Entwicklung einer zufriedenstellenden Mittelhamster-Hauptfuttermischung

  • Darf ich fragen, was dein Beruf ist? Habe irgendwas chemisches im Gefühl ^^
    Ja, ich liebe Blumenumtopfen, Deko basteln, malen, häkeln, nähen etc, aber ich liebe es glaube ich deshalb so, weil ich es nicht jeden Tag mache :rolleyes: als Beruf wäre es wahrscheinlich viel stressiger :P

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Sodele, versuchen wir es mal. Bin zwar noch nicht wieder fit, aber sonst müsst ihr ja Ewigkeiten warten. Ich hoffe, ich vergesse nichts, ansonsten fragt nochmal nach.

    Reis wird hier ohne Probleme gefressen, Buchweizen und Mais ebenso. Ich lese / höre zwar immer wieder, dass Buchweizen von der Akzeptanz her auch bei den Zwergen kompliziert sei - aber hier futtern alle gerne Buchweizen, egal ob MiHa oder Zwerg. Auch, wenn er eigentlich eine kritisch kleine Größe für MiHas hat, wird der Buchweizen eigentlich direkt gehamstert (und bei Nestkontrollen finde ich nur leere Hülsen).
    Mal rein nach Beliebtheit bemessen:


    Beliebte Zutaten:
    Haselnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Buchweizen, getrocknete Karotten, getrockneter Kürbis, getrocknete (ungesüßte) Cranberries, Haferflocken, Melonenkerne, Gurkenkerne, Zucchinikerne, Kichererbsen (mit Ausnahmen), Erbsen, Kardi, Leinsaat, Reis, Mais


    Mariendistelsaat wird von vielen auch gerne genommen - und dann gibt es aber auch ein paar Goldis, die lieber verhungern würden, als Mariendistelsaat anzurühren (Knut zum Beispiel, der hat Mariendistelsaat und Kiefernsamen nichtmal mit dem Plüschhintern angeschaut).


    Dari / Sorghum ist individuell unterschiedlich. Begeisterungsstürme löst es keine aus, aber Shadow erntet Sorghumkolben ab und Knut hat es nach anfänglicher Mäkelei auch gefuttert. Alle anderen haben Sorghum zwar nicht völlig ignoriert, aber meist erst ganz am Ende eingesammelt, wenn es nichts anderes mehr gab.


    Kichererbsen und Ackerbohnenflocken werden fast immer eingesammelt, beim Ausräumen nicht mehr bewohnter Gehege finde ich von denen aber häufiger mal größere Reste.


    Mungbohnen sind hier "ok, aber mehr auch nicht". Ja, sie werden gefressen, aber sie haben beim Einsammeln keine Priorität.


    Gepuffte Hirse (und auch Hirsebrei) wird gerne genommen und schafft es fast schon auf die Beliebtheitsliste. Aber wehe, es sind unbehandelte Hirsekörnchen, dann rieseln die im besten Fall ignoriert durch die Streu auf den Gehegeboden und im worst case wird man angeschaut, als wollte man den Hamster vergiften :rolleyes: Ähnlicher Kleinkram wie Sesam, Amaranth, Hagebuttenkerne, Fenchelsamen, Rübsen, Wicken ist auch eher unbeliebt. Kiefernsamen werden teilweise gefuttert, teilweise verschmäht.


    Wenn die Saaten in Mischung 2 alle angenommen wurden, wäre das auch dann der Fall, wenn Flocken etc. herausfallen würden?
    Für viele Hamster wäre diese Mischung ja zu gehaltvoll, aber eventuell eine gute Basis für eine abgeschlankte Variante?

    Sachen, die in der Mischung gefressen wurden, konnte ich mir in anderen Mischungen wiederum an den Hut stecken, manchmal blicke ich da selbst noch nicht so ganz durch, wann eine Komponente durch den Hamster-TÜV kommt und wann nicht ?( Bei Linsen kann ich z.B. genauso gut würfeln, ich finde keine logische Erklärung, wann sie "lecker" sind und wann nicht...

    Wie steht es um den Weizen?
    Wird er nicht explizit gern genommen, würde ich seinen Anteil strikt auf Urkorn aufteilen (Emmer, Einkorn, Dinkel /Grünkern) – aus (abgemilderten) Gründen wie beim Roggen.

    Zum Getreideanteil möchte ich mich nicht pauschal festlegen, was die Akzeptanz angeht. Da scheint es sehr große individuelle Unterschiede zu geben, was gerne gefressen wird, was eingesammelt aber nicht gefressen wird und was komplett liegenbleibt. Da gibt es auch im Laufe eines Hamsterlebens immer wieder Schwankungen.

