neuer Hamster: Durchfall, Matschkot oder normal?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich mache mir gerade ziemlich Gedanken und möchte gern insbesondere die lieben Leute der Hamsterhilfe mit ihrer Erfahrung in Bezug auf Hamster aus schlechter Haltung um Rat fragen...
    Am Donnerstag ist die kleine Smilla bei mir eingezogen, sie soll unter einem Jahr alt sein und lebte in einem kleinen Käfig von 45x30 cm.
    Gefüttert wurde sie mit einem ungeeigneten Futter, was außerdem für Goldhamster deklariert war...es enthielt getrocknetes Obst, Gemüse, Nüsse und allerlei gepresstes Zeug (Nebenerzeugnisse von allem möglichen).


    Die Kleine wiegt 40 gr, sieht dabei normal aus, zeigt sich hier munter, radelt, sucht Futter, frisst etc.
    Ihr Fell sieht noch etwas fettig/stumpf aus, ich hab sie auch noch nicht im Sandbad baden gesehen. Überhaupt scheint sie einfach nichts zu kennen.


    Vom Fressverhalten her ist mir aufgefallen, dass sie recht häufig in der Heu/Kräuterecke sitzt und dort auch mümmelt. Außerdem habe ich ihr getrocknete Löwenzahnwurzel gegeben, da die ja für die Verdauung auch gut sein sollen.


    Frischfutter hat sie noch nicht bekommen...und zwar aus folgendem Grund...


    Ihr Laufrad sieht jeden Tag sehr dreckig vom Kot aus...allerdings findet da auch Momentan alles statt...sie bunkert im Laufrad, sie frisst im Laufrad, sie sitzt im Laufrad und sie setzt Kot im Laufrad ab.


    Und genau hierzu hätte ich gerne eure Einschätzungen, ob das tatsächlich normal ist, dass das Laufband nach einer Nacht so aussehen kann, oder ob die Kleine ein Problem mit Matschkot oder gar Durchfall hat?
    Ihr Fell im Afterbereich sieht okay aus, aber sie putzt sich natürlich auch.


    Laufband1.jpg


    Laufband2.jpg


    Gestern habe ich mal in ihrem Nest geguckt, da hab ich sowas wie Köttel gefunden, aber auch meiner Meinung nach nicht wie normale Böhnchen geformt.
    An ein paar Toipa-Schnipsel war auch etwas Zerdrücktes oder Matschiges...
    Papier1.jpg


    Papier2.jpg


    Kot_Nest.jpg

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Hallo Knuspernase , viele meiner Notfellchen hatten Probleme mit zu weichen Böhnchen.
    Dann sammel ich immer die Böhnchen von 3 Tagen und lass sie beim TA auf Untermieter untersuchen . Es ist möglich das sie durch die schlechte Ernährung Würmer oder andere Parasiten hat , dann würde eine Panacurkur helfen .

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Wie mache ich denn nun am besten weiter?
    Eigentlich möchte ich nicht direkt zum Tierarzt, sondern die Kleine erstmal zur Ruhe kommen und sich einpendeln lassen.
    Kann es an der Futterumstellung liegen und/oder ist ihre Darmflora von der bisherigen Fütterung vielleicht völlig zerstört?
    Gestern Abend hab ich ihr zusätzlich Kamillentee hingestellt. Eigentlich wollte ich auch mit Naturjoghurt anfangen, möchte ihre Verdauung aber auch nicht völlig überfordern.
    Sind Heu/Kräuter/Löwenzahnwurzeln hilfreich?


    Oder ist das alles im normalen Bereich? Ich habe einfach überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten bzw. Erfahrung in der Hinsicht.


    Hier ist übrigens die süße Schneekugel <3
    Smilla1.jpg


    Die kleine Schneekugel und ich bedanken uns ganz herzlich!!!


    Hallo Anne, dieser Beitrag hat sich gerade mit deinem überschnitten :)

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Hallo,
    Auch mein erster Rat wäre, den Kot auf Endoparasiten hin untersuchen zu lassen. Du hast sie ja vermutlich eh noch in Quarantäne und nicht gleich ins fertige Gehege gesetzt, oder? Dann geht das recht einfach und du musst sie dafür gar nicht selbst zum TA bringen. Einfach über mehrere Tage hinweg Köttel sammeln und die dann als Sammelkotprobe entweder zum TA bringen oder direkt ins Labor einschicken. Da Würmer nicht in allen Entwicklungsstadien ausgeschieden werden, musst du von mindestens 3 Tagen sammeln, damit eine Probe nicht falsch negativ ausfällt.
    Je nachdem, womit du sie beim Einzug gegen Exoparasiten gespottet hast, kannst du Glück haben und potentiell vorhandenen Würmern ebenfalls den Kampf angesagt haben. Manche SpotOns wirken auch gegen ein paar Wurmarten.

  • Ich würde hier auch erst mal eine Kotprobe (bitte mind. 5 Tage sammeln) an ein Labor schicken.
    Dafür brauchst du erst mal nicht mit ihr zum TA. Sollte das Ergebnis positiv ausfallen kannst du mit dem Laborbericht zum TA und das entsprechende Medikament holen. Ggf. brauchst du auch hier nicht mit dem Hamster hin, kommt aber auch auf den TA an.
    Falls du hier Adresse und vorgehen brauchst sag Bescheid, dann gerne per PN.


