Mamechan Sorgenkind, Fellverlust, Übergewicht, Krallen

  • Hallo!


    Mame macht mir gerade etwas Sorgen. Gestern hab ich bemerkt, dass er eine kahle Stelle an der Brust hatte. Also heute die Quarantäneregeln gebrochen und zum Tierarzt.
    Er meinte die Haut sieht gesund aus, sie ist auch nicht ganz kahl, aber das Fell ist da sehr dünn. Milben und Pilz hat er vom Sehen her ausgeschlossen :S
    Er meinte, das müsse man erstmal nicht behandeln, aber man sollte es weiter beobachten. Er hält eher das Übergewicht für den Grund.
    Anfang Oktober habe ich schon bemerkt, dass Mame moppelig wird. Seitdem habe ich alles Kalorienreiche weggelassen.
    Er bekommt seit 2 Monaten nur noch das kipi Futter. Als Leckerlie Hanfkörner, ab und zu eine getrocknete Ringelblume und Flachs. 1x pro Monat ein Stück Avocado. Und halt Frischfutter, da knabbert er aber immer nur am Brokkoli oben die Blüten ab, und Vogelmiere isst er auch, sonst nix Löwenzahnwurzeln hat er auch noch. Er hat wirklich seit 2 Monaten keinen Sonnenblumenkern gesehen. Beim Gewicht hat sich gar nichts getan, er hält sich immer so zwischen 50 und 53g. Laut Tierarzt ist das zu viel, es sollte eine 4 vorne stehen.
    Ich hab ihm das Futter gezeigt, er sagte ich soll auf Pellets umsteigen (oh mann, die Pellets, immer wieder die Pellets).
    Kommt natürlich nicht in Frage.


    Ich habe dann mal vor ein paar Wochen das kipi Buch konsultiert, als Mame gar nichts abgenommen hat. Da steht ja, dass vor allem Campbells zwischen 8 und 12 Monaten ihr Höchstgewicht erreichen.
    Mame ist jetzt 10 Monate, er hat genau mit 8 Monaten angefangen zuzunehmen. Daher dachte ich erstmal, dass das jetzt halt so eine altersbedingte Phase ist. Aber jetzt bin ich wieder etwas verunsichert.
    Er ist halt auch absolut faul, sein Laufrad hat er anfangs etwas benutzt, jetzt nicht mehr.


    Und die Krallen wachsen richtig schnell, 3 Wochen nach dem Schneiden sind sie wieder so lang wie zuvor. Obwohl er gern in seinem Maisgranulat rumwühlt und ich Steine im Gehege habe. Ich habe schon vermutet, dass da ein hormonelles Problem ist, und der Haarausfall hängt da auch mit zusammen. Aber der TA sagt, dass die Haare dann nicht so lokal ausfallen würden.


    Also ich weiß jetzt auch nicht, was ich noch machen soll, damit Mame abnimmt. Irgendwie wäre es schon schön, wenn er ein paar Gramm verlieren würde, aber wenn das jetzt eine natürliche Phase ist? Ach ja, seine Trinkmenge ist nicht erhöht, er ist auch sonst wie immer.


    Anbei noch Fotos von der kahlen Stelle. Tut mir leid, es ist nur leider so verflixt schwierig, da gute Fotos hinzukriegen X/


    1.12.2020.2.jpg
    2020.12.1.jpg
    1.12.2020.4.jpg

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Huhu!
    Von Campbells habe ich absolut keine Ahnung, daher kann ich dir zum Thema Gewicht usw. leider keine Antwort geben.


    ABER: Ich würde mir denke ich noch eine Zweitmeinung einholen. Denn wenn man als Tierbesitzer schon so ein ungutes Gefühl bei der ganzen Sache hat und sich schlecht aufgehoben fühlt, dann kann eine zweite Meinung nicht schaden. Es sind ja einfach viel zu viele deiner Fragen nicht beantwortet worden und tiefgründiger geforscht wurde ja auch nicht wirklich (und wie man Pilze etc. mal eben mit dem bloßen Auge sehen oder eben nicht sehen kann, finde ich auch sehr interessant...).