    Warum getrocknetes Gemüse? Rein ernährungsphysiologisch unsinnig, da Frischkost weitaus wertvoller ist. Sollte er aber beliebt sein, eventuell sogar den Appetit anregen, schadet er in geringem Anteil natürlich auch nicht und hätte besonders für untergewichtige Kandidaten seine Berechtigung.

    Getrocknetes Gemüse ist hier durchaus beliebt. Je nach Hamster unterschiedliche Sorten, wobei Kürbis und Karotte meist gut ankommen, Pastinake, Brokkoli und Gurke sind wohl Geschmackssache. Ich sammle sie ganz gerne raus und gebe sie als Leckerli aus der Hand. Meine Futtermischung(en) setze ich auch als Leckerli ein. So finde ich dann auch kleine Mengen getrockneter ungesüßter Cranberries vertretbar, da sie schlicht unter Leckerlis fallen, dafür gibt es hier keine pappsüßen Bananenchips oder Rosinen. Ursprünglich landeten die Cranberries mal wegen ihrer (blasen-)schleimhautschützenden Wirkung in der Mischung und waren dann so beliebt, dass sie drin geblieben sind.

    Ist bei Mischung 2 der Ölsaatenanteil etwas erhöht worden? Ich kam der Lücken halber nicht ganz mit.
    Das wäre nämlich noch eine weitere Überlegung, ob der Mehlanteil nicht grundsätzlich etwas zu hoch für Miha angesetzt ist.
    Dabei muss man im Auge behalten, dass Mehlsaaten wesentlich günstiger als Ölsaaten sind und es könnte sein, dass Futtershops auch deshalb daran festhalten.

    Ich kann die Lücken leider auch nicht mehr rekonstruieren :/

    Wird weniger gemäkelt, wenn man 60:40 füttert? Oder zumindest 65:35?
    Bei den Alterchen dürfte das ohnehin besser auskommen (und wird ja auch erfahrungsgemäß über Zugaben geregelt)Entstünden bei den jüngeren Miha unter solchen Veränderungen überhaupt Gewichtszunahmen?
    Testergänzend würde ich in einem Parallelversuch das getrocknete Gemüse zugunsten mehr Ölsaaten wegfallen lassen, um einen gewissen Ausgleich zu schaffen.

    Gute Frage. Im großen und ganzen habe ich hier keine Hamster, bei denen ich sagen würde, dass sie unbedingt zunehmen (oder abnehmen) müssten. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei mehr Ölsaaten in der Mischung das Gewicht hoch gehen wird und bei Ölsaaten haben wir eben das Problem, dass viele so klein sind, dass sie nicht so gerne genommen werden.

  • Dari / Sorghum ist individuell unterschiedlich. Begeisterungsstürme löst es keine aus, aber Shadow erntet Sorghumkolben ab und Knut hat es nach anfänglicher Mäkelei auch gefuttert. Alle anderen haben Sorghum zwar nicht völlig ignoriert, aber meist erst ganz am Ende eingesammelt, wenn es nichts anderes mehr gab.

    Gepuffte Hirse (und auch Hirsebrei) wird gerne genommen und schafft es fast schon auf die Beliebtheitsliste. Aber wehe, es sind unbehandelte Hirsekörnchen, dann rieseln die im besten Fall ignoriert durch die Streu auf den Gehegeboden und im worst case wird man angeschaut, als wollte man den Hamster vergiften Ähnlicher Kleinkram wie Sesam, Amaranth, Hagebuttenkerne, Fenchelsamen, Rübsen, Wicken ist auch eher unbeliebt. Kiefernsamen werden teilweise gefuttert, teilweise verschmäht.

    Das entspricht auch meinen Beobachtungen. Die kleinen Hirsesorten bringen den Miha rein gar nichts. Für sie nimmt man besser die großen Hirsesorten wie Dari (Milo), Sorghum - und auch davon nicht zu reichlich.


    Getrocknetes Gemüse ist hier durchaus beliebt. Je nach Hamster unterschiedliche Sorten, wobei Kürbis und Karotte meist gut ankommen, Pastinake, Brokkoli und Gurke sind wohl Geschmackssache. Ich sammle sie ganz gerne raus und gebe sie als Leckerli aus der Hand. Meine Futtermischung(en) setze ich auch als Leckerli ein. So finde ich dann auch kleine Mengen getrockneter ungesüßter Cranberries vertretbar, da sie schlicht unter Leckerlis fallen, dafür gibt es hier keine pappsüßen Bananenchips oder Rosinen. Ursprünglich landeten die Cranberries mal wegen ihrer (blasen-)schleimhautschützenden Wirkung in der Mischung und waren dann so beliebt, dass sie drin geblieben sind.

