Ist ein Tierarztbesuch dringend notwendig?

  • Hallo liebes Hamsterforum,
    Ich mache mir Sorgen um mein Goldhamster-weibchen, die jetzt ca. 1 Jahr und 9 Monate alt ist. Man merkt ihr ihr Alter schon etwas an, sie wird später aktiv, ihr Fell ist lichter und sie ist nicht mehr so " hyperaktiv" wie sie es in ihren jüngeren Jahren noch war. Vor einigen Tagen habe ich eine kahle Stelle am Flankenbereich entdeckt,(ohne Krusten, rote Haut, Knoten o.ä.) es ist bis jetzt weder besser noch schlimmer geworden und es hat sich nicht ausgebreitet...seit gestern Abend habe ich bemerkt, dass sie apathisch wirkt. Sie hat kurz Löwenzahn gefressen, aber für das restliche Futter (Hauptfutter und Frischfutter) hat sie sich kaum interessiert. Sie läuft insgesamt langsamer (ist mir aufgefallen als sie die Brücke im Gehege hochgegangen ist)ihre Augen sind nicht mehr so groß wie sie es einmal waren, sie wirkt insgesamt nicht mehr so fit und hat auch kaum Futter eingesammelt. Ich habe sie gestern in meiner Hand gehalten und da hab ich es hauptsächlich daran bemerkt, dass sie so apathisch wirkt. Sie ist ein kleines bisschen an mir herumgelaufen aber blieb hauptsächlich ganz ruhig auf meiner Hand liegen, sie hat sich "kälter", zumindest die Körpertemperatur hat sich nicht ganz so warm wie sonst angefühlt aber immer noch warm. Jeden Abend bevor ich zu Bett gehe, verteile ich noch Temposchnipsel (natürlich unbedruckt und unparfümiert) im Gehege, heute Morgen waren alle Schnipsel noch da, am gleichen Platz. Ich habe heute ganz kurz nach ihr geschaut (macht man ja normalerweise nicht) und sie hat ihren Kopf gehoben und mich angeschaut.
    Wie und ob sie heute Nacht aktiv war kann ich nicht sagen. Dass sie ein neues Stadium des Alters erreicht hat (Alterserscheinungen)dachte ich zuerst aber sicher bin ich mir nicht. Meine Frage wäre, ob ich mit ihr lieber zum TA gehen sollte. Wenns wirklich notwendig ist /sie leidet würde ich natürlich sofort zum TA gehen, ich frage mich nur, ob ihr den ganzen Stress auch zumuten kann :(
    Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüße

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ich fasse mich kurz: wenn ein Hamster apathisch wirkt bitte auf jeden Fall zum Tierarzt und zwar noch heute! Mag sein, dass dein Mädel durch den Arztbesuch etwas Stress hat, aber da muss sie durch und der Arztbesuch geht vor.


    Alterserscheinungen sind irgendwann normal und völlig in Ordnung. Aber apathisch gehört definitiv nicht dazu.


    Alles Gute für dein Mädel.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,
    Ich an deiner Stelle würde mit dem Hamster recht zügig zu einem hamstererfahrenen Tierarzt gehen. Alterserscheinungen kommen eigentlich nicht von einem Tag auf den anderen. Hamster sind Meister darin, Schmerzen und Krankheiten zu verstecken. Wenn du also schon bemerkst, dass sie apathisch wirkt, sie sogar nicht richtig frisst und sich kälter anfühlt, dann stimmt etwas nicht und es hat bereits ein Ausmaß, dass der Hamster es nicht mehr vor der Umwelt und damit vor potentiellen Fressfeinden verbergen kann.
    Normalerweise fressen auch deutlich ältere Hamster noch gut und sind in der Lage, ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Wenn sie sich im Haus schon kühler anfühlt, würde ich bei der Fahrt zum TA darauf achten, dass sie unterwegs nicht weiter auskühlt.

