Jetzt ist wieder alles anders

  • Hallo Silke,


    eine Untersuchung von Urin gehört bei unserer Tierarztin auch zu den Basics. Wir haben immer auch ein Schmerzmittel bei V.a. Blasenentzündungen bekommen. Vielleicht fragst du dafür nochmal nach.


    Bird Bene Bac gibt es hier nicht, bzw. nur dieses hier für Vögel und Reptilien
    Bene Bac

    Vom Foto her sieht es richtig aus, nur mein Jananisch reicht für den Rest nicht. Es ist immer für Vögel und Reptzielen ausgewiesen. Du braucht pro Portion nur eine kleine Messerspitze voll. Ich bekomme immer ein paar Gramm beim Tierarzt abgefüllt. Mit 127g würdest du ein Leben lang auskommen, nur hält es nicht unbegrenzt.


    Hier wurde das Halten zur Medikamentengabe erklärt. Vielleicht hilft es dir.
    http://www.hamsterhilfe-nrw.de…BCr-die-medikamentengabe/


    Eva riet mir, nach der Antibiotka Gabe direkt etwas Kürbisbrei anzubieten.


    Drücke Cookie ganz fest die Daumen.
    :gbes:

    Liebe Grüße Claudia

  • huhu Shinge,


    ich schließe mich an - der TA wirkt sehr kompetent. Auch dass er das Mittel zur 2-maligen Gabe pro Tag verordnet hat, spricht für neuesten Standard (oder er kam halt bei uns erst zeitverzögert an) ...
    Mich würde schwer interssieren, welche Wirkstoffgruppe er für Hamster verordnet.


    Vielleicht kannst du ihn auch noch auf die Gabe von Probiotika aufmerksam machen? Das hat sich für Hamster als überaus nützlich herausgestellt, um nach hinten heraus Darmkomplikationn zu vermeiden.
    Das BBB plus eignet sich ebenso wie das BBB allein. Wichtig, es über das Absetzen des AB hinaus noch so etwa 5 Tage lang weiter zu geben und dann auszuschleichen - also nach Abschluss der AB-THerapie noch 5 x hintereinander weg, dann mit Pause von einem Tag, zweien, dreien und Schluss. ... So ungefähr. (Immer 1x täglich)


    Ich würde Cookie aber noch nicht päppeln. Sein Gewicht ist nach dem phlegmatischen Winter nun im Rahmen seiner gesteigerten Aktivität ja gerade auf ein echt schönes Gewicht gekommen. 49 g passen gut zu einem 1,5 Jahre alten Zwerg und sie nehmen in dieser Altersphase öfter bei voller Gesundheit schon so wie Cookie jetzt ab, was auch gut so ist.
    Dein TA hat Recht: 18 Monate stellen im Leben eines Hamsters oftmals bereits einen deutlichen Knackpunkt dar, mit 2 hat er schon ein stolzes Alter erreicht. Genetisch gut aufgestellte Kandidaten überschreiten diese Grenze auch Richtung 3 Jahre, aber damit rechnen sollte man nicht, sondern im Auge behalten, dass 24 Monate so ungefähr im Durchschnitt liegen. Bei einer gewissen Zahl an Hamstern, die fast 3 Jahre alt werden, ergibt sich aus diesem Schnitt, dass manche schon mit 2 Jahren und drunter verschwunden sind. Leider :snief:


    Aber Cookie war ja gerade so richtig im Aufschwung, von seinem Verhalten her.
    Eine BE ist glücklicherweise besiegbar - nach deiner Beschreibung eher ein Zufallsbefund im Anfangsstadium, ohne weitere Symptome.
    Wobei bei Blutungen immer auch die Steinbildungsmöglichkeit ins Auge gefasst werden sollte, denn eine Blase "entzündet" sich selten nur einfach so - und Bakterien wurden auch keine gefunden, wenn ich das richtig herausgelesen habe?
    Nach Grießen wurde unterm Mikroskop nicht geschaut? - Wird bei Hamstern leider noch viel zu selten gemacht.
    Außerdem sind im Urin nicht unbedingt welche nachzuweisen - je nachdem, ob und wo sich gleich ganze Stein gebildet haben.


