Welche Futtermischung gut für Goldhamster/Teddyhamster?

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, welche Futtermischungen man für Gold- und Teddyhamster wo kaufen kann? Habe hier bei den Vermittlungstieren schon oft die 3 Beispiel-Empfehlungen gesehen aber z.b. beim Futter von Futterparadies.de gibt es auf der Website 3 oder 4 verschiedene Mischungen, woher weiß ich jetzt, welche die richtige für uns ist? Oder ist das egal, Geschmackssache? Die anderen von Getzoo und Rodipet sind mir zu teuer. Gibt es außer der 3 "Elite"-Seiten sonst noch andere Bezugsquellen für gutes Hamsterfutter?
    Und bis zu welchem ALter nimmt man Juniorfutter, ab wann normales?


    Liebe Grüße,
    Sumse

    Einmal editiert, zuletzt von sumse ()

  • Die Futtersorten der genannten Shops sind eigentlich immer ähnlich aufgebaut, da kann man wirklich testen, welches beim Hamster am besten ankommt.


    Zusätzlich fallen mir noch dir Futterkrämerei und Mixerama als Shops mit artgerechtem Futter ein.


    Verschiedenes Futter für junge und alte Hamster ist eigentlich nicht notwendig, soweit ich weiß, bietet das auch nur Rodipet an.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Ok danke Jacky,


    dann werd ich mal in den genannten Shops stöbern, irgendwie finde ich nichts Ordentliches im normalen Handel.


    Aber das hier so wenig Resonanz ist, hätt ich auch nicht gedacht.


    Lg sumse

  • Ja, man muss sich einfach durch die Onlineshops klicken und schauen, was einem von Preis/Menge/Zusammensetzung am ehesten anspricht.
    Ob das Futter komplett gefressen wird oder der Hamster einige Bestandteile liegen lässt, kann man im Grunde eh erst feststellen, wenn man es ausprobiert hat.
    Bleibt viel liegen, macht es Sinn ein anderes Futter zu testen oder man mischt selbst. Zum Selbermischen braucht man allerdings etwas Grundlagenwissen, um eine ausgewogene Zusammensetzung zu erreichen.
    Im normalen Zoohandel gibt es leider kein einziges Futter, das geeignet wäre.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Ja, man muss sich einfach durch die Onlineshops klicken und schauen, was einem von Preis/Menge/Zusammensetzung am ehesten anspricht.
    Ob das Futter komplett gefressen wird oder der Hamster einige Bestandteile liegen lässt, kann man im Grunde eh erst feststellen, wenn man es ausprobiert hat.
    Bleibt viel liegen, macht es Sinn ein anderes Futter zu testen oder man mischt selbst. Zum Selbermischen braucht man allerdings etwas Grundlagenwissen, um eine ausgewogene Zusammensetzung zu erreichen.
    Im normalen Zoohandel gibt es leider kein einziges Futter, das geeignet wäre.

    Ja das denke ich auch. Ok ich schau in den Shops nach.


    Kannst du mir eventuell einen Crashkurs geben, falls ich doch mal selber was mischen möchte, nur so grob erstmal? Was muss alles drin sein? Körnermischung, Saaten (welche?) Eiweiß (getrocknete Insekten), getrocknetes Gemüse, Kräuter, Obst getrocknet?

  • Oh Jacky, bin grad bei Mixerama und dort gibt es Futter ohne Eiweiß (NUR ohne Eiweiß?), ich muss selber Eiweiß dazu kaufen?


    Wieviel Gramm nimmt man da? ?( :?: :huh: Ich hab keinen blassen Schimmer.


    Edith: ach ich habs gefunden, sorry.. 8|


    Lg sumse

  • Hi,
    ich hab nach diesem Rezept selbst gemischt.
    Bei meinen beiden Goldhamstern kam es gut an.
    Lg Mia

    Dankeschön, so viele nützliche Tips, meine Hammis danken es euch..


    Prima Mia... ich hab per Zufall auch bei der Futterkrämerei bestellt und nun lese ich hier, dass es super Futter ist.. Hat mein Instinkt mich also nicht getrübt (denn Ahnung hab ich noch nicht viel). :D Das Futter kam heute an und ich bin begeistert, alles sieht fein säuberlich und grob aus, keine Miniteile dabei und das Eiweiß - interessante Mischung.


