Badesand Bezugsquellen

  • Hallo,


    ich bin fleißig mit der Planung des neuen Hamstergeheges beschäftigt und liebäugele immer mehr mit dem Gedanken, dass ein Robo einziehen soll :love:
    ekanntermaßen braucht man dafür ja nun eine ganze Menge Chinchillasand...


    Habt ihr Tipps für mich, wo ich guten Badesand günstig bekommen kann, den die Robos so richtig lieben?


    LG

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Hi,


    für Amalia habe ich den Quarzsand von Internethandel Müller/ebay und tonhaltigem Sepiolit von JR Farm benutzt. Mit dem Quarzsand ist der ganze Bereich aufgefüllt. Ums Laufrad habe ich den Sepiolit verteilt, da dort immer gebadet wird.


    Anbei der Link für den Quarzsand. Der DHL Fahrer war begeistert als er 50 kg Sand auslud, war zum Glück in 2 Kartons verpackt. :D


    https://www.ebay.de/itm/Chinch…id=p2045573.c100033.m2042

    Liebe Grüße Claudia

  • Ich mag den Sand von Berkel sehr gerne.
    Gerade Robos brauchen zum Baden oft Tonmineralien, damit das Fell nicht zu fettig wird.
    Den Berkelsand gibt es in 20 kg Säcken.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • da hab ich mein sand auch gekauft war schnell da hab mir gleich 50kg gekauft

  • Super danke euch, da hab ich ja schon etwas Auswahl!


    Den von JR Farm hatte ich bisher auch, ist aber ja nicht so günstig.


    Der von Müller/ebay ist mir auch erst positiv aufgefallen, aber dass er ganz ohne Sepiolith/Attapulgit ist, kam mir auch nicht so optimal vor...hmm mischen wäre ne Option, n paar Kilo JR Farm hab ich noch.


    Der von Berkel hört sich sehr gut an und preislich noch zu verschmerzen...


    Okay, mal schauen :thumbsup:

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Ich benutze den Quarzsand als Unterbau, der Vorteil ist der staubt nicht so. Beliebte Badebereiche sind immer mit tonhaltigen Sand
    großzügig aufgefüllt. Hoffe du kannst die Schicht erkennen. In den Toiletten und Pullerbereichen fülle ich den tonhaltigen Sand, da
    dieser den Urin aufsaugt und die Klumpen lassen sich einfach entfernen. Bei dem Quarzsand stinkt der Urin unangenehm und die Ecke
    bleibt feucht.
    20190506_191337.jpg

    Liebe Grüße Claudia

  • Super, danke euch!!!


    Komme ich mit 20 kg wohl hin, wenn der Sandbereich 60x50 cm etwa groß wird?

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Der Sandbereich vom Bild ist 50x70, da sind 50kg Quarzsand und 8kg JR Farm Sand drin.


    Rechne dir einfach das Volumen aus. Allerdings kommt es auf den Sand an. 1 l tonhaltiger Sand ist leicht als 1l Quarzsand.

    Liebe Grüße Claudia

  • Ach du Schreck, das ist aber viel...sieht aber auch aus, als wenn das über 10 cm hoch ist oder?

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • als wenn das über 10 cm hoch ist oder?

    Es ist hügelig eingefüllt, wir liegen zwischen 10-12 cm.


    So habe mal das spezifische Gewicht gemessen. 1l Quarzsand wiegen ca. 1,4kg = ca.17,9l bei 25kg. 1l tonhaltigen wiegt ca. 1kg


    Komme ich mit 20 kg wohl hin, wenn der Sandbereich 60x50 cm etwa groß wird?

    Bei 10 cm Höhe benötigst du 30l, Da reichen 20kg Sand nicht.

    Liebe Grüße Claudia

  • @Max&Moritz Vielen lieben Dank, du gibst dir immer so viel Mühe :blumen:
    Denke, jetzt bin ich voll im Bilde :)


    Hab vorhin noch nen informativen Thread hier gefunden unter den Linktipps “Shops“...hatte den vorher nicht gefunden, weil ich nicht nach dem Begriff Quarzsand gesucht hatte :pfeifen:

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!