Ungeziefer im Hamsterkäfig

  • Hallo alle zusammen,
    ich benötige euren Rat!
    Wir haben vor einer Woche einen Lebensmittelmottenbefall in unserer Wohnung festgestellt. Hält sich bisher Gott sei Dank noch in Maßen. Die Quelle des Ganzen haben wir aber leider bis heute nicht gefunden. Sowohl in der Küche als auch im Flur, wo der Hamsterkäfig stand, haben wir Motten gefunden. Im Hamsterkäfig war allerdings eine Raupe, sodass ich davon ausgehe, dass es am Futter oder Streu lag. Daraufhin habe ich den ganzen Käfig entleert, gesäubert und alles an Futter und Streu etc. weggeschmissen. Um die Mottenplage in den Griff zu bekommen, haben wir unseren Teddyhamster Leo in unseren Kellerraum verlegt ( :( ), damit die Motten nicht erneut in seinem Käfig Eier ablegen können. Jetzt sind seit gestern aber super viele Brummer in diesem Raum und erneut eine Motte. So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich weiß, dass es für Hamster nicht ideal ist, ständig den Käfig komplett zu säubern, aber mir bleibt schon fast nichts anderes übrig. :/ Und woher kommen die ganzen Brummer? Das Frischfutter schneide ich immer schon ganz klein und das frisst er meistens direkt ohne es zu bunkern.
    Dieses ganze Ungeziefer macht mich wahnsinnig! Er soll doch auch so schnell wie möglich wieder zu uns in die Wohnung. :(
    Hattet ihr schon einmal Last mit Ungeziefer und was hat geholfen? Habe ich vielleicht irgendwas übersehen oder vergessen?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    Liebste Grüße!

  • Hallo Ernaaa,
    wir hatten letztes Jahr auch solch einen Befall. Ich habe ebenfalls die Streu rausgenommen und das Gehege ausgewischt und auch die Ritzen mit dem Staubsauger ausgesaugt. Dazu habe ich dafür gesorgt, dass wirklich keinerlei Futter irgendwo offen stand und gut verpackt war. Das Futter und auch das Heu habe ich tiefgefroren, was ich auch mit neuem Futter mache. Die Türen zum Hamsterzimmer blieben konsequent zu, falls eine Motte in einem anderen Raum sein sollte. Hier und da tauchte noch mal eine oder mal zwei Motten auf, die sofort erlegt wurden. Dann war Ruhe und wir haben seitdem mit den Motten keine Probleme mehr.
    Ich drücke euch die Daumen.


    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Da ich mittlerweile jedes Jahr, mal mehr mal weniger starken befall an Motten habe, kommt bei mir seit Jahren der Insekten-Schröter zum Einsatz. Für mich macht der echt Sinn daher hab ich in jedem Zimmer einen griffbereit liegen. Will mir ja nicht die Wände versauen indem
    ich dort die Motten draufklatsche.
    Das Teil hat soviel Wumms das brutzelt die Motten kurz und schmerzlos weg.


    Zusätzlich habe ich auch noch diese oder ähnliche Mottenklebefallen aufgestellt, dort landen auch immer mal welche drauf.


    Trotz luftdichtem verpacken und frosten von Futter kommen immer mal wieder Motten durch die Fenster rein, ich denke das lässt sich nicht immer vermeiden.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Fjall, Mika und Lord Archer


    Ganz tief im Herzen ;(
    Zorgi + Sheldon + Butters + Floh :katze: + Matty + Kiam + Böhnchen + Floyd + Vince + H. Cortés + Zwiebel :katze: + Lykke + Gunnar + Brace + Amaya + Angus + Flynn + Orchidee + Pooky + Keziah + FlicFlac + Lias + Hodge + Butch

    :trauer4:


    Hier geht´s zu meinen Hamstergeschichten

  • Hallo Ernaaa,


    das hört sich nicht gut an, mein Beileid dazu. Leider kann ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, da wir sowas noch nicht hatten, außer letztens eine ganz kleines winzi-Möttchen, das ich sofort erledigt habe. Sind irgendwo noch welche.. grübel... hab bisher keine gesehen.


    Was wir aber haben, sind strikt an jedem Fenster, was in jedem Raum zur Lüftung geöffnet wird, Fliegengitter. Es kommt auch nix von draußen rein. Nur, wenn was im Futter, Streu ist, dann ist es natürlich schlecht. Da weiß ich leider auch kein Mittel/Maßnahme.

  • Wir haben wieder sehr viele Motten seit wir einen Käfig mit normalem Kleintierstreu gefüllt haben, damit Shallan buddeln kann. Da sie das Angebot aber eh nicht nutzt, gibts demnächst wieder Hanfstreu. Das eignet sich zwar nicht zum Gänge bauen, aber die Motten vermehren sich da deutlich weniger stark drinnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!