Operation bei Blasenstein

  • …...erhol Dich gut kleine Pelzträgerin :gbes:

    LG


    Daniela
    mit Frederik und Jelly :dsungi:


    Patenhamster Carlos
    Cleo, Erina, Phantom-Robo Noelia, Karlchen, Yasemin, Meggy, Miracoli,Trex, Arthur und Käpt`n Migi im Herzen

  • Schön, dass sie die OP erstmal gut überstanden hat!


    Gute Besserung für die kleine Patientin :gbes:

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Gute Besserung auch von mir. :gbes:
    Ich muss jetzt aber mal blöd fragen: Woran erkennt man denn, dass der Hamster Blasensteine hat :gruebel: Wenn ich es richtig verstanden habe ist das bei deinem Mädel jetzt nur „zufällig“ rausgekommen? Und mit welchem Futter kann man vorbeugen? Danke!


    Liebe Grüße auch von Max (Freddie). Der kleine Kerl genießt hier sein Leben. Falls Du mal ein Foto möchtest sag Bescheid.


    Liebe Grüße von Dany und Max

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • @solymar81
    Vielen Dank!


    Der Blasenstein ist im Röntgen und auch im Ultraschall aufgefallen. Aber sie konnte auch nicht richtig laufen. Der Wirbelsäulenschaden ist nur Teil des Problems. Sie hat ein Bein immer stark in Richtung Bauch gezogen. Das hat sie heute nicht mehr gemacht. Ich muss es aber noch weiter beobachten. Ich habe sie erst heute aus der Klinik abgeholt. Sonst ist es wohl nicht so einfach zu erkennen. Man müsste bei Verdacht oder vorsichtshalber den Urin untersuchen, unterm Mikroskop.


    Vorbeugen kann man hoffentlich durch eine vernünftige Ernährung. Ich habe jetzt die Futtermischung bestellt, die @liloba in ihrem Buch "Das Kipi-Konzept" empfiehlt. Es hat gleich 2 Kapitel zum Thema. Bis die Mischung da ist, verzichte ich auf tierisches Eiweiß und auf Nüsse und Pinienkerne. Frischfutter bzw. viel Trinken hilft sicher auch.


    Die Klinik hat mir die Steine mitgegeben. Das waren echt viele. Ich war erschüttert, dass die alle in eine kleine Hamsterblase gepasst haben! Die muss ziemliche Schmerzen gehabt haben. ;(


    Freddie-Max bitte lieb von mir grüßen. Über ein Foto freu ich mich! :)

    Liebe Grüße,
    Silke mit Addi :hamstern: + Jasmin :hamster: + Schnipsel :hamsterboxen: + Daniel Düsentrieb :hamsterdrehen:
    und schon einigen Fellnasen im <3


    Patin von Mads

  • Donnerwetter! Wie schön, dass diese schwierige OP geklappt hat! :klatsch:


    Bei unserer Schalotti lag wohl auch ein Blasenstein vor; unsere TÄ, eigentlich eine sehr gute Operateurin (Gebärmutter/Eierstöcke bei GBE), hat sich da seinerzeit nicht wirklich rangetraut. Ist ja alles so winzig klein, nach ihrer Schilderung ist das Hauptproblem wohl das Zunähen. Respekt!


    Weiterhin :daumendrueck: :daumendrueck: für eine gute Heilung!

  • Wahnsinn, so viele Steine :ohnmacht: Da kann man froh sein, dass die alle bis dorthin gelangt sind. Bleibt solch ein Stein im Nierenbecken hängen, ist das operativ nicht zu beheben.


    Überhaupt hat man es mir einem verdammt versierten TA zu tun, kommt er überhaupt auf eine Steinproblematik bei Hamstern.
    In vielen Fällen werden die Anzeichen verschleppt, Reibungsverletzungen als bakterielle Blasenentzündung behandelt, Koliken als cerebrale Insulte (Schlaganfall) oder Epilepsie verkannt. Die Tiere gehen im Endstadium elend zugrunde, denn Koliken, die durch höher sitzende Steine (dann spricht man von Nieren- oder Harnwegssteinen) ausgelöst werden, kann man dem Schmerzpegel nach getrost den Geburtswehen in der Austreibungsphase zurechnen. Denn genau das versucht der Körper ja auch unter den Koliken: Die Steine auszutreiben.
    Dass Hamster dabei zwischendurch sogar ohnmächtig werden und zwischen den Pausen, die der Körper einlegt kraftlos lahmen, verwundert auch nicht, ähnelt fataler Weise aber den Symptomen, die Schlaganfall oder Epilepsie auslösen.


    Dass das Beinchen deines Pflegies nun wieder funktioniert, ist also beinahe klassisch.
    Gut, dass dein TA nicht nur auf Wirbelsäule getippt hat, sondern seine Diagnose durch ein Röntgenbild erhärten wollte, so dass die Steine gefunden wurden (auch da muss man dann ja auch wirklich darauf achten und nicht bloß die Wirbel ins Versier nehmen) :thumbsup:



    Mit dem kipi-Konzept ist eine gute Vorlage zur Prävention entstanden, will ich meinen. Auch beginnende Steinbildungen (schon die Grieße verursachen ja Reibungsprobleme) lassen sich damit nicht nur verhindern, sondern auch beheben, so dass die über den Stoffwechsel gebildeten Konkremente (ungünstig zusammengestelte Kost) ausgespült werden und sich keine neuen nachbilden.