    Aber du hast ja "Das kipi-Konzept" zur Hand ;) und Cookies Ernährung ist längst gut angepasst.
    Vielleicht checkst du die Lage trotzdem noch mal in dieser Richtung durch? Bei Grieß- oder Steinabgängen, die Reibungs-Blutungen verursachen können, erhöht sich die Trinkmenge oft nur sporadisch, und zwar in den Ausschwemmungs-Stoßzeiten. Im Gegensatz zum Diabetes legen die Nieren dabei beizeiten wieder eine längere Verschanufpause ein.


    Kapitel 2 und 3 im Buch helfen dir weiter, längerfristig auch Kapiten 4., da noch einmal genau hinzugucken, ob sich eventuell doch eine eiweißlastige Ernährung eingeschlichen hat, die solche Bildungen begünstigt.


    Aber erst einmal viel Erfolg beim Einflößen des AB - kein leichtes Unterfangen :daumendrueck:


    Dem Cookie liebe Grüße ausgerichtet ^^ <3

    Liebe Grüße

    Eva

  • PS: Das Weichkötteln geschieht stressbedingt.


    Hat sich das Männlein nun wieder gefangen und ist wieder im Nest verschwunden?
    Falls du ihn dort hinausgeholt hattest, um ihn einzupacken, saß ihm das vl. noch in den Knochen?

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Nach 6 Stunden ist er wieder ins Nest zurückgekehrt. Ja richtig, da hatte ich ihn rausgeholt, was ich ja aber jetzt 2x täglich machen muss :/ Hoffentlich gibt er sein Nest dadurch nicht komplett auf. Der Arme wird total traumatisiert werden ;( Ich gebe das AB jetzt wie der Arzt: der Hamster in einem Handtuch eingewickelt, das hat gestern ganz gut funktioniert.


    Mein 1. Blick gestern ging in das Kipi Buch ^^ Insekten und Fleisch hat er aber schon immer abgelehnt, und andere Eiweißkost auch. Nur diese Baiserkekse hat er eine Zeit lang gegessen, und er hat ab und zu mal etwas Hüttenkäse bekommen. Was Steine ja eher unwahrscheinlich machen würde, oder?
    Ich glaube nicht, dass der Urin auf Kristalle untersucht wurde.
    20200416_123705723.jpg
    Das ist alles, was gecheckt wurde. Von Steinen hat der Arzt nichts gesagt, da bin ich ziemlich sicher. Aber ich gebe Cookie jetzt Butter (ohne Avocado, hab ich das total falsch verstanden ;) )


    Er ist aber in letzter Zeit total wild auf getrocknete Löwenzahnblätter, sonst hat er immer nur die Blüten gegessen und alles andere ignoriert. Löwenzahn hilft ja gegen Entzündungen, kann es sein, dass er das jetzt instinktiv vermehrt isst? Ich hab auch mal Brennnessel, Birkenblätter und Mariendistelblätter bestellt, bei Menschen ist das ja gut für die Nieren. Allerdings wäre das Calcium im Löwenzahn ja auch wieder nicht gut bei Steinen.


    Das BBB oben im Link haben wir schon bestellt. Aber ich kann nochmal zum Arzt und fragen, ob er etwas Besseres hat. Der Name des AB steht leider nirgends drauf, aber da kann ich natürlich auch fragen.


    Ich dachte eigentlich, dass er nach dem traumatischen Tag gestern gar nicht rauskommt heute Nacht, aber er hat tatsächlich ein paar Runden im Laufrad gedreht und ein bisschen Gemüse und Avocado gegessen.


