Sie sind nicht angemeldet.

Information für Besucher

Lieber Besucher,

danke, dass du dich für die Tierschutzarbeit der Hamsterhilfe NRW interessierst.

Entgegen vielen anderen Tierschutzorganisationen haben wir keine Homepage im klassischen Sinne sondern ein Forum, in dem wir über unsere Arbeit informieren, unsere Vermittlungshamster sowie Patenhamster vorstellen und dir die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

Viel Spaß bei uns und wenn noch Fragen geblieben sind, dann sende eine Mail über Kontakt an uns.

Dein Hamsterhilfe-NRW-Team

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamsterhilfe NRW. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sylvia

Plüschpoknutscher

• »Sylvia« ist weiblich
  • »Sylvia« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Februar 2011

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

1

Montag, 18. April 2011, 23:45

Bodengehege-Haltung möglich ?

Hallöchen

Ich bin mit meiner momentanen Haltung wenig zufrieden.
Bei mir leben 2 Hamis (1 Mittelh. und 1 Hybride) ...bei dem Mittelh. ist das Problem, das er ne Penntüte ist, und ich ihm schwer Auslauf geben kann ....der Hybride ist sehr aktiv und mir tuts total leid, das er im Stall nicht mehr Platz hat. (er bekommt zwar Auslauf, den er auch nutzt, aber nur im Bad, weil der Winzling in jede Ritze passt :wacko: )

Da ich wenig Stellfläche habe, fällt eine Vergrösserung der Ställe flach ....aaaalso warum nicht dem MH ein Bodengehege einrichten und den Zwergi in das grosse Terra umziehen lassen :klatsch:

Tja, aber wie gestalte ich das möglichst ausbruchssicher und so, das es hamstertauglich ist? An Fläche kann er 120 x ca. 180 cm bekommen..... ich wollte ihm eine 100er Unterschale zum Buddeln geben (oder reicht auch ne 80er? weil, buddeln mag er eigentlich nicht gerne) ...das Gehege wollte ich erstmal mit den Trixie-Gehegeelementen (diese ganz kleinen) abtrennen und später was höheres mit Plexi basteln.

Ich würd gerne eure Meinung zu dieser Unternehmung hören ...irgendwelche Ideen, auf was ich achten muss?
Lieben Gruß,
Sylvia
...mit Plüschis Moe, Marvin,Maja, Mine // Rodney, Goethe // Floh, Nanuk // Enero // Martii

-RBB-

mamster 2

Moderatorin & Hamsterpatin

• »mamster 2« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Vorname: Regina

Zwerghamster: keine

Mittelhamster: Lillibert, Riko und Private / Jeremy im Herzen

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Lillibert und Riko / Jeremy,Hamlet und Pepe im Herzen

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

2

Montag, 18. April 2011, 23:50

Hallo Sylvia
Schön das du es deinen Hamstern größer gestalten möchtest. Was sind denn diese Gehegeelemente, die kenn ich gar nicht.
Liebe Grüße Regina
Liebe Grüße Regina :hamster:

lou

Hamsterhomie

• »lou« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Februar 2010

Vorname: Louisa

Mittelhamster: 1 Labori (Mango)

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 1

• Nachricht senden

Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied

3

Dienstag, 19. April 2011, 00:08

hamster lernen sehr schnell über die gitterelemente zu klettern, das würde wohl nichts bringen.
ich würde direkt plexiglas oder holzplatten nehmen ;)
Liebe Grüße von Mango :htongue:, den Meeri-Jungs, den zwei Wauwaus :hund: :hund: und Lou

Ich bin eins mit dem Universum. Ich bin der Keks. Ich muss den Keks nicht essen.

