Sie sind nicht angemeldet.

Information für Besucher

Lieber Besucher,

danke, dass du dich für die Tierschutzarbeit der Hamsterhilfe NRW interessierst.

Entgegen vielen anderen Tierschutzorganisationen haben wir keine Homepage im klassischen Sinne sondern ein Forum, in dem wir über unsere Arbeit informieren, unsere Vermittlungshamster sowie Patenhamster vorstellen und dir die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

Viel Spaß bei uns und wenn noch Fragen geblieben sind, dann sende eine Mail über Kontakt an uns.

Dein Hamsterhilfe-NRW-Team

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamsterhilfe NRW. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kuschelfan

Siam Hamsti

• »Kuschelfan« ist weiblich
  • »Kuschelfan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

Vorname: Verena

Zwerghamster: Dsungi Shorty Spike

Mittelhamster: Goldie Simba, Teddy Blume

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Simba

• Nachricht senden

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

1

Donnerstag, 8. September 2011, 09:47

Staubläuse - wie bekämpfen?

Hallo,

wie es aussieht, hab ich Staubläuse in meinem Zimmer und das nicht zu knapp :S
Nicht nur Miras Käfig, sondern ALLE Käfige sind befallen und in meinem Bücherschrank finde ich auch immer wieder welche :ohnmacht:
Natürlich backe ich alles aus und reinige die Käfige, aber was kann ich z.b. für meinen Bücherschrank nutzen?
Oder für die großen Ebenen? Die bekomme ich nicht in den Backofen.. Es gibt doch Ardap und Bactazol zum Desinfizieren, welches davon ist bei Staubläusen besser?
Oder bringt es gar nichts? Welches kann ich nutzen, ohne dass es den Tieren schadet? Ich muss ja meine Schränke behandeln und kann nicht mal eben alle Käfige rausschaffen :kreisch:

Hab gestern echt nen Anfall bekommen ;( Ich hasse Krabbelviecher!!!
Kann ganz dringend Hilfe und Unterstützung gebrauchen. :snief:
Liebe Grüße
Verena

JayJay

Niederste Sklaven, der dominantesten Lebensform dieses Planeten (wir reichen Körnchen zum Zeichen der Unterwerfung)

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

Mittelhamster: im Herzen: Goldhamsterdame Greta (genannt Gucki) & Emma

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

2

Donnerstag, 8. September 2011, 10:29

Ardap ist besser geeignet, da es ein Biozid ist. Bactazol wirkt nicht gegen Krabbelzeugs, sondern nur gegen Pilze und Bakterien.

Eventuell eine komplette Quarantäne für die Tierchen und erst mal den Raum komplett desinfizieren. Nicht nur Regale und Gehege, sondern wirklich alles. Sonst sitzen die in einer Ecke und warten nur drauf, daß alles wieder zurück ist um erneut sich zu vermehren.

Wünsche dir viel Erfolg.

Lemming

Hamsterbaby

• »Lemming« ist weiblich

Registrierungsdatum: 7. Juli 2011

Zwerghamster: Emily, Mäcces

Mittelhamster: Elvis

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Elvis, Emily

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

3

Donnerstag, 8. September 2011, 11:17

Hallo,

man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)
Staubläuse sind weder für dich noch für das Tier gefährlich. In 1/3 aller Haushalte befinden sich Staubläuse, sie ernähren sich von Schimmelpilzen und treten besonders dann auf, wenn es sehr feucht ist. Man sollte erst mal herausfinden, wo diese Feuchtigkeit herkommt. Die Gehege kann man ganz normal reinigen und mit Essigwasser auswischen, da muss nichts desinfiziert werden und schon gar nicht mit so hochgiftigen Sachen wie Ardap gearbeitet werden.
Auch die Schränke kannst du ganz normal mit etwas Essigwasser abwischen und dann daurauf achten, dass sich nicht wieder eine Feuchtigkeitsquelle bildet.

Ich hatte schon mehrfach Staubläuse, das erste mal bei meinen Lemmingen, da hat die Etage von unten geschimmelt, als die Lemminge da drunter geschlafen haben. Hier habe ich nur das Lemmingheim gereinigt, die Etage weggeschmissen und die Gegenstände mit Essigwasser abgewaschen (ausbacken geht auch). Oft findet man im Hamsterhaus Staubläuse, da die oft nicht gut genug belüftet sind. Letztens hatte ich erst wieder Staubläuse, da ich eine Pflanze im Hamstergehege ständig übergossen haben und die Streu unten drunter immer komplett nass war, was ich aber nicht mitbekommen habe. SInd es nur wenig Staubläuse, unternehme ich gar nichts, sie sind eher nützlich indem sie Schimmelpilze vernichten. Vermehren sie sich schlagartig, ist irgendwas nicht in Ordnung und man muss nach der Feuchtigkeitsquelle suchen.