    Ja, 49g ist jetzt zum Glück nicht schlecht, wenn er das jetzt hält! Ich glaube, der Arzt hat sich aber auch Sorgen gemacht wegen des so arg plötzlichen Gewichtsverlusts, er meinte, ich soll hochkalorische Sachen füttern und wenn das Gewicht weiter abfällt, sollen wir sofort kommen. Ansonsten müssen wir in 2 Wochen wieder hin.
    Deshalb wiegen wir jetzt täglich.


    Da bin ich jetzt wirklich froh, dass ich einen recht guten Tierarzt gefunden habe. Ich habe auch so einige schlechte Erfahrungen mit meinen Kaninchen in Deutschland gemacht, deshalb bin ich total skeptisch. Wenigstens schreiben die Tierärzte hier gleich auf ihre Webseite, welche Tierarten sie behandeln und welche nicht. Aber allein wie der Arzt gestern den Hamster gehändelt hat, da saß jeder Griff, ich war total neidisch.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

    Einmal editiert, zuletzt von Shinge ()

  • ich soll hochkalorische Sachen füttern und wenn das Gewicht weiter abfällt, sollen wir sofort kommen. Ansonsten müssen wir in 2 Wochen wieder hin

    ... hochkalorisch ist bei einem Zwerg nicht der richtige Weg. Besser auf Ölsaaten setzen, pflanzliche Fette (essentielle Fette) mit ihren hochwertigen Fettsäuren sind das Optimum.


    Da man auch über pflanzliche Kost einen "Eiweiß" - also Proteinüberschuss erzeugen kann, lohnt sich ein Check der Sonderzugaben.
    Soja und Hülsenfrüchte sollten in der Ernährung der Zwerge ganz rausfallen (1 Kichererbse pro Woche und Mungbohnen in gekeimter Form sparsam verfüttert sind okay. Auch bei Nüssen sollte man sparsam vorgehen. Die restlichen Saaten enthalten schon reichlich hochwertiges "Eiweiß" - also genügend Protein. Siehe Kapitel 4, falls es dich ausführlicher, in seinen Feinheiten beschäftigen sollte :)


    Bis zu 45 g würde ich keine Maßnahmen ergreifen, da er sich damit im optimalen Bereich befindet und eher zuvor, durch seine Inaktivität und damit verbundene Leibesfülle gefährdet war, damit verbundene, unliebsame Krankheiten zu entwickeln.


    Da er Albumine im Urin hatte (überschüssiges, durch die Niere ausgeschiedenes Eiweiß), scheint er davon tatsächlich etwas zuviel zu bekommen. Das greift die Nieren auf Dauer an.
    Bei so eine minimale Anzeige von Blutkörperchen kann es sich aber Grieß-Steintechnisch um nichts wildes handeln. Wie man diesen Anfängen wehrt, findest du in den ersten Kapiteln beschrieben.


    Falls du den Eindruck hast, dass Cookie plötzlich sowas wie krampfartige Schmerzen hat, solltest du den TA darauf aufmerksam machen, dass die Steinproblematik für Katzen (das kennen die TA alle) ebenso für Hamster gelten kann. Mit dem Unterschied, dass es sich bei Hamstern meist um Struvitsteine handelt - (Kapitel 3.2).
    Bilden Steine sich gleich ganz oben im Harnwegssystem, geht ihnen manchmal keine Grießbildung voraus. Damit ein Stein unter den Koliken ausgeschieden werden kann, solte der Hamster unbedingt über mehrer Tage ein Schmerzmittel bekommen, manche Ärzte spritzen zusätzlich ein Spasmolytikum zur Entkrampfung.
    Solche Koliken könne bei starkem Auftreten wie Schlaganfall oder Epilepsie wirken.
    In leichteren Fällen wechseln sich Hyperaktive Phasen mit Rückzug ab. Süoradisch kommt es dabei zu erhöhten Urinmengen, ev. auch Blutausscheidungen u.a. (Kapitel 3.2)


    Momentan wohl der beste Weg: AB-Therapie durchziehen (Ev. Verletzungsentzündungen heilen darunter ab), Kost noch ein bisschen mehr anpassen. In den meisten Fällen ist es damit getan, wenn es sich nicht um total vermasselte Altlasten handelt, bei denen chronisch Steine aus dem damit gefüllten Nierenbecken abgehen - was bei Cookie eigentlich ausgeschlossen werden kann, so wie er bisher ernährt wurde.