GabiH

Hamsteroma

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

4

Dienstag, 19. April 2011, 06:42

Hallo Silvia
Schau doch mal in der Bastelecke unter..... H- profile aus Holz für den Auslauf.... Das lässt sich in jeder Stärke und Höhe nachbauen. Und auch über Eck läßt es sich verwirklichen. Ist preiswert und stabil. :)
Liebe Grüße Gabi und ihre Fellnasen

Rudi**Snowy**Buster**Marti

Charlie, Charlotta, Merle, Krümel, Flöckchen, Nele, Tabaluga, Ludmilla,
Oskar, Matzi, Happy, Karlchen, Lucky, Osiris, Harriet und Max im Herzen
:hcry:

mamster 2

Moderatorin & Hamsterpatin

• »mamster 2« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Vorname: Regina

Zwerghamster: keine

Mittelhamster: Lillibert, Riko und Private / Jeremy im Herzen

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Lillibert und Riko / Jeremy,Hamlet und Pepe im Herzen

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

5

Dienstag, 19. April 2011, 11:11

Ach das sind wohl die Gitterelemente. Die sind absolut ungeeignet, selbst wenn du dabei sitzt und schaust das der Hammi nicht abhaut, ist er , wenn er es erst mal raus hat das man dadrüber klettern kann, wahrscheinlich nur noch damit beschäftigt und der schönste Auslauf wird nebensächlich. Ich würde auch zu Holzplatten oder Plexiglas raten in einer gewissen Höhe. Unter 40 cm würde ich nicht gehen.
Liebe Grüße Regina
Sorry, deine Frage zum Bodengehege geht hier gerade etwas unter. Ich hatte aber auch schon ein Tier was so lebte. Jetzt muß ich dazu sagen war es ein zugebauter beheizbarer Balkon wo er lebte, er hatte also wenigstens drei Wände um sich herum. Der einzigste Weg zu ihm zu kommen war also von vorne. Es war Zugluft geschützt und ca. 3 qm groß. Ich persönlich bin damit gut zurecht gekommen und mein Tier hat sich wohl gefühlt.
Liebe Grüße Regina
Liebe Grüße Regina :hamster:

Glöckchen

Hamsterpatin

• »Glöckchen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Mittelhamster: Benjamin, Tina, Glöckchen, Batida, Nicky

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Xander, Ari, Penelope

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

6

Dienstag, 19. April 2011, 11:11

Klingt erstmal interessant, aber zu diesen Gitterdingern seih direkt gesagt, dass hält keinen Hamster länger als ne halbe Stunde auf :P

Habe mit vor längerer Zeit mal so ein Ding gekauft, weil ichs praktisch fand "für den kleinen Auslauf zwischendurch"...Pustekuchen, die Dinger sind Müll. Die Mädels haben zwei Minuten gebraucht um "den Ausgang zu finden", die Jungs immerhin ne halbe Stunde...

Eine schönere Variante deines Vorhabends wäre ein Terra mit Dauerauslauf finde ich. Du stellst Eneros Terra einfach auf den Boden, und machst drumherum einen Auslauf aus 40-50cm hohen Sperrholzplatten, und die Terratüren auf ;)
So kann er raus wann er will, hat aber trotzdem ein normales Gehege, dass ihm Sicherheit bietet und bei dem man im Notfall doch mal die Türen zumachen kann, wenn man muss.

Für deinen Zwerg wäre es vielleicht eine Idee, ein Doppelstock Gehege zu bauen, wenn du in der Grundfläche beschränkt bist.

Sylvia

Plüschpoknutscher

• »Sylvia« ist weiblich

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

7

Mittwoch, 20. April 2011, 22:21

Hi

Diese Gitterelemente meine ich klick
Aber OK, wenn die nicht sicher sind... ich dachte, wenn sie Meerschweine und Kaninchen davon abhalten können unters Sofa zu kriechen, dann halten sie auch n kleinen Hamster auf :D

Das mit den Profilen ist ne super Idee :thumbsup: Danke dafür

Neu bauen kommt aus finanziellen Gründen nicht in frage. Der SB kostet bestimmt auch wieder 200€ ...das ist momentan nicht drin. Ausserdem ist -ich such ja immernoch eine neue Wohnung :pinch: - ein Tierzimmer angedacht mit einem Terra für den MH mit 2m Länge + Auslauf davor (ebenfalls für den Zwergi) und dann hätt ich wieder Geld für den SB umsonst raugeworfen, was bei den Terras besser angelegt wäre.

