Wet-Tail Antibiotikagabe

  • Das Gewicht ist wirklich sehr gering.
    Da würde ich einfach so viel Brei geben, wie sie frisst. Also ruhig 1-2 Teelöffel am Tag in einemNapf anbieten.


    Reiner Gemüsebrei hat aber wenig Kalorien, ich würde auf jeden Fall noch Haferflocken und gemahlene Nüsse dazu geben.
    Rindfleischbrei (ohne Gewürze und Zwiebeln) ist meistens auch sehr beliebt.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Die Medikation liegt bei 0,03ml (quasie ein tropfen)

    Hallo, ich hoffe, der TA hat Dir gesagt, dass die o. g. Medikation alle 12 Stunden gegeben werden muss. Recht neue Studien haben belegt, dass Hamster aufgrund ihres hohen Stoffwechsels dies benötigen. Einmal am Tag wäre zu wenig :)

    Liebe Grüße Gundi mit Kylie :hund: sowie Piet, Pimboli, Archie und Feivel :familie:


    Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst
    (Albert Schweitzer)

  • Hallo, ich hoffe, der TA hat Dir gesagt, dass die o. g. Medikation alle 12 Stunden gegeben werden muss. Recht neue Studien haben belegt, dass Hamster aufgrund ihres hohen Stoffwechsels dies benötigen. Einmal am Tag wäre zu wenig :)

    Nein, alle 24 Stunden wurde uns gesagt, steht auch so auf dem Zettel. Hmm alle 12 wäre ja auch kein Problem, aber wenn man sich nichtmal auf den Arzt mehr verlassen kann.

  • Das ist ein Zeichen dafür, dass der TA wahrscheinlich nicht die Zusatzausbildung für Kleintiere hat .... Erleben wir leider häufig. Aber alle 12 Stunden ist definitiv richtig :)

    Liebe Grüße Gundi mit Kylie :hund: sowie Piet, Pimboli, Archie und Feivel :familie:


    Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst
    (Albert Schweitzer)

  • Hallo, ich hoffe, der TA hat Dir gesagt, dass die o. g. Medikation alle 12 Stunden gegeben werden muss. Recht neue Studien haben belegt, dass Hamster aufgrund ihres hohen Stoffwechsels dies benötigen. Einmal am Tag wäre zu wenig :)

    Wo findet man denn diese Studie? Nicht jeder TA lässt sich ja gerne erzählen, dass seine Dosierung falsch sei, aber wenn man das mit einer handfesten Studie begründen könnte, statt sich quasi auf Hörensagen berufen zu müssen, stehen die Chancen eines Umdenkens denke ich besser...

  • @Gundi das würde ich zuhause nochmal direkt checken. Danke für den Hinweis!


    So auf anhieb habe ich dazu auf Google nichts gefunden.
    Der Tierarzt hat das ja auch aus dem Computer entnommen, ich weiß nicht ob es direkt auf das Gewicht abgestimmt wurde.

  • Dr. Hendricks von Fell und Feder in Köln arbeitet mit daran - dort kann man sich erkundigen. Im letzten Jahr gab es dazu noch keine Veröffentlichung; er sagte mir aber, dass man ihn dazu jederzeit anrufen kann ...

    Liebe Grüße Gundi mit Kylie :hund: sowie Piet, Pimboli, Archie und Feivel :familie:


    Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst
    (Albert Schweitzer)

  • Könnt Ihr mir noch sagen, wann ich das Becken reinigen und desinfizieren soll? Während der Behandlung mit Antiobiotikum oder zum Ende? Mir ist ja zu Ohren gekommen, dass Wet-Tail hoch ansteckend ist.

  • Also ich würde es am letzten Tag der AB-Gabe machen. Allerdings setze ich auch Hamster, die krank sind oder entwurmt werden müssen (jedenfalls irgendeine Art von Medikamenten brauchen) immer in eine Samla zur Quarantäne. Diese bestücke ich auch nur mit Einrichtungsgegenständen, die ich dann in die Spülmaschine packen kann oder die das Ausbacken aushalten ...


    Drücke die Daumen für die kleine Maus :)

    Liebe Grüße Gundi mit Kylie :hund: sowie Piet, Pimboli, Archie und Feivel :familie:


    Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst
    (Albert Schweitzer)

  • Wet Tail betrifft ja eigentlich nur ganz junge Hamster, daher würde ich mir um die Ansteckung keine großen Sorgen machen, wenn du nicht noch mehr Jungtiere mit direktem Kontakt hast.


    Ich würde auch am Ende der Behandlung reinigen.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Hallo und vielen Dank nochmal.


    Also wir haben nochmal einen Tierarzttermin, da wir den Verdacht haben, das es wirklich eine Gebärmutterentzündung ist.
    Es hat sich zwar ein wenig verbessert, denn der Po ist nicht mehr so stark verklebt. Doch leider sind andere Symptome dazugekommen.
    Wir haben zur genaueren Begutachtung weißes Krepppapier unter Ihrem Schlafplatz platziert und das ist jeden Morgen an mehreren Stellen rötlich gefärbt, ähnlich wie Blut. Weiter ist nichts zu erkennen, auch hat die kleine keinen Durchfall. Sie ist weiterhin sehr aktiv, frisst und trinkt sehr gut. Leider ist sie etwas Schreckhaft geworden, ich denke mal das hängt mit dem Stress zusammen.


    Sie bekommt das Antibiotikum Baytril, dass sollen wir auch fortsetzen da es wohl für eine evtl. Gebärmutterentzündung auch geeignet ist.

