Sie sind nicht angemeldet.

Information für Besucher

Lieber Besucher,

danke, dass du dich für die Tierschutzarbeit der Hamsterhilfe NRW interessierst.

Entgegen vielen anderen Tierschutzorganisationen haben wir keine Homepage im klassischen Sinne sondern ein Forum, in dem wir über unsere Arbeit informieren, unsere Vermittlungshamster sowie Patenhamster vorstellen und dir die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

Viel Spaß bei uns und wenn noch Fragen geblieben sind, dann sende eine Mail über Kontakt an uns.

Dein Hamsterhilfe-NRW-Team

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamsterhilfe NRW. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andrasta

Futterspender von einem ganz verfressenen Tierhaufen ^^

• »Andrasta« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

1

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 20:46

Wie groß muss/darf ein Gehege für eine alte blinde Dsungidame sein?

Hey!

In unserem Tierschutzhaus wurde eine ältere Dsungidame abgegeben, anscheinend ist sie blind.
Wir würden ihr gern ihren Alterssitz bei uns gönnen, jetzt stellt sich aber die Frage, wie groß ihr Gehege sein kann. Ebenen wollen wir weitestgehend vermeiden, ich hätt noch eine Futterbar, ein Wohnlabyrinth und Laufrad übrig, damit sollt sie ja kein Problem haben. Die Frage ist nur, wie groß darf/ soll/ muss ein solches Geheg sein.
Ach ja, die Kleine ist zwischen 2-3 Jahre alt und anscheinend schon länger (immer? die Infos bin ich noch am recherchieren) blind.

Mir wurde jetzt gesagt, zu groß darf es nicht sein, aber was heißt "nicht zu groß"?

Hoffe auf Infos und eventuell Erfahrungsberichte.

LG

cina

hamsterlos

• »cina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Vorname: Nicole

Mittelhamster: Teddyhamster

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 20:59

Hmmm, also was "Regeln" angeht kann ich leider nicht helfen.
Mein Einstein ist auch schon seit knapp 6 Monaten blind (2 Jahre und 7 Monate alt), kommt aber in seinem 1,50x80 EB super klar. (Auch die 3 Ebenen benutzt er noch regelmäßig)
Allerdings kennt er sein Reich ja auch schon von früher...

Vielleicht weiß ja jemand erfahreneres mehr dazu :hmm:
Liebe Grüße von Nicole, Emily :hamster: und Smilla :hamstern:
Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:

Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:

madest

Hamsteroma

• »madest« ist weiblich

Registrierungsdatum: 28. April 2009

Vorname: Mirela

Zwerghamster: 1

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 1

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:27

Ich denke das sich die Dame auch in einen größeren Käfig schnell zurecht finden wird. Ebenen würde ich weg lassen.
Mein Goldi ist auch blind und geht noch in den Auslauf.
Die meisten Hamster haben keine großen Probleme damit.
Da sie halt jetzt noch neu zu euch kommt würde ich paar mehr Wasser- und Futterstellen anbieten zu Sicherheit.
Kommt halt immer auf den Hamster an und auch auf das was er vorher hatte.

Bischen schwierig ist nur der Umgang. Der Hamster erschrickt halt schneller wenn man mit der Hand näher kommt.
Man muss immer reden wenn man sich dem Hamster nähert, so weiß er wo man ist.

Domino455

Campbellliebhaberin

• »Domino455« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Vorname: Ingrid

Zwerghamster: 3Campbell und 1 chinesischer Streifenhamster, 1 Roboweibchen, 1 Hybrid

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Schneemann und Suki und Bruno im Herzen und einige hiergebliebene HH Hamster

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:32

also die Dsungidame wird sich trotz ihrer Blindheit sehr gut zurecht finden, du solltest halt nur darauf achten das eine Etage nicht zu hoch ausfällt. Die Hamster orientieren sich mit Ihren Tasthaaren, ihrer Nase und erst dann mit ihren Augen. Ich habe hier mitlerweile drei total blinde alte Zwerghamster, zwei davon bekommen regelmäßig Auslauf und haben überhaupt kein problem damit.

Ich finde es toll das Du so einer Notnase ein schönes Zuhause geben möchtest.
Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

Andrasta

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

5

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:57

Von der Pflegerin weiß ich, dass sie die Etagen ihres Heims im Moment gar nicht nutzt, keine Ahnung, ob sies nicht kann oder nur nicht will :P Bisher (und auch im TSH) hat sie auf einer winzigen Fläche gelebt, daher haben wir beschlossen sie erstmal nur auf 70x50 (fast eine Verdreifachung ihres bisherigen Geheges... ;( ) zu setzen und zu beobachten, wie sie sich zurechfindet. Wenn sie sichtbar keine Probleme hat, dann wird das Gehege erweitert bzw. vergrößert. Auch sind ihr Labyrinth und ihre Futterbar bis oben hin eingebuddelt, sodass sie ihre Höhlen alle unterirdisch und bis auf das Sandbad auch keine Erhöhung im Gehege hat. Mal schaun, wie ihr das gut tut, wenn möglich werden wir ihr langsam und step by step noch mehr geben bzw. vielleicht auch mal Ebenen.

