• Soo ich habe es ja schon mal angekündigt und manche haben es bestimmt auch noch auf dem Schirm! Wir fangen mit dem Tierzimmer an. :hamsterknuddeln:


    Wir bauen jetzt (hoffentlich) wenn alles klappt jeden Monat 1 Gehege. Nächste Woche also im Oktober das erste Gehege. Wir bauen heute das Bett ab und holen morgen schon die ersten Spanplatten.
    Das erste Gehege wird für einen Robo. Es soll die Maße 250x70x60cm kriegen. 1m Sandfläche und 1,5m Streubereich mit 25-30cm Einstreu. Ich werde einen aus dieser HH nehmen. Es wird auf jedenfall immer Tatkräftig Bilder und Updates geben zu dem Zimmer. Nächste Woche (evt. Wird auch schon morgen etwas gebaut) Werde ich auf jedenfall bilder vom Bau senden. Und später natürlich von der Einrichtung und der Nase die Einzieht. Ich hoffe das Gehege klappt so wie ich es mir Vorstelle. :panik:
    Ich werde auf jedenfall schon mal Anfangen etwas Einrichtung zu bauen. Für Robos kann es ja gar nicht mehr Verstecke geben. Gerne könnt ihr mal ( Einfache ) Bastelideen rein senden. Oder generell Tipps.
    Könnt ihr mir Außerdem ein gutes Futter für Robos von Futterparadies empfehlen?

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Robos neigen zu Lipomatose - und wenn die Fettpolster erstmal da sind, gehen sie nicht mehr weg. Daher ist es wichtig, gleich von Anfang an ein gutes Futter zu geben. Die meisten "normalen" Zwerghamsterfutter sind zu fetthaltig, da Robos aus einem noch kargeren Gebiet stammen als die übrigen Zwerghamsterarten. Es empfiehlt sich, ein Futter zu nehmen, bei dem der Anteil an ölhaltigen Sämereien nicht über 25 % liegt. Das findet man fast nur in speziellen Robo-Futtermischungen. Beim Futterparadies ist das einzige Futter, was für Robos empfehlenswert wäre, das Balance Futter. Dort ist allerdings soviel Kräuter- und Blütenzeugs dabei, das mochten meine Robos nicht. Sie haben ganz viel liegenlassen.


    Ich habe dann auf eine Eigenmischung nach dem Rezept von Liloba umgestellt und das wird sehr gut angenommen. Hatte noch nie so eifrige kleine Staubsauger hier - und moppelig werden sie auch nicht.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Hallo,
    Viel Erfolg beim Bauen :handwerker:
    Nur als kleine Erinnerung, damit ihr nicht doppelt zum Baumarkt müsst: Nehmt als Material zum Gehegebau unbedingt beschichtete Spanplatten, denn unbeschichtete Spanplatten, OSB und Rohholz lassen sich nicht desinfizieren, sodass man bei ansteckenden Krankheiten oder Parasiten das Gehege sonst entsorgen müsste. Außerdem hält die Beschichtung auch Hamsterpipi ab, sodass ein Gehege aus beschichteten Spanplatten meist mehrere Hamstergenerationen hält und nicht wie Rohholz Feuchtigkeit ziehen kann und dann schimmelt.
    Die Gehegeeinrichtung dagegen sollte u.a. wegen der Annagegefahr aus Laubholz wie Pappelsperrholz, Buchensperrholz oder auch Birke sein. Die Einrichtung ist ja meist klein genug, dass man sie zum Desinfizieren für 1h bei 100°C in den Ofen packen kann.
    Falls das für dich schon bekannt war, toll :thumbup: , so können es aber auch andere nochmal mitlesen, denn das Thema kommt immer wieder auf und es ist einfach total ärgerlich, wenn man dann ein Gehege wegwerfen muss, nachdem man total viel Herzblut hineingesteckt hatte.

  • Hey @Ajdika Gut das du das noch mal Ansprichst! Wir haben es mir Beschichteten Spanplatten geplant. :) Besser etwas mehr Investieren aber dafür ein Gehege haben was länger hält als anders rum! :) Habe gerade schon etwas Einrichtung gebaut, evt fahren wir gleich auch in den Baumarkt schon mal ein paar erste Platten kaufen.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Viel Spaß beim Werkeln wünsche ich :) wir haben erst beim Bauen bemerkt, dass man da beim nächsten Mal was anders machen könnte :hmm:
    Gute Planung ist da alles :D


    @Ajdika Rohholz kann man doch aber Lackieren oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?
    4-5 Mal mit transparentem oder buntem Sabberlack bearbeiten. So hab ich's zumindest bei meinem Robogehege gemacht (bei der Rückwand). Kann man auch drüber putzen, ohne dass da was abgeht. :top: Weiß jetzt nicht, wie Eure Erfahrungen da sind.


    Ich habe dann auf eine Eigenmischung nach dem Rezept von Liloba umgestellt und das wird sehr gut angenommen. Hatte noch nie so eifrige kleine Staubsauger hier - und moppelig werden sie auch nicht.

