Jetzt ist wieder alles anders

  • Hallo liebe Hamsterexperten,


    unser Cookie (jetzt ca. 18 Monate) räumt gerade komplett um und ich bin etwas ratlos. Seit einem halben Jahr schläft er eigentlich immer unter der Ebene mit dem Laufrad, die er komplett unterhöhlt hat. Auf dieser Ebene hinter dem Laufrad steht ein Häuschen, das er seither nur für den Ein-und Ausgang zu seiner Höhle und für die Lagerung bzw. essen benutzt hat.
    Heute morgen trifft mich der Schlag, ich dachte der Hamster liegt tot im Eingang zu seinem Häuschen, aber es war zum Glück nur ein Berg Toilettenpapier.
    Er hat heute Nacht das komplette Klopapier aus seinem Nest unter der Ebene rauf in das Häuschen geschafft. Das Häuschen hat 3 Kammern: Eine führt zum Ausgang, eine mittlere Kammer und eine ganz rechts unter einer Schräge, welche über die Ebene rausragt, also auf dem Streu steht.


    Es war mal so gedacht, dass er sich sein Nest in der rechten Kammer unter der Schräge baut. Stattdessen hatte er aber damals das ganze Streu darunter weggeschafft und sich sein Nest ganz in der Gehegeecke links unter der Ebene gebaut (der rote Pfeil markiert den Zugang zum Nest)
    2020-3-29.2.jpg
    Toilette2.jpg
    Innenansicht vom Häuschen, rechts geht es zur Kammer mit der Schräge, ins Streu. Links um die Ecke geht es zum Ausgang. Die Keramikschüssel hab ich inzwischen weggemacht, die hat er nie benutzt, bzw. den Sand rausgescharrt und sie immer wütend herumgeschleudert. Kam mir so vor, als würde er die loswerden wollen.
    Im Moment sieht es so aus, als würde er nur in der mittleren Kammer leben, bzw. ist er da schon den ganzen Vormittag drin beschäftigt. Die linke und mittlere Kammer hat er mit Klopapier zugestopft. War ja klar, dass der Hamster ausgerechnet JETZT seinen Klopapierverbrauch um 5000% steigert :scheisskram:
    2020-3-29.1.jpg
    Da ist er ganz beschäftigt mit seinem Klopapier. Die ganz rechte Kammer unter der Schräge ist jetzt ungenutzt, das Streu darunter fehlt ja auch. Ist doch blöd, wenn er jetzt nur in der mittleren Kammer schläft, pieselt und isst, oder?
    Ich frage mich, ob ich das Streu unter der rechten Kammer wieder aufschütten soll? Dann könnte er da schlafen oder auf's Klo gehen.


    Oder soll ich ihn lieber machen lassen und nix dran herummachen?


    Habe die Gelegenheit heute mal genutzt und das verlassene Nest etwas genauer inspiziert, es war voll mit leeren Körnerhülsen. Gepieselt hatte er immer in den Bereich neben dem Nest, den hab ich immer sauber gemacht. Aber das Nest hatte ich nie angerührt.


    Seit Tagen kam er mir auch komisch vor, er benutzte kaum noch sein Laufrad. Stattdessen war er mehr tagsüber wach und er hamsterte Klopapier wie verrückt. Ich hab ihn mir dann geschnappt und genauer angeschaut, ich konnte aber äußerlich rein gar nichts feststellen. Er bewegt sich auch normal. Sein Appetit und Wasserverbrauch sind auch normal.


    Würdet ihr das Streu unter der schrägen Kammer wieder aufschütten (dann wäre auch der Zugang zu der Höhle unter der Ebene geschlossen), damit er die auch benutzen kann oder soll ich lieber mal alles in Ruhe lassen?


