Einrichtungstipps für Gehege gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    auch ich bin ein Neuling was Hamsterhaltung angeht.


    Habe meinem kleinen Mann eine Vitrine von Ikea zum Gehege gemacht.


    Darauf soll so schnell es geht noch ein Aufbau folgen, damit er nicht ausbüchsen kann und ich sein Einstreu noch auf die 30 cm erhöhen kann.


    Leider ist er nicht wirklich so der Buddler ausser im Sandbad.


    Oder kann das daran liegen das es noch zu wenig Einstreu ist? Habe nachgemessen.
    Momentan ist es so zwischen 17 und 20 cm höhe.
    Noch höher kann ich im Moment nicht geben wegen der Gefahr des Ausbruchs und der Verletzung als folge.


    Auch die Hinweise auf falsches Inventar habe ich beherzigt und alles weitestgehend entfernt. Danke noch mal an alle dafür ^^


    Nur sein Schlafhaus ist noch falsch. Aber er hatte vorher so ein winziges aus Plastik. Das möchte ich ihm nicht mehr geben.
    Und ein Mehrkammerhaus ist schon bestellt.


    Auch habe ich das Laufrad nun Kopfüber am Gestänge der Vitrine aufgehängt, statt es in der vorher vorhandenen Sandecke zu haben.


    Er hat immer soviel Sand ins Rad geschleppt, das ich angst hatte um seine Pfötchen und Augen.


    Dafür müsste ich noch eine kleine Ebene einbauen wo dann das Laufrad platz bekommt.


    Aber ich bin mir jetzt echt unsicher ob ich da auch das falsche gekauft habe.
    Nach dem Ausmessen von Innen ist es 22 cm vom Durchmesser. Es ist aus Holz und innen mit Kork belegt.
    Wenn er darin läuft ist er gerade und nicht mit gekrümmten Rücken.


    Frage mich aber ob ich lieber noch ein Grösseres anschaffen sollte?


    Und wie ist es mit Wasserschälchen?
    Wieviele habt ihr im Gehege?
    Meiner kannte bisher nur die Trinkflasche.


    Deshalb habe ich sie auch erst mal mit ins Gehege gegeben.


    Zusätzlich steht ein Wassernapf am anderen Ende des Geheges.
    Bin mir aber nicht sicher ob er es nutzt. Denn ich sehe ihn immer nur an der Flasche trinken.


    Für das Futter habe ich nur 1 Schälchen.
    Da kommt jeden Tag neues Futter rein. So ca 1 Esslöffel. Und etwas von dem Futter verteile und verstecke ich im gesammten Gehege. Damit er Sammeln und suchen kann.
    Was er auch freudig macht :)


    Habt ihr noch Anregungen und Tips für mich bezüglich des Geheges?
    Bin echt jetzt total durcheinander wegen meiner Fehler die ich da gemacht habe.


    Ich will ja das es ihm gutgeht.


    Danke schon mal an Euch ^^


    Und einen tollen Wochenstart für Alle KG's und Fellnasen :) :)


    (KG ist Körnergeber???)

  • Hallo, meine Hamster sind auch nicht die größten Buddler. Manche Hamster machen das einfach nicht gerne. Ist es ein Zwerghamster oder ein Mittelhamster? Für einen Zwerghamster ist der Mindestinnendurchmesser von einem Laufrad 25 cm für einen Mittelhamster mindestens 27 cm. Ich habe nur einen Wassernapf, früher hatte ich auch eine Flasche. Aber meine Hamster haben sich an den Napf gewöhnt. KG ist Körnergeber ja :) .

  • Also soweit ich weiss ist es wohl ein MH.
    Mit einem weissen Band um den Bauch.
    Mehr weiss ich leider nicht über ihn.


    Und es ist für mich okay das er nicht so buddelt. Soll er machen wie er es mag.


    Dann werde ich ihm mal ein neues Laufrad bestellen. Denn es ist ja doch zu Klein.


    Danke für die Info.

