Rodipet Laufrad oder Silent Runner

  • Hallo!


    Ich würde gern ein oder zwei "richtige" Laufräder für die Hammis kaufen, sozusagen den Mercedes unter den Sportgeräten. Das ist hier echt schwierig. Ich hab bislang diese hier


    Holzlaufrad


    Die eiern aber ziemlich. Mochi scheint das nicht viel auszumachen, und Cookie hat's auch ausgiebig benutzt. Aber in einer akzeptablen Größe scheint es auch nicht mehr lieferbar zu sein, falls Mal eins kaputtgeht.
    Für Mame hab ich notgedrungen das gekauft
    Plastiklaufrad
    Das hat so eine ganz leicht nach innen geneigte Lauffläche. So 100% glücklich bin ich damit auch nicht. Musste es hinten auf eine Auflage stellen, damit die Lauffläche wieder gerade ist.


    Ich überlege mir das Rad von Getzoo zu kaufen, Amazon Deutschland scheint das tatsächlich nach JP liefern zu können.


    Mochi ist ein sehr fleißiger Laufradpinkler, deshalb finde ich das Rad im 1. Link so praktisch, weil ich da mit Doppelklebeband 2x pro Monat ein Korkband einkleben /austauschen kann.
    Weiß jemand, ob man die Korklauffläche von dem Getzoo rausmachen kann ? Oder ein Korklaufband oben mit Doppelklebeband draufkleben, und das dann wieder abziehen kann, ohne die original Lauffläche zu zerreißen?


    Ich könnte mir aus den USA auch noch diesen Silent Runner bestellen
    Silent Runner
    Wie ist das mit den Laufradpinklern und Plastiklauffläche, kommen die da nicht ins Rutschen? Oder könnte man da einfach auch ein Korklaufband draufkleben?


    Vielen Dank schon mal!

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Hallo! Bei den Whodent Wheels von Rodipet ist die Lauffläche austauschbar. Die Kunststoffräder werden jedoch nicht mehr hergestellt und gibt es nur ab und an bei EBay... Ich könnte gucken ob ich dir eins ersteigern und dann schicken kann wenn du willst :) .
    LG :sunny:

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Huhu,


    Das ist lieb von dir :hamsterknuddeln: Aber das macht dir ja viel Arbeit, extra noch mitbieten zu müssen...


    Ich hab glaube ich auch das Getzoo mit dem Rodipet verwechselt. Das Getzoo hat ja eine Holzlauffläche, da müsste man doch Kork draufkleben können? :hmm:

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Hallo,


    mit Kunststoffrädern habe ich leider keine Erfahrung. Daher kann ich dazu nichts sagen.


    Habe mich von Anfang an für Holzlaufräder entschieden.
    Aber zuerst gab es ein Preiswerteres Model mit Korklauffläche.


    Leider hat sich das Rad mit der Zeit wegen des Auswaschens mit Essigwasser verzogen und Eierte extrem.
    Auch hat es lange gedauert bis es wieder richtig getrocknet war.
    Habe es nochmal bestellt weil es wegen des Eierns auch noch klappert.


    Was soll ich sagen? Gleiche Erfahrung auch mit diesem Laufrad.


    Dann habe ich mich dazu entschlossen das teurere Model von Getzoo zu kaufen.
    Das Getzoo hat eine extrabreite Korklauffläche und hat schon mehrmals Ausbacken und monatliches Reinigen ohne Probleme überstanden.


    Der Kork lässt sich wunderbar mit Essigwasser reinigen und trocknet auch sehr schnell ohne sich zu verziehen.
    So ist ein Austausch eigentlich nicht Notwendig, denke ich.


    Auch das Holz ist noch immer in Form und nichts Eiert oder Klappert.


    Ich persönlich werde dabei bleiben.


    Und ich kann mich nur newton anschliessen,
    Du hast uns zu stolzen Besitzern von so tollen Näpfchen gemacht, das ich auch finde das wir Dir da gerne bei Helfen und Dir so 1 Rad oder 2 zusenden.


    Lg
    Andrea

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Ich habe auch das große Holzrad mit Korkfläche von Getzoo (29cm glaube ich) und bin echt zufrieden. Wie andrea habe auch ich das Rad des Öfteren ausgebacken und ausgewaschen - kein Problem und es läuft immer noch rund und leise. Und das Gute ist, es ist höhenverstellbar.
    Also, wenn du zwei hölzerne benötigst, kein Problem. Wir organisieren eine Sendung nach Japan, gern auch noch mit anderen Produkten, wenn Bedarf ist.


