Futter für Hamsterdame ohne vorderen Zähne

  • Hallo :)


    Ich habe eine Hamsterdame deren vorderen Schneidezähne leider gezogen werden mussten und wollte mal hier nach Ideen zur Fütterung fragen!
    Ich suche keinen Päppelbrei sondern Ideen für Sachen die als Vollfutter auf Dauer geeignet sind und als Weichfutter gegeben werden können oder sich anweichen lassen (oder auch mehreres was Abwechslung bringt).
    Sie hat Normalgewicht und die Backenzähne ;)
    Mir wurde woanders gesagt das Hauptfutter mahlen aber ich finde es komisch zumindest bei den hochwertigen Futtermischungen mit den ganzen Saaten mit Schalen!?


    Viele Grüße,


    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Das Mahlen einer ausgewogenen Mischung ist in dem Fall tatsächlich eine ideale Form der Weiterernährung, weil genau diese Ausgewogenheit damit garantiert ist.


    Hamster futtern die Schale nicht mit, sondern klauben das Inhaltvolle mit der Zunge heraus (was ja auch eine nette Beschäftigung ist),vorausgesetzt, man pulverisiert das Ganze nicht kompeltt.
    Verschluckte Schalen stellen im Prinzip aber auch kein Problem dar. Der Darm filtert die Nährstoffe heraus und führt sie dem Körper zu - Schalen werden mit dem verbleibenden Brei einfach wieder ausgeschieden.
    Ein Problem stellt der Buchweizen dar. Der in den Schalen enthaltene Farbstoff Fagopyrin sollte nicht aufgenommen werden.
    Vor dem Mahlen also aus dem Futter nehmen. Man kann die Menge durch geschälten aus dem Supermarkt ersetzen.


    Einzelne Bestandteile geeigneter Saaten bekommt man, zumindest in BRD, auch im Supermarkt geschält.
    Das wäre neben Buchweizen Hirse, Sesam, Kürbiskern.
    Im Biomarkt und manchen Drogerien erhält man auch geschälten Hanf.


    Diese Saaten unvermahlen anzubieten ist für den Hamster reizvoll, da er damit seine Backenzähne betätigen kann, was für diese auch wichtig ist.


    Viele Grüße nach Irland und viel Glück mit dem kleinen Zahnmonster :love:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Vielen lieben Dank!
    Auf geht's an Futter/Saaten shoppen :)
    Wir lassen uns eh schon für unsere Kleinen Futter von der Futterkrämerei hier hin schicken, da kommt es auf ein paar extra Wünsche auch schon nicht mehr drauf an ;)

  • Huhu, ich hoffe, alles hat gut geklappt und dein Hamsterchen nimmt das gern an :love:


    Auf der Homepage findet man im Ratgeber auch den gerade aktualisierten Bereich
    "Päppeln" :juppie:

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!