Fellveränderungen bei Goldhamsterdame

  • Guten Abend zusammen!


    Heute Abend hatte ich meine Hamsterdame (knapp 5 Monate alt, seit 4 Wochen bei mir) in meiner Wohnung freilaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie weiße Tupfen im Fell hat, die dort vor einigen Tagen noch nicht waren. Ich bin ich irritiert und besorgt, was ihr fehlen könnte.


    Leila lebt bei mir in einem Nagarium mit Dauerauslauf. Sämtliches Futter/Leckerchen/Holzgegenstände wandert zum Ausbacken in den Backofen, bevor es im Gehege landet. Leila verhält sich wie sonst auch - ist putzmunter, neugierig und kratzt sich NICHT, wenn ich sie beobachte. Sie bekommt das Goldhamsterfutter von GetZoo und jeden Tag frisches Gemüse, hin und wieder auch ein Stückchen Obst. Und Erlebnisfutter, also Hirse etc.


    Ist es normal, dass Hamster ihre Fellfarbe verändern, gerade wenn sie so wie Leila dunkles bzw. schwarzes Fell haben? Oder läuft es zwangsläufig auf eine Erkrankung hinaus? Vielleicht hat ja jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Liebe Grüße,
    Charlotte :)


    P.S.: Leila ist überwiegend schwarz, hat weiße Pfötchen und einen weißen Streifen an der Brust.


    2AFFBC5C-C808-492C-BACC-7BD1D0624198.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von charloe ()

  • Hi,


    Schwarze Hamster werden mit dem Alter etwas heller, die Farbe geht mehr ins braune. Was ich mir aber auch vorstellen könnte, ist eine ganz leichte TTS Färbung, die langsam etwas mehr durch kommt.
    Das heißt, sie ist gar nicht "nur" schwarz, sondern Schwarz Tortoiseshell und hat einige hellere Flecken im Fell.
    Schaut man sich die Bilder des Steckbriefes an, erkennt man, je nach Belichtung und Winkel, auch ein paar hellere Stellen.


    Es gibt zumindest eigentlich keine Erkrankung, bei der sich das Fell verfärben würde. Wenn sie ansonsten fit ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Hi,


    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Da bin ich erst einmal beruhigt. :)
    Werde sie weiterhin beobachten und bei einem Tierarzt vorstellig werden, sollten doch noch weitere Symptome wie Juckreiz, Schuppen, kahle Stellen etc. auftauchen - wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehen möchte.

  • Hallo, ich weiß zwar nicht genau wie das bei Goldis ist, aber bei Zwergen kommt um die Zeit auch das etwas hellere Winterfell :love:
    LG :)

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Goldis bekommen kein Winterfell. Das ist eine "Eigenart" bei den Dsungaren (dadurch auch bei Hybriden). Campbells haben das normalerweise auch nicht.

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Achso, das wusste ich nicht :)

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!