    Das Rodicare würde ich weglassen. Es fördert diese Prozesse nur. Und es liefert nichts, das nicht über eine gesunde Kost in ausreichender Menge angeboten würde. Und das künstliche Vit. C darin schädigt die Nieren zusätzlich.

    Liebe Grüße

    Eva

  • :/ Ach du meine Güte! Jetzt habe ich nochmal nachgedacht, wo das Eiweiß hergekommen sein könnte. Da er gewichtsmäßig immer so an der Obergrenze war, so zw. 55 und 57g, waren wir eher sparsam mit SBK und Kürbiskernen, Pinienkerne hat er dieses Jahr noch gar nicht bekommen. Stattdessen hab ich ihm als Leckerlie zusätzlich Hanfkörner wie die aus dem Hauptfutter gegeben. Das sind zwar auch Ölsaaten, aber ich dachte immer die sind zumindest kalorienärmer als SBK und Kürbiskerne. Vielleicht war es aber doch zuviel davon. Und beim Gemüse ist er so wählerisch, Mungobohnensprossen nimmt er gar nicht. Nur Brokkoli, Zucchini, manchmal Kürbis und Chinakohl, manchmal Eissalat und die Radieschenblätter gehen immer. Sonst lehnt er alles an Frischfutter ab. Ansonsten hat er immer noch extra Kolbenhirse oder Flachs im Gehege. Oh je, ich hoffe, er hat jetzt keine Altlasten wegen mir :/


    Ok, dann lasse ich es jetzt doch mit der Butter und auch keine Pinienkerne oder andere Nüsse.
    Dann bekommt er Kürbiskerne, und geht Avocado vom Eiweißgehalt her?


    Rodicare habe ich hier gar nicht gefunden, scheint nicht vertrieben zu werden in Japan.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Hallo nochmal,


    jetzt hält er sein Gewicht den 4. Tag in Folge bei 48/49g. Aber er hat das Körnerfutter jetzt leider komplett eingestellt. Er mag noch den Löwenzahn und so eine Mischung aus Hirtentäschel, Brennnessel, Schafgarbe. Gemüse nimmt er nur noch Radieschenblätter und Salat. Avocado und etwas Kürbiskern mag er auch noch. Am Bauch/Brust hat er Fell verloren.
    Laut Kapitel 3 würde das ja eher für einen Nebennierentumor sprechen. Findet man da auch Blut im Urin?
    Oder der Fellverlust kommt durch die Demodex Milben? Im Kot konnte man aber schon mal nichts finden.


    Wenn er sein Körnerfutter nicht mehr isst, und auch keine Insekten, sollen wir uns dann auf Avocado, Blattgemüse und Kräuter konzentrieren?
    Ach blöd, dass er jetzt so gar keine Körner mehr mag. Kürbis-,Karotten- und Gemüsebrei haben wir auch durch, mag er alles nicht.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Nicht richtig futtern kann auch an Schmerzen liegen.


    Du kannst versuchen den Gemüsebrei mit seinen gemahlenen Körnerfutter anzureichern. Vielleicht futtert Cookie auch seine Kernchen aus
    dem Bunker und die Avocado ist reichhaltig. Da er seine Gewicht hält, muss er ja ausreichend Kalorien zu sich nehmen.


    Meine Fellnasen sind bei der Wahl vom Napf schon mal komisch. Mancher futtert den Gemüsebrei nur aus einer flachen Schale, der andere nur einem Teelicht Glas. Keine Ahnung warum :nixw:

    Liebe Grüße Claudia

  • Oje, ja leider - Fellverlust wird in Verbindung mit Nebennierentumoren beschrieben.
    Und auch in dem Fall wird vermehrt Eiweiß ausgeschieden (und Gewichtsverlust, Blut, würde passen)
    Das wäre aber extrem traurig.


