Buchempfehlung zur Zwerghamsterernährung, es gibt auch Punkte die Mittelhamster betrifft

  • Wir möchten euch ein Handbuch zur Zwerghamsterernährung vorstellen, das in einigen Punkten auch Mittelhamster betrifft.


    Das kipi-Konzept


    Das Buch ist auch bei Ama++n zu erhalten.


    Die Daten zum Buch:


    Eva Kunze


    Das kipi-Konzept


    Handbuch zur Zwerghamsterernährung mit Diabetesleitfaden zur Selbsthilfe


    Grieß- und Steinbildung der ableitenden Harnwege als Differenzialdiagnose mit Leitfaden zur Selbsthilfe beim Zwerg- undMittelhamster


    Enthält erprobte Futterrezepte und Frischfuttertabellen


    280 Seiten


    ISBN: 9783748110170


    12,10 €


    Als E-Book: ISBN: 9783748133964


    8,49 €


    Auch viele andere Hinweise, wie die zur Schmierkotproblematik bei unauffälligem Labor sind verankert.



    Ebenso die Problematik der Immunsdeppression durch Stressfaktoren - hier besonders das Kleinsetzungsverfahren in der Campbell-Gruppenhaltung.



    Ein ganzer Kapitelunterpunkt ist der Haltung frischer Melwürmer gewidmet."

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Freu mich, dass das Konzept jetzt veröffentlicht ist.
    Habe meine Nasen schon länger danach ernährt. Seitdem fallen Unanehmlichkeiten wie Übergewicht, erhöhte Trinkmengen, Fellprobleme, Schmierköttel und all so was fieses bei uns aus.
    Die Alterchen erlebe ich auch nicht mehr so versteift wie früher, sondern noch immer kletterbegeistert und im Laufrad aktiv.

    lg

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können.

  • Ich freue mich sehr über dieses Buch und mein Dsungi Mädel das sehr moppelig war und eine erhöhte Trinkmenge hatte hat mit dem Futter nach dem Kipi Konzept abgenommen und die Trinkmenge ging auf eine normale menge zurück.

  • Das Buch ist wirklich gut. Jetzt kann man einfach alles nochmal nachlesen....
    Habe bei meinem Zwerg das Übergewichtproblem in den Griff bekommen und bei meinem MiHa die Matschköttel erfolgreich behandelt

    LG


    Daniela
    mit Frederik und Jelly :dsungi:


    Patenhamster Carlos
    Cleo, Erina, Phantom-Robo Noelia, Karlchen, Yasemin, Meggy, Miracoli,Trex, Arthur und Käpt`n Migi im Herzen

  • Moin. Ich habe die Mischung jetzt zum zweiten Mal bestellt. Nur eine passende Blüten und Krätermischung konnte ich mir auf mi...ama nicht zusammestellen. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Grüße

  • Der Mixer hält doch die passenden Blüten parat, braucht du nur in den Mixer eingeben. Meine Blüten Mischung habe ich auch daher.
    Warum klappt es bei dir nicht?

    Liebe Grüße Claudia

  • Finde nur Löwenzahnblüten, leider keine Blätter, und Spitzwegerichblätter auch nicht. Wenn ich auf Blätter klicke gibt es nur eine sehr begrenzte Auswahl.

  • Hast du beim Mixer oben "Nager & Kaninchen" ausgewählt? Wenn er in der Vorauswahl für "Vögel" steht, kommt nicht so viel an Blättern und Kräutern.

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Es ist übrigens ratsam, das "Das kipi-Konzept" über ISBN im Buchhandel zu bestellen oder über die online-Plattform des Buchhandels, z.B. bei geniallokal


    Da das Buch international verlegt wurde, bekommt man es beim weltweit größten Warenhändler nämlich unter Umständen nicht zwingend vom hiesigen Verlag, sondern einem internationalen Vertragspartner, dessen Qualität leider zu wünschen übrig lässt - so jüngst leider vorgekommen.


    Über den örtlichen Buchhandel bestellt, ist man damit auf der sicheren Seite.



    Das betrifft auch nur den Printdruck. Beim E-Book ist die Qualität nicht beeinträchtigt.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo,


    ich möchte mitteilen - manchmal werden in den Futtershops statt der Fichtensamen auch Kiefernsamen geführt. Diese können genausogut in der Mischung verwendet werden.


    Und leider traten Falschlieferungen auf, was die in den Mischungen enthaltenen Gurkenkerne betrifft - es kam vor, dass stattdessen Melonenkerne dazugemischt wurden, die im Gegensatz zu Gurkenkernen einen hohen Kohlenhydratanteil besitzen, was für Zwerge fatal sein kann.
    Mehr Infos und Unterscheidungsmerkmale dazu findet ihr hier: Gurkenkerne nicht mit Melonenkernen verwechseln

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!