Gurkenkerne nicht mit Melonenkernen verwechseln! Es gab Falschlieferungen!

  • Leider sind in letzter Zeit Kunden eines Futtershops anstatt mit Gurkenkernen mit Melonenkernen versorgt worden.


    Dies ist für Zwerghamster sehr ungünstig!


    Zum Vergleich: Gurkenkerne beinhalten pro 100g etwa 12 kcal / Melonenkerne 557 :schock:


    Mit anderen Worten: Melonenkerne enthalten eine erheblich größere Menge an Kohlenhydraten, also "Zucker" und aus diesem Grund dürfen die Kerne nicht verwechslt werden.


    Um die Kerne zu indentfizieren:
    Gurkenkerne sehen auch im getrockneten Zustand so aus, wie ihr sie in Gurken findet: Sie sind klein, flach und weiß.


    Die erheblich zuckrigeren Melonenkerne sind doppelt so groß, bauchiger und nicht so weiß, sondern mit orangenem Touch.


    Tauscht falsch geschickte Ware unbedingt um - auch, wenn die Kerne anstelle von in euren Mischungen gelandet sind.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Dieses Foto hatte ich nach aufgekeimendem Verdacht von der Zwergenhalterin zugesandt bekommen - zum Vergleich einen Buchweizensamen dazugelegt, damit ich die Größe besser abschätzen konnte.
    20191028_163452.jpg
    Hier handelt es sich eindeutig um einen Honigmelonenkern - wenn man die Fotos im Netz (und wie von Claudia eingestellt) damit abgleicht:
    Deutlich größer als ein Buchweizensamen, bauchig gewölbt, leicht orange.


    Vergleichsbild eines Gurkenkerns aus meiner Mischung: In etwa so groß wie ein Buchweizensamen, hellfarbig, minimale Wölbung.
    IMG_5920 (3).JPG

    Liebe Grüße

    Eva

    4 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Wassermelonenkerne dagegen sind braun und wiederum etwas kleiner - wer kennt sie nicht. Doch auch hier gibt es die gleiche Kalorienangabe wie für die hellen Melonenkerne. Über 500 kcal pro 100 g.


    Im Gegensatz zu Gurkenkernen mit etwa 12 kcal pro 100g ein gewaltiger Unterschied des Kohlenhydrat/Zuckergehalts.


    Das gilt natürlich auch für die Früchte selbst.
    Während Kürbis und Gurken ideale Futtermittel für die Zwerge sind, eignen sich Melonen für sie nicht.


    Dies gilt auch für die Wassermelone, die ihrem Namen nach kaum Kalorien suggeriert - sie ist erfrischend wässrig, stimmt. Lecker pralles Fruchtzuckerwasser, sehr gesund, aber nicht für Tiere mit empfindlichen Insulinzellen tauglich :nettnein:

    Liebe Grüße

    Eva

  • @liloba Oh Mist! Habe gerade aufgrund deines Beitrags meine Vorräte überprüft und glaube auch Opfer einer Falschlieferung geworden zu. sein.
    Das sieht aber hier nach einer bunten Mischung aus Gurken – und Melonenkernen aus.
    Dies ist alles in einer Tüte mit der Aufschrift Gurkenkerne.


    E58C43E5-A89C-4C37-8C9E-FAD72E2DF1B5.jpeg



    ;( LG und tausend Dank für den Beitrag. <3

    LG Jani


    .............................................................................................................................................................
    Du kannst den Regenbogen nicht haben, wenn es nicht irgendwo regnet.

  • Eindeutig Melonenkerne mit dabei.


    Ich habe Kenntnis von den Verursachern und diese informiert. Leider betrifft es nicht nur einen Shop.


    Jeder einzelne sollte das reklamieren und Ersatz fordern.


    Fatalerweise sind auch Diabeteshamster betroffen ;(

    Liebe Grüße

    Eva

  • Das ist wirklich ein starkes Stück. Ich bin ziemlich sprachlos, dass es sogar eine extra Diabetes-Mischung betrifft.

    LG Jani


    .............................................................................................................................................................
    Du kannst den Regenbogen nicht haben, wenn es nicht irgendwo regnet.

  • Hallo @liloba, @Max&Moritz und @Jani_69,


    ich würde gerne einen Beitrag dazu im http://www.das-hamsterforum.de schreiben, dort sind auch Leute, die die Kipi-Mischung kaufen und ich finde das wirkliche eine fatale Verwechslung.


    liloba, ist das für dich okay, da du das ja hier bekanntgemacht hast?


    Und die anderen beiden wollte ich fragen, ob ich eure Beispielbilder verwenden dürfte?
    Ich hab leider keine Melonenkerne hier, um selbst ein Foto zu machen.


    LG

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Herr Luge von Mixerama hat sich bereits gemeldet, nachdem er der Sache sofort nachgegangen war. Mit freundlicher Genehmigung darf ich hier berichten:
    Da Mixerama schon lange keine hellen Melonenkerne mehr führt (nur noch Wassermelonen, die sich farblich stark von den Honigmelonnekernen unterscheiden), wurde schnell klar, dass ihnen bestellte Gurkenkerne gemischt mit Melonenkernen falsch deklariert geliefert wurden. Da sich die Kerne auf den ersten Blick sehr ähneln, und Naturprodukte ihrem Ausseheh nach ja oftmals nicht komplett gleich ausfallen, ist ihnen dies bisher entgangen.


    Die Leute vom Shop sind gerade genauso fassungslos wie wir.
    Bis die Frage geklärt ist, wo zuverlässig reine Gurkenkernware zu bekommen ist, wird der Verkauf von Gurkenkernen bei Mixerama selbstverständlich gestoppt.
    In den Mischungen werden sie bis auf weiteres durch Hanfsamen ersetzt werden - so wie im kipi-Konzept erprobt und empfohlen bei Ölsaaten, die aktuell nicht zu bekommen sind (so wie es bei reinen Naturprodukten immer mal passieren kann, z.B. durch Ernteausfälle, oder plötzlich zu großer Nachfrage).


    Auch Selbstmischer können sich auf diese Weise behelfen.


    :!: Wichtig nun, dass sich alle Betroffenen bei ihren Futtershops melden. Nicht nur wegen des Umtausches, sondern auch, damit kein Händler uninformiert bleibt und versehentlich weiter Melonenkerne als Gurkenkerne verkauft, da das Problem ja bei einem der Zwischenhändler zu liegen scheint.

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • @Knuspernase
    Mein Foto kannst du auch nutzen :)

    LG Jani


    .............................................................................................................................................................
    Du kannst den Regenbogen nicht haben, wenn es nicht irgendwo regnet.

  • Leider bin ich auch betroffen.
    Bei mir geht es nachvollziebar zurück bis zum 02.07.2019, das sind 5 Bestellungen mit insgesamt 800g Gurkenkerne.
    telefonisch habe ich mich mit ihnen darauf geeinigt das sie mir nun 800g Hanfsamen schicken und ich diese entsprechend im Futter ersetze. In einer E-Mail habe ich alle Bestellungen aufgezeigt. Ich hoffe das es reibungslos klappt.


    Die nächsten Abende werde ich jedenfalls mit Hamsterfutter auf der Couch sitzen und Melonenkerne raussuchen


    Bei 20g Gurkenkerne auf 1kg Futter sollte das ja nicht so schlimm werden.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!