Süßlupine

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem in einem Tiernahrungsgeschäft folgendes entdeckt:
    Süßlupine
    Nachdem es für Nager gedacht ist hab ich es mitgenommen und unserer kleinen Flauschekugel ein paar Flocken angeboten. Ergebnis: er hat sich draufgestürzt und schneller als ich schauen konnte waren die 3 Flocken weg. Nachdem sie so gut ankamen hab ich mich auf die Suche gemacht wieviel man geben darf/soll. Da fand ich einige Infos das die giftig sind und nicht gefüttert werden dürfen. Andere schrieben wiederum das man nur geringe Mengen geben soll und andere hatten keine Bedenken.
    Gibt es hier Erfahrungen / Infos dazu? Da sie so gut ankamen möchte ich sie eigentlich weiter geben, bin aber verunsichert wegen der möglichen Giftigkeit.

  • Hallo Florian,


    mir erschließt schon sich nicht, wo der Vorteil einer Flockenfütterung liegen soll. Ich setzte bei meinem Futter auf die vollwertigen Saaten, außer, ein Hamster kann nicht mehr knabbern/kauen, weil er z.B. eine Zahnfehlstellung hat.


    Der Kohlenhydratanteil dieser Flockenist in der Nährwertangabe dieses Produktes auch nicht angegeben, so dass unklar bleibt, ob sich das Produkt für Zwerghamster z.B. überhaupt eignet - ob Miha davon in Flockenform nicht unverhöltnismäßig viel zunehmen.


    Lupinen in Wildwuchsform sind giftig. Bestimmte Zuchtformen nicht. In wie weit Hamstern die (vollwertigen, ganzen Samen) zuträglich wären, weiß ich nicht.
    Aber alles, was diese Samen zu bieten haben findet sich auch in den für Hamster üblichen Saaten der Hauptfuttermischungen. Sie zusätzlich zu geben, wäre also eine Doppelung und man müsste dafür andere Zutaten von ihrem Speiseplan streichen.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Die Flocken waren nicht als Hauptfutter gedacht sondern als Leckerli. Unser Kleiner ist bzgl. seinem Futter sehr wählerisch und noch wählerischer bei seinen Schleckereien. Pekanüsse und Walnüsse (max. eine viertelte am Tag) werden immer genommen, Haselnüsse nur an guten Tagen und bei Erdnüssen ist nur das knacken der Schale interessant. Nachdem er sich jetzt nach einem dreiviertel Jahr noch immer nicht berühren lässt und nur an sehr sehr guten Tagen er sich herab lässt mit einer Pfote meine Hand zu berühren wenn er sich eine Nuss holt, bin ich immer auf der Suche was er gerne mag damit er vielleicht mal ganz auf die Hand geht.

  • Huhu Florian,
    laut Hersteller ist es ein Ergänzungsfuttermittel für Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas & Degus. Hamster werden nicht aufführt.


    Mein wählerischer Dickschädel Willi hat auch keine Lust auf die Hand. Selbst für einen Bananenchip kommt er nicht auf die Hand, da verzichtet er lieber. Manche Fellnasen stehen nicht wirklich auf Kontakt und wollen einfach keine Nähe. Manchmal platzt der Knoten auch erst nach langer Zeit.


    Mit einem Stückchen frischen Apfel oder Weintraube kann ich das Kerlchen allerdings gut locken. Hast du mal über das Backen von Hamsterkeksen nachgedacht? Lege dir mal der Link bei. Vielleicht kannst du damit deinen Kleinen überzeugen.


    http://www.hamsterhilfe-nrw.de…d/7196-leckerlie-rezepte/

    Liebe Grüße Claudia

  • Also Äpfel bekommt er 2-3 mal die Woche an seinen FriFo-Spieß am Stück und 1-2 mal klein geschnitten in ein Schälchen. Einmal nimmt er vom Spieß, einmal aus dem Schälchen. Je nach dem wie er lustig ist. Weintrauben schaut er mit dem Popo nicht an, ebenso wenig Rosinen. Einzig Heidelbeeren nimmt er. Eine täglich. Aber nur vom Spieß, nie von der Hand... Und die selbst gebackenen Leckerlis hab ich auch schon probiert. 6 verschiedene Sorten. Das Ergebnis: meine Frau und ich haben die dann nach und nach als Gebäck zum Espresso hergekommen. Pinienkerne? Fehlanzeige! Kürbiskerne? Manchmal, aber nur wenn der Vollmond an einem Dienstag ist :D Mehlwürmer, Heuschrecken oder Seidenraupen? Ähnlich wie Kürbiskerne :P Wir probieren laufend aus was uns über den Weg läuft. Blüten haben wir auch probiert. Getrocknet geht gar nicht und frisch nur Gänseblümchen. Irgendwann werden wir schon das richtige finden :thumbup: und Frühling ist auch bald dann gibt's wieder Gänseblümchen.

  • ....Und die selbst gebackenen Leckerlis hab ich auch schon probiert. 6 verschiedene Sorten. Das Ergebnis: meine Frau und ich haben die dann nach und nach als Gebäck zum Espresso hergekommen.

    :rofl: ... da bin ich ja froh, dass meine selbstgebackene Kekse bei anderen Fellnasen noch ankamen. Mein Gatte würde streiken, wenn es
    Hamsterkekse zum Kaffee gibt. :ichnein:


    Bei uns stehen im Moment Löwenzahnwurzel hoch im Kurs. Allerdings nur große Wurzeln, so eine richtige Keule für einen Hamsterkerl.

    Liebe Grüße Claudia

  • Na, der ist aber wählerisch 8o


    also grundsätzlich, wenn er wirklich nur so ein paar Flöckchen zum auf die Hand locken bekommt, sehe ich da kein Problem.
    Könnte mir vorstellen, dass Hamster nur nicht explizit mit aufgezählt sind, weil sie einfach mal wieder als wenig lukrative Zielgruppe durch die Maschen gefallen sind. In dem Fall ja eigentlich ein Glück für sie – aber wie gesagt, wenn es bei ein paar Krümelchen für den Mäkelfritz bleibt ... An den Inhaltsstoffen an sich ist nichts auszusetzen. Blöd an Flocken ist ganz allgemein halt nur, dass sie das, was der volle Samen darüber hinaus an wertvollen Stoffen noch alles zu bieten hat, nicht mehr beinhalten. Eine ausgelaugte, und damit ziemlich sinnlose Kost, auch wenn dies über das Hervorheben gewisser noch enthaltener Stoffe hinwegtäuschen soll :whistling:

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!