    Meine Robokugel ist ja ein Troisdorfer mit ordentlich Speck auf den Rippchen, aber nicht träge oder so. Der saust ganz schön schnell durch seine Etagen und hängt im Laufrad - stundenlang. Ich füttere im Moment FP -ABS Zwergenmenü 1TL (Ich wühl mittlerweile schon die ganzen Mehlwürmer zur Seite in der Woche mal 1) . Würde ihm aber am liebsten selber mischen -.- Hast du da ein Rezeptchen?


    LG Gummgard

    :kreisch: es grüßen Anne, Sir Toby :hamsterrollen: und Floki :hamstergrins:

  • Mein Kügelchen Poncho ist auch nicht träge. Er ist eher ein Kugelblitz, aber er hat ein deutlich sichtbares Liposom an der Brust. Seitdem ich das andere Futter gebe, hat sich das nicht mehr vergrößert.
    @Gummgard Hab dir eine PN geschickt.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • @Gummgard Rohholz kann man zwar lackieren und danach auch mal feucht drüberwischen, allerdings ist Sabberlack eine trügerische Sicherheit. Hamsterurin ist auf lange Sicht ganz schön aggressiv und frisst sich durch den Lack durch, sodass es dann eben doch durchsifft und schimmeln kann, wenn der Hamster bspw. unbemerkt unterirdisch in eine Ecke aufs Holz pieselt. Genug Holzgehege sehen nach 1-2 Hamsterleben am Boden ganz schön ramponiert aus oder halten noch nichtmal ein komplettes Hamsterleben, wenn der Hamster unterirdisch pieselt und ein Ferkelchen ist, das die Streu nicht umschichtet. Da helfen dann auch 4-5 Schichten Sabberlack nicht. Du hättest nicht sehen wollen, wie Krümel damals seinen unterirdischen Knuff zugerichtet hatte, und auf dem Holz waren 6 Schichten Sabberlack :kreisch:

  • @Ajdika Ih Pfui bah igittigitt! <X
    Na wie gut, dass ich nur eine Rückwand mit diesem Lack habe und nicht das ganze Gestell, da hab ich auch diese beschichteten Platten und diese noch mal zusätzlich mit Hanfmatte ausgelegt, dass der ja nicht auf blöde Ideen kommt. :D


    @Tierliebhaberin Dir ein frohes Schaffen :D :handwerker:

    :kreisch: es grüßen Anne, Sir Toby :hamsterrollen: und Floki :hamstergrins:

  • @Gummgard Danke dir! Wir fangen morgen Abend an. Wir bestellen gleich erst mal bei Futterparadies und ich Bastel noch etwas. :)

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • @Tierliebhaberin


    Ich find das super toll wie weit du schon im Vorfeld geplant hast. Das ist wirklich schön mitanzusehen.


    Zurzeit bin ich nicht auf dem neusten Stand, wie viele Tiere jetzt genau ins Tierzimmer einziehen sollen.


    Ich weiß, dass ich mich damit jetzt unbeliebt mache, aber bitte nimm es nicht persönlich.


    Bis vor kurzem hatte ich vier Hybriden. Mit Oi Motzi musste ich ein mal im Monat zum Krallen schneiden und Zähnchen kürzen. Das waren 600€ im Jahr. Letztens musste er eingeschläfert werden. 50€. Blumentopf, Kerzen Blümchen kleiner Sarg usw haben auch Geld gekostet. Seit dem we ist mein Snowy krank. Noch mal 50€. Und morgen wieder zum TA, da es gar nicht gut aussieht. Vermutlich noch mal ca 50€.


    Für mich persönlich habe ich entschieden in Zukunft maximal zwei Hybriden gleichzeitig zu halten. Ich kann mir jeder Zeit Geld bei Freunden oder Familie leihen. Das ist nicht das Problem. Aber hätten ich mit allen so häufig zum TA gemusst wie mit Motzi, würde mich das 2400€ im Jahr kosten.


    Groot ist von Mitte Mai 2017 und Topenga ist im Juni 2017 geboren. Meine Hybriden werden langsam alt. In der Natur werden sie ca 1,5 Jahre alt. Alles darüber ist schon alt.


    Die Anschaffungskosten sind sehr gut kalkulierbar. TA Kosten sind dagegeb überhaupt nicht kalkulierbar. Bitte vergiss das nie <3

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • @Topenga & Groot ♡ Dein Motzi ist da aber eher die Ausnahme als die Regel.
    Der Preis den du für Zähne kürzen und Krallen schneiden bezahlst, scheint mir aber auch extrem hoch :/