    Das Problem: Man kann sie in eine vollwertige Hauptfuttermischung nicht mit hineinrechnen, da sie nicht das zu bieten haben, was die Körnerkost alles beinhaltet und somit eine Hauptfutter ausmachen sollte.Eher gehören sie dem Frischfutter, also der täglichen Zusatzkost zugerechnet. Wobei Frischkost dann immer hochwertiger ist.
    Dickerchen werden durch getrocknetes Gemüse weiter zunehmen, weil die durch die Trocknung entfleuchten Vitalstoffe dafür sorgen, dass die enthaltenen Kohlenhydrate im Stoffwechselprozess eher umgewandelt und in die Fettdepots verbracht als zur Energiegewinnung verbrannt werden.
    Zur Appetitanregung kann man sie einer Hauptfuttermischung einfach auf das ausgerechnete Komplettangebot "obenauf" rechnen, sozusagen als Päppelmaßnahme. Da kann man sie aber gleich nebenher reichen.


    Gute Frage. Im großen und ganzen habe ich hier keine Hamster, bei denen ich sagen würde, dass sie unbedingt zunehmen (oder abnehmen) müssten. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei mehr Ölsaaten in der Mischung das Gewicht hoch gehen wird und bei Ölsaaten haben wir eben das Problem, dass viele so klein sind, dass sie nicht so gerne genommen werden.

    Claudias Willi testet gerade eine 50:50 Mischung - wie in den obigen Beiträgen beschrieben, während du dich auskuriert hast


    Hast du vielleicht schon gesehen?
    Sie beinhaltet nur Zutaten, die er bisher auch annimmt und ist soweit (bei 1 flachem Essl. voll pro Tag) ausgewogen ausgerechnet worden. Dass er sein Gewicht bisher hält, ist ein Indiz dafür, dabei auf einem recht guten Weg zu sein. Bin gespannt, ob damit dauerhaft was anzufangen ist. Und vor allem, ob sie auch von anderen gefuttert wird.
    Sie wäre auf jeden Fall getreidefrei, was die heiklen Sorten angeht. Willi schaut nämlich keine davon auch nur mit dem Popo an.


    Sachen, die in der Mischung gefressen wurden, konnte ich mir in anderen Mischungen wiederum an den Hut stecken, manchmal blicke ich da selbst noch nicht so ganz durch, wann eine Komponente durch den Hamster-TÜV kommt und wann nicht Bei Linsen kann ich z.B. genauso gut würfeln, ich finde keine logische Erklärung, wann sie "lecker" sind und wann nicht...

    Definitiv ist das so :yes: Das liegt weniger am Leckersein als daran, dass den Tieren unwohl wird, wenn sich einige Stoffe einseitig häufen. Instinktiv selektieren sie dann. Da ihre Möglichkeiten zur Kompensation aber nur begrenzt sind, reicht das auf Dauer nicht aus und es ist besser, eine Konzept zu entwickeln, bei dem die Inhalte der Mischung rein rechnerisch stimmen UND sich dies dadurch bestätigt, dass sie dauerhaft gut angenommen wird. Der Effekt wird natürlich gestört, je mehr man ihnen an zusätzlichen Sachen dazwischen wirft. Aber der Gedanke, das besser weitgehend zu unterlassen, ist uns nun ja schon längst nicht mehr fremd


    So, verfolgen wir mal weiter den Willi. Vielleicht schafft uns das ja eine neue Basis :juppie:


    Das von dir beschriebene, abgelehnte "Gezumpel", Ajdika, ist in seiner Mischung ja auch raus.
    Bei ihm wären wir aber nicht ohne die Zuagbe von Nüssen/ Pinienkernen ausgekommen. Dazu darf er natürlich keinesfalls noch Insektenkost bekommen, was aber auch zu Willi passt, da er die nicht anrührt.
    Nachteil: Nüsse und Pinienkerne werden schnell ranzig. Man kann also nur kleine Portionen anmischen - oder muss das Ganze im Kühlschrank aufbewahren.


    Jedenfalls besten Dank für deine Übersicht :blumen: - damit kann man weiter abgleichen.

