Pilz hilfe!! welches Mittel

  • Irgendwie hab ich momentan kein Glück heute Morgen war ich meinen frettchen beim tierarzt, udn als Sina heute raus kam sah die Haut um ihr Auge so seltsam aus. ich alles angerufen und ab zum Arzt. Leider ist die kleine so hibelig das man sie nicht genau betrachten kann, es sind milben oder aber ein pilz ich habe erst mal Strongold das ich ihr aufgetragen habe und morgen soll ich eine Salbe hollen die ums Auge soll ;(
    mein problem sie ist so hibbelig das ich das nie schaffen werden, vielleicht wisst ihr ja ein Mittel das man vielleicht als pulver mit ins essen tun kann oder so. Wäre über hilfen sehr dankbar :blumen:
    Lg Shira

  • Hat niemand einen rat ? Mein problem ist das ich morgen zu dem Arzt fahre ein mittel hollen, dafür wollt ich dann wissen ob es was gutes gibt.
    ;) vielleicht hat ja doch jemand noch einen Vorschlag für mich
    Lg Shira

  • Hallo Shira,


    also mit Pilz kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich meine es gibt auch ein Mittel was man oral verabreichen kann. So kann man es dann auf einer Haferflocke geben oder in Babybrei. Leider weiss ich nicht wie das Mittel heisst, aber wenn du den TA direkt darauf ansprichst muss er das ja wohl wissen. Ich drück euch die Daumen.

  • Huhu,


    also ich habe jetzt mit Pilz bei Hamstern nicht die Erfahrung, allerdings mit Milben (leider).


    Als erstes ist wichtig, das dein TA genau bestimmt um welche Milben-/Pilzart es sich handelt. Nur so kannst du dein Tier effektiv behandeln. Die Medis sind ja immer eine ziemliche Chemikeule für den kleinen Körper. Daher rate ich davon ab so etwas auf Verdacht zu geben.


    Bei Milben klebt der TA ein Stück Tesa auf das Fell und zieht dieses dann ruckartig ab. Danach kann die Probe unter dem Mirkoskop untersucht werden. Die meisten Milbenarten lassen sich so feststellen.
    Ich hatte schon 2 mal Milbenbefall bei der ganzen Mannschaft. Als Medikament würde ich dir zu Ivomec raten, welches der TA injiziert. Das ist ein kurzer Pieks für die Fellnase und du kannst sicher sein, das das Mittel im Hamster ist. Beim Spotten ist das ja immer so eine Sache ...


    Pilze lassen sich meines Wissens durch ein Hautgeschabsel oder das Anlegen einer Kultur nachweisen. Da fehlen mir aber die Erfahrungen. Die meisten Pilzmedis werden oral (sprich über das Futter) eingegeben. Das Stronghold, welches du gibst, ist nur bei Milben wirksam.


    Wenn du noch Fragen hast dann frag ruhig :D

  • Hallo zusammen danke für die Antworten :rolleyes:
    Der Arzt wollte mir eine Salbe geben die gegen Pilz ist diese ist aber heute noch nicht angekommen und ganz ehrlich ich weiß nicht wie ich das bei der kleinen wilden hin kriegen soll. ich habe ihn auf orale mittel angesprochen und er hat davon abgeraten was ich nicht verstehe.
    Ich hab sie mir eben angesehen also viel schlimmer sieht es nicht aus, es ist halt genau der Gesichtbereich neben dem linken auge stark und auf der anderen seite weniger.
    Ich werde nun Morgen noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen bei dem ich gute Erfahrungen habe, vielleicht kann der mir besser helfen und gibt mir was für Oral oder aber ich habe auch von spritzen gehört, was das beste wäre denn sie ist gerade so zahm .
    Das Stronggold auftragen gestern war ne totur sonder gleichen.
    Lg Shira

  • Hallo!
    ich war heute bei dem zweiten Tierarzt, dieser war um sovieles sicherer im Umgang mit Sina das war wie Tag und Nacht. Sie hat sich richtig zeit genommen und meint auch es sieht nach Pilz aus. Als ich von der Salbe erzählte zuckte sie zusammen und sagte das sei viel zu gefährlich wegen der AUgen , den der pilz ist leider im gesichtsbereich ;( sie sieht schrecklich aus....nun habe ichIttafungol als tropfen , wir haben es ihr einfach mal mit der spritze hingehalten und siehe da, sie hats abgeleckt :hibbel:
    Freu mich darüber nun heißt es daumen drücken das es besser wird. Habe heute alles im backofen gestellt und muss nun am Wochenende noch als neu einstreuen das soll ich erts wenn der Pilz nun unter behandlung ist^^.
    Lg Shira

  • Na dann mal Daumendrücken, das es weggeht.
    So ein Pilz ist immer fies. :S


    Mein Hamster Nepumuk hat im Moment einen. Ich muss ihn nun alle 4 Tage baden. Auch nicht gerade angenehm. Da hast du mit deinen Tropfen ja echt Glück. :top:


    Na dann, mal gute Besserung der Kleinen (oder ehr Großen) :)

  • Schön das du einen kompetenten TA gefunden hast! Mit einem Hamster ist es immer gar nicht so einfach jemanden zu finden, der sich auskennt ...


    Hast du dir zum Desinfizieren schon Bactazol geholt? Wäre vielleicht sinnvoll den Käfig und das WW damit zu behandeln. Sicher ist sicher ;)


    Hier werden 7 kleine Hamsterpfötchen gedrückt damit die kleine Maus schnell wieder auf die Beine kommt :daumen: :kuss:

  • Wir drücken :daumen: mit. Gute Besserung.

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • ch wollte euch nur mitteilen das ich Sina heute Tod im Aqua gefunden habe ;(
    Meine Hilfe hat wohl nichts gebracht, danke für die lieben tipps trotzdem.
    Lg Shira ;( ;

  • Das tut uns sehr Leid . ;( Fühl dich gedrückt :troest:

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • Vielen dank für die lieben Worte kann mir jemand sagen wie ich das Aqua nun Pilzfrei kriege , also mit desinfektionsmittel einsprühen und dann essigwasser nehmen und zum schluß auswaschen, das müsste doch stimmen oder?
    Aber stirbt Pilz bei 100 grad im ofen bei Holzsachen ab?

  • Och Mensch, das tut mir wahnsinnig leid für dich! Manchmal steckt man in den Kleinen leider nicht drin ... Füh dich auf jeden Fall mal ganz lieb von mir getröstet :kuss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!