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

    Einmal editiert, zuletzt von DieAndreaHalt ()

  • Moin Andrea,
    das Trockenfutter kannst du komplett im Gehege verteilen. Dein Hamster hat ja die ganze Nacht Zeit, es zu suchen und einzusammeln. Wir geben, gerade am Anfang, sogar etwas mehr als angegeben wird, damit der Hamster sich einen Vorrat anlegen kann und vor allem, immer genug von den Sachen findet, die er/ sie auch mag.
    Ausnahme: der Hamster ist krank, wurde operiert o.ä.. Dann geben wir gezielt Trockenfutter im Napf um einschätzen zu können, ob und wie viel das Tier einsammelt.
    In unsere Näpfe kommt also außer im Krankheitsfall nur Wasser und Frischfutter. Ein Wassernapf in der Nähe des Schlafplatzes. Also z.B. auf dem Haus, damit er fest steht und keine Streu rein kommt. Für die Abwechslung verteilen wir Frischfutter, bei dem wir sicher sind, dass der Hamster sie frisst - unsere Käthe liebt z.B. Basilikum und glatte Petersilie - auch so im Gehege.

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • @Zitronenjette


    Bin soweit ja noch nicht fertig mit dem Einrichten.
    Aber habe ihm jetzt eine Wasserschale auf das Schlafhaus gestellt.
    Neugierig beschnüffelt hat er sie schon. Aber trinken tut er bisher nicht daraus.
    Sobald er das tut, werde ich die Trinkflasche entfernen. Denn das letzte mal als ich diese wegnahm war er sehr nervös und hat über eine halbe Stunde die Gehegewände danach abgesucht.
    Da habe ich sie ihm lieber wieder gegeben.
    Und er war zufrieden.


    Frischfutter bekommt er nur im Auslauf, da er es gerne verschleppt und bunkert statt zu Fressen. Er knabbert alles an und versteckt es dann.


    Vieles mag er allerdings nicht.
    Nur Tomate, Zucchini und ab und an Salat.
    Ach ja, mein selbst gezogenes Gras ist aber der Hit bei ihm.
    Es folgt bald mehr Selbstgezoges Futter.


    Allerdings scheint er den Auslauf nicht zu mögen.
    Er erkundet ca 5 min alles und zieht sich dann ins Häuschen zurück. Oder in die Ecke dahinter.


    Und wenn ich mich zu ihm setze bin ich das Ineressanteste Spielobjekt im Auslauf.
    Er klettert an mir herum und knabbert mich mal hier mal da sanft an. Aber auch hier geht es höchstens 15 min und dann zieht er sich in die Ecke zurück.


    Sobald er in seinem Gehege ist, ist er viel entspannter.


    Kann es sein das er es nicht mag?


    LG :)
    Andrea

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Kann es sein das er es nicht mag?

    Klar kann das sein. Aber ich würde mir noch kein Urteil bilden wollen. Da du gerade ja (notwendigerweise und zum Glück) viel umänderst, ist es etwas stressig für deine Fellnase. Nicht ermutigen lassen und immer alles weiter anbieten. Falls er in, sagen wir mal, zwei Monaten immer noch nur 5 Minuten in den Auslauf geht, kannst du über eine Umgestaltung nachdenken. Z.B. noch mehr Gräser zum dahinter Verstecken und Verstecke etc. anbieten. Manche Hamster bleiben auch Auslauf-scheu. Einige entwickeln sich nach einer mehr oder weniger langen Eingewöhnungszeit, die kann von einem Tag bis zu drei Monaten sein, zu wahren Auslaufmonstern.


    Die Geschmäcker ändern und entwickeln sich. Einer unserer Hamster hat monatelang die frischen Sachen (Dill, Basilikum, Sachen aus dem Topf) mit dem Böppes nicht angeguckt. Jetzt futtert er die Sachen alle paar Tage doch mal. Es ist wichtig, so viel Abwechslung wie möglich anzubieten, damit der Hamster nicht mangelernährt ist. Probier mal bisschen rum, was ihm schmeckt und biete ruhig immer mal wieder die gleichen Sachen an. Irgendwann beißt er vielleicht doch mal rein ;) Hier kommt Fenchel inkl. Grün und Sellerie ganz gut an. Rote Beete auch (der Urin färbt sich für zwei Tage, nicht erschrecken, wenn die Streu rötlich wird) und frische Kräuter. Salat unterschiedlich, je nach Salat, da bit es ja eine riesige Auswahl.


    Viel Erfolg mit dem selbstgezogenem Futter! Ich hoffe, es kommt gut an :daumendrueck:

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • Ganz lieben Dank für die tollen Tips. :)
    Werde nicht aufgeben und weiter vieles Anbieten.


