Körnerhülsen aus Nest entfernen?

  • Also das alte Minihaus musste jetzt dieser Hütte weichen. Die Schräge ist abnehmbar, genauso wie das Dach.
    20190210_124253491.jpg
    20190210_124317841.jpg
    20190210_124354757.jpg
    Innen hat es Platz für ne kleine Toilette, man könnte auch eine viereckige reinstellen, falls er die kleine nicht mag. Der Eingang ist noch in etwa da wo der alte war, sein Nest hab ich so wie es war da reingesetzt und gebrauchten Sand ins Klo rein, aber im Haus war er glaube ich bis jetzt noch nicht. Die Schräge steht komplett auf dem Streu, und ich musste sie halt leider direkt über einen Gang setzen, den er sich so an der Oberfläche gebuddelt hatte. Das hat ihn aber glaube ich nicht weiter gestört, gestern hab ich gesehen, wie er sich einfach unter dem Haus durchgebuddelt hat (und dabei das halbe Haus angehoben hat 8o ).
    Ich dachte ja wirklich, ich werde wegen der unerlaubten Umbaumaßnahmen entweder fristlos entlassen, oder er erschrickt sich so dermaßen, dass er in seinen Tunnel flieht und nicht mehr rauskommt. Aber die ersten 30 Minuten wurde das Haus einfach komplett ignoriert, und danach wurde es zumindest mal beklettert, als stünde es da schon immer :thumbup: . Aber drin war er noch nicht, denke ich, ich kann ja jetzt nicht mehr wissen, wo er gerade schläft.
    Dafür ist jetzt das ursprüngliche MKH interessant :ohnmacht: Ich konnte gestern mehrmals beobachten, wie er minutenlang da drin verschwand. Naja, wenn ich vielleicht nur genügend MKH da reinstelle, dann wird er irgendwann mal eins benutzen :D

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Sieht gut aus, wird er noch erkunden. So schnell wird man nicht entlassen, Ignoranz ist Ihre Strafe für unsere Bemühungen.


    Unsere Zwerge wechseln immer wieder ihre Schlafstätte. Anscheinend brauchen Sie Abwechslung. :D

    Liebe Grüße Claudia

  • Naja, wenn ich vielleicht nur genügend MKH da reinstelle, dann wird er irgendwann mal eins benutzen :D

    Genau, der Herr hat halt Ansprüche...und der Trend geht ja zum Zweitwohnsitz :D


    Aber im Ernst, ich finde das Haus super.
    Bin jetzt echt mal gespannt, was die nächsten Tage passiert...

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Bin jetzt echt mal gespannt, was die nächsten Tage passiert...

    Also, das Haus ist wohl ein klarer Fall von epic fail :ohnmacht: Heute Nacht hat der Sportsfreund es wohl fleißig erkundet :klatsch: Aber er findet es ganz toll, die Rampe von unten wegzudrücken. Obwohl das Teil zwei kleine Steckverbindungen und einen Dübel vorne hat, die das verhindern sollen. Die waren ein leichtes Spiel. Zum Glück ist die Rampe nur ein paar Gramm leicht, er kann also nicht erdrückt werden.
    Ich hab die Missetat gefilmt :schlaege: , ich weiß nicht, ob der Link funktioniert:


    https://photos.app.goo.gl/GCTgoxALbSh6hwaHA


    Ich hab ihn dann heute Morgen so im offenen schrägen Bereich gefunden, wie er im Klopapier herumwurschtelte, und hab dann kurzerhand die Rampe wieder draufgesetzt. Er drückte sie immer sofort wieder weg :nein: Ich wieder draufgesetzt, und nach 5 oder 6 Durchgängen ist er dann dort eingeschlafen, hehehe. Entweder unter der Schräge oder im Nebenraum.
    Entweder ich leime die Schräge doch hin, oder ich finde eine Konstruktion, die er nicht hochdrücken kann. Hat irgendjemand vielleicht eine gute Idee?



    Ignoranz ist Ihre Strafe für unsere Bemühungen.

    Diesen Satz möchte ich mir einrahmen und über das Gehege hängen

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Hallo Shinge,


    der Kleine macht es dir nicht leicht. Hoffe dein Mann fühlt sich noch nicht komplett vernachlässigt und fiebert mit.


    Ich kann die Holzstärke nicht einschätzen. Wenn es eine gewisse Stärke hat, könnte man in Rampe und Wand eine Loch bohren und
    mit einem Dübel befestigen. Oder eine Eckleiste und die ziehst du nach oben raus.


    In deiner Hütte ist ein dreieckiger Ausgang. Ist der ihm vielleicht zu klein?