    Viele Grüße,
    Silke

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

    Einmal editiert, zuletzt von Shinge ()

  • Hallo Silke,


    von meinen beiden Hamstern kann ich berichten, dass sie auch hin und wieder mal umziehen. Peanut hat eine zeitlang in einer Kammer des Häuschens Nest, Futter und Toilette gehabt, da habe ich täglich das nasse Toilettenpapier entfernt, inzwischen schläft und bunkert er in der Kammer und nutzt eine andere als Toilette. Auch Flocke ist ein paar Mal umgezogen, fast nie hat sie ein Haus benutzt und nachdem sie es mehrere Wochen nicht betreten hat, habe ich es auch mit anderen Häusern probiert. Peanut würde vermutlich niemals außerhalb seines Hauses oder Keramiksystems schlafen. Ich denke, jeder Hamster ist da eigen und solange alles sicher steht, würde ich persönlich es erstmal so lassen und beobachten, was der Hamster so macht und wie er seinen neuen Platz nutzt.


    Viele Grüße
    Eva

  • Hallo Silke,


    mein Karlchen macht auch ab und an so eine Umräumaktion. Aber ich denke mir dann das er wohl seinen Grund dafür hat und lasse ihn Gewähren.


    Nur regelmässige Kontrolle ob er Frischfutter dort bunkert mache ich.


    Karlchen ist zum Glück ein Hamstet der seine Keramiktoiletten zum Piseln benutzt und so habe ich es einfach mit der Reinigung.


    Im Nest schläft er nur. Aber seine Futterbunker wechseln schon mal.


    Da er erst sehr spät das Buddeln und Gänge graben für sich entdeckt hat, sehe ich zu das ich ihm das nicht zerstöre.
    Es ist ja seine "Wohnung" und ich möchte das er sich da Wohl fühlt.


    Nur bei der Teilreinigung im Gehege kann ich nicht immer alles berücksichtigen. Das quittiert er dann mit Gemecker.
    Aber sonst lasse ich alles wie es ist.


    Denn ich vergleiche das, auch wenn es vielleicht zu Vermenschlicht klingt, mit meiner Wohnung.
    Es würde mich auch stören wenn ich es mir "Schön mache" und dann kommt einer und räumt mir um.
    (Das meine ich nicht böse, ist nur mein Denken)


    Liebe Güsse
    Andrea

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten! Dann lasse ich ihn mal machen. Dass er nach soo langer Zeit noch umzieht, hätte ich wirklich nicht gedacht :saint:
    Wenigstens ist er nicht der einzige, der es mit der Trennung von Schlafen, Essen und Klo nicht so genau nimmt :rolleyes:


    Da er jetzt aber wohl auf das Klopapier im Haus pieselt, werd ich das wohl auch jeden Tag wechseln müssen. Leider ist Klopapier bei uns Mangelware, deshalb hab ich nur noch bedrucktes und parfümiertes hier. Was man halt noch so findet, wenn man Glück hat :thumbdown:
    Alternativ habe ich dünne Papier-Kosmetiktücher. Die haben aber den im-Wasser-auflös-Test nicht bestanden. Wenn ich die in winzig kleine Stücke reiße, so dass er sich damit nix abschnüren kann, würde das trotzdem gehen?


    Ansonsten hab ich online das gefunden:


    Papier-Zellstoff


    Da steht so in etwa "Zellstoff aus 100% natürlichen Pflanzenfasern", es scheint ohne Parfüm- und Farbstoffe zu sein.


    Manchmal würde ich schon gern verstehen, was der Hamster so denkt :rolleyes: Mit dem Frühling war er aber etwas vorschnell, bei uns sind es heute 2 Grad und Schneeregen X/


    Viele Grüße,


    Silke

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Die linke und mittlere Kammer hat er mit Klopapier zugestopft. War ja klar, dass der Hamster ausgerechnet JETZT seinen Klopapierverbrauch um 5000% steigert

    :rofl: Das machen ja jetzt alle, wie die leeren Regale im Supermarkt beweisen. Cookie liegt da also voll im Trend!


    Mit dem Frühling war er aber etwas vorschnell, bei uns sind es heute 2 Grad und Schneeregen

    Nicht nur in Tokio. Hier auch! Allerdings sind's 3°C mehr hier... :thumbdown:


    Zu Cookies Aktion "Schöner Wohnen":
    Ich muss vorausschicken, dass wir ausschließlich Goldis haben und hatten und nicht wissen, wie die Zwerge so ticken. Grundsätzlich kriege ich aber auch immer die Krise, wenn die Damen und Herren mal nicht da wohnen wollen, wo ich das geplant habe. Eigentlich ja egal - aber wenn das selbstgebuddelte Schlafzimmer hygienisch unhaltbare Folgen nach sich zieht, finde ich das arg suboptimal.


