• Ich hab meinen letzten Sand bei Amazon bestellt. 30kg für 22€ inklusive Versand. Bei einem Robo würe ich auch kein Holzlaufrad nehmen. Die laufen ja stundenlang und gehen zum Pipi machen nicht extra raus :whistling:
    Habe zwar selbst keinen, aber schon ganz oft bei facebook und co gelesen. Die Holzräder kann man zwar sauber machen, aber die leiden sehr stark darunter und das Holz verzieht sich beim trocken! Davon würde ich abraten. Außer es ist ein besonders hochwertiges Laufrad und man geht besonders behutsam beim reinigen vor. Das wäre nix für mich :whistling:


    Bin sehr gespannt auf das eingerichtete Gehege 8o

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Ich hab meinen letzten Sand bei Amazon bestellt. 30kg für 22€ inklusive Versand.

    hui, das ist aber teuer :whistling: Hast du mal meinen weiter vorne eingestellten Link angeschaut? Der Sand ist richtig schön weiß und weich.
    (auch bei Fehra und Minino im Thread zu sehen) 11,40 Euro für 25 kg - der Versand inbegriffen.

    Die laufen ja stundenlang und gehen zum Pipi machen nicht extra raus

    meine Roboleins pinkeln nur sehr selten in die Räder :P :nettnein:
    Aber die Männchen geben schön regelmäßig eine Markierungsflüssigkeit ab :streichel:


    Und da gibt es einen Trick, wenn man die Räder ohne Korl bestellt:
    Lauffläche innen dick mit "Ponal wasserfest" einpinseln. Darauf ein Korkband passgenau aufkleben. Auf diese Weise kann man die Lauffläche nämlich richtig waschen. Die Korkschicht lässt sich prima reinigen und trocknet schnell, ohne dass Wasser (oder Pippi und Markersekret) in das Holz einziehen können, weil das die wasserfeste Leimschicht verhindert.


    Meine Robos liefen bisher alle sehr gern in den 25er /27er Holzrädern.
    32er hatte ich auch schon für sie. Klappte problemlos, nimmt sich aber natürlich riesig in einem Zwergenreich aus.
    Die 20er haben eine recht schmale Lauffläche, so dass die Füßchen öfter danebentappen. Diese Größe schließe ich bei meinen Robos mittlerweile aus.
    Offenen Räder sind von daher sehr günstig, weil Robos sehr gerne während der Fahrt abspringen, eine Runde um das Rad herum düsen und wieder einsteigen - meist, während sich das Rad noch dreht. Solch munteren Aktionen verhindert ein geschlossenes Rad natürlich. Und sie klappen am besten, wenn das Rad frei steht - zum Beispiel im Sansbereich.
    Habe gerade ein aktuelles Beispiel in Mininos Thread eingestellt. Sehr süß, seine Flitzerunden :love:

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • also mein Robo Mädel hat ein Getzoo Korklaufrad und liebt es ...zum pinkeln benutzt sie ganz brav die Ecktoilette in ihrem Häuschen
    mit dem rein und raus hüpfen "in voller Fahrt" das kann ich nur bestätigen

    LG


    Daniela
    mit Frederik und Jelly :dsungi:


    Patenhamster Carlos
    Cleo, Erina, Phantom-Robo Noelia, Karlchen, Yasemin, Meggy, Miracoli,Trex, Arthur und Käpt`n Migi im Herzen

  • Update :
    Heute sind 50Kg Sand angekommen. :D


    Außerdem müssen wir morgen nur noch 2 kleine Bretter anachrauben und die Plexiglasscheibe einsetzen! Dann können wir uns schon ans Einrichten machen!! :)
    :applaus:
    Ihr könnt gerne Bilder von euren Gehegen senden. So als Anregung..
    Und morgen oder Freitag mach ich auf jeden Fall eine Gehege Vorstellung. :love: :love:

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Der Sandbereich ist fertig. :) !!!! Jetzt zeigen? Oder bis morgen warten, wo ich dann alles zeige und der Streu Bereich fertig ist?

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Hey heute kann ich es leider noch nicht vorstellen. :( leider was dazwischen gekommen. Aaaaaber ein kurzer Einblick und nur ein Minimaler Einblick vom Sandbereich. :D
    Als kleiner Vorgeschmack. Ist aber nur 1/3 des Sandbereiches. Bei den Rest müsst ihr euch überaschen lassen. ^^
    IMG-20181012-WA0115.jpg

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • @Gummgard Das ist eine Steinhöhle vom Futterparadies. :) Ich freu mich schon Das ganze Gehege zu zeigen. ^^Der Sandbereich geht ja noch weiter nach hinten. Ich Freu mich aber am meisten auf den Einzug eines Robos!!

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Verstecke in Steinoptik und andere schicke Deko bekommt man auch prima im Aquarien- oder Reptilienbedarf. Man muss nur drauf achten, dass die Öffnungen groß genug für den Hamster sind (5 cm bzw. 7 cm), und man muss die Teile oft mit Messer und Schleifpapier nacharbeiten, weil sich häufig drinnen scharfe Kanten befinden. Das kann man aber auch gut entschärfen.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Es ist Fertig! Es Fehlern noch 2 Verstecke auf der Rennbahn und eine 2 Leiter die Zur Rennbahn führt. :D Also nicht wundern der Robo muss nicht unbedeckt auf der Rennbahn flitzen. Ausserdem kaufe ich noch 3 kleine Weidenbrücken die ich hier und da um schnell durch zu huschen hinstellen kann.
    Sorry dass es so lange gedauert hat mir ist das was zwischen gekommen!
    IMG-20181028-WA0029.jpgDas Gehege in der Komplettanaicht!
    Es ist wie gesagt 250x70x60
    Streubereich : 150x70 30cm hoch Einstreu
    Sandbereich : 100x70 50KG Sand


    Ich habe gaaanz viel verschiedene Kräuter und blütenverteilt so wie Moos. Also das Grüne was man sieht ist nicht immer das selbe. :D
    IMG-20181028-WA0030.jpg


    Im Streu Bereich ist ein 3 Kammern Haus und Im Sandbereich ein 2 Kammern Haus. Ich weiss ja nicht wie die Robo Dame sich entscheidet! Vielleicht ist Sand ja so toll, dass sie sich da ein Nest machen möchte.
    Als Nistmaterial habe ich Klopapier, Hugro Knabberstreu Relax, Kapok und Heu angeboten.
    IMG-20181028-WA0038.jpg Hier ist die Kapok wolle, das Selbstgebaute Moos versteck und das Dübel versteck zu sehen. Ich habe verschieden Rispen und Ähren im Gehege schön verteilt.
    IMG-20181028-WA0031.jpg
    Hier der Sandbereich im Überblick dort werden auch noch ein oder 2 Weidenbrücken Platz finden
    IMG-20181028-WA0034.jpg

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!