    Heute musste ich aber ganz fürchterlich Lachen.
    Ich weiss das er Gurke nicht mag, habe sie ihm trotzdem wieder angeboten.
    Nach kurzem Schnüffeln ging er einen Schritt rückwärts, hob die Pfötchen und sah mich mit einem absolut angewiederten Blick an.


    Da konnte ich nicht mehr. Bin flux ins Bad gelaufen, Türe zu und hab erst mal laut gelacht. :kaputtlachen:
    Denn das war wirklich zu Niedlich.


    Musste ins Bad. Denn er erschrickt sehr schnell. Das wollte ich verhindern.


    Danach habe ich ihm die heissgeliebte Zucchini angeboten und alles war wieder gut ;)


    Danke noch mal.
    Hoffe die Saaten gehen auf. ^^

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Schön jetzt hier :klatsch:

    Nach kurzem Schnüffeln ging er einen Schritt rückwärts, hob die Pfötchen und sah mich mit einem absolut angewiederten Blick an.

    :kaputtlachen: Ein Charakterhamster, der kleine Schlingel :love: <3


    Dein Gehege ist toll und wie es sich anhört, wird das Potenzial auf Dauer auch noch richtig ausgeschöpft. Bin gespannt drauf :wolkesieben:


    Hab ich das richtig verstanden, dass nun erst einmal die Abdeckung im Vordergrund steht?
    Wenn die sitzt, könntest du eine Ebene und Rennbahm installieren. Davon profitieren die Hamster schon erheblich.


    Die Gehegehöhe ist für einen Miha ja ziemlich knapp. Kennst du die Bauvorlage für einen gewölbten Deckel, sodass oben mehr Platz ist?

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hier wäre der Link für einen gewölbten Deckel: Detolf mit Aufsatz für Goldhamster



    Das dazu gezeigte Gehege ist vor zig Jahren eingestellt worden und die gewonnene Höhe wurde, wie damals noch üblich, nur partziell für eine hohe Einstreu genutzt.


    Heute weiß man, dass solch ein Streuberg kein genügender Buddelanreiz ist, sondern Hamster nur da richtig gern abtauchen, wo mit Streu, die gut hält, weitläufige Gänge von A nach B angelegt werden können.



    Trotzdem finde ich denDetolf noch immer vorzeigewürdig - und den Deckel bahnbrechend raffiniert :wow:



    Oder kann das daran liegen das es noch zu wenig Einstreu ist? Habe nachgemessen.
    Momentan ist es so zwischen 17 und 20 cm höhe.
    Noch höher kann ich im Moment nicht geben wegen der Gefahr des Ausbruchs und der Verletzung als folge.

    Für einen Miha wird eine sinnvolle Einstreuhöhe von mindesten 25 cm angegeben. Meine Zwerge wohnen bei 25-30 cm Einstreuhöhe.
    Mittelhamsterhalter, die auf "Buddellarien" schwören, plädieren für eine Höhe von 30 cm, manche gehen bis auf 40 cm.
    Wenn man die Ganganlagen betrachtet, scheint das nicht zu viel.

    Liebe Grüße

    Eva

    4 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Danke sehr :)


    Ja das hast Du richtig verstanden mit der Abdeckung. Die soll als erstes darauf.


    Und dieses Foto habe ich im Internet gefunden und deswegen auch die Detolf gekauft. :love:
    Nur möchte ich die Abdeckung noch etwas höher haben, damit so eine Rennbahn und eine Ebene platz finden.
    Das neue Laufrad ist jetzt auch bestellt.
    Habe das mit 33cm genommen. Also innenmass. Aussen ist es wohl 37cm mit Fuss wenn ich das richtig gelesen habe.


    Beim Überlegen wegen der Abdeckung kam mir die Idee darin noch einen Zugang zu machen damit er dauerhaft seinen Auslauf nutzen kann.
    So wie er es halt möchte. Vielleicht verliert er so seine Angst davor. :rolleyes:


    Ach ich habe hier schon sehr viele Anregungen und Ideen entdeckt so das jetzt auch ein Umbau meiner Wohnung geplant ist.
    Da ich eh im Wohnzimmer schlafe, habe ich die Idee, das Schlafzimmer zum Hamsterzimmer zu machen :love:


    Aber ein Schritt nach dem Anderen.
    Alles auf einmal geht einfach nicht.
    Leider.