    Weiterhin muss ich vorausschicken, dass zumindest 3 unserer 4 Gehege keine wirkliche Tiefstreu (höher 15cm) zulassen. Vor allem muss ich zugeben, auch kein wirklicher Fan davon zu sein. Hier liegt der Schwerpunkt auf möglichst viel Auslauf und weniger auf Einbuddeln. Bei Zwergen muss man das vielleicht anders sehen. Aber das nur nebenbei.


    Jedenfalls verfolge ich eine Strategie, die bei unseren Goldis fast zu 100% funktioniert hat. Ich will erreichen, dass der Hamster im Häuschen pennt, so dass ich beim "Zimmerservice" einfach das Dach abnehmen und Toilette und Schlafnest einfach reinigen kann.


    Die Toilette kann allerdings ein Problem sein, wenn der Hamster sie nicht annehmen will. Unsere Goldis - vor allem die Männchen - haben sich durchweg als willige und perfekte Sandtoiletten-Nutzer erwiesen. Manchmal muss man ausprobieren: Toiletten-Muffel Hannibal (er ging immer ins Sandbad zum Pieseln) wurde in dem Moment zum perfekten Ecktoi-Nutzer, als ich die Trennwand seines Zweikammer-Häuschen rausgenommen habe. Die Weiber schubbern leider gerne mal den Sand aus der Toi raus... :tock:


    Zurück zum Häuschen: nachdem eine oder zwei unserer ersten Hamsterdamen ihr oben auf der Einstreu stehendes Häuschen seitlich mit Einstreu zuzuschütten versucht haben, kam mir die Idee, von vorneherein "Souterrain-Häuschen" in die Streu zu stellen. Also direkt auf den Boden des Geheges. Außenrum Streu, so hoch wie das Häuschen. Häuschen mit 1 oder 2 Kammern (die Version mit 3 Kammern ist oversized, unsere Damen schaufeln fast immer die dritte Kammer zu).


    Innen lege ich die Häuschen mit Hanfmattenstücken aus (das ist natürlich ein gewisser Nachteil, die Hanfmatten halten je nach Hamster unterschiedlich lang und müssen immer mal wieder gewechselt werden; alternativ könnte man das Innere des Häuschens halbhoch mit Streu füllen). Das "Schlafzimmer" wird mit Safebed-Papierstreifen angefüllt. Wenn der Platz es zulässt, kommt neben der Toi noch eine leere Schüssel rein, damit der Hamster seine "Wertsachen" reinlegen kann. Wird sehr häufig angenommen!


    Nun das Entscheidende:
    Diese Angebote sind bisher durch die Bank gut angenommen worden. Wenn aber mal nicht (der Hamster buddelt sich in einer anderen Ecke ein), dann muss man notgedrungen auf den kleinen Dickschädel eingehen. Wenn es die Gehege-Innenausstattung irgend zulässt, dann muss der Berg zum Propheten kommen, d.h. das Häuschen muss dann dahin, wo der Hamster sich selbst eingebuddelt hat, und zwar so, dass die Schlafkammer genau in der "Wunschecke" liegt.


    Bei unseren 2 Problemfällen hat das perfekt geklappt:


    1. Aura hatte schwerste Startprobleme. Sie schien ihrer Pflegestelle extrem nachzutrauern, nahm ihr (oberirdisches) Häuschen überhaupt nicht an, nistete sich mürrisch in der absolut ungeeignetsten Ecke ein und saute sich dort so richtig ein. Ich baute notgedrungen alles um, es entstand das erste Souterrain-Häuschen überhaupt und ich stellte es genau da hin, wo Aura sich breitgemacht hatte. Von da an alles paletti!


