Neuankömmling, extremer Geruch und sehr müde

  • Hallo!


    Heute war es soweit, der dsungarische Zwergenmann (14 Wochen alt) wurde mir vom Vorbesitzer am Bahnhof übergeben. Mein Mann hat sich bereit erklärt, mit dem Auto zu fahren, also dauerte der Transport zum Glück nur 30 min statt 1 Stunde :klatsch: . Hab den Vorbesitzer gebeten, etwas alte Streu mitzubringen und ehrlich gesagt, als er seine Transportbox öffnete, hat es mich fast umgehauen, die Streu roch extrem stark, säuerlich, evtl. nach Urin :gruebel: . Die Streu war aber trocken. Ich hatte ja mal 4 Kaninchen und auch Rennmäuse, aber so einen extremen Geruch kannte ich von denen nicht. Hab jetzt leider den Popo des Hamsters nicht gecheckt, konnte an der Streu aber keine Durchfallspuren entdecken. Kann es sein, dass die alte Streu so riecht, weil er dort mit 2 Brüdern auf engstem Raum zusammengehalten wurde? Ich war einmal in der Kleintierabteilung im Zoogeschäft (so ein kleines, mit Glastür abgetrenntes Zimmerchen) da roch es glaube ich genauso extrem, wenn ich mich recht erinnere.
    Ansonsten sah der Hamster gesund aus, Nase und Augen trocken und er war auch etwas aktiv auf der Heimfahrt. Zu Hause angekommen war aber gar nix mit Gehege erkunden, er ist schnurstracks ins nächstbeste Häuschen marschiert und eingeschlafen, obwohl das auf der Etage steht und bis auf ein winziges bisschen Moos sonst nix drin ist. Er pennt jetzt praktisch auf dem nackten Holz :gruebel: Muss ich mir da Sorgen machen?
    Eigentlich machte der Vorbesitzer einen netten Eindruck, war ein Familienvater und ist mit seinem kleinen Sohn gekommen. Hat mir auch ausführlich erklärt, was der Hamster so bislang gefressen hat, auch an Frischfutter, und meinte, ich soll mich melden. Also er scheint sich Gedanken zu machen um die Tiere....hatte jetzt nicht so den Eindruck, dass er der Typ wäre, der Tiere abgibt und eventuelle Krankheiten verschweigt. Aber meine Menschenkenntnis ist auch so naja.
    Naja, ich warte jetzt einfach mal ab und mache nix weiter, richtig? Das Gehege steht im beheizten Wohnzimmer, aber ich mach mir schon Gedanken, ob er sich auf dem nackten Holz nicht erkältet, und ist es nicht normal, dass ein neuer Hamster erst mal wenigstens eine Runde durchs Gehege dreht? :gruebel:


    Viele Grüße,
    Shinge

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Jeder Hamster ist anders, es ist völlig normal, dass dein Fellnäschen sich schnell verkrümelt und nicht erstmal das Gehege erkundigt. Gib ihm etwas Zeit, hier bei mir dauerte es immer ein paar Tage bis sich ein Neuankömmling im Gehege zeigte.


    Das mit dem Geruch kann man so vom lesen schlecht beurteilen. Es kann natürlich sein, dass das Urin ist, kann ich aber schlecht sagen, wenn ich es nicht selbst gerochen habe :) Zum Besitzer kann man so wenig erahnen, da wir ihn ja nicht kennen. Ich sag nur so viel - man kann den Menschen immer nur vor den Kopf schauen.


    Es könnte auch sein, dass der Geruch direkt von deinem Hamster kommt. Deshalb würde ich ihn mal komplett abchecken, nicht dass sich da irgendwo eine Entzündung breit macht.


    Meiner Kenntnis nach erkältet sich kein Hamster, weil er auf dem nackten Holz sitzt. Mein vorheriger Hamster schlief immer mal auf dem Parkettboden, da ist nie etwas passiert. Ich würde trotzdem etwas zerschnipselte Toilettenpapierflocken (unparfümiert, unbedruckt) vor das Haus legen, vielleicht möchte er es mit rein nehmen und sich hinein kuscheln.

