Inhaltliche Frage zu “Das kipi-Konzept“

  • @Yuna


    Ich hoffe es ist für dich ok, ich habe deine Komunikation hierhin verschoben. Das ist der Austauschbereich zu dem Thema.


    :winke:

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage zur letzten Lieferung meines kipi-Zwerghamster-Futters...


    Rein vom Anblick der Futtermischung her kommt es mir so vor, als ob da nicht alle Komponenten bzw. zumindest nicht in den richtigen Mengen drin sind...irgendwie dominiert die Hirse und der Buchweizen so sehr, als ob fast nichts anderes da wäre...


    Ich hab hier mal zwei Bilder gemacht...was meint ihr, sieht das stimmig aus im Vergleich zu eurem kipi-Futter?


    Seit der Geschichte mit den Melonenkernen ist mein Vertrauen in die Futtershops irgendwie etwas erschüttert...


    Danke euch und liebe Grüße ^^


    IMG_20200207_204619_copy_754x1008.jpgIMG_20200207_204651_copy_1008x754.jpg

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • hm, das lässt sich rein vom Foto her schwer sagen, denn die kleinsten der Saaten gehen in der Menge optisch unter, auch wenn sie drin sind.
    Kardisaat und Mariendisteel sind aber recht groß und ich sehe davon nix. Oder täusche ich mich?


    Pauschal gesehen könntest du leider recht haben, Nicole. Ich habe jetzt schon mehrfach von Leuten gehört, die speziell bei Mi....ma Mischungen erhalten hatten, wo Weizen u.anderes mit hineingerutscht war, was nicht hineingehört. Anderen fehlten nachweislich Saaten.
    Selbst im Selbstmisch-Mixer kamen Fehler vor, war also nicht alles drin, was eingegeben und bei Lieferung auch aufgelistet war.
    Das ist wirklich extrem ärgerlich X( und ich kann nur jedem raten, sich zu beschweren - und wenn sich das wiederholt / nicht ordentlich umgetauscht wird, zu einem zuverlässigen Anbieter zu wechseln (die Futterkrämerei hat die Mischungen neuerdings im Sortiment).


    Insgesamt ist die Situation wirklich ärgerlich :( (ich selbst hatte auch schon Unregelmäßigkeiten und bestelle schon länger nur noch Einzelzutaten, die ich dann selbst mische. Das ergibt allerdings riesige Futtermengen, für die man schon ein paar Fellchen zum Aufbrauchen benötigt, bzw. etwas davon weitergeben kann. Der Vorteil: Einiges davon beziehe ich seitdem aus dem Bioladen, was ja auch nicht schlecht ist.
    Wenn ich meine Vorräte aufgebraucht habe, werde ich es mal in der Futterkrämerei probieren.

    Liebe Grüße

    Eva

  • huhu, ich habe zufällig noch eine kipi Mischung für Zwerghamster von der Nagerküche hier und habe es fotografiert. Vielleicht erkennt ihr ja Unterschiede zu der anderen Mischung. Leider ist es nur ein kleiner Ausschnitt des Fotos , da ich es sonst (ohne PC) nicht hätte hochladen können.


    LG Janine

  • Hallo,
    erstmal ganz lieben Dank euch beiden für eure Hilfe!!!


    Also ich finde schon vom ersten Blick her, dass deine Mischung bunter und vielfältiger aussieht!


    Irgendwas fehlt bei mir garantiert oder die Mengen passen nicht.
    Ich werd mir morgen mal den Spaß machen und gucken, wie viele unterschiedliche Bestandteile ich finden kann...


    Habe auf jeden Fall jetzt noch Futter von der Futterkrämerei bestellt und werde die dann mal direkt vergleichen. Die jetzige Mischung ist nicht von der Futterkrömerei, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht.


    Danke auch für die Info, liebe liloba, dass es da in der Hinsicht auch schon öfter Probleme gab.


    Also ehrlich gesagt macht mich das echt sauer, dass man sich da nicht auf gute Qualität verlassen kann...gerade auch bei Zwerghamstern, wo die Bestandteile und Mischungsverhältnisse so wichtig sind!


    Beschweren werde ich mich bei dem Anbieter auf jeden Fall!


    @liloba Wäre es denn sehr problematisch, wenn die Zwerge jetzt ne zeitlang eine nicht optimale Mischung bekommen haben?
    Also gänzlich ungeeignete Bestandteile wie Weizen waren zumindest definitiv nicht dabei.


    LG und lieben Dank nochmal!

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Sieht schon unterschiedlich aus, finde ich wohl auch. Ziemlich ärgerlich sowas...
    Bin auf die Bestellung bei der Futterkrämerei gespannt. Wobei ich dort (so allgemein) bislang nur beste Erfahrungen gemacht habe.


    Dir viel Spaß beim Sortieren des Futters morgen :top: .

    LG Jani


    .............................................................................................................................................................
    Du kannst den Regenbogen nicht haben, wenn es nicht irgendwo regnet.