    2. "Pharao" Hamses schlief erstmal ganz planmäßig in seiner Schlafpyramide. Jedenfalls bis sich dieser wahnsinnige Extrem-Renner Geschwüre an seine Vorderpfoten gelaufen hatte, die laut TÄ dreimal täglich mit Manuka-Salbe eingeschmiert werden mussten. Die mittägliche Störung war aber so gar nicht nach Chefhamster Hamses' Geschmack, er verkrümelte sich konsequent in eine unzugängliche Ecke. Bald war dort alles vollgepieselt... Wieder Umbau, Souterrain-Bude in die gewünschte Ecke - und schon war alles wieder im Lot, beide Parteien hochzufrieden!


    Ob das eine zielführende Strategie für einen Zwerg ist, weiß ich allerdings nicht. :nixw:
    Aber vielleicht eine Anregung...

  • Ansonsten hab ich online das gefunden:


    Papier-Zellstoff


    Da steht so in etwa "Zellstoff aus 100% natürlichen Pflanzenfasern", es scheint ohne Parfüm- und Farbstoffe zu sein.

    mach mal die Zupfprobe - wenn sich das Material spielend auseindernehmen lässt, und sich auch kein Faden daraus zwirnen lässt (zwischen Daumen und Zeigefinger drehen), ist es okay.
    Sollten sich beim Zupfen längere Fasern zeigen oder sich ein Faden drehen lassen, kann das für den Hamster gefährlich werden.



    Da muss dem kleinen Teufelchen mitten in DER globalen Klopapierkrise schlechthin einfallen, davon nun aber
    auch mal zu verbrauchen :scheisskram: :D

    Ob das eine zielführende Strategie für einen Zwerg ist, weiß ich allerdings nicht.
    Aber vielleicht einen Anregung...

    Das kann auch bei einem Zwerg durchaus fruchten :yes:

    Liebe Grüße

    Eva

  • mach mal die Zupfprobe - wenn sich das Material spielend auseindernehmen lässt, und sich auch kein Faden daraus zwirnen lässt (zwischen Daumen und Zeigefinger drehen), ist es okay.Sollten sich beim Zupfen längere Fasern zeigen oder sich ein Faden drehen lassen, kann das für den Hamster gefährlich werden.

    Danke! Hab ich gemacht, das Zeug zerfällt ziemlich leicht, wenn man dran zupft, und ich konnte auch keinen Faden drehen. Ich glaube, das passt!


    Bei der Nestkontrolle hat sich aber herausgestellt, dass er scheinbar ganz woanders hinpieselt, denn im Haus ist alles trocken :huh:



    nachdem eine oder zwei unserer ersten Hamsterdamen ihr oben auf der Einstreu stehendes Häuschen seitlich mit Einstreu zuzuschütten versucht haben, kam mir die Idee, von vorneherein "Souterrain-Häuschen" in die Streu zu stellen. Also direkt auf den Boden des Geheges.

    Hm, ich hab glaube ich 20cm oder mehr Streu drin :hmm: Den Berg hab ich damals auch zum Propheten getragen, als ich ihm das jetztige Häuschen neu gebaut habe. Davor hatte er sich in ein winziges, zum Schlafen total ungeeignetes Haus gezwängt. An dieselbe Stelle hab ich dann das größere Haus gestellt, was er aber bis jetzt nur als Durchgang und Esszimmer benutzt hat. Ich glaub, manche Propheten pfeifen einfach auf Berge :rolleyes: Das nächste Mal werd ich die Laufradebene aber zweiteilig bauen, so dass man den hinteren Teil abnehmen kann.


    Wenn es jetzt so bleibt und er nicht in seine Schlafkammer pieselt, bin ich zufrieden. Ich sehe ihn manchmal noch in seiner unterirdischen Höhle herumwurschteln, so ganz scheint er sie nicht aufgegeben zu haben.


    Da das kleine Gürkchen aber so stressanfällig ist, hab ich beschlossen, erstmal nix zu machen, solange er nicht in sein Nest pieselt. Hoffe, das bleibt so :daumendrueck:


    Viele Grüße,
    Silke

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Hm, ich hab glaube ich 20cm oder mehr Streu drin

    Na ja, je nachdem wie groß die Grundfläche ist, muss ja nicht überall eine identische Streuhöhe gegeben sein. Man kann ja durchaus ein "Gelände" formen, so dass direkt neben dem Häuschen die Streu eben nur so hoch wie das Häuschen ist (damit man jederzeit das Dach abnehmen kann) und weiter weg die Streuhöhe ansteigt.


