Nagerheim DIY

  • Hallo ihr Lieben!


    Nach jahrelanger Abstinenz möchte und mittlerweile gar keinen Haustieren mehr, ist es hier still geworden in meinem Heim. Seit 18 Jahren bin ich das erste Mal ohne Haustiere und es ist furchbar. Ein halbes Jahr hab ich mir das jetzt angeschaut und gemerkt, ich ziehe keinen Mehrwert daraus, haustierlos zu sein.


    Deshalb soll wieder ein Hamster einziehen.


    Ich möchte daher ein Gehege wieder selber bauen, aber dieses Mal etwas anders als bisher. Ich möchte eine Art "Aquarium" bauen, mit zwei Seiten aus Plexiglas.


    Meine erste Frage daher: Wie bekomme ich die Scheiben da fest ? Ich habe mit Sketchup mal ein Prototyp erstellt, damit ihr seht, was ich meine.
    Eine Führung fräsen fällt vermutlich raus, da ich dafür gar kein Werkzeug habe.
    Von außen möchte ich es nicht aufschrauben, das finde ich persönlich nicht wirklich ansehnlich.



    Wie stark sollte das Plexi sein? Ist schon ein Weilchen her, dass ich so ein Gehege gebaut hatte :D
    Und wo bestellt ihr am liebsten?
    Oder sollte ich eventuell direkt richtiges Glas (Floatglas) nehmen? Ist glaub sogar günstiger als Plexi.


    Und ich würde dieses Mal gerne naturnaher arbeiten, mit einem Erde/Lehm-Gemisch, denn in Einstreu hielten die Bauten kaum (selbst mit Heu) und verfing sich bei den Teddys total im Fell.
    So wie hier : https://www.hamsters-of-nature…cht/das-naturnahe-gehege/


    Fändet ihr sowas gut?



    Freue mich auf eure Anregungen :)

  • Huhu,
    Die Glasscheiben könntest du mit U-Profilen in der Position halten. Die Alu-Profile kannst du mit Aquariensilikon festkleben.
    Wenn Floatglas sogar günstiger ist, würde ich direkt echtes Glas nehmen. Das kann dir nicht so leicht verkratzen und Plexi wird von manchen Desinfektionsmitteln milchig.

  • Zitat

    und verfing sich bei den Teddys total im Fell.

    Bei Teddys bitte kein Kleintierstreu nehmen (bei Weibchen geht es oft noch, aber nicht bei Männchen).
    Wir empfehlen dann Hanfstreu (Gänge gehen da aber gar nicht) oder auch Strohmehl aus Roggenstroh (bekommt man im Internet, Raiffeisen-Märkten oder Handel für Pferdesachen). Das Strohmehl gibt es aber meistens nur in großen Mengen.

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Hallo, danke für eure Antworten.. Ich habe immer Hanfstreu genommen, aber war damit trordzem nicht zufrieden. Ich denke ich werde es dieses Mal mit Lehm/Erde ausprobieren. Kam sogar ein Beitrag dazu bei Hund Katze Maus.


    Ja das mit U-Profilen ist wirklich eine tolle Idee!
    Hält das dann überhaupt mit Aquariensilikon? So eine Scheibe wiegt ja schon ca 10kg aus echtem Glas.

  • Zitat

    Hält das dann überhaupt mit Aquariensilikon? So eine Scheibe wiegt ja schon ca 10kg aus echtem Glas.

    Das hält. Die ganzen Nagerterras werden mit Aquariensilikon geklebt.

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Huhu,


    was ich mich gerade frage...es sieht so aus, als ob du vorne und hinten eine Glasscheibe haben möchtest...was ja auch bedeutet, dass du dann nur an den Seiten und unten Holzplatten hast...diese seitlichen Holzplatten sind aber dann ja nur unten stabil verschraubt...ich könnte mir vorstellen, dass das nicht hält...man bräuchte vermutlich noch zumindest hinten eine Holzplatte, um Stabilität reinzukriegen oder bringt oben noch Holzlatten an.


    Oder was meinen die Gehegebau-Profis?

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Aber Aquarien sind ja auch nur verklebt und nicht gebohrt. Und das hält ja auch stabil.
    Würde das dann vielleicht doch nicht mit U Profilen machen sondern direkt rein kleben?

  • Genau, Aquarien sind direkt Scheibe an Scheibe verklebt und dadurch bombenfest. Hier würdest du ja die U-Profile ans Holz kleben und die Scheiben nur in die Profile schieben. Somit müßten die Seitenteile aus Holz schon nen festen Halt haben, weil die eingeschobenen Scheiben nicht alles miteinander fixieren...wäre jetzt meine Meinung...