    Wenns wirklich notwendig ist /sie leidet würde ich natürlich sofort zum TA gehen, ich frage mich nur, ob ihr den ganzen Stress auch zumuten kann

    Hamster haben kaum Energiereserven, von daher würde ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen. Krankheiten und Schmerzen stressen so einen kleinen Körper ebenfalls, und zwar meist mehr als ein kurzer Tierarztbesuch.
    Eine Ferndiagnose können wir dir nicht geben, auch der Fellverlust kann viele Ursachen haben - von einer Demodikose als Sekundärerkrankung, weil das Immunsystem von einer anderen Krankheit geschwächt ist, bis zu hormonell aktiven Ovarialzysten (wobei der Fellverlust dann meist symmetrisch wäre) kann das vieles sein.
    Man kennt sein Tier ja, also nehme ich mal an, dass sie in dem Moment nicht einfach nur tierisch müde war, sondern du von richtig apathischem Verhalten sprichst. Und Apathie ist für mich immer ein Alarmsignal.
    :goodluck:

  • Hallo,
    ich bin der gleichen Meinung wie Ajdika.
    Such dir bitte einen wirklich hamstererfahrenen TA, auch wenn das bedeutet, dass du dafür weiter fahren musst. Viele TÄ kennen sich leider mit Hamstern kaum aus. So jemand beobachtet den Hamster dann nur und gibt vielleicht eine Vitaminspritze. Damit ist niemandem geholfen. Es muss jemand sein, der weiß, wie er den Hamster auch halten und untersuchen kann, sonst bringt das nichts.
    Krank zu sein und Schmerzen zu haben stresst dein Hamsterchen viel mehr als der TA-Besuch.


    Ich drück euch die Daumen.


    Sonnige Grüße
    Anja

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • also ich habe heute um 18 Uhr einen Termin habe geschildert, dass mein Hamster inaktiv, krank und apathisch wirkt. Die Dame hat gesagt, dass es auch Alterserscheinungen sein könnten und ich den Hamster mit einer Wärmflasche wärmen sollte/könnte weil ältere Tiere öfter Kreislaufprobleme haben. Sollte man das wirklich machen? ?(

  • Das klingt sehr nach einem TA aus der Kategorie, von der ich oben abgeraten habe.

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Göppingen ist PLZ 73...
    Das ist in unserer TA-Liste nicht mit drin, aber vielleicht kann dir jemand hier aus dem Forum aus der Region einen Tipp geben.


    Ansonsten habe ich im großen Hamsterforum folgende Ärzte gefunden:


    Kleintierpraxis Dr. med. vet. Uwe Wagner
    Hamster-fachkundige Ärztin innerhalb der Praxis: Dr. Patrizia Thoerner

    Mittnachtstr. 15
    72760 Reutlingen
    Telefon 0 71 21 / 37 26 60
    Fax 07 21 / 37 26 61
    Email: praxis.dr.wagner@drwagner-tierarzt.de
    Homepage: www.drwagner-tierarzt.de



    Tierarztpraxis am Kaiser´s Turm
    Hamster-fachkundiger Arzt innerhalb der Praxis: Adrian Brlecic, Tierarzt

    Gottlieb-Daimler-Str. 9
    74076 Heilbronn
    Telefon 0 71 31 / 6 44 13 02 und 6 44 13 94
    Telefax 0 71 31 / 6 44 07 94
    Email kontakt@akt-tierarztpraxis.de
    Homepage www.akt-tierarztpraxis.de