    Drücke euch auf jeden Fall die Daumen!

  • Grundsätzlich kann man gar nicht sagen der Hamster muss x Gramm wiegen.
    Auch Hamster sind doch ganz unterschiedlich gebaut.


    Mit dem kipi Futter und einem durchdachten Ernährungskonzept aus dem Buch bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
    Ich würde vielleicht schauen, dass der Zwerg sich mehr bewegt.
    Vielleicht gefällt ihm ein anderes Rad besser?
    Oder ein abwechslungsreicher Auslauf?


    Die kahle Stelle kann verschiedene Ursachen haben, Milben oder Pilz ließen sich ja eigentlich schnell durch spotten oder das Anlegen einer Kultur ausschließen.
    Es kann auch hormonelle Ursachen haben, da tritt Fellausfall sogar typischerweise eher lokal auf (z.B. an den Flanken bei Ovarialzysten).
    Es kann auch einfach irgendwie abgeschubbert sein.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Hallo Silke,


    das Gewicht allein finde ich jetzt auch nicht bedenklich, wenn auch grenzwertig. Für manche Campbells altersbedingt, wie du schon schreibst, völlig normal.
    Gerade zum Winter hin ist es allerdings immer schlecht zu sagen, ob ein Hamster einfach nur jahreszeitlich bedingt zu dem Typ gehört, der eine ausgiebige Nestzeit einlegt, oder ob er sich einer Störung halber zurückzieht.
    Solch eine kahle Stelle unterm Kinn kann schon auch von zu viel Speck am Hals herrühren.
    In Verbindung mit dem vermehrten Krallenwachstum könnte aber tatsächlich auch eine Hormonstörung dahinter stecken.
    Die Vermutung bleibt bei Hamstern aber meist diffus.


    Ein Versuch wäre es vielleicht wert, dem Zwerglein ein paar stimulierende Kräuter zukommen zu lassen. Mit Frauenmantelkraut und auch Mönchspfeffer z.B. kann man nichts falsch machen. Sie wirken in vielerlei Hinsicht ausgleichend und können auch einen unspezifisch durcheinander geratenen Hormonhaushalt regulieren helfen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein männliches oder weibliches Wesen handelt. Die Wirkstoffe greifen alle nicht direkt ein, sondern unterstützen die endokrinen, für die Hormonbildung verantwortlichen Drüsen ganz allgemein.
    Eine vermehrte Ausschüttung bei normaler Funktion findet nicht statt.
    Ob Mame davon überhaupt nehmen mag, ist natürlich fraglich - aber wenn den Kleinen was fehlt, greifen sie ja doch schon mal zu.


    Ansonsten solltest du den jungen Mann vielleicht einfach öfter mal aus dem Nest schmeißen und in den Auslauf setzen - manche kleinen Faulpelze brauchen solch einen Schubs, um mal wieder in die Gänge zu kommen ^^

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Es kann auch einfach irgendwie abgeschubbert sein.

    Solch eine kahle Stelle unterm Kinn kann schon auch von zu viel Speck am Hals herrühren.

    Ich glaube, darauf wollte der TA auch hinaus. Wenn ich das richtig verstanden habe. Dass Mame ein paar Speckröllchen hat, kann man auch nicht schönreden :wacko:
    Ich überlege mir aber, ob ich nicht doch noch zu einem anderen TA gehe, der vielleicht eine Pilzkultur anlegen würde.


    Ich bin gerade dabei, neue Laufräder anzuschaffen. Vielleicht sagt ihm davon eins ja zu.
    Ich hab auch schon gedacht, ich setze ihn einfach mal in einen Auslauf. Aber er hat halt keine so richtige Wachzeit. Bei Mochi (und Cookie auch) kann ich mich darauf verlassen, dass er spätestens ab 21/22Uhr für ein paar Stunden am Stück die Hütte rockt.


    Mame hingegen kommt tagsüber öfter zum Essen und Trinken raus, aber nach ein paar Minuten geht er immer wieder ins Bett. Nachts habe ich noch nie eine Wachphase bei ihm beobachtet. Und ich wache oft nachts auf, bei der Gelegenheit checke ich dann immer die Kamera.
    Wenn ich ihn tagsüber während der kurzen Wachphase in den Auslauf setze, obwohl er eigentlich gleich wieder schlafen gehen wollte...richte ich damit nicht eher Schaden an?