  • Wenn der Kleine gestern erst angekommen ist, laß ihm einfach Zeit und Ruhe. Es ist jetzt alles neu, Umgebung, Geräusche, Gerüche ...


    Was den Geruch angeht ... ich hatte hier noch keinen an Diabetes erkrankten Hamster, aber ich habe gehört, dass der Urin von Hamstern mit Diabetes sehr stark riechen soll. Das würde ich mal checken (lassen). Du musst nämlich leider davon ausgehen, dass es sich bei deinem Hamsterchen um einen Hybriden (einen Mischling zwischen Dsungare und Campbell) handelt statt eines artreinen Dsungaren. Artreine Dsungaren sind kaum noch zu bekommen - 99 Prozent der Hamster, die als Dsungis abgegeben werden, sind Hybriden. Ist nicht weiter schlimm, letztendlich kommts ja auf den Charakter an, aber es bleibt halt die Diabetes-Gefährdung. Das sollte man beim Füttern beachten.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten! Also ich hab mir wohl zuviel Sorgen gemacht, der Geruch hat sich gelegt, es war wohl wirklich nur die alte Einstreu vom Vorbesitzer. Das Hamsterchen ist inzwischen alle paar Stunden sehr aktiv und rennt herum. Nur in sein Mehrkammerhaus hat er noch keinen Fuß gesetzt, stattdessen hat er wohl sein Nest am Boden der Holzröhre errichtet, die ich so halb im Streu verbuddelt habe. Und das Laufrad lässt er so rotieren, wir dachten schon es hebt jetzt gleich ab :nichthinguck: Er ist wirklich ein ganz süßer Knopf :hamsterknuddeln:

    Bilder

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Das hört sich doch gut an :thumbsup: ...wenn das mehrere Hamster ordentlich einparfümiert hatten, kann man sich das ja vielleicht auch vorstellen.
    Da wird einem manchmal etwas Angst und Bange, wenn sie so wahnsinnig im Laufrad flitzen, oder :rolleyes: ?


    Süßer kleiner Knopf :love:

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Ich finde auch, das hört sich gut an. Manche Hamster riechen auch wirklich vor Angst und Stress erst einmal merkwüdig stinkig.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Da wird einem manchmal etwas Angst und Bange, wenn sie so wahnsinnig im Laufrad flitzen, oder :rolleyes: ?

    Ja, wir können manchmal nicht hinsehen. Wir haben Hamster im Laufrad sowieso noch nie live und in Farbe gesehen, und manchmal gibt er Vollgas wie ein Irrer und bremst dann so abrupt ab, dass er durch die restliche Drehung vom Rad auf halbe Höhe mit hoch genommen wird (und das Rad hat immerhin 29 cm), von der er dann im freien Fall wieder auf dem Korkboden vom Rad landet :kreisch: Er kann aber auch anders und das Rad schön langsam abbremsen...also er macht das mit Absicht :nein:
    Ich konnte heute zum ersten Mal beobachten, wie er sich die Backentaschen vollstopft, wie ein Staubsauger hat er die Körnchen eingesaugt :D
    Es ist total faszinierend den Hamster zu beobachten, wenn wir zu Hause sind schleichen wir nur noch um das Gehege und warten, bis der Hamster aufsteht. Mein Mann ist jetzt nicht sooo der Tierfan wie ich, aber sogar seine erste Frage, wenn er nach Hause kommt, ist: "Ist der Hamster schon wach??" Und sein Blick geht immer zum Gehege. Also ich hätte es nicht gern, wenn zwei riesige Gesichter ständig vor meiner Haustüre schweben und reinglotzen, aber bis jetzt scheint der Hamster uns zum Glück nicht so wahrzunehmen.