    Meine Häuschen haben so etwa 13 bis 16cm Höhe. Wenn ein Seiteneingang vorgesehen ist, muss man an der Stelle noch mehr abgraben und dies seitlich geschickt - etwa mit senkrecht gestellten Weidenbrücken oder Korkstücken - absichern.


    Natürlich gebe ich zu: je mächtiger die Tiefstreu ist (und je lieber der Hamster alles umgräbt), umso schwieriger wird es, dieses Häuschenkonzept umzusetzen. :hgrins:


    Da das kleine Gürkchen aber so stressanfällig ist, hab ich beschlossen, erstmal nix zu machen, solange er nicht in sein Nest pieselt. Hoffe, das bleibt so

    Das wird sicher das Beste sein. :daumendrueck: , dass es klappt!

  • Na ja, je nachdem wie groß die Grundfläche ist, muss ja nicht überall eine identische Streuhöhe gegeben sein. Man kann ja durchaus ein "Gelände" formen, so dass direkt neben dem Häuschen die Streu eben nur so hoch wie das Häuschen ist (damit man jederzeit das Dach abnehmen kann) und weiter weg die Streuhöhe ansteigt.

    Das ist eigentlich eine coole Idee, warum komm ich nie auf sowas? :yes:


    Im Moment kann ich alles so lassen, seine Toilette hat er nämlich an der alten Stelle gelassen. Den Bereich unter der Ebene nutzt er immer noch, nur schlafen tut er jetzt im Haus. Verstehe das einer! Immerhin, er hat seinen Aktionsradius erweitert und nutzt jetzt wieder fast das ganze Gehege, sogar auf der bislang verschmähten rechten Seite hab ich ihn neulich erwischt.


    Viele Grüße,
    Silke

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Immerhin, er hat seinen Aktionsradius erweitert und nutzt jetzt wieder fast das ganze Gehege, sogar auf der bislang verschmähten rechten Seite hab ich ihn neulich erwisch

    Vielleicht war Cookie im Winterblues. Etienne ist auch wieder aktiveren, zwischendurch war er eine absolute Schlafmütze.

    Liebe Grüße Claudia

  • Hm, ich weiß nicht. Er wird jetzt immer ruhiger, kommt kaum noch raus nachts und hat jetzt innerhalb 1 Woche 8 g von 57 auf 49g verloren. Ich finde das ziemlich dramatisch. Seine Trinkmenge ist normal. Er mampft sein Gemüse und seine Leckerlies auch normal. Er kommt auch immer gleich raus, wenn ich ihm was vor's Haus lege. Gestern hat er dabei erstmal stretching gemacht und mir ganz nonchalant ins Gesicht gegähnt. So richtig irgendwo Schmerzen zu haben scheint er ja nicht ( und die Zähne sahen auch gut aus :D ). Aber Kernchen sammelt er nur noch einen Bruchteil im Vgl. zu früher. Und er kneift seine beiden Augen zusammen nach dem Aufstehen. Also irgendwas ist da im Busch. Er ist erst 17 Monate, hab oben fälschlich 18 geschrieben. Finde das noch viel zu früh für Alterserscheinungen. Deshalb gehe ich nachher mit ihm zum Tierarzt. Hab zum Glück einen in nur 550m Entfernung gefunden, der auch Hamster und andere Exoten behandelt. Die meisten hier behandeln nur Hunde und Katzen. Köttel hab ich auch gesammelt. Mal sehn, ob der Arzt etwas findet ;( Ich hoffe, der hat es einigermaßen drauf, ich würde ungern jetzt mit dem Zug ewig durch die Gegend fahren. Aber eine Liste mit Empfehlungen hab ich hier sowieso nicht, ich muss auf gut Glück :/

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

    2 Mal editiert, zuletzt von Shinge ()

  • Ich drück euch auch die Daumen...Cookie, mach keine Sachen, schön gesund bleiben, kleiner Schnuffel <3

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Vielen Dank für's Daumendrücken!