    Die Kräuter würde ich gern mal probieren, in getrockneter Form würde er sie bestimmt versuchen ^^

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Ich glaube, darauf wollte der TA auch hinaus. Wenn ich das richtig verstanden habe. Dass Mame ein paar Speckröllchen hat, kann man auch nicht schönreden
    Ich überlege mir aber, ob ich nicht doch noch zu einem anderen TA gehe, der vielleicht eine Pilzkultur anlegen würde.

    Ich persönlich würde mich in dem Fall auf die Einschätzung des TA verlassen. Eine intakte Haut spricht eigentlich gegen Pilz. Es ist ja alles rosig, keine Reizungen oder Schuppen.

    Ich bin gerade dabei, neue Laufräder anzuschaffen. Vielleicht sagt ihm davon eins ja zu.

    Solche Veränderungen könne ein Anreiz sein :daumendrueck:

    Ich hab auch schon gedacht, ich setze ihn einfach mal in einen Auslauf. Aber er hat halt keine so richtige Wachzeit. Bei Mochi (und Cookie auch) kann ich mich darauf verlassen, dass er spätestens ab 21/22Uhr für ein paar Stunden am Stück die Hütte rockt.

    Manchmal wirkt ein rücksichtsloses Raussetzen wahre Wunder. Ich würde da probeweise einmal durchgreifen.
    Wenn er sich dann doch nur auf direktem Weg verkrümelt, kann man es nicht ändern. Aber manchmal ist es tatsächlich auch der Auftakt zu neu erweckter Unternehmungslust.
    Lege ihm dazu ein Kürbiskernchen aus :wolkesieben:


    Nach dem kipi-Konzept gehören 1-2 Kürbiskerne pro Woche ja zum Futterkonzept dazu. Die sollte er auch bei Übergewicht bekommen.
    Es steigert die Lebenslust, sich darauf zu freuen. Und die Inhalststoffe wirken sich auch endokrin positiv aus. Auf den allgemeinen Stoffwechsel ebenso wie auf den hormonellen.
    Wenn du geschälte Kürbiskerne bekommen kannst, wäre alle 2 Tage ein halber ganz prima.
    Ansonsten je nach Gewicht alle 3-4 Tage ein ganzer. In Mames Fall also momentan alle 4 Tage :pfeifen: :love:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Ich drücke dir die Daumen, dass die neuen Eindrücke mit Auslauf und neuem Laufrad einen Schubs in die richtige Richtung geben! Das klappt schon!


    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne
    mit Timmy Würfel, Jaq Kiesel und mit Fussel, Coco, Radieschen, Om Nom und Agathe ganz tief im <3

  • Ich denke, ich würde die lichte Stelle auch erst einmal nur beobachten, wenn die Haut ansonsten gut aussieht.


    Setz ihn ruhig einfach mal in den Auslauf. Die meisten Hamster finden doch schnell Gefallen daran und stehen bald auf der Matte, um raus zu kommen.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Das wäre wirklich zu schön ;(


    Dann stelle ich mal einen Auslauf zusammen. In Mochis Auslauf setze ich ihn lieber nicht (wenn er Mochis prallgefüllte Bunker findet... =O )
    Ich lauere ihm dann halt eher mal abends auf, wenn er wach wird, oder? Theoretisch wäre er da fitter.


    Nach dem kipi-Konzept gehören 1-2 Kürbiskerne pro Woche ja zum Futterkonzept dazu. Die sollte er auch bei Übergewicht bekommen.
    Es steigert die Lebenslust, sich darauf zu freuen. Und die Inhalststoffe wirken sich auch endokrin positiv aus. Auf den allgemeinen Stoffwechsel ebenso wie auf den hormonellen.
    Wenn du geschälte Kürbiskerne bekommen kannst, wäre alle 2 Tage ein halber ganz prima.
    Ansonsten je nach Gewicht alle 3-4 Tage ein ganzer. In Mames Fall also momentan alle 4 Tage :pfeifen: :love:

    Kürbiskerne findet er leider doof, er hat die nie angerührt. Aber er mag Zucchinikerne, wie ist es damit?


