Meine Campbell isst bestimmte Körner aus Kipi Konzept nicht, warum?

  • Hallo,


    ich bin Anfänger bei unseren lieben Zwergis. Meine Campbell Dame, die ich seit ca 1 1/2 Wochen habe, sortiert scheinbar bestimmte Körner aus ihrer Körnermischung aus. Diese Körnermischung hat sie bereits bei ihrer Vermittlerin in Lünen bekommen und kennt es daher schon. Anfangs habe ich auch noch leere Hüllen von den Körner gefunden.
    Das schwierige ist zurzeit noch, dass sie ihr Nest scheinbar unterirdisch, unter einer Buddelröhre hat und ich den Tunnel noch nicht kaputt machen möchte um zu kontrollieren was sie Bunkert und in welchen Mengen. Langsam findet sie das Mehrkammerhäuschens aber auch gut Bunkert dort aber noch sehr wenig.


    So wie Links im Bild sieht die Körnermischung aus, wenn ich es ganz neu auffülle und so wie rechts sah es jetzt nach einigen Tagen aus, als ich nur ein bisschen Futter nachgefüllt habe.


    Warum machts sie das? Mag sie die einfach nicht (mehr) oder hat sie zurzeit Probleme sie auf zu bekommen oder was anderes?

  • Huhu,
    Bist du dir sicher, dass der komplette Buchweizen liegen bleibt und dass es sich nicht lediglich um leere Spelzen handelt?
    Bei meinen Hamstern wird Buchweizen eigentlich ganz gerne gefuttert, sowohl von Zwergen als auch von MiHas.
    Falls sie den Buchweizen wirklich kategorisch verweigern sollte, stupse ich mal @liloba an.

  • Falls sie den Buchweizen wirklich kategorisch verweigern sollte, stupse ich mal @liloba an.

    liloba befindet sich zur Zeit im Sommerloch oo)


    Meine Zwerge kriegen ihr Futter ausgestreut. Da verschwindet auch nicht immer alles gleichzeitig, aber über kurz oder lang wird alles abgeholt.
    Der Buchweizen macht am meisten Arbeit. Die Samen werden meist nur entspelzt abtransportiert. Wen das nervt, der kann auch im Bioladen fertig ausgepackte Körner kaufen.
    Buchweizen schmeckt nussig und meine Zwerge nehmen den gerne.

    lg, Svenja mit klein Fredi <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelrebü ()

  • Die in der Schale sind definitiv unberührt. Mich wundern dabei, dass sie die anfangs gegessen hat und sie jetzt plötzlich liegen bleiben.

    Gab es in dem Zeitraum, wo sie angefangen hat, den Buchweizen zu verschmähen, irgendwelche Veränderungen?
    Andere Leckerlis, anderes Beschäftigungsfutter, anderes vom Hamster gezeigtes Verhalten?

  • Da sie erst neu bei mir ist (seit 10 Tagen), gab es natürlich einiges für sie an Veränderung. Was jedoch auffällig ist, dass sie vor 3 Tagen angefangen hat, an ihrem Laufrad zu nagen.
    Neu für sie ist auch Tierisches Futter also Gammaru und Mehlwürmer. Das gab es bei der Vermittlerin vorher nicht.

  • Was ist das denn genau für Futter? Wie groß ist denn der Käfig und ist sie sehr aktiv? :hamsterknuddeln:

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Das ist einer Körnermischung nach dem Kipi Konzept. Welche Körner genau drin sind kann ich später schreiben. Ich hab Meine kleine ja von Hamsterhilfe NRW, aus Lünen. Sie hat das Futter empfohlen. Und mein Gehege ist natürlich auch nach den Bestimmungen von hier.
    Es ist 120x50, mit einer weiteren ebene und eigentlich ist sie recht aktiv. Besonders nachts. Das sehe ich immer an den vielen Tunneln die sie buddelt. Ihre Zeiten variieren noch ein bisschen. Mal 22 Uhr, mal war es auch 13 Uhr. Und wenn wie sie beobachten ist sie so ca. 20 min da und verkrümmelt sich dann in ihre Tunnel oder ins Häuschen.

  • Also das sind die Bestandteile in der Körnermischung: Buchweizen, Kanariensaat, Platahirse, Silberhirse, Hanf, Gerste (5%), Japanhirse, Mannahirse, Kardi, Fichtensamen, Gurkenkerne, Leinsamen, Mariendistel, Perilla, Radieschensamen, Rübsen, Anis, Blaumohn, Bockshornklee, Leindotter, Luzernesamen, Sesam.


    Mein Mann hatte gerade die Idee geäußert, dass sie den Buchweizen villeicht im Napf lässt, da sie die villt nicht so in die Backen stopfen kann oder möchte. Oft holt sie sich glaube Futter, was sie dann erst in ihren Tunneln frisst. Klingt irgendwie plausibel. Könnte das sein?

  • Der Gedanke kam mir auch schon. Eva hat noch letztens irgendwo geschrieben, dass Hamster ihren Futternapf oftmals als Bunker an sich betrachten und es dann nicht unbedingt für nötig halten, ihre Vorräte noch groß wegzuschaffen.
    Der pieksige Buchweizen, der extra erst enthüllt werden muss, verlockt da vielleicht zur Deponie vor Ort :D
    Das Futter auszustreuen ist für die Hamster sowieso unterhaltsamer. Das Suchen und Sammeln dient der sinnvollen Beschäftigung, so, wie sich das auch natürlicherweise verhält.

    lg, Svenja mit klein Fredi <3

  • Keine Gedanken machen, es gibt Hamster die nicht alles mögen. Das ist vollkommen normal.


    Wir mögen ja such nicht unbedingt jedes Gemüse ;)

  • @Tessa


    ich habe leider keine Lösung für dein Problem, da ich auch erst seit ein paar Wochen eine ganz süße Hybridendame habe. Sie fraß am Anfang z. B. Keinen Salat, oder Johurt. Jetzt ist alles ratzeputze auf!


    So jetzt zu meiner Frage an dich. Auf dem Foto, was du eingestellt hattest, war auf der rechten Seite das Kipi Futter. Das mag meine auch gerne. Wie viel gibst du ihr denn davon am Tag? Das sieht so viel aus. Soll man einem Zwerg nicht 1 Teelöffel/Tag geben und evtl. noch 2 im Gehege verstreuen?

  • Also ich verstreue immer 5 bis 7g. Im Gehege. Und bei beiden funktioniert das sehr gut :)

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Achso... Nee, nur Körnerfutter. Mehlwürmer, Erbsenflocken, Frisches und Erlebnisfutter kommen dann nochmal extra :)

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Was ist mit meiner ?! :schock:

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!