neuer Hamster: Durchfall, Matschkot oder normal?

  • Ja einmal am Tag, also Abends, möglichst direkt nach dem Aufstehen und dann an fünf Tagen hintereinander.

    Liebe Grüße
    Claudia


  • Hallo Leute,
    das Ergebnis aus dem Labor ist da...


    es wurde gefunden:


    Oxyuren-Eier mittelgradig nachgewiesen
    Capillaria-Eier geringgradig nachgewiesen


    Ich bin echt erschrocken, da ihr Matschkot die letzten Tage wesentlich weniger geworden ist, zumindest, was das Aussehen des Laufrads betrifft.


    Beim Googeln des Begriffs Oxyuren komme ich auf die Gattung Madenwurm/Pfriemenschwanz,
    Capillaria sind Haarwürmer, Gattung Fadenwürmer.


    Ach so, noch kurz zur Ergänzung...ich hatte in der Probe leider doch auch teilweise Streupartikel, Körnerhülsen dabei. Es ist aber wohl trotzdem so, dass Smilla selbst den Befall hat oder?


    Oh man, sind da seitens der HH Erfahrungen vorhanden und wie muss ich nun vorgehen?

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Hallo,


    also Oxyuren werden mit Panacur behandelt und Capillaria-Eier sind mit Panacur behandelbar .


    Die genaue Dosierung bzw. das Panacur bekommst Du bei Deinem Tierarzt.


    Nasen, die das bei uns haben werden immer 5 Tage mit Panacur behandelt, dann 7 Tage Pause und weitere 5 Tage Panacurbehandlung.
    In der Zeit der Panacurbehandlung setze ich sie auf Zewa, da das täglich gewechselt werden sollte (man kann natürlich auch etwas Streu nehmen, nur Zewa ist halt einfacher bei dem wechseln.)
    Nachdem der Hamster für 5 Tage auf Zewa-Land -nur mit Häuschen und (Plastik)-Rad bzw. kleiner Ebene behandelt wurde wird alles z.b. mit der Dampfente gründlich gereinigt/desinfiziert - das Haus bzw. Ebene ausgebacken und Rad natürlich auch desinfiziert/gesäubert. Dann gibt es 7 Tage eine kleine Austattung mit Zewa und etwas Streu und zusätzlich Sandbad . Dann nochmal 5 Tage Zewaland und danach ins frisch gereinigte Gehege -

    Liebe Grüße
    abby

  • Hallo @abby
    Vielen Dank für die Infos!


    Also ist es ratsam und besser handhabbar, wenn ich Smilla die gesamte Zeit über in der Samla habe oder?


    Kann ich auch die ganze Zeit etwas mehr im Gehege anbieten, wenn es aus Keramik ist?


    Wie sieht es denn aus mit Panacur...Schmeckt es Hamstern erfahrungsgemäß und wird evtl freiwillig vom Löffel geschleckt?...das mal so als Frage an alle, die da schon mal mit zu tun hatten :)


    Ich habe mir einen kleinen Kärcher SC1 Dampfreiniger geliehen...ist der ausreichend bzgl der Hitze zur Desinfektion?


    Lg an alle :)

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Schmeckt es Hamstern erfahrungsgemäß und wird evtl freiwillig vom Löffel geschleckt?

    Leider nein, mit Spritze (ohne Nadel) dem Hamster ins Maul geben.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Leider nein, mit Spritze (ohne Nadel) dem Hamster ins Maul geben.

    Mist...wäre ja auch zu schön gewesen :pinch:

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Huhu


    ja - leider möogen sie es (bis auf Ausnahmen) nicht wirkiich gerne.


    In der Zeit ist es einfacher, wenn Smilla in einer Samla ist (Du must ja immer reinigen)


    Du kannst natürlich auch etwas mehr anbieten (stelle auch meisten ein kleines Schälchen mit Sand rein ) muss nur immer wie das Zewa gewchselt werden bzw. die Sachen gereinigt werden.


    Habe auch einen Kärcher Dampfreiniger , der passt :)


    Drück Dir die Daumen - vielleicht findet Smilla das Panacur nicht ganz so schlecht :daumendrueck:

    Liebe Grüße
    abby

  • In der Zeit ist es einfacher, wenn Smilla in einer Samla ist (Du must ja immer reinigen)


    Du kannst natürlich auch etwas mehr anbieten (stelle auch meisten ein kleines Schälchen mit Sand rein ) muss nur immer wie das Zewa gewchselt werden bzw. die Sachen gereinigt werden.

