Zusammengebackene Sachen

  • Hallo,


    kennt jemand diese Kräuter Olis von dem bekannten Futtermittelhersteller mit dem J? Das sind so Taler aus Kräutern, mit (gentechnikfreiem) Sojamehl zusammengebacken. Unser Cookie mag die total gern, aber nach dem 1. hab ich ihm nix mehr gegeben, weil mir der Gedanke kam, dass das Mehl evtl. die Backentaschen verkleben kann? Oder es entsteht so eine zähe Masse, wenn das in den Taschen aufweicht, dass er das nicht mehr rausbekommt?
    Ich wollte auch schon Hamsterkekse aus Hanfsamen und Buchweizenmehl backen...aber hab aus demselben Grund davon Abstand genommen.
    Oder mach ich mir da umsonst Sorgen, und es kann nix passieren?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße,
    Shinge

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Hallo Shinge,


    wir, meine Frau und ich, geben die großen Knabberstangen und hatten da bisher nie Probleme. Die sind ja auch sehr trocken die Stangen. Daher gehe ich davon aus, dass es doch eine ganze Weile dauert, bis die so stark aufweichen in den Backentaschen.


    Grüße

  • Hast du ein Rezept für deine Leckerlies. Ich hatte das letzte mal ein wenig Probleme sie richtig zu trocknen.

    Für diese Kekse da oben nehme ich 1 ganzes Ei, schlage es schaumig, mische unter, was so üblich ist und rühre dann so viel Buchweizenmehl ein, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
    Auf Backpapier bei 150°C 30 Min backen und 3 Tage lang offen stehen lassen, danach fest verschließen.


    Mein diesjähriges Rezept zu Ei und Mehl: gehackte Mandel, geraspeltes Kürbisfleisch und eine Prise Kümmelkörner (ganz).


    Wenn man sie als Baumelkekse oder zum Aufspießen haben möchte, die Löcher nach ca 15 Minuten im Backofen vorstanzen. Nach dem Abkühlen vorsichtig nachbohren.



    Auch Joghurtdrops sind beliebt:
    Eiweiß steif schlagen, 1Telöffel vom Eigelb unterheben, 1 Eßl. Joghurt unterheben und die Masse in Tupfen (auch per Spritzbeutel) auf das Backblech geben - am besten auf Backpapier.
    Bei 70°C 1 Std. lang backen und dann 1-2 Tage offen stehen lassen, danach fest verschließen.


    Sie eignen sich nicht zum Auffädeln, da sie leicht bröseln - jedenfalls meine :whistling:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo!


    Danke für die Antworten! Dann sind die Dinger schon mal per se nichts.


    Das Rezept probiere ich mal aus. An Joghurtdrops hab ich mich mal versucht, das war hinterher so eine gummiartige Masse :whistling:

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Das Rezept probiere ich mal aus. An Joghurtdrops hab ich mich mal versucht, das war hinterher so eine gummiartige Masse


    Habe kürzlich mal wieder welche produziert:
    Bäckerei (1).JPG


    Die Nasen - Robos wie Campbells snacken die so weg. Aber sie sind nicht kompakt, sondern fluffig. Drückt man drauf, zerbröseln sie.
    Schmecken aber lecker - habe davon gekostet ^^


    Vielleicht liegt es auch am Backofen? Oder der Heizart? Ich wähle dazu die Unter/Oberhitze und keine Umluft.


    @Patze
    was ich zu oben noch schreiben wollte: Eine genaue Mehlangabe zu machen bringt nichts, weil bei der geringen Teigmenge bedeutsam ins Gewicht fällt, wie viel Flüssigkeit das Ei liefert. Besser, man richtet sich nach dem, was man in der Schüssel an Eimasse hat und gibt das Mehl dann individuell dazu. Der Teig sollte so fest sein, dass er beim Aufbringen auf das Blech nur minimal zerläuft.


    Aktuelles Bild von den frisch gebackenen Winterküsschen, wie oben beschrieben (Buchweizenmehl, Ei, Mandel, Kürbisfleischschnetzel und Kümmelkörner) :
    IMG_5947.JPG
    Mila will das haben :)

    Liebe Grüße

    Eva

    3 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Ja, die Dinger sahen bei mir ganz anders aus, aber ich wage einen 2. Versuch. Hier gibt es leider keine richtigen Backöfen, nur so Mikrowelle/Backofen Kombigeräte, und meins hat 100 Grad als niedrigste Temperatur ||


    Die Kürbiskekse sind auch interessant, Kürbis LIEBT er nämlich.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Ja, die Dinger sahen bei mir ganz anders aus, aber ich wage einen 2. Versuch. Hier gibt es leider keine richtigen Backöfen, nur so Mikrowelle/Backofen Kombigeräte, und meins hat 100 Grad als niedrigste Temperatur

    Ich habe die Drops ausprobiert und die Restwärme vom Auflauf genutzt. Das Blech mit den Klecksen kam hinein, als der Ofen sich auf 150 Grad abgekühlt hatte und blieb dann eine Stunde lang ausgeschaltet drin. Das hat auch funktioniert.


