• Mein Zwerg hing zwar schonmal am Deckel, er hat es aber ziemlich schnell wieder sein lassen. Dass habe ich auch schon von mehreren gehört, dass es zwar mal ausprobiert wurde, aber nicht als dauerhaftes Hobby genutzt wird ;)

  • @Sparkling


    Ok, ich werd mal schauen, wie ich es dann mache :)


    @Knuspernase


    Mhm. Es gibt ja auch so Bleche mit Löchern oder noch andere Sachen, die nicht direkt Draht sind. Werd mich da noch mal was informieren. Mein Gehege wäre ja 60 hoch und ich suche halt was, wo der Hamster dann nicht dran hängen kann. Wie du schon sagst macht da Kaninchen oder Volieredrahtwohl keinen Unterscheid.


    Ich finds nur schade, dass man bei so "Blech" (meine nicht Blech, aber mir fällt dafür kein besserer Begriff ein) mit Löchern nicht mejr von oben reingucken kann. Da würde sich Draht dann wieder eher eignen.


    Am schönsten fänd ich Plexiglas mit Löchern. Da kann man reingucken und der Hamster kann nicht dran klettern. Aber bei einer größe von 240x60x60 unbezahlbar 8|


    Ich würde mich über Fotos von euren Deckeln freuen, damit ich auch eine Vorstellung davon habe, wie sowas dann aussieht :)

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Das heißt glaub ich tatsächlich Lochblech :)
    Also ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob die Wahrscheinlichkeit so hoch ist, dass der Hamster an der Decke klettert. Man kann ja auch bei der Einrichtung gucken, dass der Hamster gar nicht an den Deckel rankommt. Und wenn er eh mit seinem Gehege zufrieden und an sich ausgelastet ist, dann klettert er doch wahrscheinlich nicht.
    Das Lochblech kann man im Netz auch auf Maß bestellen, hab das mal irgendwo im Forum gelesen. Das ist aber auch nicht billig bei so einer Gehegegröße.
    Wg. Fotos guck ich mal...meine Deckel sehen aber auch nicht superstylish aus :D

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Ich hab auf fast allen Gehegen diese Lochblech-Abdeckungen.
    Die Hamster kommen da recht gut dran, gerade die Mittelhamster. Geklettert ist da noch kein Hamster, zumindest nicht so das ich es mal gesehen hätte.

    Liebe Grüße, Melle

  • Huhu @Topenga & Groot ♡


    sooo, hab mal Fotos gemacht von meinen einfachen Rahmen...


    Auf meinem Detolf sind es zwei Rahmen aus echt schönem massivem Buchenholz, die sind richtig schwer und könnten von keinem Hamster bewegt werden. Da halten die einzelnen Rahmenteile mit innenliegenden Dübeln, sodass man keine Schrauben, Winkel etc. sieht.
    Ich habe jeweils den Draht oben aufgelegt und getackert, mir ist das nicht geheuer, wenn die getackerte Seite nach unten zum Hamsterchen zeigt. Dann piekse ich mir lieber in den Finger, wenns blöd läuft. Man kann die Kante aber ja auch noch mit einer Profilleiste oder ähnlichem abdecken.
    IMG_20190206_075654-800x598.jpg


    IMG_20190206_075629-800x598.jpg


    Auf dem 100x50 Eigenbau, der momentan leersteht, habe ich einen Rahmen aus einfachen Konstruktionslatten, die sind aus Kiefer/Fichte und ziemlich leicht. Da habe ich die einzelnen Rahmenteile einfach mit Winkeln aneinander befestigt. Bißchen Holzleim hab ich auch noch zwischen die Kanten gepappt vorm Zusammenfügen.
    Wenn man nen Eigenbau aus beschichteten Spanplatten hat, könnte man so einen Rahmen z.b. mit einfachen Scharnieren befestigen.


    IMG_20190206_075254-800x598.jpg


    IMG_20190206_075240-600x802.jpg


    Auf nem kleinen Zusatzaqua habe ich sogar nur relativ stabile Pappe, der liegt aber auch nur für mein Gefühl obendrauf, der Hamster kommt da eigentlich nicht dran. Den Deckel zeige ich nur mal, weil der so mit ner Art "Kante" ist. Das könnte man mit Holz ja auch nachbilden, als "Verschiebeschutz".


    IMG_20190206_075744-800x598.jpg


    Hmm, hoffe, ich konnte dir damit ein bißchen bei der Entscheidungsfindung helfen.


    LG
    Nicole

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Hallo @Knuspernase


    Vielen Dank für die Bilder :thumbsup:
    So kann man es doch auch besser erklären finde ich, also wie man es gebaut oder getackert oder verschraubt hat :D
    Mein Freund hat schon zugesagt, mir dabei zu helfen ^^


    Zurzeit leben ja zwei Hybriden bei mir. Wenn es irgendwann (hoffentlich nicht zu bald) nur noch einen geben wird, möchte ich quasie schon mal die zweite spätere Hälfte bauen und wenn dann auch der zweite Hybrid im Regenbogen land ist dann beide Holzgehege verbinden und dann einen Deckel bauen :)


    Es wäre dann mein erster Miha seit ca 22 Jahren ^^

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • @Topenga & Groot ♡


    Oskar hat an seinen Detolf noch ein kleines Aqua angeschlossen. Da führt das Treppenhaus hin...


    IMG_20180710_205412-800x598.jpg



    Möchtest du denn dann nur noch einen einzigen Hamster haben, also nur den einen MiHa dann?