    Liebe Grüße

    Eva

    5 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Aktuell pflegt Willi den Winter Blues. Heute Morgen sind wir uns begegnet und ich konnte ihn auf die Waage locken.
    Aktuell Stand, 157g Schlafmütze.


    Fleißig sammelt er seine Mischung im Gehege und dem Auslauf ein. Er hat sich einen kleiner Bunker angelegt. Der Maiskolben
    und der Sonnenblumenkopf liegen ohne große Plünderung im Auslauf. Die Erdnuss wird seit Tage ignoriert.


    Unten sieht man in der 1. Reihe seine mäkeliges Akzeptanz der Fertigmischung und in der 2. Reihe ist die Mischung seiner
    Mischung von den akzeptierten Zutaten.
    Willi Tester.jpg


    Die Taschen sind so herrlich voll. :thumbsup:


    Endlich kam die Löffelwaage mal wieder zum Einsatz.
    Willi Tester.jpg

    Liebe Grüße Claudia

  • Dem Willi schmeckt es immer noch so gut, dass er fleißig das gut verteilte Futter einsammelt. Sein Gewicht ging sogar um 2g runter,
    155g. Es wird auch schön gebunkert.

    Liebe Grüße Claudia

  • Willi lag am 30.12.19 bei 159g, damit waren wir kurz vor der Schwellengrenze. Gestern gab es die Kontrolle, wieder 156g.


    Anscheinend hat die Drohung mit einem Anruf bei eva @liloba geholfen. Er scheint keinen Bock auf eine Korrektur seiner
    Futtermischung zu haben.


    Wiegen klappt super, Waage vorm Laufrad stellen und etwas Leckeres aus der Futtermischung anbieten. Kamera und Handy
    lagen wieder im Wohnzimmer. Die Ü-Kamera hat diesen Moment eingefangen, Amalia im Rad und Willi auf der Waage.
    Willi auf Waage.jpg

    Liebe Grüße Claudia

  • Ende letzter Woche musste ich neues Futter mischen. Was passiert mir, ich nehme geschälte statt ungeschälte Kürbiskerne. :depp:
    Denke mir, wird schon gehen. Was macht Willi? Der ignoriert die geschälten Kerne und lässt alle liegen. So nach dem Motto...
    KG du spinnst wohl. Eva hat gesagt...

    Die passt so schön für den Schnuckelmann, die lassen wir ihm

    :kopfnuss: Okay, ich habe es verstanden. :rotwerd: Nun sind alle geschälten Kürbiskerne gegen ungeschälten Kürbiskerne ausgetauscht. :girliefrieden:


    Aber an deine163g ist nicht mein Missgeschick schuld.

    Liebe Grüße Claudia

  • Aber an deinen 163g ist nicht mein Missgeschick schuld.

    ne, das glaub ich auch nicht :nettnein:


    Aber er hat schon seine Prinzipirn, der kleine Dickschädel :love:


    Wie vorhin schon über WA geschrieben: Am besten probehalber etwas von Pinie/SBK/ oder Kürbis etwas reduzieren - je nach Geschmack von allem etwas, oder wahlweise nur eine der Sorte, (wie es der Willi genehmigt ^^ ) . Sollte das klappen, kann man das dann sogesehen neu festgelegte Mischverhältnis ermitteln und es damit erst einmal weiter versuchen.


    Oder aber du wartest noch ein bisschen ab, in der Hoffnung, dass zum Frühjahr hin bald wieder mehr Bewegung in den Jungen Mann kommt. - Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Je nach dem, was dir besser scheint.

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Der kleine Dickschädel soll verzichten, nicht dass er wieder schmollt und sich ein neues Super-Versteck sucht. :D


    Aktuell liegt er wieder bei 160g. Ich locke ihn am Wochenende noch mal auf die Waage.
    Die Bescheisserli zum Wiegen hatte ich schon aus seiner Tagesration genommen. Also kein Bananenchip oder Rosine mehr. Nur nach der Aktion "KG findet mich nie in meinem Super-Versteck", gab es für Willi eine Rosine.


    Sein FriFu ist etwas angepasst, etwas höherer Anteil von Salat. So hat er mehr Knabber Spass. Möhre und Apel gibt es nicht mehr zusammen, nur noch getrennt. Früher teilte ich mal eine Weintrauben mit ihm, ist auch gestrichen. Sein Schälchen ist noch immer abwechselungsreich gefüllt.