    Kapitel 3+4 geben ausführlich Antwort, was Entstehung, Diagnose und (im Grunde sehr einfache) Therapie speziell beim Hamster angeht :yes:




    Da hat die kleine Maus jetzt durch die Aufnahme bei dir ein zweites, wirklich lebenswertes Leben geschenkt bekommen, Silke <3


    ich wünsche dem Fellchen gute Erholung, dass nichts mehr nachkommt und sie die 2. Chance noch so richtig genießen kann :goodluck:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Vielen Dank für die Infos. :) Es ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass Hamster so etwas auch bekommen können. Das habe ich bisher echt nicht gewusst.


    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung. :thumbsup:


    @FrauHamster @Nighthawk @Niemand ach ja... „FreddieMax“ bei seinen Lieblingsbeschäftigungen ;)
    Er lässt seine Retterin und Vermittlerinnen ganz lieb grüßen

  • Freddie als Outdoor-Schläfer ... wie süß. :love: :klatsch:
    Schön, dass er bei dir so ein schönes Heim gefunden hat und sich so wohl fühlt.


    Danke für die Fotos.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Moin,


    mein Pflegi Vida hatte gestern seine Abschlussuntersuchung in der Klinik. Die Ärztin war sehr zufrieden.
    Ich kann damit also sagen, dass Blasensteine beim Mittelhamster erfolgreich operiert werden können. Der Heilungsverlauf war in diesem Fall absolut unkompliziert. Es ging von Tag zu Tag besser. Beim Zwerg kann man es wohl auch versuchen, wird aber kniffliger, weil alles kleiner ist.


    Da alles so gut gelaufen ist, konnte Vida gestern in ihr großes Für-Immer-Zuhause ziehen, das ihre Adoptantin liebevoll für sie eingerichtet hat.
    Ihre Behinderung ist zwar noch da, aber offenbar nicht so gravierend. In der Samla und jetzt in ihrem Gehege kommt sie überall hin.
    Wer mag, kann sich ein kleines Video von Vida anschauen, als sie die ersten Schritte im Laufrad gemacht hat, das ich ihr für kurze Zeit und unter Aufsicht zur Verfügung gestellt habe:


    https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/

    Liebe Grüße,
    Silke mit Addi :hamstern: + Jasmin :hamster: + Schnipsel :hamsterboxen: + Daniel Düsentrieb :hamsterdrehen:
    und schon einigen Fellnasen im <3


    Patin von Mads

    Einmal editiert, zuletzt von FrauHamster ()

  • Ich freue mich das Vida alles gut überstanden hat und nun ihr Leben genießen kann.

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Ohooh, ist das knuffig, wie sie da im Laufrad tapst :love:
    Alles alles Gute für Vida!!!

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • So toll, dass Vida alles gut überstanden und schon in Ihr "für immer Zuhause" ziehen konnte. Ganz vorsichtig am Tapsen. :love:


    Unser Zwerg hat Probleme mit der Blase und wir haben morgen einen Termin zum Ultraschall der Blase. Nun überlege ich ob ein zusätzliches Röntgenbild sinnvoll ist? Wurde die finale Diagnose beim Ultraschall oder vom Röntgenbild gestellt?

    Liebe Grüße Claudia

  • @Max&Moritz


    Bei Vida wurden 2 Röntgenaufnahmen und ein Ultraschall gemacht. Für mich war der Stein im Röntgen von der Seite am besten zu sehen (die andere Aufnahme war die Draufsicht von oben auf den Hamster wegen der Beine). Die Ärzte haben ihn glaube ich auch im Ultraschall gesehen, bin mir aber nicht sicher. Beim Ultraschall wurde eher die Gebärmutter angeschaut. Kommt halt drauf an, wonach man sucht. Ich denke, Röntgen kann nicht schaden. Wenn sie aber andererseits die Blase im Ultraschall ausreichend darstellen können ... Frag mal nach. Kannst ja diese Geschichte erzählen. :)
    Ansonsten toi, toi, toi für morgen! :daumen: Berichte mal, was das Ergebnis war.

    Liebe Grüße,
    Silke mit Addi :hamstern: + Jasmin :hamster: + Schnipsel :hamsterboxen: + Daniel Düsentrieb :hamsterdrehen:
    und schon einigen Fellnasen im <3


    Patin von Mads

  • Der Kleine hat Diabetes und Probleme mit Blasenentzündungen bzw. Blut im Urin. Komplette Ernährung ist bereits angepasst. Der Urin wurde bereits auf Kristalle untersucht und eine Tupferprobe auf Bakterien eingeschickt. Beides ohne Befund. Daher erfolgt nun der Ultraschall. Spreche Doc morgen mal ein Röntgenbild an.


    Danke für das Daumendrücken. Berichte morgen

    Liebe Grüße Claudia

  • Laut Doc sind nicht alle Steine auf den Röntgen erkennbar, daher kam der geplante Ultraschall zum Einsatz. Gott sei Dank alles Okay.
    Kein Tumor, Zyste oder Steine.


    Der kleine Mann hat die Gasnarkose gut überstanden und durfte dann in meinen Händen aufwachen. :hamsterknuddeln:

    Liebe Grüße Claudia

  • Das klingt ja gut, dass es keine Steine gibt. Ist nicht wirklich lustig.
    Dann hoffe ich mal, dass sich die Blasenentzündungen auch erledigen. Vielleicht dauert es noch ein wenig, bis die Ernährungsumstellung greift.
    Alles Gute!

    Liebe Grüße,
    Silke mit Addi :hamstern: + Jasmin :hamster: + Schnipsel :hamsterboxen: + Daniel Düsentrieb :hamsterdrehen:
    und schon einigen Fellnasen im <3


    Patin von Mads

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!