  • Hallo Nicole,


    ich habe heute selber nach dem Kipi Rezept gemischt. So kann ich halt auch sicher sein, dass eine Diabetes Mischung top ist. Zutaten wir Sesam, Leinsaat und Hanf bekommt man auch gut im Handel.Kipi.jpg

    Liebe Grüße Claudia

  • Hallo Claudia,
    hast du denn jede Einzelzutat in Kleinstmengen in einzelnen Tütchen bestellen können?
    Ich möchte ja nicht unbedingt dann zehn Kilo Futter hier haben ;)

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Hallo Nicole,


    Kleinstmenge ist relativ, 100g die kleinste Einheit. Darauf habe ich den Rest angepasst. Damit komme ich eine längere Zeit hin und hier wohnen ein paar Zwerge. Es wird schon einiges. :pfeifen:

    Liebe Grüße Claudia

  • Habe gerade mal bei der Futterkrämerei geschaut. Dort bekommst du Kleinstmenge, aber ich finde nicht alle Zutaten. Allerdings werden die Zutaten sind alle einzeln verpackt. Vielleicht kannst du einfach mal anfragen.

    Liebe Grüße Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Max&Moritz ()

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab jetzt mal ein Foto von allen Körnchen gemacht, die ich so entdecken konnte und für unterschiedlich halte.
    Es sind doch so einige...aber was ich hier nicht erkennen bzw finden konnte, war Sesam und Mohn, außerdem Dotterlein und Luzerne.
    Wie sieht die Mischung für euch aus...erkennt ihr die fehlenden Körner oder fehlen evtl noch andere? Ggfs Foto anklicken, um alle zu sehen...


    Liebe Grüße


    IMG_20200209_175803_copy_754x1008.jpg

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Diese Saaten erkenne ich spontan:


    Hirse, Buchweizen, Kanariensaat, Gerste, Mariendistel, Hanf, Bockshornklee, Leinsaat, Sesam, Anis, Radieschensaat, meine auch Fichtenkerne


    Perillasaat, Rübsen und Blaumohn sind alle dunkel, die kann ich auf dem Foto nicht gut unterscheiden.

    Liebe Grüße Claudia

  • was ich hier nicht erkennen bzw finden konnte, war Sesam und Mohn, außerdem Dotterlein und Luzerne.

    und wie es auf dem Foto mit deiner Gesamtmischung aussieht, ist auf jeden Fall zu wenig Kardi drin.


    Gurkenkern ist auch noch immer nicht dabei. Die Futterkrämerei war von der Melonenkernpanne nicht betroffen - und führt nach wie vor Gurkenkerne. Hatte mir nach dem Skandal welche zur Ansicht von dort bestellt - es kamen echte an.



    Wäre es denn sehr problematisch, wenn die Zwerge jetzt ne zeitlang eine nicht optimale Mischung bekommen haben?
    Also gänzlich ungeeignete Bestandteile wie Weizen waren zumindest definitiv nicht dabei.

    Ich würde das nicht verfüttern :(

    Liebe Grüße

    Eva

  • Danke euch!
    Stimmt, Gurkenkerne sind nicht drin, da wurde mir aber auch von vornherein gesagt, dass halt zur Zeit stattdessen mehr Hanf drin ist.


    @liloba Ich wollte die Mischung jetzt auch nicht zuende füttern...das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...aber eben so lange, bis die neue Bestellung da ist und 72 Stunden eingefroren war...das dürfte doch hoffentlich noch okay sein?

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Ich wollte die Mischung jetzt auch nicht zuende füttern...das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...aber eben so lange, bis die neue Bestellung da ist und 72 Stunden eingefroren war...das dürfte doch hoffentlich noch okay sein?

    ja, da bleibt dir ja auch nichts anderes übrig.


    Das ist echt zum aus der Haut fahren. Echt frustrierend. Ich glaube, ich bin gerade nicht weniger sauer, als wenn mir sowas persönlich ins Haus geschneit wäre :wacko:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Das stimmt. Hoffentlich, hoffentlich nicht zum Nachteil der Flauschis!


    Ja, es ist wirklich sehr ärgerlich!


    Man kann so eine Mischung jetzt ja auch im Nachhinein nicht mehr auseinanderfriemeln und ggfs ergänzen.


    Mein Vertrauen hat definitiv gelitten!

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Man kann so eine Mischung jetzt ja auch im Nachhinein nicht mehr auseinanderfriemeln und ggfs ergänzen.

    ne, das wäre die reinste Sisyphusarbeit.



    Was solche Pannen neben dem Ärger an sich auch an Zeit fressen. Das geht echt gar nicht. Wie schwer kann es sein ...

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo!


    Hier einmal eine Rückmeldung zum aktuellen Stand:


    Ich hatte gestern Abend eine E-Mail an den entsprechenden Shop geschickt und heute morgen direkt Antwort bekommen.


    Mir wurde versichert, dass man die Mitarbeiter nochmals sensibilisiert, wirklich genau zu arbeiten!


    Es wurde heute Vormittag mehrmals hin- und hergeschrieben und ich hatte den Eindruck, dass den Leuten bewusst ist, wie wichtig die richtige Mischung ist und dass das Ganze auch wirklich ernstgenommen wurde!

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Ich habe kürzlich von einer Bekannten erzählt bekommen das sie das Gefühl hat die Mischungen im besagtem Futtershop wären sehr unterschiedlich. Und bis vor kurzem zumindest waren dort auch keine Gurkenkernchen zu bek. Bei der Futterkrämerei soll es ja die fertige Kipi Mischung geben. Aber ich hab die im Januar dort nicht gefunden. Hatte aber noch ein Packet von der Nagerküche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!