    Meine Frage wäre nun - muss man das Futter vor der Gabe einfrieren oder kann ich es gleich heute so verfüttern? Es wird doch kein Getier darin sein?? :/



    Und ich hab noch eine Frage, vor ein paar Tagen habe ich eine Kanarien Körnermischung gekauft. Können das auch Hamster fressen oder sind die zu fett oder anderweitig ungesund? Kann man das bissel mit in die Futterkrämerei untermischen? Wobei - allzu kleine Teile sollten nicht drin sein.


    Wie ist das mit Erbsenflocken, machen die dick oder sind die ok?


    Ich überlege, das Futter der Futterkrämerei bissel zu erweitern.


    Lg sumse

  • Huhu,
    Ich habe sämtliches Futter eingefroren und nehme nur raus was ich brauche, immer eine kleine durchsichtige Dose voll.
    Wenn möglich kannst du das Futter auch Vakuumieren.


    Es können leider immer Schädlinge im Futter sein (ich hatte bisher keine Probleme).
    Es sind eben Natur Produkte die nicht mit Chemie voll sind.
    Bei einem der Onlineshops (Mixerama?) wird seit einiger Zeit, für andere Tiere unschädlich, gegen die Schädlinge vorgegangen.


    Aber wenn du das Futter einfriest, ausgenommen das was du brauchst, und den Rest in durchsichtigen Dosen oder Gläser aufbewahrst solltest du rechtzeitig merken wenn du Viecher eingeschleppt hast.


    Hirse hole ich gerne für Zwerge, bei den Goldis kam es glaube ich nicht so an. Ein Vogelfutter habe ich noch nicht gefüttert.
    Am besten achtest du auf die Liste, wo der Inhalt aufgelistet ist und fragst nochmal oder vergleichst es mit Futterlisten.


    Erbsenflocken habe ich normal im Futter und bisher hatten die Goldies kein Übergewicht.
    Ist das Eiweiß extra oder in der Mischung drin? Da wäre zu viel nicht so gut.


    Lg Mia

  • Ich friere Futter immer für 2 Wochen ein.
    Es kann immer Ungeziefer drin sein, weil es nunmal aus Naturprodukten besteht.


    Motten oder Kornkäfer kommen schon häufiger mal vor und bemerkt man nicht sofort, ich habe auch schon Kornkäfer Erfahrung.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • "...Ist das Eiweiß extra oder in der Mischung drin? Da wäre zu viel nicht so gut."

    Das Eiweiß konnte man je nach Futtermenge selber dazu"buchen". Weiter unten war eine Tabelle, wieviel man nehmen sollte, je nach Futtermenge und dies dann untermischen oder einzeln als Leckerli füttern. Ich hab genau die Menge Eiweiß bestellt, die in der Tabelle angegeben war. 1kg Goldhamster Mischung "Original" + 50gr. Eiweiß Cocktail. Und hab auch 500 gr. Gemüsegärtchen genommen + 25g Eiweißcocktail.
    Habe dann 500gr. Original Futter mit 25gr. Eiweiß Cocktail gemischt und probier das jetzt aus.
    Lg

  • Ich friere Futter immer für 2 Wochen ein.
    Es kann immer Ungeziefer drin sein, weil es nunmal aus Naturprodukten besteht.


    Motten oder Kornkäfer kommen schon häufiger mal vor und bemerkt man nicht sofort, ich habe auch schon Kornkäfer Erfahrung.

    Danke Jacky.. Hab das leider zu spät gelesen und schon in Dosen verteilt und gemischt und da mein vorheriges Futter auch fast alle ist, werd ich mal den Versuch wagen, die 1. Lieferung nun nicht einzufrieren. Hoffe, das geht gut. Beim nächsten Mal bestelle ich rechtzeitig und friere dann ein.


    Wie ist das, wenn es auftaut, ist es ja nass? Wie trocknet ihr das, bevor ihr es gebt? Oder können die Hamster es auch nass bekommen?


    Wie war das mit Kornkäfern und Motten Jacky, was machen die (Krankheiten?), sind die gefährlich für Hamster, wie wird man sie wieder los oder fliegen die Motten irgendwann einfach weg?
    Immer diese ekligen Krabbler.. :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von sumse ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!