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • also laut Tierärztin hört sich Lunge frei an, das Herz hört sich auch unauffällig an und am Bauch sind auch keine Umfangsvermehrungen oder sonstige Veränderungen zu spüren, Zähne sehen auch gut aus und sie sonst gesund ist
    (Natürlich alt aber sonst gesund)Die Kleine wiegt um die 160 Gramm, ich soll ihr 2x täglich 0,1mm Nahrungsergänzungsmittel von Rodicare Senior über eine Flüssigkeit oral geben (allerdings ist es mit Stevia gesüßt und ich weiß nicht ob ich ihr das echt geben soll und ob das überhaupt was bringt) sie meint dass sich das Alter mehr ankündigt und dass sie durch dieses Mittel aktiver werden sollte...der Hamster aber auch schon alt ist...bin noch etwas skeptisch... ansonsten war die Ärztin sehr freundlich und hat sich auch Zeit genommen und uns erklärt...weiß aber echt nicht ob ich ihr dieses RodiCare Senior geben soll (ist keine Arznei sondern halt so Ergänzungsmittel)

  • Huhu,
    schau mal, hier in diesem Thread geht es um das Rodicare senior, da werden gute Erfahrungen beschrieben und auch, wie man es dem Hamster stressfrei geben kann...


    Unterstützung für älteren Hamster


    Wenn dein Hamster aber wirklich eine ernsthafte Erkrankung hat, wird das Rodicare da vermutlich nicht helfen.


    Gute Besserung für deine kleine Hamsterdame :gbes:

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • eine frage wie zieht man die Kanüle mit dem Zeug auf? Muss man das Plastikding auch wegmachen? Wenn ich die Spritze aufziehen will, kommt nichts. Es kommt nur was raus als ich zweimal kräftig auf meine Hand "geklopft" habe. Oder muss man das noch mit Wasser verdünnen?

  • Man muss es normalerweise nicht verdünnen zum Aufziehen. Wenn man den Schraubdeckel entfernt passt die Spritze genau in die Vertiefung im Plastik. Man muss das Fläschchen nur umdrehen und kann dann die Flüssigkeit in die Spritze ziehen.
    Alles Gute für deinen Hamster!

  • Letztendlich muss das jeder selber entscheiden. Ich persönlich würde den Hamster nicht dafür wecken, weil es ja kein wichtiges Medikament ist, sondern „nur“ ein Nahrungsergänzungsmittel. Ich bin von dem Präparat überzeugt, es hat meinen Hamsteropi wieder etwas fitter gemacht und er hatte danach auch wieder mehr Appetit. Er ist ein Dsungare und bekommt es auch nur ein Mal täglich.
    Bitte beobachte die Kleine weiterhin gut, denn wie Knuspernase schon geschrieben hat hilft rodicare nicht, wenn es eine ernste Erkrankung ist.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo @solymar81


    Ab welchem Alter hast du das dem Opi denn gegeben? Hatte er da schon konkrete "Beschwerden" oder hast du es einfach irgendwann angefangen zu geben, einfach weil er schon ein älteres Kerlchen ist?


    LG

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Huhu,
    Ich gebe das Rodicare Senior, wenn ich beim Hamster Alterszipperlein bemerke, also z.B. wenn der Gang staksiger wird. Ich gehe da also nicht nach einem festen Alter, sondern nach den Beschwerden. Wenn ein Hamster mit 2 noch herumturnt wie ein wilder Feger, braucht er auch noch nicht unbedingt die Senioren-Behandlung ^^
    Bei mir gibt es das Rodicare Senior 1x täglich in Brei untergemischt, geweckt wird dafür kein Hamster. Rodicare schreibt ja auch selbst, dass man bei regelmäßiger Anwendung die Gabe auf 1x täglich reduzieren kann.

  • Ich schließe mich Ajdika an... ich würde es auch nur geben, wenn die ersten Altersanzeichen auftreten.
    Mein Hamsteropi ist auch der Erste der es bekommt und ich bin auch auf das Mittel wegen dem oben genannten Link gekommen. Ich muss es ihm leider direkt verabreichen, weil er sich mit allen vier Pfoten dagegen wehrt und er auch überhaupt kein Fan von irgendeinem Brei ist... deswegen kann ich es auch leider nicht untermischen.
    Aber dafür wecke ich ihn nicht... er ist auch tagsüber unterwegs und deshalb ist es kein Problem.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!