    An deiner Fütterung, wie du sie beschreibst, war jedenfalls nichts auszusetzen. Auch Hanf eignet sich gut, um noch ein bisschen mehr davon zu reichen.


    Appetitverlust unter AB ist als normal zu betrachten (siehe weiter unten im Text) und vergeht nach dem Absetzen wieder.
    Und ich finde auch: Unter den Umständen nimmt er noch zufriedenstellend Nährstoffe auf.
    Gemüsebrei bieten viele ganz erfolgreich noch mit an.


    Er hält sein Gewicht ja noch ganz gut. Unter AB erfolgt oft sogar eine Abnahme, die physiologisch betrachtet auch sinnvoll ist und dem man nur vorsichtig etwas entgegensetzen sollte, denn laut Herstellerangabe vermindert eine erhöhte Aufnahme von Elekrolyten und Calcium das Wirken des Mittels.
    Solange er aber definitiv keine Körnerkost annimmt, ist ein bisschen Gemüsebrei sicher sinnvoll (und den Erfahrungen der Halter nach genesen die Hamster auch unter dieser üblichen Maßnahme, wenn ursächlich "bloß" eine Entzündung vorlag.


    Wenn du dem Brei aber gemahlene Körnerkost zusetzen möchtest, würde ich damit bis nach der AB-Therapie warten. Oder zumindest ein Ausweichnäpfchen mit purem Brei anbieten. Denn wenn die Einnahme von Antibiotika sinnvollerweise einen Appetitmangel auslöst, der die Wirkung des Medikamentes sichert, ist es fraglich, ob man diesen Prozess stören sollte.


    Die Meinung, das Wichtigste für das Tier sei es, über das Gewicht bei Kräften zu bleiben, deckt sich nicht mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen darüber, was im Organismus vor sich geht (Minderung der Wirkung durch reichliche Nahrungsaufnahme).
    Demgegenüber steht allerdings die Beobachtung erfahrener Halter, die auf das Päppeln unter AB-Gabe schwören. Den Berichten nach sind auch etliche dieser Hamster eindeutig wieder genesen.


    Vielleicht ist es ein guter Weg, in keine Richtung zu übertreiben.



    Ich drücke die Daumen ganz fest für Cookie, dass er bald wieder ganz obenauf sein wird <3

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo,


    nochmal vielen Dank für eure Antworten und Daumendrücker!


    Wir kommen grad wieder vom Tierarzt. Ich wollte Schmerzmittel, aber einfach so wollte er keins rausrücken, also wieder mit Hamster und diesmal mit Mann als Übersetzer hin. War eine gute Idee, denn das Medikament ist nicht nur das AB, sondern da ist auch noch was für die Leber und die Verdauung mit drin. Das hatte ich am Do nicht geschnallt.


    Cookie machte heute jedenfalls einen viel, viel lebhafteren Eindruck beim Tierarzt als vorgestern. Der Tierarzt hat dann auch gleich gesagt, er würde kein Schmerzmittel geben, so gut wie der Hamster aussieht, denn das wäre auch wieder eine Belastung für den Organismus.
    Cookie hat sich die Backentaschen entleert und so konnte ich gleich sehen, was er sammelt. Nur die Gurkenkerne aus dem Hauptfutter, ansonsten nur Brennessel und andere Kräuter. Toll, ausgerechnet die Gurkenkerne bekomme ich hier nicht. Das Futter jetzt hat mir meine Mutter per Post geschickt (eine kipi Mischung aus einem Onlineshop.), aber der Postweg ist jetzt wg Corona auch im Eimer.
    Ich glaube ich kriege ihn nicht dazu, Gemüsebrei zu essen. Er hat alles bis auf den Avocadobrei bislang komplett abgelehnt. Ich biete Gemüsebrei aber weiter an, vllt versuche ich heute mal nur Zucchini+Brokkoli.
    Werden die Körner komplett mit Schale gemahlen?


