Egon hat eine komische Stelle auf dem Rücken

  • die Stelle ist kahl und seit gestern gerötet. Er frißt und trinkt ganz normal, ich habe aber den Eindruck dass er nicht so bewegungsfreudig ist. Freitag nach Feierabend habe ich einen Termin in der Tierklinik, sicher ist sicher, bin gespannt was die Tierärztin sagt. Für Egon wird das bestimmt stressig, er mag es immer noch nicht wenn man ihn in die Hand nimmt, selber drauf krabbeln ist o.k., mehr aber auch nicht, er beisst dann, jetzt hoffe ich, dass die Tierärztin wirklich Ahnung hat.


    Grüße von


    blümchen

  • Huhu,


    ist die Stelle denn auch leicht schuppig, oder sieht es so aus wie Schorf??


    Liebe Grüße

  • nur kahl und gerötet. Soweit ich beobachten kann kratzt er sich nicht, was er nachts macht weiß ich natürlich nicht. Es sieht aber nicht danach aus, die Haut ist auch nicht schuppig. Da die Stelle aber rund ist, habe ich Angst, dass es ein Pilz ist, will mich aber jetzt nicht verrückt machen.

  • Hallo Minchen,


    ich weiß ja das Sie geht.
    Das war ja nur noch-einmal eine kleine Erinnerung.

  • eigentlich sieht es auch nicht direkt nach einem Pilz aus, kenne ich ja von den Katzen. Ich gehe immer zum Tierarzt wenn ich nicht sicher bin. Da ich unsere Tiere auch immer genau im Auge habe, merke ich in der Regel immer sehr schnell wenn was nicht stimmt, wir haben ja doch öfters mal "Problemkatzen" man gewöhnt sich daran ein genaueres Auge darauf zu haben. Da er aber gut Nahrung und Wasser aufnimmt, gehe ich jetzt nicht in den Notdienst sondern habe mir ganz normal einen Termin geben lassen. Ich werde dann auch berichten was die Tierärztin diagnostiziert hat, seid beruhigt.

  • Hallo Gudrun,


    da es auf dem Rücken ist, sage bitte an welcher Stelle auf dem Rücken. Direkt oben auf oder eher an einer Seite - also auf den Flanken (bzw. auf den Flanken mehr zum Rücken hin)? Dort sitzen die Flankendrüsenbei den Mittelhamstern, die manchmal schon sehr ausgeprägt aussehen können. Ein Bild wäre hilfreich, wenn du diese nicht 100 % ausschließen kannst.

  • die Stelle ist direkt auf dem Rücken in der Mitte auf der Wirbelsäule, die Stelle ist kahl und leicht gerötet, nicht schorfig, es scheint aber nicht schmerzhaft zu sein, wenn ich mit dem Finger drüber fahre stört es ihn überhaupt nicht, er verhält sich ganz normal dabei, normal heißt auf die Hand krabbeln und nach Leckerchen betteln. Fotografieren ist schwierig, der kleine Kerl ist sehr quierlig und bleibt nicht sitzen :nixw: . Wie gesagt, er ist ansonsten gut dabei. Ich werde mit ihm am Freitag auf jeden Fall in die Klinik fahren, bei der Gelegenheit soll die Ärztin den kleinen mal gründlich anschauen, wie du weißt wollten wir ihm das anfangs nicht antun weil wir ihn nicht zusätzlich unter Streß setzen wollten.

  • Huhu,


    O.K., dann sind es nicht die Flankendrüsen. Vermutlich wird es dann eher ein Pilz sein. Bekommt man meist mit der richtigen Medikation gut wieder in den Griff. Außer er ist schon sehr alt, da kann so ein Pilz leider extrem hartnäckig sein.

  • Es hat sich jetzt rausgestellt, dass Egon entgegen der ersten Inaugenscheinnahme, kein Hamstermann sondern ein Hamsterfrauchen ist. Übel ist, dass sie eine Gebärmutterentzündung hat, so wie es ausschaut haben wir den Anfang erwischt. Wie gesagt sie frisst gut und ist lebhaft. Die kahle Stelle könnte laut Tierärztin hormonell bedingt sein durch die Entzündung. Wir geben jetzt nach ärztlicher Anweisung 10 Tage Baytril und müssen dann noch einmal zur Untersuchung. Mit Gugu habe ich auch schon telefoniert und mir erklären lassen auf was ich achten muss. Das Gewicht liegt derzeit bei 110 gr, das werden wir auch im Auge behalten. Mit einiger Aufregung wird jetzt natürlich die tägliche Verabreichung des Antibiotikums verbunden sein, weil Egon sich nicht gerne festhalten läßt. Na ja, das werden wir sicher hinkriegen, bis jetzt haben wir das auch mit den biestigsten Katzen und Rotwangenschildkröten hingekriegt, dann werden wir das bei Egon auch schaffen, da werde ich ran müssen, Micha hatte sie schon mal am Finger hängen, irgendwie mag sie mich mehr. Wir werden den Namen trotz der Geschlechtsumwandlung beibehalten, sie hört jetzt schon drauf. So das wärs fürs erste, den Schock muss ich erst einmal verdauen ;( .

  • mein Gott, hat Egon mit uns gemeckert. 5 Minuten später kam sie aber schon wieder an und hat am Finger geknabbert, sie ist uns nicht böse :love: und ich hatte so eine Angst, dass das bis jetzt aufgebaute Vertrauen verspielt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!