Ich werde einfach mal weiter überlegen, wie ich was gestalten kann und euch bestimmt mit weiteren Fragen löchern :rotwerd:
Lieben Gruß,
Sylvia
...mit Plüschis Moe, Marvin,Maja, Mine // Rodney, Goethe // Floh, Nanuk // Enero // Martii

-RBB-

Glöckchen

Hamsterpatin

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. April 2011, 22:32

Also Hamster halten diese Gitter überhaupt nicht auf ;)

Den EB für 200€ möchte ich sehen, mich haben meine drei zusammen nichtmal das gekostet, sondern jeweils 70-80€
Aber wenn du umziehen willst, ist vorher neubauen wirklich keine sinnvolle Idee :gruebel:

Sylvia

Plüschpoknutscher

• »Sylvia« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. April 2011, 22:46

70-80 ? Wo kaufst du denn ein ?( Oder meinst du ein "Becken" ?
Wenn ich ihm was bauen würde, wäre das 120 breit, 60 tief und 1,20 hoch über 2 Ebenen.
Ich hab einen etwas grösseren gebaut (140x70 x120 über 3 Ebenen) und der hat ca. 250€ gekostet (Bretter, Schrauben, Winkel usw.) ...OK, vllt sind 200€ trotzdem etwas hoch, aber 160/170 würden das bestimmt werden.
Lieben Gruß,
Sylvia

-RBB-

Glöckchen

Hamsterpatin

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. April 2011, 13:39

Also meine Doppelstock EBs sind etwas kleiner, 100*51*80cm und 113*55*95cm L*B*H selbst wenn du noch ein bisschen größter baust, wird schwierig über viel mehr als 100€ zu kommen denk ich :gruebel: 120cm Höhe ist schon nicht schlecht, wie machst du da den Aufstieg in die zweite Etage ?
Nächster EB in Planung - natürlich nicht ohne Fragen...

Der Robo EB ist quasi ein Becken mit Regal drunter und hat komplett 90€ gekostet, die einfache Variante kostet ca. 60€
Einfacher Eigenbau 140x45x50cm Modell Schnuppe

Hier noch ein Thema, wo Korazon drei sehr große EBs für insgesamt 250€ gebaut hat ;)
Projekt Großbaustelle

Sylvia

Plüschpoknutscher

• »Sylvia« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. April 2011, 21:24

120cm Höhe ist schon nicht schlecht, wie machst du da den Aufstieg in die zweite Etage ?
Rein theoretisch: Loch mit nem Topfbohrer rein und eine Rampe anbringen mit Ringschrauben und Haken. Oder eine Ecke aussägen und an der Seite Schrauben/Haken reindrehen. So hab ich fast alle Etagenaufgänge bei den Rattenbauten gemacht.

Aber ich weiss nun auch, worans u.A. hakt... ihr verwendet dünnes Holz (16mm) ...ich hab immer dickes genommen (23mm und mehr). Da kostet der m² ordentlich mehr.

Das ist der SB den ich meine

Halt dickes Holz ...und trotzdem begann es schon durchzubiegen und das, obwohl hinten/mittig Kanthölzer zwischen den Etagen klemmten :wacko: (rechts war eigentlich auch noch ne Tür, die war aber grad ausgehangen). Ich muss auch sagen, das ich dünnerem Holz beim Käfigbau nicht vertraue und wenn die Etage runterkracht sind die Tierchen Matsch *vorsicht, spiegelt meine persönliche Meinung wider*
Aber auch die 80/90/100€ will ich mir sparen und dann lieber was in der Art der Nagerhütten kaufen oder selber bauen aus Akryl (würde für einen Doppelstall (2m x 60 cm x 60 cm) ca. 200 - 250€ kosten. Eine Anfrage an einen Terrarienbauer ist raus ...mal sehen, was er preislich haben will) ...aber Akryl wäre schon toll ...lässt sich super reinigen, fängt nicht an zu stinken und vorallem leicht im Vergleich zu Glas ^^

Aber ich merk grad, das ich von meinem eigenen Thema meilenweit abweiche :pfeifen:
Lieben Gruß,
Sylvia

-RBB-

Sylvia

Plüschpoknutscher

• »Sylvia« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. April 2011, 21:27

Nachtrag zum Etagenaufgang ...Bilder sind immer besser, wie Erklärungen -->

So wie links die Rampe ...so hält sie bombenfest, lässt sich aber zum Reinigen leicht rausnehmen.

Edit: der Bildlink ist wohl kaputt -> hier zum Anklicken http://www.bildercache.de/anzeige.html?d…-212559-979.jpg
Lieben Gruß,
Sylvia

-RBB-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sylvia« (21. April 2011, 21:37)