    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Habe noch vergessen zu erwähnen, das ich das extra grosse mit 33cm Laufraddurchmesser habe.


    Aber ich habe ja auch einen irgendwie grossen Hamster bekommen :D :love:

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • Hallo Silke,


    sieht aus, als würdest du die Quarantäne gut nutzen ^^


    Zu den Holzrädern: Die von Rodi und Getzoo eiern auch. Macht den Fellchen nix.


    Auch die Lauffläche muss ich bei diesen beiden Marken bisher immer richten.
    Stehen sie ebenerdig im Auslauf, benötigen die 25er ein vorne untergeschobenes Tempotuch, also so an die 3 mm.
    Die 30er eine 0,5 cm dicke Hanfmatte, die ich zu dem Zweck passend zum Sockel in Form schneide.
    Und das 33er benötigt sogar eine 1 cm dicke Hanfmatte, auf der der Sockel gekippt wird, um laut meiner Wasserwaage eine gerade Lauffläche zu bieten.


    Stehen die Räder in Sand oder Streu kriegt man sie mit etwas von dem untergeschobenem Material ebenfalls gut gerichtet.


    Pippifest mache ich die Laufräder, in dem ich sie korkfrei kaufe, das blanke Holz mit einer dicken Schicht Ponal-wasserfest bestreiche und dann selbst Kork einklebe.
    Auf diese Weise dringt beim Auswaschen kein (urinhaltiges) Wasser mehr ins Holz und die Korkschicht selbst lässt sich prima auswaschen und trocknet schnell - besonders, wenn man ein wenig fönt.
    Die fertig eingeklebten Korkschichten weisen diesen wasserabweisenden Effekt nicht auf und riechen oftmals dauerhaft, auch nach der Wäsche.


    Solch eine Korkschicht lässt sich leicht anbringen - wie hier von @peka mit pfiffigem Trick beschrieben:
    Korkschicht lösen - frisch einkleben



    Zu den Silent-Rädern kann ich nur sagen, die wurden ja auch eine Weile von Rodipet vertrieben - und der Verkauf wieder eingestellt, weil sie Mängel aufwiesen.
    Kann mal schauen, ob ich den Thread noch finde.
    Zum einen bildete die Lauffläche an der Stelle, wo sie durch eine kleine Plastikschiene verbunden wurde, in etlichen Fällen, auch nach mehrfacher Reklamation eine Pfotenfalle (was beim WW seltsamerweise bei gleicher Technik nicht vorkommt).
    Zum anderen machten die größeren Räder auch statischen Ärger. Die Trommel hing zum Teil arg durch, die Räder wanderten penedrant.


    Edit: Ach, der war damals sogar von mir selbst eröffnet - war mir gar nicht mehr bewusst :D :
    Silent Runner - Unfallgefahr


    Hier finden sich auch Fotos und weitere Berichte dazu:
    Silent Runner von Rodipet


    Der Vertieb dieser Räder hatte dazu geführt, dass Rodipet die WW's aus dem Vertrieb genommen hatte.
    Und leider nie wieder aufgenommen hat, obwohl sie von den Silents auch wieder Abstand genommen haben :whistling:

    Liebe Grüße

    Eva

    2 Mal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Hallo @Shinge,
    Ich meinte natürlich Ebay Kleinanzeigen :depp: ... Falsch geschrieben... Also Aufwand wäre das kaum... Auch wenn man überlegt wie viel du ja schon mit den Näpfen geleistet hast <3

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Hab dir ja schon gesagt wenn du was geschickt haben möchtest melde dich per PN. Ich bin dir ja was schuldig. :)


    Die Rodipeträder kann ich nur empfehlen, beide meine Flauschels haben eines. Allerdings würd ich nur das große holen. Mein Robo schoß sich mit dem kleinen immer selbst in den Orbit. Die Teile bewegen sich selbst für Robos viel zu leicht X( wobei er mit dem Großen keine Probleme hat und er fliegt nichtmehr damit.



    edit: seh ich das richtig auf dem einen Wheel Foto das die Unsitte Igel als Haustiere zu halten noch immer ein Ding ist in JP? -.- Dachte das sei mehr so ein 2000er Jahre Ding gewesen.

    Hamster sind die besten Menschen. Punkt.

  • Ich glaub nicht nur in Japan... ||

    Helena
    Mit meiner Zaubermaus Nyssa :htongue: , meinem kleinen Newton <3 :hsmiley: und meinem kleinen Armi <3 :hgrins: ganz fest im Herzen <3

    Patin von Sneezy und Poseidon <3

  • Huhu,


    irgendwo im Forum habe ich jetzt schon mindestens 2 mal gelesen, dass Rodipet wieder ein Kunststofflaufrad in Planung hat... Soll wohl evtl Anfang des Jahres so weit sein.


