Lungenentzündung überstanden?

  • Hallo ihr Lieben,


    am Freitag vor einer Woche fand ich nachmittags unsere kleinen Hybridendame (13 Monate) mit knackenden Atemgeräuschen und
    eingespeichelter Brust, völlig apathisch in einer Korkröhre vor. Ich bin sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren. Dieser diagnostizierte
    eine schwere Lungenentzündung.
    Revys Zustand war wirklich ganz erbärmlich ;( . Der Doc und ich wollten es dennoch versuchen. Sie bekam zweimal am Tag
    Antibiotika und für die Darmflora Bene Bac.
    Die ersten zwei Tage musste ich ihr Gurke und Futter hinhalten, damit sie etwas zu sich nahm. Am dritten Tag fraß sie wieder
    selbstständig, die Atemgeräusche waren besser und die kleine Brust wieder trocken.
    Letzten Freitag war ich dann zur Nachuntersuchung und die Lunge war wieder frei. Das Antibiotikum soll ich ihr aber noch 5 Tage
    weitergeben.


    Meine Frage ist jetzt, muss ich die Einrichtung desinfizieren? Den Sand und die Einstreu wechseln? Ihr Nest eventuell erneuern?
    Der TA meinte, dass es nicht nötig sei. Aber die ganzen bösen Erreger müssen sich doch, zumindest, in den ersten Tagen überall
    verteilt haben?


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :winke:


    Martina (ständig besorgt)

  • Ich würde es sein lassen und auf den Tierarzt hören.
    Eine Komplettreiniging würde den Hamster sehr stressen und das Immunsystem wieder schwächen.
    So kann es eher wieder zu einer Erkrankung kommen.


    Die Erreger wurden ja durch das Antibiotikum bekämpft und auf Oberflächen halten sie sich nur wenige Tage.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Vielen Dank. Ich war mir nur sehr unsicher :rotwerd: .
    Ich lasse dann alles so wie es ist. Das ist mir nur recht. Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen,
    wenn ich alle paar Tage die Ecktoilette im MKH reinigen muss X/ .


    Liebe Grüße


    Martina

  • Ohje, wie gut das alles gut gegangen ist!