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Das ist ja cool 8o



    Ja, ich würd zwar gern noch mehr Hamster haben, aber das 240x60x60 wird sehr viel Platz einnehmen. Als ich die vier Hybriden hatte standen sie zum Teil auf dem Boden und ich habe ja damals mit 100x40x40 Becken (damals noch Mindestmaße bei der HH NRW mit Auslauf) angefangen. Da hatte ich quasie noch Platz für vier.


    Heute möchte ich lieber einem einzigen Hamster so viel Platz wie möglich bieten ^^

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück


  • Heute möchte ich lieber einem einzigen Hamster so viel Platz wie möglich bieten ^^

    Das ist auf jeden Fall ne gute Sache :)
    Und wer weiß, ob dich der eine MiHa nicht so sehr in Trab hält wie vier Zwergis :saint:


    Und man soll ja nie nie sagen, vielleicht machst du dann irgendwie und irgendwo doch noch Platz frei für einen zweiten...oder ziehst um und hast mehr Platz ;)

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • uiuiui, gleich ein Weibchen...sportlich ;)
    Nein, Spaß beiseite, bei so nem tollen Gehege wird sie bestimmt happy sein.

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • ist doch super...ich merk schon, du bist schon voll dabei ^^

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Huhu :)


    Bis zum Einzug des Miha Weibchens wird es noch etwas dauern, da ich zurzeit noch nicht genug Platz habe.


    Allerdings hab ich schon ein paar Sachen geshoppt, damit ich nicht so viel Geld auf einmal ausgeben muss :)


    Bis jetzt hab ich ein Laufrad (33cm), ein Pilzversteck, ein Herzversteck, ein Sandbad, und ein MKH aus Holz. Ein Öhrchenbad aus Keramik und vier Korkröhren mit extra großem Durchmesser :D


    Die Holzsachen sind noch alle in natur und werden noch angemalt und mit Serviettentechnik verschönert 8o


    Entweder wird Groots Glasbecken mit einem weiteren 120x60x50 Glasbecken verbunden oder Topengas 120x60x60 auf 240x60x60 erweitert. Mal bin ich für Holz mal für Glas. Das wechselt bei mir immer :whistling: kommt auf drauf an, ob ich ein günstiges Glasbecken in der Größe finde :huh:


    Jetzt hab ich eine Frage an die Miha Halter: Wie hoch sollten die Seitenwände vom Auslauf sein? Ich hab ja bis jetzt nur einen Auslauf für meine Hybriden und da kann der Miha locker drüber klettern 8|


    Von der Größe her soll er mindestens 1qm groß werden. Entweder wird er dann in der Küche oder im Flur stehen :)
    In der Küche ist etwas weniger Platz, aber im Flur müsste ich den Auslauf immer auf und ab bauen :huh:
    Vll stell ich die Sachen dann einfach in die Küche solange der Miha nicht im Auslauf ist :)

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Auslauf für einen MiHa deutlich größer als 1 Quadratmeter sein sollte, würde also empfehlen, auf mind. 1,5 zu gehen. Was auch gut ankommt: an den Rändern eine Rennstrecke rundherum frei lassen, sprich, nichts an die Seiten stellen. Das hat auch den Vorteil, dass du die Wände nicht ewig hoch haben musst, da keine Abpsrungrampen entstehen. Unsere Wände sind zwischen 40 und 45 cm hoch. Falls du ein sehr großes MiHa-Weibchen adoptierst, helfen manchmal nur 50 cm.
    Falls es ein Auslauf wird, der immer auf und abgebaut werden muss, könntest du Klettverschlüsse (gibt es als Meterware im Baumarkt) nehmen, das geht dann ratzifatzi. Allerdings würde mich das in der Tat auch nerven, den jeden Abend auf und wieder abbauen zu müssen. Bei deinem Platzangebot wäre ggf. ein Dauerauslauf unterm Gehege eine gute Option?

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • Ja, ich plane den Auslauf auch etwas größer :) muss mal messen, wie viel Platz ich im Flur hab. Da steht nur eine mini Kommode und ein mini Schuhschrank. Allerdings muss man durch den Flur ins Bad :handwerker:
    Vll stell ich die zwei Möbel im Flur solange der Hamster im Auslauf ist in die Küche :huh:


    Unter dem Gehege kann ich leider keinen Dauerauslauf machen, da dort meine Hamstersachen gelagert sind. Sand, Streu, Heu, Transportboxen usw. Habe einen kleinen Hamsterschrank, aber da ist das Futter, die Schälchen, Sandbäder, Medizin usw. Zusätzlich hab ich noch mehrere Kartons mit Zubehör im Keller 8|


    Bei einem Dauerauslauf hätte ich auch mega Angst, dass der Hamster ausbricht 8|

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Hmm, ja, das mit den Vorräten kenn ich :D Vorräte und Mobiliar auf einer Länge von 3 Metern unter den Gehegen, dann noch ein extra Regel und ja, auch noch zwei Kartons im Keller. Es könnte mal sein, dass hier auf einmal drei Mal so viele Hamster wohnen. Und dann brauchen wir das alles. Auf jeden Fall! :rollweg: (Ich glaub, ich muss mal ausmisten... :pfeifen: )


    Nun ja, wir sind deswegen wieder auf 45cm runter, weil ich bei 50cm immer an der Kante oben hängen geblieben bin. Es ließe sich auch sagen, ich hab die Puschen nicht hoch genug gekriegt.
    Und zum Dauerauslauf nochmal: den würdest du ja stabiler und ausbruchssicherer gestalten. Z.B. mit verschraubten Platten, die dann ggf. auch wirklich stabile Holzplatten sind und nicht die Schrankrückwand-Qualität hat.


    Kannst du die Möbel im Flur nicht integrieren und gar nicht einen richtigen Auslauf aufbauen, sondern z.B. Platten zwischen die Türen zu den angrenzenden Räumen klemmen?

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!