    Ich hatte noch eine andere Idee, was ist mit gekochtem Quinoa oder gekochter Hirse, könnte man das versuchen?


    Ok, auf jeden Fall gerate ich jetzt mal nicht in Panik, wenn das Gewicht noch 1 oder 2 g runtergeht, danke! <3


    Der Tierarzt sagte, der Fellverlust ist für Demodex eher an einer untypischen Stelle und sieht auch nicht danach aus, er schiebt ihn auf den angeknacksten Allgemeinzustand :rolleyes:
    Wenn es wirklich ein Nebennierentumor ist, naja dann kann man wohl nichts machen, in jedem Fall geben wir unser Bestes bis zu welchem Ausgang auch immer.


    Es hat mich gestern Nacht eigentlich positiv gestimmt, dass ich den Hamster wieder länger, bestimmt 1,5 h (dann bin ich wieder eingeschlafen), mit der Infrarotkamera beobachten konnte. In den vorangegangenen Nächten war das Gehege immer leer, wenn ich aufgewacht bin und geguckt habe.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

    2 Mal editiert, zuletzt von Shinge ()

  • Das hört sich doch alles an, als wäret ihr auf einem guten Weg :)


    Ich finde es ja gut, wenn man Schmerzmittel für den Akutfall zuhause hat. Aber ich kann auch verstehen, wenn Mediziner Einwände haben.
    Und einem augenscheinlich munteren Tier würde ich sie auch auf keinen Fall einfach zur Vorsicht geben.


    Aha, da hatte der DOC den Darmschutz wohl doch mitgeliefert. Klasse. Da hast du eine richtig gute Adresse :wolkesieben:


    Avocado (zerdrückt oder am Stück) ist ja auch sehr hochwertiger Gemüsebrei ^^
    Google mal nach, was da alles drin steckt.


    Könntest du Cookie die Gurkenkerne vl. frisch geben? In manchen Gurken stecken ordentlich welche drin - je nach Zucht aber leider nicht mehr.
    Bei euch könntest du auch nach Bittergurke Ausschau halten - die wären für den asiatischen Zwerg noch besser angepasst als unsere Zuchten hier.
    Auch andere Gemüsekerne könnte er gerade gut brauchen und deshlab vl annehmen. Die von Tomate und Zucchini enthalten neben Gurkenkernen höchst wertvolle Stoffe zur Unterstützung des Immunsystems.
    Auch mit Kürbiskernen kann man richtig gut was raushauen.


    Edit:

    Ich hatte noch eine andere Idee, was ist mit gekochtem Quinoa oder gekochter Hirse, könnte man das versuchen?

    Das geht auch. Hirse wäre das Mittel der Wahl - Quiona - ebenfalls ein Pseudogetreide - ginge auch.
    Für die Zwerge wäre zentralasiatische Herkunft vorzuziehen, also in dem Fall die (Silber)-Hirse. Wegen der - wie im kipi-Konzept auch beschriebenen - von Kontinet zu Kontinet abweichenden Wirksamkeit der sekundären Pflanzenstoffe. Habitatnahe Kost greift immer umfassender, als die der für den Verzehrer fremden Kontinente.
    Da sitzt du mit Cookie ja viel näher an der Quelle als wir hier :thumbup:



    :goodluck: :daumendrueck: :boywolke:

    Liebe Grüße

    Eva

    2 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Hallo Silke,


    erstmal :daumendrueck: für Cookie!


    Dann noch eine Bemerkung zum Alter (wobei ich allerdings ganz klar vorausschicken muss, dass meine Erfahrungen ausschließlich MiHa betreffen und keine Zwerge; aber vielleicht ist es ja ganz ähnlich...).