    Müssen denn alle Einrichtungsgegenstände täglich abgekocht werden oder immer nur nach den Behandlungsabschnitten?

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Nein, das mache ich auch nicht - schaue immer nur, wenn z.B. etwas "verdreckt" ist, dann wird es gereinigt.
    Du kannst aber auch in der Zeit ein Haus aus Pappe bzw. Karton nehmen. Das kann dann gleich immer schnell entsorgt werden.
    Sachen aus Keramik etc. sind ja wirklich ganz gut und schnell zu säubern.
    Sonst alles gründlich nach den Behandlungsabschnitten desinfizieren und reinigen.

    Liebe Grüße
    abby

  • Okay, super, danke sehr, dann weiß ich Bescheid...mal schauen, was ich Smilla da so herrichten kann. Soll ja auch nicht so öde sein :)

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Huhu,


    musste gestern bei der Panacur Gabe an dich denken. Hoffe es klappt genauso problemlos wie bei mir. Am Wochenende qualmt bei uns der
    Kärcher nonstop.


    Ich drücke dir fest die Daumen.

    Liebe Grüße Claudia

  • @Max&Moritz


    Dankeschön, ja, da können wir uns gerade etwas die Hände reichen.


    Hier geht's heute Abend los...bin etwas angespannt...



    Am Wochenende qualmt bei uns der


    Kärcher nonstop.

    Endlich hat das Wochenende wieder einen Sinn ;)


    Nein, im Ernst, das ist echt eine besch*** Sache <X

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • ja, das ist bei dir einiges mehr als bei mir. Smilla hatte noch keinen Auslauf und zum Glück im Übergangsgehege gesessen.


    Ja, genau...Augen zu und durch!!!

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Sooo, erstmal durchatmen... Verschnaufpause... heute ist Tag 6, die ersten 5 Panacurtage haben wir alle recht gut überstanden und gerade eben ist Smillas Samla komplett gereinigt und neu eingerichtet worden...ich hoffe, dass es ihr für die nächsten 12 Tage einigermaßen gefällt :)
    Smilla ist jedenfalls ein absoluter Schatz und hat die Medigabe ganz lieb mitgemacht. Insgesamt merkt man ihr aber an, dass sie gestresst ist.


    Und so sieht ihr Quartier jetzt aus...
    IMG_20190529_231712-663x886.jpg


    Und klein Smilla möchte wenigstens auch einmal grüßen, wo es doch mit ihrem eigenen Vorstellungsthread sooo lange dauert...


    IMG_20190523_111542-663x886.jpg


    Also dann gute Nacht an alle Hamster und KGs :winke:

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

    Einmal editiert, zuletzt von Knuspernase ()

  • Moin Smilla,


    schickes Übergangsheim...die paar Tage schaffst du auch noch und dann kannst du durchstarten. Also schön durchhalten und gönne KG die
    kleine Verschnaufpause.

    Liebe Grüße Claudia

  • Niedliche kleine Maus :love:
    Ich wünsche Dir gute Besserung und das Du dann schnell dein schönes neues Heim erkunden kannst.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo ihr Lieben,
    ja morgen geht's in den Endspurt...ich fiebere stellvertretend für Smilla dem Tag entgegen, wenn sie in ihr schönes Heim ziehen kann...schade, dass sie das nicht wissen kann ^^ Bin fleissig am Basteln :D


    Man mag es ja gar nicht so laut sagen, aber och sehe kaum noch Matschkot, toi toi toi...denke aber trotzdem, dass da andere Faktoren mit herein spielen...habe ein wenig die getrockneten Kräuter und Blüten und/oder Löwenzahnwurzeln in Verdacht, auch wenn ich das nicht logisch begründen könnte ?(
    Wenn wir das hier hinter uns haben, wird alles mal nacheinander angetestet.
    Ein bisschen Frischfutter in Form von bisher Zucchini, Knollensellerie und Fenchel klappt aber.


    Joa, das wäre der Stand der Dinge.
    Alles soweit okay und Smilla ist ein Schatz <3

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!