2 Mehlwürmer bekommt sie jeden Tag (v. a. seit bei Rodipet Hybrid Junior, meinem Hauptfutter, kein tierisches Eiweiß mehr enthalten ist!), außerdem 2-3 Sonnenblumenkerne oder einen Pinienkern. Zusätzlich hat sie einen Hirsekolben im Gehege und bekommt jeden Tag Frischfutter.
      Würde sie damit zunehmen, würde ich die Leckerli-Menge reduzieren, aber bisher scheint das überhaupt nicht nötig zu sein.

Liebe Grüße
    • Hallo,

ich finde die Gewichtsabnahme auch nicht dramatisch. Meine Zwergin hat in den 2 Wochen nach dem Einzug 4 g abgenommen. Sie war vermutlich sehr viel aktiver durch viel buddeln und zusätzlichen Auslauf, was vorher nicht möglich war.

Hab ihr dann etwas mehr Futter gegeben, weil sie bei 29 g war. Inzwischen wiegt sie 39 g. Sie ist nun älter und auch ruhiger.

Alles Gute!
      Liebe Grüße,
      Silke mit Vincent :hzwinker: + Nele :hamstern: + Wika :hamsterdrehen:
      und Yoshi, Elmo, Mick, Radieschen, Harley und jetzt auch Yuki tief im

Patin von Findus und Josi
      Mit den Patenhamstern Kalle, Batida & Mani im <3
    • Hallo zusammen,

da bin ich aber beruhigt. Wie gesagt, Gewichtsabnahmen kannte ich bisher noch nicht, außer wenn meine Schnuckis alt geworden sind, deshalb hat es mich ein wenig beunruhigt weil Lolita ja erst knapp ein halbes Jahr alt ist.
      Ich werde es beobachten.

Liebe Sonntagsgrüße von
      Dsungarenglueck mit Lolita + Co.KG + allen Tierchen im Herzen