    Ich würde bei ihr jetzt erst mal auf die ganz normale Fütterung mit gutem Futter setzten. Gleichzeitig eine Probe auf den Weg bringen.
    Schmierkot kann verschiedene Ursachen haben, schlechte Ernährung beim Vorbesitzer, Parasiten auch der Stress und die neue Umgebung können dazu führen.
    Kräuter und LZW sind erst mal nicht verkehrt. Instinktiv wissen die Tiere meist was ihnen gut tut. Heu wird in der Regel nicht gefressen schadet aber bestimmt nicht.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Aaalso, vorweg...ich habe beim Einzug nicht gespottet. Sie sitzt nicht in ihrem endgültigen Gehege, sondern in dem 100x50 Eigenbau, den ich kürzlich noch als OP-Notgehege für Oskar genutzt habe und steht auch in einem anderen Raum wie Piet.


    Wie bekomme ich denn jetzt noch eine vernünftige Kotprobe zustande? Auf einer Hompepage eines Labors hatte ich gelesen, dass Proben spätestens bis Freitags dort eingetroffen sein müssen...


    -Also entweder ich suche heute die bis jetzt im Nest aufgelaufenen "Köttel" zusammen und hoffe darauf, dass da von mehreren Tagen was dabei ist.
    -Oder ich fange heute an zu sammeln und könnte das dann doch erst kommenden Montag losschicken oder?
    (Ist das zu spät? Wie gefährlich ist denn der Matschkot jetzt für die Kleine?)
    Woher weiß ich überhaupt, welches frischer Kot ist vom jeweiligen Tag ist? Da ist ja jetzt schon was im Gehege.
    Und wenn ich jeden Tag an ihr Nest gehe, ist das doch auch wieder Stress und kontraproduktiv.


    Wie viel Kot wird überhaupt benötigt? Richtige Böhnchen hab ich ja gar nicht gefunden. Am einfachsten wäre es fast, wenn ich jetzt jeden Morgen was aus dem Laufrad kratze. Würde das ausreichen?


    Oh man, tut mir leid, das wühlt mich gerade ziemlich auf. Erst die Geschichte mit Oskar und nun gleich diese Sorge um die kleine Maus.

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Ich schicke dir gleich alles per PN, wie du am besten vorgehst, Adresse, Anschreiben ans Labor.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • @tanjagausw


    Das ist ganz ganz lieb...ich wollte dich auch gerade schon anschreiben, dann warte ich jetzt erstmal ab.


    Vielen lieben Dank!!!

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Bin zwar nicht von der HH aber kann mich nur anschließen. 5 Tage am besten auch morgens und Abend Köttel einsammeln und auf Darmparasiten testen lassen. Meine TÄ machen das am gleichen Tag so das ich gleich handeln kann. Breiiger Kot und struppiges Fell können Ursachen eines Wurmbefalls sein. Leider sind nicht sooo wenige Tiere aus schlechten Haltungsbedinngungen verwurmt. Kotprobe und Spotten macht aber kaum einer. Alles gute für die Nase

  • ah ok also nicht so teuer hab mit mehr gerechnet so 50€~

    Ui, das wäre heftig...wobei ich für Kotproben von Kaninchen schonmal mehr als das bezahlt habe!

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Das kommt drauf an.
    Im Labor in Krefeld 9€, beim TA können es auch 15-20€ sein.

    Früher habe ich dafür 18€ gezahlt, mittlerweile sind es stolze 30€ für die gleiche Leistung, sodass ich mir mal ein anderes Labor raussuchen werde. Durch die Nähe zur Schweiz ist das hier unten leider ein teures Eck :S

  • Was ich mich jetzt noch frage...ob ich trotzdem langsam anfangen kann, etwas Frischfutter zu geben?


    Sie kennt das wohl nicht wirklich, Auskunft der Vorbesitzerin "Ja, ab und zu n bißchen Salat". :thumbdown:

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Ich fange immer mit etwas Zuchini an , verändert sich dann nichts , kannst du auch einwenig Gurke anbieten,
    Salat gibt es bei mir nicht , habe damit schlechte erfahrungen gesammelt

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • @Melle Ja, vielleicht ist das erstmal besser. Ich möchte da nicht noch mehr durcheinander bringen.
    Evtl. probiere ich mal nen Klecks Naturjoghurt, der soll ja helfen, die Darmflora aufzubauen ?(


    Lieben Dank an euch alle!

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Ach herrje, das arme Zwergi.


    Bei Darmparasiten wirken faserreiches Gemüse (wie Zucchini, Knollensellerie, Spitzkohl, Topinambur) therapieunterstützend.
    Gurke und Salate können den Schmierkot bis hin zum Durchfall verschlimmern.
    Finde Annes Tipp, mit Zucchini zu beginnen, gut. Das milde und dennoch faserreiche Gemüse eignet sich gut zum Start.
    Auch Löwenzahnwurzeln sind wichtig :yes:
    Kürbiskerne unterstützen ebenfalls die Therapie (und schaden ja auch nicht, falls es doch keine Parasiten sein sollten ;) )


    Bei Joghurt sind die Reaktionen verschieden. Manche vertragen es, andere nicht. In letzterem Fall bringt es aber was, nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung eine Joghurtkur zur Unterstützung der Darmflora zu starten.


    Drücke der kleinen Smilla die Daumen :daumendrueck: <3

    Liebe Grüße

    Eva

  • @liloba Vielen lieben Dank für deine Tipps!!!
    Also verstehe ich das richtig und kann in der jetzigen Situation schon mit diesen Gemüsesorten beginnen oder würde das die Verdauung noch mehr durcheinander bringen? Wie gesagt kennt Smilla das ja alles gar nicht wirklich.

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!