    Unsere "Allzeit-Altersrangliste" wird von sage und schreibe 9 Goldimännchen angeführt (24,5 bis 33 Monate), erst dann folgen 13 Mädels, keine einzige davon eindeutig Ü2! Einziger Ausrutscher ist Karlchen, der wahrscheinlich nicht mal ein Jahr alt wurde.


    Bei dieser Bilanz mag auch der Zufall mitgespielt haben. Sie führt aber dazu, dass ich mir bei den Jungs erst ungefähr ab dem 24. Lebensmonat Sorgen mache, bei den Damen aber schon ab dem 18. Monat. So ist das halt heutzutage... (es halten sich Gerüchte, dass 3- bis 4-jährige Goldis "früher" häufiger vorgekommen sein sollen).


    Ob das nun bei Zwergen ähnlich gelagert ist, vermag ich nicht zu sagen. :nixw:

  • Vielen Dank für die Info <3 Ich hätte mir jetzt erst ab 24 Monaten Sorgen gemacht, aber ich sehe schon, damit war ich zu optimistisch. Vor allem, wie plötzlich das geht, das muss ich erstmal sacken lassen. Das war bei meinen Kaninchen immer anders, aber da sind die meisten ü10 geworden. 1,5 Jahre, da hat man sich ja erst an das Tierchen gewöhnt :/
    Naja, daran kann man einfach nix ändern.

    Könntest du Cookie die Gurkenkerne vl. frisch geben? In manchen Gurken stecken ordentlich welche drin - je nach Zucht aber leider nicht mehr.


    Bei euch könntest du auch nach Bittergurke Ausschau halten - die wären für den asiatischen Zwerg noch besser angepasst als unsere Zuchten hier.

    Wir haben hier nur so kleine Minigurken ohne Kerne, auch die Zucchini sind alle ohne.
    Aber die Bittergurke hatte ich ganz vergessen, oh mann, die gibt es hier wie Sand am Meer, und immer mit vielen großen Kernen drin!


    Heute Morgen hat die Waage wieder 48g gezeigt und heute Nacht war er wieder recht aktiv! Ich habe eine leere Buchweizenhülse neben dem Laufrad gefunden :thumbsup: Aber die Hanfsamen heute Morgen hat er abgelehnt. Den Zucchini-Brokkolibrei hat er heute Nacht von der Granitplatte gekickt || Aber er hat etwas am unverarbeiteten Brokkoli und Kürbis genagt :thumbup:

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Den Zucchini-Brokkolibrei hat er heute Nacht von der Granitplatte gekickt

    Hier wird selbgekochter Brei als Zumutung betrachtet und mit Nichtachtung gestraft. Daher bin ich auf Gemüsebrei im Glas aus der Babyabteilung umgestiegen. Damit klappt es.


    Cookie hält dich mit seinen Ansprüchen ordentlich auf Trab.


    DIe Daumen sind weiter gedrückt für den kleinen Keks.

    Liebe Grüße Claudia

  • Ja, also diese Ansprüche sind echt schwierig :S . Wenigstens hält er bislang irgendwie das Gewicht auch ohne Hauptfutter (heute wieder bei 49g), an der Avocado und den Kürbiskernen ist er gerade etwas mäkelig. Das Einzige, was ihn total in Ekstase versetzt ist diese Kräutermischung:


    Kräutermischung
    aus Brennnessel, Hirtentäschel, Weißdorn, Schafgarbe, Mariendistelsamen, Fenchelsamen (wobei er die Samen eher liegen lässt), Hagebuttenblätter (ich pimpe das noch mit Löwenzahn und Birkenblättern). Da sind halt leider so kleine, sehr harte spitze Dinger drin, wahrscheinlich die Stängel von einer der Zutaten. Ich fürchte, er pierct sich die Backentaschen noch damit, deshalb sortiere ich die raus so gut es geht, aber alle erwische ich wahrscheinlich nicht :(
    Die Brokkoliröschen von heute Nacht sind komplett verschwunden, habe sie auch nicht im Haus gefunden, offensichtlich isst er noch Brokkoli. Und seine Radieschenblätter, halt, bzw. nur die Stängel davon, ab und zu eine Löwenzahnblüte.