    Seit der kleinen Umgestaltung seiner Schlafecke, nun mit direktem Zugang zur Snackbar, hat sich sich sein Verhalten verändert. Früher ging alles in die Taschen und wurde in der Kammer zwischengelagert. Nun wird Portionsweise mitgenommen und ich finde keine Reste mehr im Haus. Alle Überbleibsel liegen im Schälchen zur Entsorgung von KG.


    Der Winter Blues scheint in der Endphase und es kommt etwas mehr Schwung in die Hütte.


    Der Countdown für die Pinienkerne läuft. Hälfte wenn davon weg?

    Liebe Grüße Claudia

  • :klatsch: Viel besser, deine Anpassung, als etwas am Hauptfutter zu ändern. Wo Pelz und Laune gerade so prima sind.


    (und ja, erstmal auf 5g pro 500 g reduzieren, falls das doch noch nötig wird. Ich hoffe aber, es klappt doch so :daumendrueck: )


    Der kleine Dickschädel soll verzichten, nicht dass er wieder schmollt und sich ein neues Super-Versteck sucht. :D

    damit wäre zu rechnen, beim Willi. - Und dann pack dich warm ein 8o

    Liebe Grüße

    Eva

  • Heute war Wiegetag, 166g hat Willi. :schock:


    @liloba Ich bin für eine Optimierung der Mischung. Aus der fertigen Mischung sortiere ich morgen alle Pinienkerne raus.


    Emotional bereite ich mich dann mal auf einen schmollenen Dickschädel vor :miffy: und packe ich warm ein. :friedensangebot:

    Liebe Grüße Claudia

  • KG: Was soll mir dein Gesichtsausdruck sagen?
    Willi: Ich bin im Winterblues und kann nix dafür.
    KG: Ach Willi, eigentlich biste ja nur zu klein für 168g.
    Willi: ?(
    KG: Tja Willi, es gibt 2 Möglichkeiten. Mehr Sport oder Eva geht dir ans Futter. :D
    Willi: Da brauch ich mal etwas Bedenkzeit. Melde mich im Frühjahr. :schlaf:
    KG: :ohnmacht:
    schlechte Laune.jpg

    Liebe Grüße Claudia

  • KG: Tja Willi, es gibt 2 Möglichkeiten. Mehr Sport oder Eva geht dir ans Futter.
    Willi: Da brauch ich mal etwas Bedenkzeit. Melde mich im Frühjahr.

    mein lieber Willi: zu spät zu spät :streichel: Deine KG und ich haben neues augeheckt und es geht wieder in die Testphase.


    Oberstes Ziel: Dass dein Fell weiterhin so schön voll wie jetzt nun bleibt und du dein Angebot auch weiter gern einheimst <3

    Liebe Grüße

    Eva

  • Gestern wurde ein Schälchen der Kipi Mischung mit etwas Hafer angeboten. Wir wollten testen ob Willi nun an andere Mehlsaaten geht.


    20200209_202316.jpg20200210_041235.jpg


    Willis war etwas irritiert. ?( Hafer, Milo und Dari werden weiter ignoriert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab heute gibt es ein neues Mischverhältnis der Zutaten. Erbsen 30g, Linsen rot 30g, Mungobohnen 70g, Kichererbsen 120g, Hanfsaat 30g, Kiefernsamen grob 30g, Kürbiskerne 80g, Leinsamen 10g, Mariendistel 30g, Sesam 10g, Sonnenblumenkerne 30g, Zucchinikerne 20g.


    Das Schälchen ist mit 7g Futter gefüllt. FriFu gibt es in der üblichen Menge und Auswahl. Einen Mini Maiskolben hat er in sein MKH geschleppt und snackt immer wieder ein paar Kernchen. Bei großen Hunger gibt es immer Auswahl noch den seit Wochen ignorierten Sonnenblumenkopf.


    Liegen weiterhin bei 168g. Seit Samstag wird wieder etwas mehr gesportet. :thumbsup:

    Liebe Grüße Claudia

  • Tja, da haben wir uns so viel Mühe gegeben und eine neue Mischung ausgeheckt. Ein bisschen am Schräubchen Mischverhältnis
    gedreht und was macht Willi Wichtel... er korrigiert das Mischverhätnis per Ausschlussfahren. :miffy:


    Okay, diese Botschaft haben wir verstanden. :friedensangebot: Bekommst ja dein altes Mischverhältnis zurück.


    @liloba es fehlen ja 10g Ölsaaten, gönnen wir ihm 10g von den aussortierten Nüssen aus der alten Mischung? Die hatte ich für das
    Kerlchen aufgehoben.
    Willi straft ab.jpg

    Liebe Grüße Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!