    Aber absolut ohne Gewähr.


    Vielleicht wird das ja wieder was Gutes :)

    Liebe Grüße
    von den Knuspernasen
    :rolleyes:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich warte auf den Tag, wenn Tiere das Recht haben, zu rennen, wenn sie Beine haben, zu schwimmen, wenn sie Flossen haben und zu fliegen, wenn sie Flügel besitzen.

    ~Gretchen Wyler~

  • Silent Runner kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht empfehlen.


    Wir haben alle unsere Holzlaufräder nach und nach wieder abgeschafft, es ist ja nicht nur die Lauffläche, die manchmal vollgepiselt wird. Bei richtigen PinklerInnen drang der Urin auch in die anderen Holzteile ein und der Gestank war uns dann doch zu viel. Auch der Aufwand, bei LaufradpinklerInnen immer die Lauffläche auszutauschen war uns zu nervig. Nach einigen Fehlversuchen haben wir nun nur noch die Räder von Rodipet - Wobust und Wodent, also die für Mittelhamster und, nun ja, Mittelhamster, die deutlich mehr als 180 Gramm wiegen oder extrem lang sind.


    Was hier noch nicht beantwortet wurde, daher:
    Bisher hatte kein Hamster das Problem, auf dem eigenen Urin auszurutschen.


    Weiterer Vorteil: du kannst du Räder komplett auseinander nehmen und reinigen, abtrocknen und sofort wieder reinstellen. Laufbänder gibt es auch noch bei ebay.
    Wir trauern den Laufrädern arg hinterher und haben noch kein anderes adäquates Plastiklaufrad gefunden.

    Viele Grüße von der Waterkant, :ente:
    Melanie

  • Hi!
    Ich bin gerade auch am Suchen nach einer guten Laufradalternative.


    Niteangel verschifft teilweise auch nach Japan (nicht direkt über die Seite, aber über Zwischenhändlerseiten... Google mal „niteangel Wheel Japan“)


    Die Haben ein Rad komplett aus Acryl rausgebracht!
    Ich warte (und hoffe) gerade, dass es das ist, was Rodipet bald ins Sortiment nimmt!


    Brauche nämlich zur Zeit 2 neue Räder (eins für den Auslauf und eins für meinen zukünftigen Teddy...)
    Das im Auslauf ist gerade von Trixie und ist in Ordnung für meine Dsungarin, macht aber einen Höllenlärm und für einen Mittelhamster ist es zu klein...



    Liebe Grüße,
    Sophie

  • Hallo Silke,


    aktuell stehen bei Ebay Kleinanzeigen einige Wodent Wheels drin. Wenn etwas dabei ist, sage einfach Bescheid und dann schlagen wir zu.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-wodent-wheel/k0


    Dafür belege ich auch einen Kurs in liebevolles Verpacken in Japan Style. :wow: Da liegt die Latte verdammt hoch.


    Ich bin immer noch ein Fan von Korklaufräder. Allerdings musste ich auch schon welche entsorgen, bei richtigen Schweinchen hast du keine Chance gegen den Gestank. <X


    Nachtrag:
    Bei ebay erscheinen auch Neue direkt aus USA, anscheinend gibt es noch Restbestände. Die Versandkosten sind gewaltig. Vielleicht ist es direkt von USA nach Japan günstiger. Wäre vielleicht noch eine Option.

    Liebe Grüße Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Max&Moritz ()

  • Vielen Dank, dass ist echt so lieb, dass ihr euch die Mühe machen und mir ein Rad schicken wollt :girlietempo:
    Aber mit Amazon ist das wirklich kein Problem, das wird vielleicht auch schneller gehen als ein Privatpaket. Die brauchen jetzt in der Vorweihnachtszeit oft relativ lange, also zumindest die, die mir meine Mutter schickt. Das, das aktuell unterwegs ist, ist auch schon halb voll mit Hamsterfutter :D (wie meine Mutter verschnupft festgestellt hat, weil gerade noch genug Platz übrig war für den Schnaps meines Mannes, aber keiner mehr für ihren Stollen :whistling: ). Aber Laufräder hätten da sowieso nicht mehr reingepasst.


