Nagarium Reinigung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nagarium Reinigung

Hallo ihr Lieben,

und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum :)

Ich habe für meinen Roborowski, Stephan, ein neues Nagarium aus zweiter Hand gekauft. Da mein Altes gerade einmal die Mindestmaße erfüllt hat und ich dem kleinen Nager mehr Platz gönnen möchte. Das Neue Zuhause hat nun die Maße 140 x 50 x 40 (LxBxH)
      Nun stand das 'Neue' Nagarium einige zeit in einem Keller und ist daher recht staubig.

Ich fürchte, wenn ich es nur mit normalen Wasser reinige, wird es mir die Scheiben verschmieren....daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Reinigungsmittel.
      Welches könnt ihr denn empfehlen? Und wie Stark müsste ich es verdünnen damit es Stephan nicht schadet? Muss ich das Nagarium danach auslüften lassen oder reicht es gründlich mit klaren Wasser nachzuspülen?

Danke im Vorraus für eure Antworten <3
    • Moin!
      Schön, dass du für Stephan ein größeres Gehege angeschafft hast :thumbsup:

Wir reinigen Nagarien so, wie wir andere Sachen in der gleichen Beschaffenheit auch reinigen. Also z.B. mit Essigreiniger oder normalem Reiniger die Nagarienflächen (wenn es beschichtete Möbelbauplatten sind) und die Scheiben mit Glasreiniger (wenn es normales Glas ist). Plus: danach sehr, sehr viel heißes Wasser ;)
      Bei gebrauchten Sachen hauen wir vorher nochmal Bactazol drauf (gut durchtrocknen lassen) oder, auch eine Möglichkeit: Chlorreiniger (stark verdünnt). Auch hier anschließend wieder viel, viel heißes Wasser.
      Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
      Melanie
    • Danke ihr zwei :D

Ich hab gleich beides gemacht.
      Leider ist das Aquarium nicht gaaanz sauber geworden aber es ist zumindest desinfiziert die letzten Kalkrückstände sond am Rand da wo wohl mal der Deckel drauf war und ich hab beschlossen diesen einfach mit WashiTape zu verkleiden, dann sieht es keiner mehr :)