    Gewichtsmäßig haben wir ja noch ein paar Gramm Puffer nach unten, aber so ganz ohne Körner? Geht das auf Dauer? Die Kräuter haben ja auch wieder viel Calcium, auf Dauer würde ich die nicht so gern in der derzeitigen Menge geben.


    Im Supermarkt hab ich nach Babybrei gesucht, die Auswahl ist verschwindend gering und alles mit Zucker. Japanische Babys müssen wohl scheinbar von der Muttermilch direkt zum Schnitzel, bzw. zum Sushi übergehen :rolleyes:


    Quinoabrei war ganz doof, die Bittergurkenkerne auch. Hirse hab ich bestellt, vllt isst er wenigstens das. Mit Nüssen halten wir uns eher zurück wg des Kaliums und den Nieren.


    Ich hab leider keine Kaffeemühle, bekommt man das Hauptfutter auch sonst irgendwie gemahlen?

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Oje, reine Zuckerbomben.


    Vielleicht merkt er instinktiv, dass ihm Brennessel,Birkenblätter und Löwenzahn gut tun. Alle 3 werden ja als Heilkräuter bei Blase und Nieren empfohlen.

    Ich hab leider keine Kaffeemühle, bekommt man das Hauptfutter auch sonst irgendwie gemahlen?

    Dann versuche es mal mit Kraft und dem klassischem Mörser.

    Liebe Grüße Claudia

  • Dann versuche es mal mit Kraft und dem klassischem Mörser.

    Das funktioniert, und man kann die Spelzen einfach durch die Küche pusten :thumbsup: . Ich habe Silberhirse gemörsert, das hat er ganz gern gegessen :thumbup: Aber seine Hauptnahrung ist immer noch die Kräutermischung. Vielleicht frisst er das wirklich instinktiv. Das ist ja mit dem Appetit bei uns Menschen so ähnlich.
    Er liebte es schon immer ganz oben unter dem Dach in seinem Sandbad zu sitzen und seine Körnchen zu essen. Und heute Nacht saß er wieder drin, und heute Morgen habe ich ein paar leere Silberhirsehülsen gefunden, wahrscheinlich von der Rispenhirse im Gehege.
    2020-4-22.jpg
    Tadaa! :anbet: Naja, sehr wenig und das restliche Körnerfutter bleibt unangetastet, aber immerhin, er KANN und WILL noch Körnchen fressen. Er hat heute 1g zugenommen auf 50g =O Die Medizin geben ist immer noch ein Kampf ;( Manchmal treffe ich das Mäulchen nicht richtig und er dreht seinen Kopf trotz Handtuch immer etwas weg. Ich habe schon überlegt, ob ich die Spitze der Spritze kurz in eine frische Erdbeere drücke. Beeren haben ja noch relativ wenig Fruchtzucker unter den Obstsorten und das wäre nur zeitlich begrenzt. Evtl. würde er seinen Kopf dann nicht wegdrehen und die volle Dosis Medizin würde in seinem Maul landen.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

    Einmal editiert, zuletzt von Shinge ()

  • Das hört sicd doch wirklich nach auf dem Weg der Besserung an :juppie: <3


    Ich fände ein Fitzelchen Erdbeere ligitim, wenn er dafür still hält.


    Die Kräutermischung an sich ist klasse. Spitzwergerich wäre auch noch sinnvoll. Die Piekser allerdings klingen bedenklich - könnten die Stacheln des Weißdorns sein. Sie sitzen nicht an den Blättern, sondern den Zweigen, direkt am Stiel. Wäre nicht gut, wenn er die einhamstert - falls er das nicht instinktiv vermeidet.


    Weiter fest die Daumen gedrückt :daumendrueck:

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!