    Liebe Grüße Claudia

  • Der Durchgang ist eigentlich breit genug (5cm) und viereckig, aber durch die Schräge verjüngt er sich natürlich zur einen Seite hin. Ich frage mich sowieso gerade, warum ich den Durchgang nicht an die rückwärtige Seite gemacht habe, da hätte man das Problem mit der Verjüngung nicht :depp: Aber den Durchgang kann ich noch etwas versetzen.
    Ich hab ihn da aber mehrmals durchmarschieren sehen ohne Probleme. Vielleicht denkt er auch, am Ende der Schräge geht's irgendwie weiter und dann drückt er halt das Dach bzw. die Rampe weg. An dem Minihaus hatte er die Treppe auch am Anfang einmal von innen abmontiert.
    Die Holzstärke ist 9mm, so eine Steckverbindung hab ich dort eigentlich schon, nur wohl etwas zu schwach. Eine Eckleiste wäre auch eine Idee. Oder ich glaube, ich leime die Treppe einfach ans Dach, dann nehm ich sie halt immer mitsamt Dach ab.

    Hallo Shinge,


    der Kleine macht es dir nicht leicht. Hoffe dein Mann fühlt sich noch nicht komplett vernachlässigt und fiebert mit.

    Ich glaube, der hat sich in sein Schicksal ergeben, aber er schaut ja auch immer Hamster-TV, also kann er sich nicht beschweren :nettnein:

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Also, das Haus ist wohl ein klarer Fall von epic fail :ohnmacht:

    Ach, nein, ich würde jetzt einfach mal abwarten. Er testet jetzt bestimmt aus, was die Tücken des Häuschens sind und ob es für gut und geeignet befunden werden kann. Es kann auch einfach mal n Weilchen dauern, bis es angenommen wird. Und es ist ja nicht so, dass er keine Versteckmöglichkeiten hätte.
    Die Treppe ans Dach zu leimen, find ich aber ne gute Idee, ist doch kein Problem, wenn sie sich dann mit dem Dach zusammen abhebt.



    Diesen Satz möchte ich mir einrahmen und über das Gehege hängen


    :genau: Das könnte man sich echt als Kunstdruck hinhängen :dafuer:

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Ach du liebe Zeit 8o Obwohl das Haus an sich sehr schön geworden ist - und Cookie sich ja immerhin schon drin einrichten wollte ^^


    Ach, nein, ich würde jetzt einfach mal abwarten. Er testet jetzt bestimmt aus, was die Tücken des Häuschens sind und ob es für gut und geeignet befunden werden kann. Es kann auch einfach mal n Weilchen dauern, bis es angenommen wird.

    :yes: nach meinen Beobachtungen gibt es da eine Drei-Tage-Regel ;) Das ist die Zeit, in der so ein Zwerg in Testphase geht - und so gesehen hatte Cookie ja gar nicht lange gefackelt.



    Ich würde auch leimen. Denn eben, man kommt zur Not trotzdem an sie heran.

    Liebe Grüße

    Eva

  • D.h., wenn das Haus morgen noch nicht komplett demontiert ist, dann will er es behalten


    Ach, nein, ich würde jetzt einfach mal abwarten. Er testet jetzt bestimmt aus, was die Tücken des Häuschens sind und ob es für gut und geeignet befunden werden kann.

    Ich glaube du hast völlig recht, heute Nacht hat er nichts mehr dran rumgebastelt :klatsch:
    Wenn es so bleibt, dann brauch ich die Rampe auch nicht ans Dach leimen :daumendrueck:

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Ich glaube, die Testphase ist erfolgreich :love:
    Er hat jetzt jeden Tag zumindest stundenweise drin geschlafen und er benutzt auch fleißig die Minitoilette :thumbup:
    Allerdings versucht er sich immer noch unter der Rampe durchzugraben und drückt sie dabei weg, also leime ich sie doch noch ans Dach.
    Supi, danke nochmal für eure Tipps!

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Hey super, richtig klasse, dass ihm das gefällt :thumbsup: :love:
    Dafür hab ich Oskar jetzt seinen Lieblingsplatz zerstört ;( Im Sandbereich musste mal der gesamte Sand ausgetauscht werden und damit wurde natürlich sein Nest unter der Brücke auch entfernt. Ich hab ihm dann zwar etwas "benutzte" Streu und Toipapier wieder dorthin gepackt, aber er ignoriert seinen ehemaligen Lieblingsplatz jetzt konsequent...tut mir voll leid, das kleine Knöpfchen...und hatte es vorher schon geahnt...Stichwort Sensibelchen :/

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Oh je :/ Ja, mir tut es auch immer leid, wenn ich die Nase verunsichern muss. Aber du musst den Sand halt ab und an mal austauschen. Oskar gewöhnt sich bestimmt wieder ein. Man kann die Puschels auch nicht immer in Watte packen. In der Natur verändert sich der Lebensraum ja bestimmt auch immer wieder...durch Wettereinflüsse, oder wenn eine Yakherde über den Bau trampelt :hmm:

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Genau, und hier sind wir halt die trampeligen Yaks :D ;)

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Genau, und hier sind wir halt die trampeligen Yaks :D ;)

    Gute Idee, herumtrampeln und muhen, das kann ich :D

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!