    Auch wenn schon im Kopf so ein paar Pläne vorhanden sind, so bin ich dennoch für weitere Vorschläge dankbar. :)


    LG
    Andrea

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Habe noch vergessen zu Erwähnen das er immer noch nicht gerne Buddelt.


    Weder im mittlerweile erhöhtem Streuanteil im Gehege, noch in den Buddelkisten im Auslauf. ||


    Nur unter dem Schlafhaus ist er ab und zu am Umgraben. Sonst nirgendwo.

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Und dieses Foto habe ich im Internet gefunden und deswegen auch die Detolf gekauft.
    Nur möchte ich die Abdeckung noch etwas höher haben, damit so eine Rennbahn und eine Ebene platz finden.

    ah toll! Das müsste doch eigentlich machbar sein - und wäre, wenn es gelingt, ein Fall zur Vorstellung in der Bastelecke :wolkesieben:



    Habe noch vergessen zu Erwähnen das er immer noch nicht gerne Buddelt.

    Manchmal dauert es etwas, bis das Bedürfnis entsteht, unterirdisch aktiv zu werden.
    Manche haben auch einfach keine Lust dazu, aber das Angebot steht und du hast das deinige getan.
    Ich habe schon öfter erst beim Ausräumen Gänge entdeckt, die man von oben gar nicht sehen konnte, weil sie scheinbar immer wieder fein verschlossen wurden. Besonders wenn Futter eingelagert ist, mögen Hamster die Eingänge nicht offen stehen lassen - kann man ja auch verstehen :)

    Liebe Grüße

    Eva

  • Werde die Abdeckung nächste Woche in Angriff nehmen. Eine Woche frei und dafür dann Zeit :)


    Kommt dann gerne in die Bastelecke :)


    Wenn es so ist das er nicht gern buddelt oder es mir nur nicht zeigen mag, ist es okay.
    Solange er sich wohl fühlt :wolkesieben:


    Wünsche ein schönes Wochenende :) ^^

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Hallo ihr lieben,


    der Aufbau wird auf das kommende Wochenende verschoben, da mich eine sehr böse Erkältung erwischt hat. So mit allem drum und dran.
    Da möchte ich den Kontakt zu Karlchen so gering wie möglich halten. Will kein Risiko einer Ansteckung eingehen.


    @Topenga & Groot ♡
    Das ist ganz lieb von Dir dein Angebot :)
    aber leider habe ich es zu spät gelesen und schon alles was ich meine zu Brauchen, besorgen habe lassen :S :huh: :(

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten in Bezug auf Karlchens Gehege :)


    Endlich ist sein Mehrkammerhäuschen eingetroffen und er hat es sich auch sofort gemütlich gemacht :D


    Und ich hatte herausgefunden das das Grasnest mit Metall gefertigt wurde. Es flog sofort raus und ich habe eines ohne Metal besorgt.
    Da er gerne zwischen seinen Laufrunden darin sitzt und Pause macht, fühlte ich mich doch extrem unwohl als das mit dem Metal rauskam.
    Jetzt kann er im neuen Grasnest ausruhen und ich muss keine Angst mehr haben.


    Auch so einen Kletterstamm habe ich ihm nun endlich geben können.
    Ist ja nicht einfach für mich Hamstersicher und ungiftig zu finden.
    Aber dank euch und der tollen Links zu den Empfohlenen Tierzubehörshops bin ich endlich auf dem richtigen Weg :) :)


    Die Sandbox ist hoffentlich auch bald da und auf das grosse Laufrad warte ich auch noch :(


    Leider kam es schon 2 mal zu verwechslungen und ich hab falsche Ware bekommen. Aber der Support klappt gut.


    Jetzt am Wochenende geht der Bau für den Überbau los.


    Eine Frage habe ich mal zu Etagen und einer Rennbahn.
    Ich bin nicht wirklich handwerklich begabt wenn es schön aussehen soll.
    Bin eher so der Typ :Grob und naja Passt schon irgendwie :D
    Wie habt ihr das Gebaut?
    Oder habt ihr das Gekauft?


    liebe Grüsse an alle und ein tolles Wochenende :thumbsup:

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!