    Ich habe in den USA auch einen Shop gefunden, der noch Wodent Wheels verkauft und nach Japan verschickt!
    https://www.exoticnutrition.co…odent-Wheel-11__WW11.aspx


    Jetzt schwanke ich nur zwischen einem Wodent Wheel und einem Getzoo ohne Korklauffläche. Die würde ich dann selber reinkleben.
    Ich stell mir immer vor, dass es vielleicht angenehmer ist auf Kork zu laufen und zu bremsen, auch wenn man jetzt nicht direkt auf dem Urin rutscht :gruebel:
    Mochi, das Schweinchen, hat es auch schon geschafft, senkrecht an der Rückwand des Laufrads hochzupinkeln. Ich habe dann das ganze Rad innen komplett lackiert, das funktioniert ganz gut, oder Mochi ist vielleicht gar kein so großes Oberschweinchen. Ausbacken geht hier aber nicht, das Rad kriege ich nicht in meinen kleinen Backofen rein.


    Vielleicht bestelle ich mir einfach ein WW UND ein Getzoo :saint:


    Niteangel verschifft teilweise auch nach Japan (nicht direkt über die Seite, aber über Zwischenhändlerseiten... Google mal „niteangel Wheel Japan“)



    Die Haben ein Rad komplett aus Acryl rausgebracht!
    Ich warte (und hoffe) gerade, dass es das ist, was Rodipet bald ins Sortiment nimmt!

    Hab beim Googeln nicht wirklich was gefunden, aber sieht das so aus?
    Acryllaufrad


    Das könnte man glaube ich auch leicht Kork reinkleben, aber die größte Ausführung hat da nur 20cm.

    edit: seh ich das richtig auf dem einen Wheel Foto das die Unsitte Igel als Haustiere zu halten noch immer ein Ding ist in JP? -.- Dachte das sei mehr so ein 2000er Jahre Ding gewesen.

    Es gibt sogar Igel-Cafes X/ Das ist leider immer noch in.

    sieht aus, als würdest du die Quarantäne gut nutzen ^^

    Ich glaub, wenn ich aus dieser !x%$*!!&X! Quarantäne raus bin (der Mann durfte heute wieder in die Freiheit und ich muss noch 2 Wochen :cursing: ), blitzt das Haus von oben bis unten und ich werde mehr Schriftzeichen lesen und schreiben können als mein Mann :schlaege: Und die Hammis haben Luxus-Laufräder :D
    Dass die Räder von Getzoo auch eiern, hätte ich nicht gedacht. Aber nicht sehr, oder?

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Oh wie lange ist den die Quarantänezeit insgesamt?
    Noch 2 Wochen hast Du vor Dir? Ui ich glaube ich hätte schon Furchen im Boden vom vielen hin und her gehen :D
    Also was die Getzoo Räder angeht, ist mir bei meinen beiden die seit ca 11 Monaten im Einsatz sind, kein Eiern aufgefallen wenn der Kleine da rennt.
    =O
    Eines steht auf voller Höhe ausgefahren tief im Einstreu.


    Und das andere steht im Auslauf auf Kork.


    @liloba ab wann fängt das Eiern denn an?
    Und sieht man es dann deutlich?


    LG Andrea

    Liebe Grüße

    Andrea




    Mit Levin :love: (und Karlchen & Emmett Emil tief im <3 )

  • huhu,


    ich habe zu Sophies Post dies hier gefunden. niteangel wheel


    Grundsätzlich fände ich Kunststoff und offen ganz praktisch. Aber das verlinkte Rad ist tatsächlich zu klein.
    Acryl wird auch schnell ziemlich unansehnlich :whistling:


    Ob Kork einkleben klappen könnte, weiß ich nicht - die lösungsfreien Kleber verbinden sich nicht gut mit Hartplastik.


    Und ja, ich finde auch, Pfötchen auf Plastik - da wirkt das Laufen irgendwie unkomfortabel.



    Allerdings muss ein Holzlaufrad schon so stehen, dass man es problemlos an sich nehmen kann, um es ab und an mit einer Bürste einzuseifen und unter fließend Wasser heiß abzuspülen, finde ich, sonst wird es unhygienisch.


    Bei meinen Zwergen stehen die Räder ja im Dauerauslauf, das ist voll praktisch.


    Im Streubereich würde ich es immer auf einen Sockel setzen, von dem es einfach abzuheben ist.



    (Stehen die Räder auf einer Ebene ohne Sand oder Streu, führt das meiner Erfahrung nach meist zu erheblicher Radpinkelei, die nichts damit zu tun hat, mal ein paar Tröpfchen zu verlieren.)



    Im Robogehege ist das Rad im Sandbereich auch nach der Entnahme wieder flott zu installieren.


    Von schwerem Sand gesichert, steht das 25er dort nach kurzer Justierung unverrückbar.