    Wir sind schon wieder zurück. Während der Untersuchung hat der Tierarzt den kleinen Wurm zwischendurch in eine kleine Plastikbox gesetzt. Wir hatten Dusel, dass Cookie genau in dem Moment eine Pfütze fabriziert hat. Der Tierarzt hat blitzschnell reagiert und den Urin mit ner Spritze aufgezogen und dann mehrere Parameter im Labor gecheckt. Alle waren ok, bis auf die Dichte des Urins, die war etwas zu gering und dann ließ sich ganz wenig okkultes Blut nachweisen (0,03mg/dl), das war für ihn jetzt kein Grund zur Panik.


    Ich hab nur ca. 40% verstanden, irgendwie verstehe ich die Humanmediziner besser als die Tierärzte hier. Ich hab zumindest die Laborwerte ausgedruckt bekommen. Aber ich denke, der Arzt vermutet eine Entzündung der Nieren oder Harnwege. Ansonsten hat er nichts gefunden, beim Abtasten oder ins Maul schauen.


    Die Augen von Cookie waren super in der Praxis, da gab es nichts zu beanstanden.


    Ich war aber nicht einer Meinung mit dem Tierarzt, als er sagte, 17 Monate ist schon ziemlich alt und mit 2 Jahren wären Hamster Methusalems. Aber wie der Hamster da so in seiner Box saß, kam er mir schon ziemlich tattrig und zerzauselt vor. Ich hoffe nicht, dass da doch irgendwas wegen des Alters schlapp macht? ;(


    Cookie hat als Zugabe dann auch noch ein Böhnchen fabriziert, das hat der Tierarzt dann auch gleich untersucht, aber nichts gefunden. Er meinte nur, es sei etwas weich.


    Jetzt soll ich den Hamster warm halten und er bekommt 2x täglich ein Antibiotikum oral. Der Tierarzt hat das so routiniert gemacht, in 0,1 Sekunden war das Antibiotikum im Hamster. Vielleicht versuch ich es lieber mit Brei.


    Zu Hause im Gehege hat er sofort ein bisschen Brokkoli und Radieschenblatt gespachtelt, dann ging er in sein Sandbad und da sitzt er jetzt ununterbrochen seit 4 Stunden. Ich habe in etwas Abstand die Wärmelampe hingestellt. Komisch, dass er nicht in sein Häuschen geht, vielleicht steht er noch unter Schock.


    Viele Grüße von der Sorgenfront,


    Silke

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Hallo Silke,


    auch ich drücke Cookie die Daumen. ^^


    Ich finde der Arzt hat sich echt Mühe gegeben... was der alles sofort untersucht hat.


    Auch wenn es etwas Übung erfordert... Du solltest dem Kleinen das Antibiotika direkt verabreichen, damit es auch wirklich im Hamster landet. Wenn man Antibiotika gibt sollte man, zum Schutz des Darms, auch ein Probiotikum geben. Hier wird oft Bird Bene Bac empfohlen.


    Leider ist ein Zwerghamster mit 1,5 tatsächlich schon ein Senior... trotzdem erreichen einige Hamster ja ein schönes Alter.
    Wenn ich merke, dass meine Zwerge „alt“ werden gebe ich zusätzlich rodicare senior... das habe ich hier im Forum mal gelesen und habe es danach ausprobiert. Ich hatte das Gefühl, dass die Kleinen danach „fitter“ wirkten. Es ist aber nur eine Unterstützung und kein Medikament und hilft keinesfalls bei einer ernsten Erkrankung.


    Eva @liloba hat mir für meinen Senior (im Zusammenhang mit päppeln) mal den Tipp mit etwas Avocadobrei ODER einem winzigen Stückchen Butter (nicht zusammen)gegeben... findet er super ... beim Avocadobrei (Avocado pur zu Brei verarbeiten) wird der Löffel fast mitgegessen :D . Hier ist der Link über Unterhaltung zum Babybrei/päppeln


    Babybrei - Welchen darf ich verfüttern?


    Liebe Grüße nach Japan


    (Ich habe neulich eine Serie „wildes Japan“ gesehen und war schwer beeindruckt von der Natur 8o )

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

    2 Mal editiert, zuletzt von solymar81 ()

  • Hallo!