    Würde sie als Baiser bezeichnen. Schön knusprig, aber nicht unbedingt was zum Nagen.
    Mein Zwerg steht drauf.

    lg, Svenja mit klein Fredi <3

  • Das ist ja ne clevere Idee! So werd ich's versuchen!

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Also dieses Mal haben die Joghurtdrops sehr gut funktioniert, vielen Dank für die Tipps! :anbet: Habe die rohen Teile in den heißen, ausgeschalteten Ofen gestellt, hat etwas länger als eine Stunde gedauert und musste zwei Mal etwas nachheizen.
    DSC_0622.JPG
    Tschakka! :girliechearleader: Ich hab dem Hamster schon eins angeboten, er hat 3 Sekunden daran geschnüffelt und dann ein Gesicht gemacht wie: "Was soll ich damit? Wo ist mein Kürbiskern??
    :girlietempo: :weinen:
    Aus Frust habe ich ihm dann das verschmähte Drops direkt in sein Haus zu seinen abgeschälten Hirsekörnern reingelegt, da hat er dann immerhin eine Ecke vom Drops abgekaut und es dann aber liegengelassen.


    Vielleicht werden die Kekse mit dem Kürbis besser ankommen, Kürbis liebt er ja.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Oh, da wäre ich aber auch enttäuscht von so wenig Würdigung :tempo:
    Ich habe diesen Sommer ganz viele essbare Pflanzen gesät und gefüttert :lecker:
    Opi Motzi, Dr.Mr. Snow und Groot waren da nie besonders wählerisch, aber Topenga hat oft nur geschnüffelt und dann auch immer so ein Gesicht gemacht wie: Dass ist ja nicht mal Bio! Und die anderen bekommen es auch, also kann es ja so besonders nicht sein :nettnein: :seufz:
    Meine keine Honig scheint nicht so wählerisch zu sein, allerdings mag sie keine Walnüsse (habe beim sauber machen eine Rabenschwarze Walnuss im Bunker entdeckt) und keine Möhre :frage:
    Wie kann man als Mittelhamster keine Möhre mögen?
    Habe vor kurzem auf dem Balkon Petersilie, Schnittsellerie und Feldsalat ausgesät, bin mal gespannt, wie das ankommt :biggrins: :hoff:


    Cornelia :girlieherbst:

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Huhu!


    Ich habe mal eine Frage. Ich wollte jetzt auch mal wieder in die Produktion einsteigen. Ich lese immer wieder, dass für Zwerge besser Buchweizenmehl genommen werden sollte. Wie sieht das aus, dürfen Mihas auch Buchweizenmehl essen oder ist das für sie nicht gut?

    LG
    Kathy

  • Opi Motzi, Dr.Mr. Snow und Groot waren da nie besonders wählerisch, aber Topenga hat oft nur geschnüffelt und dann auch immer so ein Gesicht gemacht wie: Dass ist ja nicht mal Bio! Und die anderen bekommen es auch, also kann es ja so besonders nicht sein :nettnein: :seufz:

    Seltsam, dass die einen sich drauf stürzen, und die anderen die Leckerlies nicht mal anrühren 8| Da hab ich wohl auch so einen Gourmet wie Topenga bekommen. Aber vielleicht zahlt sich Beharrlichkeit aus, gestern Abend hab ich ihm ein Joghurtdrops ins Gehege gelegt, und heute Morgen war es nirgends mehr zu sehen :thumbsup:
    Wie lange halten sich die Drops denn in der Tupper?

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Also die Eiweiß-Baiser-Kekse liebt er mittlerweile sehr ^^
    Mein Mann macht sich aber Sorgen wegen des Cholesterins. Wie viele darf er denn pro Woche bekommen? Also der Hamster :rolleyes: Der Mann kriegt keine.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Wie, der Mann kriegt keine :schock:


    Also ich betrachte diese Kekse ja als absolute Ausnahme. Ein Blech voll, verteilt auf 5 Zwerge - da bekommt jeder alle 3- 4 Tage mal einen, und dann ist erst mal wieder Schluss ;)
    Die Saaten der Hauptfuttermischung sind einfach unschlagbar, und erzeugen gerade deshalb auch viel besseren Knabberspaß.

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • :saint: Ok, dann werde ich wohl den Hauptteil der Kekse essen müssen, oder ich nehme nächstes Mal einfach 1/4 Ei.
    Oder der Mann kriegt doch welche ^^

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!