    Ich wusste nicht, dass Hamster bei Stress streng riechen können, vielleicht war es auch das! Mittlerweile rieche ich gar nichts mehr. Aber ich hab festgestellt, dass er sich auf der obersten Etage eine Putz- und Fressstation eingerichtet hat. Dort holt er sich immer das Futter aus den Backen und vespert. Man findet dort oft etwas stecknadelgroßes, Matschiges auf dem Holz, ich denke das sind die Pellets aus den Backentaschen. Er bekommt noch sein früheres Pelletfutter (so undefinierbare graue Dinger) mit dem neuen Körnerfutter gemischt, damit er sich langsam umgewöhnen kann. Und es sind immer nur die zermatschten Pellets, die ich finde. Ist das problematisch? Können die die Taschen verstopfen? Soll ich die Pellets lieber sofort weglassen? Unglücklicherweise scheint er mehr auf sein altes Schrottfutter zu stehen als auf das neue, seine Kolbenhirse hat er noch nicht angerührt ;(

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Ich finde, das coole Posen hat er schon drauf :D


    Sitzen eigentlich alle Hamster auf ihren Hintern beim Putzen und Fressen? Ich dachte, sie würden wie Kaninchen auf ihren Hinterfüßen sitzen. Aber Cookie hier sitzt immer auf seinem runden Hintern und kugelt dann beim Fressen manchmal weg, wenn er nicht aufpasst.

  • Du kannst das alte, ungeeignete Futter auch sofort weglassen und nur noch das neue Futter geben. Eine Umgewöhnungszeit braucht der Hamster nicht. Das machen wir in den Pflegestellen auch nicht.
    Pellets bestehen meist aus Abfällen, die bei der Lebensmittelproduktion oder Schlachtung anfallen. Sie werden so zusammen gepresst und schick eingefärbt, damit man das nicht so erkennt, aber es ist, was es eben ist: Abfall.


    Kleinsämereien und Körner sind für den Hamster viel besser. Dass er das alte Futter aber eventuell lieber frisst, ist kein Wunder bei all dem Zucker und den Geschmacksverstärkern, die dort untergemischt werden. Wenn du das alte aber ganz weg läßt, wird er langsam aber sicher auf den Geschmack vom neuen Futter kommen.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Das ist gut zu wissen, dann lass ich die Pellets lieber gleich weg. Ich hab oft gelesen, man soll das Futter langsam umstellen, aber wenn das bei euch auch ohne funktioniert....dann besser das ungesundes Zeugs gleich weg.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Bei dem Trockenfutter ist sofortiges Umstellen kein Problem. Bei Frischfutter sollte man es langsam angehen. Viele Hamster aus einer vorher schlechten Haltung kennen kaum Gemüse. Daher fange ich dort immer mit ein oder zwei leicht verträglichen Sorten an (z.B. Gurke und Eisbergsalat) und nehme erst nach und nach mal eine neue Sorte dazu - immer nur eine zur Zeit.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Ja, wir können manchmal nicht hinsehen. Wir haben Hamster im Laufrad sowieso noch nie live und in Farbe gesehen, und manchmal gibt er Vollgas wie ein Irrer und bremst dann so abrupt ab, dass er durch die restliche Drehung vom Rad auf halbe Höhe mit hoch genommen wird (und das Rad hat immerhin 29 cm), von der er dann im freien Fall wieder auf dem Korkboden vom Rad landet :kreisch: Er kann aber auch anders und das Rad schön langsam abbremsen...also er macht das mit Absicht :nein:

    Mein einer Zwerg ist auch sehr winzig und hat jetzt genauso ein riesiges Rad und die ersten zwei Abende hatte ich echt wieder Angst, obwohl ich schon wusste, dass das zu Anfang mal gefährlich aussehen kann. Und genauso wie du es beschreibst, ist es bei ihm auch das ein oder andere Mal und dann auf einmal wird wieder ganz gleichmäßig gelaufen und ordnungsgemäß gestoppt. Und dieses auf halber Höhe dann runterfallen ist bei meinem mittlerweile schon ein gezielter Sprung, der das Rad dann zum Stillstand bringt. Und in der nächsten Millisekunde ist er mit dem nächsten Sprung raus aus dem Laufrad :thumbsup: Wichtig finde ich dabei nur, dass die unmittelbare Umgebung des Laufrads etwas weich ist und keine kantigen harten Gegenstände direkt davor liegen, an denen er sich evtl. wirklich verletzen könnte.