  • In dem jungen Alter wäre eine Gebärmutterentzündung allerdings sehr ungewöhnlich.
    Normal wäre allerdings, dass sie ca. alle 4 Tage einen milchig-gelben Ausfluss hat, der auch ziemlich stinken kann.


    Was hat der Tierarzt denn für eine Diagnostik gemacht?
    Man könnte einen Abstrich vom Ausfluss nehmen oder die Gebärmutter per Ultraschall ansehen.
    Wurde die Gebärmutter abgetastet? Bei einer Entzündung müsste dabei ja Eiter austreten.


    Sind die roten Flecken vom Schlafplatz denn wirklich Blut oder kann es nicht auch gefärbter Urin vom Futter sein?

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Normal wäre allerdings, dass sie ca. alle 4 Tage einen milchig-gelben Ausfluss hat, der auch ziemlich stinken kann.

    Das "normale" Brunftsekret kann man von eitrigem Ausfluss einer GBE unterm Mikroskop eigentlich gut daran unterscheiden, dass man bei einer GBE überwiegend neutrophile Granulozyten, teils auch Erythrozyten findet, während es bei gesundem Brunstsekret vor allem epitheliale Zellen sein sollten.


    Wurde die Gebärmutter abgetastet? Bei einer Entzündung müsste dabei ja Eiter austreten.

    Nicht zwingend, es gibt ja auch geschlossene GBEs, bei denen beim Abtasten kein Eiter austritt.

    Doch leider sind andere Symptome dazugekommen.
    Wir haben zur genaueren Begutachtung weißes Krepppapier unter Ihrem Schlafplatz platziert und das ist jeden Morgen an mehreren Stellen rötlich gefärbt, ähnlich wie Blut.

    Ist das eher bräunlich, oder eher rosa-rot? Blut, das nicht mehr ganz frisch ist, trocknet eher bräunlich. Rote Beete (in vielen Futtersorten getrocknet enthalten) oder auch Erdbeeren oder Himbeeren können dagegen für knallig rote / rosarote Flecken sorgen, die aber unbedenklich wären.



    Sie bekommt das Antibiotikum Baytril, dass sollen wir auch fortsetzen da es wohl für eine evtl. Gebärmutterentzündung auch geeignet ist.

    Baytril wäre in dem Fall zwar nicht verkehrt, nur mit Baytril alleine bekommt man eine GBE aber auch nicht unbedingt geheilt. Dazu dann aber mehr, falls ihr wirklich mit der gesicherten Diagnose "Gebärmutterentzündung" vom Tierarzt zurückkommt. Metacam (Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt) würde ich in dem Fall auch gleich vom TA mitnehmen.

  • @Ajdika es ist eher hellrot/rosa nicht direkt Blut. Färbt Lebensmittel den Urin dermaßen?


    Die ärztl. Diagnose war Wet-Tail, die Untersuchung war ganz normal, angeguckt, gewogen und mehr nicht. Wir haben nochmal einen Termin vielleicht schaut sich der Arzt den Hamster dann etwas genauer an.

  • Ich kann mich nur wiederholen: ihr braucht einen hamstererfahrenen Tierarzt. Den oder die dürfte es in Berlin geben.
    Nachfragen könntet ihr auf fb mal in den Hamstergruppen (z.B. Hamsterwelt) oder im großen Hamsterforum.

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • Ich kann mich nur wiederholen: ihr braucht einen hamstererfahrenen Tierarzt. Den oder die dürfte es in Berlin geben.

    Ach warte, du bist in Berlin @scaryd? Dann geh doch zu Frau Dr. Anja Ewringmann, sie ist die Koryphäe auf dem Hamster-Gebiet und hat u.a. auch das Buch "Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus - Diagnostischer Leitfaden und Therapie" geschrieben.
    Falls die Praxis nicht umgezogen ist, meine ich in der Potsdamer Str. 1, 12205 Berlin.


    Nachtrag:
    Hier ist ihre Homepage:
    http://www.heimtierpraxis-berlin.de/


    Einfach nur kurz anschauen und wiegen ist keine ausreichende Untersuchung, geht am besten wirklich bei einem hamstererfahrenen Tierarzt eine Zweitmeinung einholen.

  • Hallo,


    hellrot/rosa könnte tatsächlich rote Beete sein.
    Ansonsten würde ich mit dem Tier vorsichtshalber zu einem hamstererfahrenen TA gehen. Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass die anderen nicht so genau hinschauen und nicht gerade Ahnung haben. Ich habe meinen Arzt und es bis jetzt immer bereut, wenn ich mal woanders hin musste.

    Liebe Grüße,
    Silke mit Addi :hamstern: + Jasmin :hamster: + Schnipsel :hamsterboxen: + Daniel Düsentrieb :hamsterdrehen:
    und schon einigen Fellnasen im <3


    Patin von Mads

  • Guten Abend,


    ich möchte Euch nochmal Rückmeldung geben, dass die Hamsterdame wieder völlig genesen ist.
    Das Antibiotikum hat erst sehr spät angeschlagen, aber am Ende war alles vorüber!


    Sie wiegt nun anstatt der 45 Gramm vor ein paar Wochen, satte 90 Gramm.


    Im Verhalten ist sie leider etwas ängstlicher und schreckhafter geworden, allgemein aber macht sie nur noch blödsinn. Sie ist zudem ein kleines Schweinchen, die ihr gesamtes Häuschen verschmutzt. Ob das normal ist wissen wir nicht, aber etwas krankhaftes sehen wir nicht mehr.


    Ich bedanke mich nochmal herzlich für Eure Hilfe und den vielen Tips, die uns wunderbar geholfen haben! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!