    Bo 15 (2).JPG



    Habe eine ganze Flotte von Rädern hier und kann deshalb sagen:
    Meine Zwerge entscheiden sich in der Regel für die Holzräder, egal ob mit Kork oder blank. Ob es am Material oder der offenen Version liegt, verraten sie mir nicht ;)


    Einzig zwei Hybriden bisher, die unter leichten Koordinationsstörungen standen (minimales Backflipping), bevorzugten das Whodent-Wheel.


    Erklärbar, da Hamster mit dieser Störung besser zurechtkommen, wenn ihre Bewegung durch Orientierungshilfen geleitet wird.


    Da bietet sich neben vielen Röhren zum Laufen ein geschlossenes Rad an.



    Getzoo und Rodipet kommen mir qualitativ gleichwertig vor.


    Mein 25er Silent (gelb) ist ganz okay, die 30er Version (grün) habe ich wegen Mängeln entsorgt.


    Die Wodent- und Wobust-Wheels stehen genau wie der Silent Runner am Anfang immer mit im Angebot und landen dann wieder im Schrank.



    Habe noch Fotos rausgesucht.



    So stand mein 33er Rodipet-Rad, hier noch ganz neu - das war 2012 (notiere mir das Kaufdatum mit Edding unter den Sockel)


    Diesem Schiefstand entsprechen eiert es auch ein wenig, was man nur sieht, wenn man seitlich draufschaut.


    Frontal sieht man nichts (ein Video vom Zwergengeflitze findet man aktuell im Campbellbereich unter "Dada und Merlin".
    Laufrad mit Unterlage (1).JPG



    Mit diesem aussgleichenden Zuschnitt in 1 cm Stärke etwas schräg gestellt, ist die Lauffläche gerade:


    Laufrad mit Unterlage (2).JPG



    Im Einsatz sieht das dann so aus.


    Links steht das 33er Rodipet, inzwischen grün bepinselt.


    Rechts steht das 30er Getzoo Rad. (Foto aus dem Campbellbereich Dada und Merlin.


    Beide Laufflächen sind mit wasserfestem Ponal-Holzleim bestrichen und dann mit Kork beklebt worden, wie auch unter dem Link im letzten Post beschrieben Holzrad urinfest machen


    Das grüne Rad von 20012 hat schon 2x einen Korkwechsel erfahren - auch wie im Link beschrieben.


    Z - Z Details für für M&M (4).JPG



    Letztendlich bereitet die Pflege eines Holzrades aber doch auch bei recht sauberen Fellchen (ich hatte bisher immer Glück) mehr Aufwand als ein Plastikrad.


    Ich möchte meine trotzdem nicht missen :schmetterling:

    Liebe Grüße

    Eva

  • huhu
    also ich hab bei den Goldys WWs drin und von Getzoo also holz(kork) und Kunsstoff
    meine Hamster lieben es die WW umzuwerfen oder zumindes zu verschieben so,dass die Laufräder höllenlärm machen !
    die Getzoo/rodipet holzlaufräder sind im Einstreu "veranker" da die ja höhenverstellbar sind deswegen viel Leiser !
    bei den Zwergen habe ich nur noch WW drin die Stehen im Sand da sind die super !
    bei den 2 robos habe ich 1 ww und 1 rodipet drin kenny ging in kein WW er ist nur ins Rodipetlaufrad gegangen
    dubbeline(snowflake) ging gleich ins ww da bin ich mit beiden zufrieden

  • Hab beim Googeln nicht wirklich was gefunden, aber sieht das so aus?
    Acryllaufrad


    Das könnte man glaube ich auch leicht Kork reinkleben, aber die größte Ausführung hat da nur 20cm.

    Hi!
    Habe nach meinem Post nochmal genauer recherchiert, die Acrylausführung ist wohl selbst in den USA noch nicht verfügbar :/ Sorry!!
    Die verlinkten sind es nicht, alle Ausführungen werden in diesem Video vorgestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Bei 8:36 ist es in groß abgebildet!)
    Ich hoffe und warte gerade noch mit Laufradbestellungen und hoffe, dass es zum Januar irgendwie verfügbar ist :)
    Da steht es ist 12 inch groß, also 30,5 cm :) :)


    Ich werde das "normale" große Korklaufrad für das Gehege bestellen, weil ich auch denke, dass es für die Hamster schöner ist auf Kork zu laufen,
    aber als "Ersatzrat/Auslaufrad" finde ich es durchaus sinnvoll ein reinigbares Laufrad hier zu haben.


    Also, falls sich deine Bestellung auch noch etwas aufschieben lässt, vielleicht lohnt es sich ja zu warten :)


    Liebe Grüße,
    Sophie :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!