Empfohlene Laufradgröße bei

    • Goldhamster
    • Teddyhamster

    Hi. Wir wollen uns wieder ein Hamsterchen holen und schwanken zwischen Dsungaren, Gold - oder Teddyhamster. Für den kleinen Dsungaren haben wir ja ein 28 er Laufrad. Was empfehlt ihr bei den anderen beiden.


    LG


    Iris & Alessia.

  • Das kommt ganz auf den Hamster an und was du unter Zutraulichkeit verstehst. Es gibt bei allen Arten (ok, Robos mal ausgenommen) scheue, schüchterne, panische, zutrauliche, uns ignorierende, uns erduldende Hamster... Zum Kuscheln ist keine Art geeignet. Manche lassen sich bisschen streicheln. Manche sind beim wöchentlichen Gesundheitscheck total cool und untersuchen den Mensch ebenso, wie wir den Hamster untersuchen. Einige nehmen Kernchen aus der Hand, aber nur Kernchen. Andere lassen sich beim Kernchen Geben auch mal vorsichtig streicheln. Einige lassen sich per Hand in den Auslauf bringen, erdulden diese Art des Transports aber eher, als dass sie es richtig geil fänden. Anderen ist es piepe, wie sie in den Auslauf kommen. Und dann gibt es noch ganz, ganz wenige Hamster, die sich wohl wirklich gerne streicheln lassen. So ein Exemplar ist mir persönlich noch nicht unter gekommen. Maximal würde ich das "Erdulden" nennen.
    Fast alle Hamster haben irgendwann so viel Vertrauen gefasst, dass sie futterzahm sind und beim Gesundheitscheck nicht durchdrehen.
    Ich finde, für ein Flucht- und Beutetier ist das schon enorm.

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • Das kann ich, auch wenn ich mit Moritz erst meinen dritten Hamster habe bestätigen.


    Kevin, mein erster Hamster kam immer raus aus seinem Schlafnest und wir begrüßten uns am Gitter mit einem zarten Nasenstupser und das zu jeder Tages und Nachtzeit.


    Chelsea, sie war der Captain Kirk der Wohnung, mutig dorthin zu krabbeln und klettern, selbst auf mir, wo sonst kaum ein Hamster hin kam.


    Moritz, das Phantom. Er kommt am liebsten raus, wenn ich mich schlafen lege, er lässt sic problemlos wiegen und die Toilettenreinigung stört ihn auch nicht weiter.


    3 MiHa. 3 unterschiedliche Charaktere.

    Liebe Grüße Chris :hsmiley:


    Pate von Maylea, Patti, Alea und Marisol



    Was denkt ein Zwerghamster??
    "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." :hgrins:

  • Super. Dankeschön. Aber ich glaube Dsungaren sind am ehesten zutraulich?

    Wenn man das pauschalisiert, kann man schon sagen das Hybriden einfacher und schneller zutraulich werden :)

    Liebe Grüße, Melle

  • wie süß ist das denn Chris.
    Unsere Fluffy kam immer auf unsere Hand und kuschelte sich ein. Wohl ungewöhnlich für einen Hamster. :). Aber das mit dem Nasenstupser ist obersüss.


    Danke für die zahlreichen Antworten. :)


    Ihr seid klasse

  • Hallo ich schließe mich hier mal an.


    Es geht um ein Holz-Laufrad für einen Dsungarischen Zwerghamster. Der Durchmesser sind 29 cm und es hat eine durchgehende Korkfläche. Der Hamster rennt darin, aber wenn er anhält dreht sich das Rad weiter, er hat sich mit gedreht und ist dann vom höchsten Punkt innen runter gefallen.


    Ist das Übungssache beim Hamster oder liegt es am Laufrad?


    Jetzt hat er ein Holz-Laufrad mit 25 cm aber ohne Korkfläche. Das geht, wenn er anhält bleibt er unten am tiefsten Punkt. Aber ich finde es schade um das große Laufrad.


    LG Imagine.

  • Es ist schon auch Übungssache. Aber wenn er doch mit dem 25er besser zurecht kommt, würde ich ihm das auch lassen.

    Liebe Grüße, Melle

  • Motiviert von den hier erzählten "Unfällen" und das der Hamster irgendwann den Dreh raus bekommt, habe ich doch das große drin gelassen.


    Es hat ein paar Tage gedauert, jetzt rennt er super darin! Er hat gelernt wie er richtig bremsen muss. Und ich bin froh über den Durchmesser, seine Körperhaltung beim Rennen sieht viel besser aus als in dem mit 25 cm Durchmesser.


    LG Imagine.

  • Hallo,


    Unseres hat auch 29 cm und am Anfang konnten wir gar nicht hingucken. Cookie hat auch so Stunts hingelegt wie von dir beschrieben. Aber er hat es mittlerweile auch raus, wie man das Ding bedient! Bei uns war's definitiv auch Übungssache.


    Gruß,
    Shinge

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!