    Vielen Dank für deine Antwort. Naja, dann versuche ich die AB Gabe ohne Brei, ich muss ihn ja eh 1x tägl. wiegen X/
    Den Avocado-Butterbrei versuche ich, Avocado liebt er sowieso. Kann er den Brei jeden Tag bekommen?


    Bird Bene Bac gibt es hier nicht, bzw. nur dieses hier für Vögel und Reptilien
    Bene Bac
    Wobei, ist das nicht immer für Vögel und Reptilien? Rodicare muss ich mal googlen, wenn es ein amerikanisches Produkt ist, wird es hier vllt auch verkauft.


    Wirklich? Dann hatte ich immer den total falschen Eindruck, ich dachte immer, 1,5 Jahre wäre noch kein Senior :whistling: Oh mann, dann hoffe ich mal, das ist jetzt kein altersbedingtes Nierenversagen. Gegen eine Infektion kann man wenigstens was machen.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Bird (Vogel) Bene Bac :D
    Das kannst du also nehmen.


    Ich drücke alle Daumen! Finde ich ja krass, dass der Tierarzt da so auf Zack war.. Kann man von den deutschen Tierärzten kaum behaupten. Ich habe bisher keinen wirklich Hamstererfahrenen kennen gelernt... Klar hatten die alle schon mal Hamster in Behandlung, aber allein das handling und die Aussagen: "bei so kleinen Tieren kann man nichts machen"... Ihr wisst bestimmt was ich meine.


    Alles Gute dem Kleinen Kerl

  • Hallo!


    Vielen Dank für deine Antwort. Naja, dann versuche ich die AB Gabe ohne Brei, ich muss ihn ja eh 1x tägl. wiegen X/
    Den Avocado-Butterbrei versuche ich, Avocado liebt er sowieso. Kann er den Brei jeden Tag bekommen?

    Oh nein bitte nicht zusammen... das hatte Eva extra geschrieben. Also entweder Butter oder Avocado. Sorry, dass es falsch angekommen ist.
    Also Avocado gibt es bei mir schon 5x in der Woche abends. Und Butter (erbsengroß) vielleicht so 2 mal in der Woche. Aber wirklich nie zusammen. Und dann habe ich Möhrenbrei selber gekocht. Alles immer im Wechsel ... er soll ja auch vorzugsweise das normale Hamsterfutter fressen. Und er bekommt es wirklich nur, weil er es gewichtsmäßig nötig hat. Dazu hatte Eva aber auch was geschrieben Stichwort „Leichtigkeit im Alter“ (Siehe Link oben) Wenn dein Cookie ohnehin schon Avocado bekommt ist es ja gut. Ich kannte weder Avocado noch Butter für Hamster.


    Also ich kenne dieses Bene Bac Gel in so kleinen Tuben. Deshalb kann ich Dir leider nicht sagen, ob es das richtige ist.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Huhu,
    ich bin auch echt angetan davon, wie viel Mühe sich der TA gegeben hat, klasse!!!


    Im Zusammenhang mit Nieren, Ernährung etc. fällt mir sowieso das kipi-Konzept ein...ich weiß nicht, wie und was du alles bisher gefüttert hast, aber vielleicht kann eine Fütterung im Sinne des kipi-Konzepts hier noch einiges bewirken (damit meine ich nicht die Diabetes-Fütterung). Aber evtl u.a. Stichwort wenig tierisches Eiweiß!


    Du schriebst ja noch, dass Cookie dir schon etwas zittrig/tattrig vorkommt...also direkt bei oder nach einem Tierarztbesuch ist das sicherlich eine Ausnahmesituation, aber meine beiden Zwergis sind nun 18 und 20 Monate und da kommt mir gar nichts tattrig vor (toi toi toi)...also das muss in dem Alter denk ich nicht zwangsläufig so sein...aber jedes Tier ist auch anders und evtl spielt Genetik etc ja mit rein. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich auch ab anderthalb Jahre im Hinterkopf habe, glücklich um jeden Monat zu sein, wo alles gut zu sein scheint. Ab da würde ich auch sagen, es geht auf die Seniorenphase zu.


    Auf jeden Fall gute Besserung für den süßen Spatz ^^ <3

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!