• Liebe Hamsterfreunde :)


    Ich habe vor einigen Wochen das erste Mal unter dem Dach des Hamsterhauses winzig kleine, helle Krabbler gesehen. Habe danach das Haus erneuert und die Umgebung grob gesäubert. Gestern habe ich erneut diese kleinen Tierchen gesehen und mich gefragt, ob es sich dabei um harmlose Staubläuse oder doch um etwas anderes handelt. Am Hamster selbst kann ich bis heute keine Veränderung feststellen, also kein vermehrtes kratzen/putzen und auch keine Fellveränderung. Unser Hamster pinkelt in sein Haus, daher habe ich bis jetzt immer auf Staubläuse getippt. Ich hoffe jemand kennt sich etwas aus und kann Entwarnung geben.
    Da die Tiere so klein sind, sind sie mit bloßem Auge fast nicht zu sehen, sie ähneln Sandkörnern, die sich bewegen.

  • Moin. Ich kann dir leider auch nicht sagen was es für Krabbler sind.


    Ich habe bisher immer eine Probe an Die TiHo in Hannover geschickt. Es gibt sicherlich auch andere Institute.


    Das bestimmen hat bisher immer um die 20 Euro gekostet.


    Grüße

  • Hallo Nelli,
    wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann hilft es nur, die Krabbler von einem Spezialisten bestimmen zu lassen.
    Das machen die parasitologischen Labors in tierärztlichen Hochschulen (wie z.B. Hannover) oder aber Schädlingsbekämpfer. Klebe ein paar Krabbler ganz behutsam (Vorsicht, nicht zerdrücken !) auf einen Streifen Tesa oder tu sie in ein Probenröhrchen und schicke das ein. Es kostet eine Kleinigkeit, aber danach weißt du mit Sicherheit, womit du es zu tun hast.


    Fröhliche Grüße
    Anja

    :kerze1: Für immer in meinem Herzen: Fine (Dsungarin), Sheela, Malya, Nalin, Yumi, Tuuli, Fiete und Poncho (Robos), Miss Sherlock und Käpt'n Migues (Hybriden)

  • Hallo Nelli,


    es ist immer ganz schlecht das auf den Fotos zu bestimmen. Es könnten tatsächlich Staubläuse sein. Bei mir war es dann so, dass diese auch gerne im Wassernapf „gebadet“ haben bzw. gerne am Wassernapf rumgekrabbelt sind. Man darf mich gerne korrigieren, aber ich meine nicht, dass Milben sich dort unbedingt aufhalten würden. Ich hatte zum Glück noch nie welche. Und es gibt ja nichts was es nicht gibt: auf YouTube gibt es sogar Videos von Staubläusen :huh: Vielleicht hilft Dir das ja auch schon weiter.


    Ansonsten solltest Du den Rat meiner Vorredner befolgen und die Viecher einschicken.


    Liebe Grüße Dany

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Wahnsinn wie scharf die Tierchen auf deinen Fotos sind, vergleiche ich das 1-Cent-Stück daneben 8o


    Bei mir krabbelt es auch manchmal am Wassernapf, und auch nur da. Phasenweise. Dann mal wieder ein paar Wochen nicht und dann entdecke ich wieder einige Staubläuse dort.


    Kostet es eigentlich etwas, einen Tesaabklatsch beim Tierarzt auswerten zu lassen?

  • War auch von der Handykamera überrascht, wobei das Foto abends entstanden ist und das Tier daher dunkler wirkt.
    Also ich musste beim Tierarzt jetzt nichts bezahlen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!