PS: morgen nachmittag holen wir die kleine ;)

Anja

Hamsterprofi

• »Anja« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Vorname: Anja

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Hybridenmännchen Nick

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

6

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:57

ich würde auch sagen die Gehegegrösse kann nicht zu gross sein. Was ich bei meinen erblindeten Hamstern bemerkt habe ist eben, dass sie die gewohnheit brauchen und festes Streu. Sprich also Streu ohne Kuhlen in die man reinfallen kann(keiner hat mehr gebuddelt) und etwas "gepresst" und alle Sachen immer an genau der gleichen Stelle.
Ansonsten lebten sie zwischen 80x50 und 130x52(mit Ebenen und Rampen). Alle kamen klar, zum schluss musste eben alles klare Abgrenzungen haben damit sie nicht per köpper nach unten gegangen sind.

Also alles halb so schlimm und eben so planen, dass die wichtigen sachen wie Futter und Wasser direkt am Haus sind und auch gefunden werden wenn der Rest des Geheges doch unentdecktes Land bleibt
Liebe Grüsse, Anja

Andrasta

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 22:12

Achso :whistling:
und danke für die positivem Erfahrungsberichte, das lässt uns hoffen, dass sie bald auf einer normalen Größe leben kann :daumen:

madest

Hamsteroma

• »madest« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 13:07

Ich würde die kleine gleich in ein größeres Gehege setzten, wenn du kannst.
So hat sie nur einmal Stress mit Umzug.. Wie Anja auch schon schreibt brauche die gewohnheit.
Ich veränder auch nix mehr am Käfig nur ganz seltern was im Auslauf, wenn es sein muss.
Am besten also nur einmal Umzugsstress mit der größe kommt sich sicher schneller klar als mit wieder einen Umzug.

Anja

Hamsterprofi

• »Anja« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Vorname: Anja

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Hybridenmännchen Nick

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 13:30

Hier mal kurz 2-3 Beispiele was ein blinder Hamster der sich im Gehege auskennt noch für Blödsinn machen kann :D

Runter dann bitte per Lift :tock:
Liebe Grüsse, Anja

Andrasta

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 14:39

Hm, achherrje... also das erblindete Hamster sich in ihrer gewohnten Umgebung gut zurechtfinden, dachte ich mir schon, aber mir wurde gesagt, eine blinde alte Dame, die ihr Leben in einem 30x40er gefristet hat, soll ich zuerst lieber auf kleinen Raum setzen...
Jetzt steck ich in der Klemme, in einer Stunde fahrn wir los, sie abholen und ich hab im Moment nur ein 70x50er Gehege daheim, das auch schon eingerichtet ist. Ein größeres Gehege zu baun, würd jetzt doch noch 2-3 Wochen dauern und so lang würd ich ned woll, dass die Kleine auf so wenig Platz sitzt...

@Anja, der kleine ist ja zu geil :rofl: bin schon gespannt, ob sie auch so eine aufgeweckte Dame ist :daumen:

madest

Hamsteroma

• »madest« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 15:21

Na wenn du jetzt den Käfig schon fertig hast, dann solltest die kleine auch jetzt holen.
Wann sie dann umziehen soll siehst du ja wie es ihr geht und wie schnell sie sich einlebt und wie fit sie ist.
Hole sie erstmal ab. Der rest kommt dann schon von selber..

Andrasta

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. November 2009, 01:32

Da sie sich so super macht und ihre Augenhöhlenentzündung nun auch auskuriert ist, darf sie in ein größeres Gehege umziehen. klick Eines ist schon in Aussicht, wenn das nix wird, baun wir schnell einen EB ;)

Ich hätte wirklich auf euch hören solln, anstatt sie zu "behindern", aber zu meiner Verteidigung (oder um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen :whistling: ) : wir haben ja erst in der Nacht bevor wir sie abgeholt haben ihren Einzug beschlossen, hatten also nichtmal 24 Stunden Zeit :nixw:

Counter:

Hits heute: 2 069 | Hits gestern: 4 511 | Hits Tagesrekord: 11 695 | Hits gesamt: 2 311 811 | Hits pro Tag: 2 982,74 | Gezählt seit: 9. April 2011, 09:30