    Und Mönchspfeffer finde ich hier im Bio-Onlineshop
    in Samenform für Teeaufguss, würde das gehen?

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Zucchinikerne kommen (ersatzweise) ihrer Wirkung nach direkt nach Kürbiskernen in Frage.


    Und Mönchspfeffer finde ich hier im Bio-Onlineshop
    in Samenform für Teeaufguss, würde das gehen?

    Super - ja klar, bei Ware für Teeaufguss kann man auf mehr Qualität setrzen, als das unter Umständen als für Tierfutter ausgeschriebene Ware der Fall ist.


    Vielleicht findest du auch noch andere geeignete Mittel an japanischen Heilkräutern.
    Z. B. Itadori - bei uns japanischer Staudenknöterich z.B. oder Yomogi - der japanische Beifuß.
    Ginsengwurzel auch.
    Gut wäre allerdings zu wissen, wieviel Kohlenhydrate jeweils enthalten sind. Es sollte nicht die Werte von für Zwerge geeignetem Gemüse überschreiten. Finde auf die Schnelle nicht zu allem was - aber die Yamswurzel z.B., die auch hormonausgleichend wirkt, enthält schon mal viel zu viele Kohlenhydrate.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Oh super :applaus:


    Idatori hat 5,4g KH auf 100g, Yomogi hat 8,7g.
    Das ist ja schon deutlich mehr als bspw. Zucchini oder Brokkoli :hmm: Beides bekommt man auch als Teeaufguss.
    Bez. anderer Heilkräuter frag ich meine Freundin, die kennt vllt eine gute Webseite.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Idatori hat 5,4g KH auf 100g, Yomogi hat 8,7g.

    na ja, das läge ja noch so im Rahmen, da die Tiere ohnehin nur in Spuren davon nehmen.
    Yams hingegen fährt ja gleich mit 22 KH pro 100 g auf - das ist denn doch ein bisschen viel oo)



    Bez. anderer Heilkräuter frag ich meine Freundin, die kennt vllt eine gute Webseite.

    :top: - immer gut.


    Manche Blätter werden ja auch zum verkochen frisch angeboten - das wäre auch noch was, da es frisch manchmal noch einen besseren Wirkungsansatz findet.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Vielen Dank! Das ist sehr beruhigend zu wissen!
    Ich hoffe sehr, dass dem Moppelchen sein Auslauf dann zusagt :daumendrueck:

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Unser Max hatte auch eine Speckrolle am Hals, da fehlt ihm das Fell. Am Fellverlust war das Gewicht schuld. Als er schlanker wurde blieb die Haut nackig.


    Bei Etienne hatten wir Mönchspfeffer als Samenform aus der Apotheke, diesen haben wir ihm dann ins Gehege gelegt.

    Liebe Grüße Claudia

  • Als er schlanker wurde blieb die Haut nackig.

    =O Dann muss Mochi ein paar Haare spenden.


    Und wie kam der Mönchspfeffer an?

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • Begeisterung ist anders. Kann auch daran liegen, dass die Gewichtsabnahme mit dem Vertauschen von Melonen und Gurkenkerne zusammenhing. Dieses wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht, kam erst später ans Licht und erklärte dann sein Übergewicht. Die Melonenkerne sind Kalorienbomben.


    Nachtrag: es war eine Gewichtszunahme bei Etienne, der Kleene hat sich schlank in meine Erinnerung gepfuscht

    Liebe Grüße Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Max&Moritz ()

  • Ich glaub der Mönchspfeffer stößt hier tatsächlich auf Interesse. Er riecht auch sehr intensiv, daher wundert mich das etwas :S

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

  • ^^
    Vielleicht fehlt ihm wirklich was, hormontechnisch.

    Viele Grüße,
    Silke mit Ginji und Ponjiro, und
    Cookie, Mame, Mochi, Tsubomi, Tanpopo, Puku, Puchi, Sumomo, Yamabuki, Kinako und Himawari bei den Sternen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!