Holzeinrichtung von Hamster mit Hautproblemen wiederverwenden?

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich meinem Goldhamster Peanut mehr Einrichtung aus Holz zur Verfügung stellen. Aktuell hat er neben Holzteilen sehr viele Sachen aus Keramik (u.a. vieles aus der easyclean-Reihe) und Kunststofflaufräder, weil er Hautprobleme hat, die nicht näher diagnostiziert werden können.
    Als ich ihn abgeholt habe, lebte er in einem Minikäfig ohne funktionierendem Laufrad und bekam Butterkekse als Leckerbissen... somit waren wir ziemlich schnell Dauergast beim Tierarzt. Leider wurde ohne Test ein Pilz diagnostiziert und geraten, dass ich die gesamte Holzeinrichtung wegwerfen soll. Nach monatelanger Behandlung wurde doch ein Pilztest gemacht, der negativ war. Mit meinem heutigen Wissen, hätte ich von vorneherein auf den Test bestanden. Inzwischen hat Peanut alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten durch und wird nicht mehr behandelt, seine Schuppen an der Nase stören ihn aber anscheinend auch nicht.
    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Angenommen, er hat doch einen Pilz oder eine andere ansteckende Hautkrankheit, kann ich die Holzeinrichtung für zukünftige Hamster (desinfiziert und ausgebacken) verwenden? Ich würde ungerne neue größere Einrichtung aus Holz kaufen oder aufwändig basteln, wenn ich dann irgendwann alles wegwerfen muss. An sich hat er alles, was er braucht, nur würde ich ihm gerne noch mehr bzw. mal das ein oder andere neue Teil geben.


    Liebe Grüße
    Eva

  • ich nutze Holz und Kork weiter, nachdem ich es gründlich mit Essigessenz, heißem Wasser und einer Stunde im Backofen desinfiziert habe. Nur sehr beanspruchte und schwer zu reinigende Teile werden entsorgt. Bisher hatte ich damit keine Probleme.

    Barbara mit

    Susi

    Lucy

    Pepe -22.08.23

    Merlin -24.02.23
    Arnie -2.9.21

    Wyatt -24.7.21
    Indy -25.10.19
    Rolf -17.7.19
    Miro -29.7.18
    Monty -3.1.18
    Erwin -7.11.16
    Mephi -30.8.16
    Sammy RBB -6.12.15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!