    Wie gesagt, wenn du hinten noch ne Holzplatte nimmst und vorne Glas mit Profilen, würde es definitiv halten.


    Oder eben, wenn die Scheiben fest verklebt sind...vielleicht würde es da auch reichen, eine Scheibe fest zu verkleben und die andere zum einschieben zu nehmen.

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Hallo,


    Ich bin kein Experte.
    Wenn du es gerne so haben willst, lohnt sich eventuell mal beim Glaser direkt nach der "Haltbarkeit " zu erkundigen.


    Der kann dir bestimmt einen guten Tipp geben wie du sie befestigen kannst oder sagt dir eben das es so nicht geht.


    Je nachdem wo es steht, ist es bestimmt total schön von beiden Seiten einsehbar etwas zu haben.


    Viel Erfolg!

  • Huhu ihr lieben,


    Ich denke ich werde den Thread nutzen um ein bisschen weiter zu erzählen.


    Heute war ich bei Ikea und habe einiges eingekauft. Vor allem mal Tische für das Gehege und Knuffs. Ich war am Hin und her Überlegen, ob ich die Snuddakäseplatte mitnehmen soll, aber dachte dann, dass die eher für Ratten als Flying Saucer geeignet ist, als für Hamster.


    Tatsächlich hat Ikea gar nicht mehr so viele tolle Sachen, wie früher. Der Asker fehlt, die Gimla als Futternäpfe gibt es auch nicht mehr und so weiter. Irgendwie schade.


    Die Bretter für das Gehege selbst habe ich bereits beim Obi bestellt. Sollten irgendwann diese Woche kommen. Wenn man so lange Hamster hatte, vergisst man total wie teuer die Erstananschaffung ist.


    Allein der Gehegebau wird ca 150-180 Euro kosten.. Die Tische und das Zubehör haben mich 40 Euro gekostet.


    Das Holz für die Rennbahn auch nochmal 20 Euro. Die Dekupiersäge meines Ziehpapa war immerhin umsonst :D


    Fehlt Einrichtung, Auslauf, Futter und Hamster... Da kommen bestimmt nochmal 150 bis 200 Euro drauf...


    Wenn man überlegt, dass ein Hamster plus Hamsterknast meist für 50 Euro verscherbelt wird ;(

  • Huhu,
    freut mich, dass du uns am Gehegebau teilhaben lässt und bin gespannt, wie es weitergeht ^^


    Wenn man überlegt, dass ein Hamster plus Hamsterknast meist für 50 Euro verscherbelt wird

    Ja, das ist schon echt gruselig X(
    Andererseits bin ich manchmal auch überrascht, wenn ich sogenannte Komplettangebote von Knast inkl. ungeeigneter MIniplastikeinrichtung (Röhre, Laufrad, Haus, Napf) für meiner Meinung nach horrende Preise von 70/80 Euro sehe, wo ich mir dann immer ausmale, was für tolle artgerechte Sachen ich für das Geld ebenfalls bekommen könnte. ^^

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Ein altes Aquarium von ebay ist meist die günstigste (artgerechte) Variante. Aber ich bin schon gespannt, wie das Gehege aussehen wird :)
    Ich hatte mehrere Aquas und aktuell zwei Eigenbauten, die ich bei ebay gebraucht gekauft habe :) selbst bauen ist leider sehr teuer :/

    "Fortes fortuna adiuvat" - Den Mutigen hilft das Glück

  • Ach so ist das gemeint :)


    Ja ich hatte schon alles, OSB Terras, gekaufte Gehege, Eigenbauten, Aquarien, usw.
    Das größte Aqua war 150x50 und das war so saumäßig schwer, deswegen will ich keine Aquas mehr in der Größe.


    Ich bin total gefrustet.


    Vor einer Woche am Freitag habe ich die Bretter bestellt. Dann habe ich am Mittwoch angerufen und es hieß, ich solle am Freitag kommen. Bin dann gestern dort gewesen und es hieß, die Ware sei noch im Lager, die würde erst im Laufe des Tages gebracht werden, ich solle am Samstag nochmal kommen. Bin dann heute wieder hin und dann hieß es, ja die Bretter liegen da, aber da stehen irgendwelche Markisen drauf und die müsse man erst weg schaffen und die sind heute unterbesetzt usw. Ich soll am Montag nochmal kommen. :evil:


    Jetzt bin ich echt sauer, ich wohne nicht direkt neben einem Baumarkt! Ich muss ja auch noch das Glas bestellen und alles, das kann ich ja auch erst machen, wenn ich die ganz genauen Maße hab, mit U Führung usw. X/


    Oh man heute hätte ich zeit gehabt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!