    Anfangs müssen sie ja auch n bißchen üben...Kleine Kinder müssen ja auch Fahrrad fahren lernen ^^

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Ok, dann bin ich ja beruhigt! Er nutzt das Laufrad wirklich intensiv, gestern ist er mehr als 9 km in 3,5 h gelaufen (hab ein Tacho am Laufrad installiert) Und alle, denen ich das erzähle, so: :schock: Es hätte niemand gedacht, was diese kurzen Beinchen leisten können!
    Frischfutter hat er zum Glück schon von klein auf bekommen, aber eben, wie in Japan üblich, in Form von Weißkohl :hrolleyes: Das ist hier Standardfrischfutter für alle möglichen Kleintiere. Naja, da er den Kohl von klein auf gewöhnt ist, scheint es ihm nichts auszumachen, ich versuche aber gerade schrittweise den Kohl gegen Eissalat auszutauschen. Den findet er wenigstens so lala. Mehlwürmer lehnt er aber konsequent ab, ich versuch es trotzdem weiter jeden Tag. Wie lange ohne Eiweißfutter ist denn vertretbar? Soll ich ihm parallel zu den Würmern Joghurt oder Hüttenkäse anbieten? Ich hab im Zooladen auch getrocknete Grillen gesehen und kleine getrocknete Baby Sardinen (die werden hier auch von den Menschen gegessen, also wenn der Hamster die nicht mag, kann ich die im Gegensatz zu den Mehlwürmern meinem Mann über den Reis streuen :pfeifen: )
    Seine beiden Sandbäder findet er auch doof. Durch eines ist er mal kurz durchgelatscht und das andere hat er noch nicht mal betreten ;( Aber das ist erst mal nicht so kritisch, oder?

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Wegen dem Sandbad:
    Jeder Hamster ist anders und regelt das halt so wie er mag. :)
    Getrocknete Grillen kannst du gerne geben. Wird hier bei mir für gut befunden.

    • Lg :D Maxima mit den Hunden Sally,Lucky und Luna, dem Teddyman Snoopy, der Teddydame Anna und den Wellensittichen Coco und Rocko So wie auch Hybrid Zelda und Robo Elsa im RBL
  • Das mit den 9 km ist normal, Hamster in freier Wildbahn legen auch locker mal über 10 km Strecke zurück, bei Umfragen oder auch anderen Beiträgen in Foren zeigt sich, dass es auch gut an 20 km rangehen kann. In der Anfangszeit baut der Hanster über das Laufradlaufen auch Stress ab. Und wer weiß, wie seine Unterbringung vorher war, vermutlich kann er jetzt zum ersten Mal richtig toben :)


    Bezüglich der Eiweiß- und Futtergeschichte kann dir bestimmt @liloba gute Hinweise geben. Vielleicht mag sie ja was dazu schreiben?
    Von den Sardinen würde ich eher Abstand nehmen, Hüttenkäse und ungesüßten Naturjoghurt kann man geben, nur scheinen die vom Eiweißgehalt nicht wirklich relevant zu sein.

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Bezüglich der Eiweiß- und Futtergeschichte kann dir bestimmt @liloba gute Hinweise geben. Vielleicht mag sie ja was dazu schreiben?

    Ich sage nur: "Das kipi-Konzept" Kapitel 4 ^^


    Dort wird das umfangreiche und kontrovers diskutierte Thema auf den Punkt genau ausgeführt - mit einer kinderleicht umzusetzenden Kostform, wenn man denn mag :wolkesieben:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Ich sage nur: "Das kipi-Konzept" Kapitel 4 ^^
    Dort wird das umfangreiche und kontrovers diskutierte Thema auf den Punkt genau ausgeführt - mit einer kinderleicht umzusetzenden Kostform, wenn man denn mag :wolkesieben:

    Shinge lebt in Tokio, ich weiß nicht, ob sie das Buch da so ohne weiteres bekommen kann...