    Nur steckt man ja leider nicht drin, ob man eben auch so eine "Ausnahme" bei sich wohnen hat. Passieren kann es, so selten ist das auch nicht. Und wie hoch die TA-Kosten ausfallen, scheint mir auch etwas vom Wohnort abzuhängen. Wo ich früher gewohnt habe, hat das Zähnekürzen alle 3 Wochen 7€ gekostet, der kleine Zahnpatient wurde 2 Jahre und 6 Monate alt. Da waren die Kosten beim TA ganz gut kalkulierbar. Hier, wo ich jetzt wohne, habe ich für einen einzigen TA-Besuch wegen einer blutigen Blasenentzündung (Notdienst an Weihnachten, aber trotzdem) schon mal 200€ gelassen - für ein bisschen Baytril und Metacam, und letzteres bekam ich auch erst nach einigem Diskutieren mit.
    Bei Pilzi Jack habe ich in dem halben Jahr, das er noch bei uns lebte, nach 500€ aufgehört, zu zählen. Pepinos Augenprobleme + Krallenschneiden + Demodex waren auch kein Schnäppchen, das Geld hätte für einen schönen Urlaub gereicht. Ich weiß nur noch, dass ich mich beim Ausprobieren einer Tierklinik gefreut hatte, dass die für Flourescein-Test + Augentropfen + Vitagel + Krallenschneiden nur 100€ haben wollten. Wobei man die Anfahrtskosten eigentlich noch obendrauf rechnen müsste. Also dass Hamster sehr schnell sehr teuer werden können, wenn sie mal krank werden, ist jetzt nicht unbedingt so selten.

  • dito, ein einzelner Unglücksrabe kann sehr schnell richtig teuer werden und auch erheblich zeitraubend, was die Wartezeiten angeht.


    Bei meinen vier Zwergen waren es dann auch mal zwei gleichzeitig. Das ging in die hunderte.
    Habe aber eine Kasse angelegt, die zu dem Zweck monatlich befüllt wird. Bei 4 Hamstern gebe ich pro Monat 50 Euro hinein. Anfangs dachte ich, da würde bestimmt so einmal pro Jahr noch etwas für Anschaffungen übrig bleiben. Nach all den Jahren weiß ich: das kann ich vergessen, obwohl manch ein Fellchen hier nicht einmal zum TA muss. Aber zu Spitzenzeiten habe ich sogar noch drauf gezahlt. Sprit nicht eingerechnet. Sowas fange ich erst gar nicht an :nettnein:


    Aber zurück zum Thema:


    Jetzt gibt es hier bestimmt schon bald Bilder ^^ :wow:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Heeey! Wir wissen, dass es teuer werden kann. Wir hoffen es zwar nicht, aber man muss damit rechnen. Was Tieren angeht sind wir hier immer sehr Verantwortungsbewusst. Also es wird behandelt und wir wurden auch schon doof angeguckt warum wir mit Vögeln zum Ta gehen. (Milben, Einschläferung :( )
    Wir haben etwas angefangen zu bauen, wir haben 2 125x70 Platten verbunden und schon eine Rückwand und eine Seitewand befestigt. In 2h wollen wir weiter bauen. Es sind 4 Gehege für Hamster geplant @Topenga & Groot ♡ aber die bauen wir nicht alle hintereinander!
    250x70x60 für eine Robo
    225x80x80 für einen Goldi
    Und 195x80x70 und 205x80x70 für Hybriden,Camphell
    Meerschweinchen sind auch geplant in einem 6,5qm Gehege (ist aber nicht fest) wird aber warscheinlich noch etwas dauern, weil ich erst mal operiert werde und dann länger nicht laufen kann und da sind ja Meerschweinchen eine andere Hausnummer wie Hamster.


    Wir haben übrigens letztens bei Rodipet und Futterparadies bestellt! (Seeeehr viel) Bei Robos kann man ja gar nicht genug Versteckmöglichkeiten haben. Ich habe schon Visionen im Kopf wie ich es Einrichte. :sunny:
    Ich habe auch schon etwas gebaut!
    2x Tunnel 180° 1x Tunnel 360° 1x kleines Häusschen 1x Kräuter/ Schnüffelbox
    Später baue ich noch ein Mehrkammernhaus!
    Ich sende auch noch ein paar bilder vom Gehege und von den selbstgebauten Sachen. Manches wird auch noch mit Moos verkleidet. :)
    Lg Maxi

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Danke euch ! :)
    Anbei mal ein Bild von meiner Bisherigen Arbeit :
    IMG-20181002-WA0035.jpg
    forum.hamsterhilfe-nrw.de/index.php?attachment/62391/


    Übrigens! Es gibt bei Hornbach Korkröhren
    IMG-20181002-WA0034.jpg
    Falls es jemanden Interessiert. :sunbrill:

  • @Melle


    Ich hab jetzt mal aufgerundet. Also Krallen schneiden kostet glaub ich 5€ und Zähnchen kürzen mit kurzem Gesundheitscheck fast 15€. Fahre immer zur Tierklinik in Düsseldorf. Dort bekommt man auch kurzfristig einen Termin und hab da meine Lieblingsärztin :)
    Habe die Preise alle gerundet. Hätte halt selbst nicht gedacht, dass man da so oft hin muss. In der Natur werden die Tierchen ja nur ca 1,5 Jahre alt.


    @Tierliebhaberin


    Ich bin gespannt auf die Gehege :)

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!