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Shinge lebt in Tokio, ich weiß nicht, ob sie das Buch da so ohne weiteres bekommen kann...

    ja, gerade fällt mir ihre Stadtrundfahrt-Besorgungstour ein :P


    Das Konzept wurde international verlegt. Zumindest die e-book Form müsste sie bekommen :yes:

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • ja, gerade fällt mir ihre Stadtrundfahrt-Besorgungstour ein :P
    Das Konzept wurde international verlegt. Zumindest die e-book Form müsste die bekommen :yes:

    Ah okay, na dann hätte sie ja die Möglichkeit, sich diesbezüglich zu informieren, wenn es denn von Interesse ist. :)

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Hi,


    vielen Dank für eure Antworten! Klaro interessiert mich das kipi Konzept, Amazon Japan hilft auch hier weiter und das gibt's auch als Kindle Version :applaus: Danke für den Tipp!
    Das kipi-Konzept


    Hüttenkäse findet er ganz toll, aber wenn das nur bedingt geeignet ist, auf Dauer nix. Hab heute im Zooladen getrocknete Garnelen und getrocknete Mehlwurm/Grillen/Seidenraupen Mischung gekauft, jetzt versuch ich es damit mal.


    Sein oberes Sandbad hat er auch ausgiebig genutzt...habe noch Sand in 1,20m Entfernung am anderen Ende vom Gehege gefunden! Und seit ich die Treppe gegen eine Rampe getauscht habe, nutzt er auch fleißig seinen großen Sandbereich :klatsch:


    Aber er scheint ein ganz vorsichtiges und schreckhaftes Kerlchen zu sein. Er nimmt mir zwar Leckerlies aus der Hand, aber wenn ich ihm die leere Hand hinhalte, dann flitzt er weg. Hatte die ersten paar Tage auch so den Eindruck, dass er sich recht sicher in seinem Gehege fühlt. Seine Hauptaktivitätszeiten waren immer so zwischen 16 - 20 Uhr und 1 - 6 Uhr (also immer dann, wenn ich niemand da war :weinen: )
    Vorgestern ist er fast 16 km gelaufen :ohnmacht:
    Und gestern, mein Mann und ich waren zur Abwechslung zu Hause, da war er wie ausgewechselt. Ist zur gewohnten Zeit gegen 17 Uhr rausgekommen, aber im Flundergang durchs Gehege geschlichen und nach 10 min immer wieder ins Häuschen verschwunden. So kannte ich das gar nicht von den ersten paar Tagen. So richtig das Laufrad hat er erst gegen 4 Uhr benutzt, als mein Mann ins Bett ging. Das tut mir irgendwie leid für ihn, dass er nicht so richtig unbeschwert toben kann, wenn wir da sind ;( Ich hoffe, das ist nur eine Gewohnheitssache :/ Oder es war, weil mein Mann jetzt 4 Tage nicht da war, und er roch und hörte sich dann fremd an für Cookie.


    Und dann haben wir gestern noch einen totalen Schrecken gekriegt, Cookie war ja ziemlich ruhig, als er draußen war, und hat sich plötzlich gar nicht mehr von der Stelle bewegt. Glücklicherweise war er nur eingeschlafen, aber auf der oberen Etage, ohne Schutz =O


    Er schlief im Sitzen ein, mit den Hinterpfoten auf seinem...ähm... Gemächt :rotwerd: Wir dachten: "What the....heck!" Mein Mann sagte "Hamster-Yoga!" (Vielleicht war er nur neidisch, ich meine, wenn man zum Füße hochlegen sein bestes Stück benutzen kann, wer wird da nicht neidisch :nichthinguck: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!