Gruß
Julia

mamster 2

Moderatorin & Hamsterpatin

• »mamster 2« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Vorname: Regina

Zwerghamster: keine

Mittelhamster: Lillibert, Riko und Private / Jeremy im Herzen

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Lillibert und Riko / Jeremy,Hamlet und Pepe im Herzen

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

4

Donnerstag, 8. September 2011, 12:59

Die hatte ich schon mal unter den Wassernäpfen, wenn aus dem nicht glasierten Teil des Napfes nach dem spülen die Feuchtigkeit noch nicht ganz raus ist. Beim hochnehmen von der Holzebene sah ich sie dann. Die waren aber sofort wieder verschwunden nachdem die Ursache bekämpft war. Ich denke auch das erst mal geklärt werden sollte woran es liegt, was nützt die ganze Putzerei wenn sie kurze Zeit später wieder da sind.
Grüße Regina
Liebe Grüße Regina :hamster:

Gugu

Teamleitung & Vermittlungsstelle Neuss-Kaarst

• »Gugu« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Vorname: Gudrun

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Eigene Hamster habe ich nicht, dafür einige süße Dauerpfleglinge.

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

5

Donnerstag, 8. September 2011, 13:05

Hi,

m.E. musst du auch die Ursache finden und dann verschwinden sie wieder von selbst. Unsere Nachbarn hatten sie im ganzen Haus, weil die Feuchtigkeit vom Bau in den Wänden steckte. Im Winter waren sie dann weg als das Haus gut durchgeheizt worden ist.
Liebe Grüße
Gugu

"Alles, das Du tun kannst, wird in Anschauung dessen, was getan werden sollte, immer nur ein Tropfen statt eines Stromes sein;
aber es gibt Deinem Leben den einzigen Sinn, den es haben kann, und macht es wertvoll."

Albert Schweitzer

Kuschelfan

Siam Hamsti

• Nachricht senden

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

6

Donnerstag, 8. September 2011, 13:21

Hallo :winke:
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich vermute, die Ursache ist Tamiras Häuschen, sie pieselt nämlich mit Vorliebe dagegen und verbuddelt das nasse Streu dann.
Als ich das gestern rausgenommen hab, war das stellenweise richtig nass :S
Wir hatten sonst noch nie Probleme mit Feuchtigkeit im Haus und auch nicht mit Staubläusen, deswegen kann es eigentlich nur von den Hamstern kommen. Sie sind ja auch fast nur auf dem Hamsterzubehör, und eben ein paar vereinzelte im Bücherschrank. Ich hab heute Littles Vitrine gereinigt und werde am Wochenende noch die restlichen drei Käfige sauber machen, neues Streu rein (musste sowieso jetzt bald wieder sein), alles ausbacken und die Ebenen mit Bactazol einsprühen. Ich hoffe sehr, dass es danach weg ist.
Ich berichte, wie es weitergeht :yes:
Liebe Grüße
Verena

ginchen

freut sich über ihre Plüschpuschels :D

• »ginchen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15. März 2009

Vorname: Gina

Zwerghamster: Robo Fyo///Don Gino (aus der HH-SW) im Herzen

Mittelhamster: Rocky und Nalani im Herzen

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Sheldon,Raja, Fussel, Gandalf, A.J. und Mariella im Herzen,

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

7

Donnerstag, 8. September 2011, 13:22

Viel Erfolg :goodluck:
Viele Grüße vom ginchen mit dem Traumrobo Fyodor :hamsterrollen: , und
Tiger :katze: & Ferris :katze:

Zobeltier Sheldon :htongue: , Dicker :katze: , Terror-Fleckenmädchen Raja :hgrins: , Plüscheschöner Teddy Fussel :htongue:, Mopsi Nalani :hzwinker: , "Quoten-"Zwerg Gino :dsungi: , Omi Mariella :dsungi:, A.J. :htongue: , Gandalf :hlaugh: , Rocky :hsmiley: und Vito :hund: ganz tief im Herzen :herzhuepf:

Julchen

& Co. --> KG

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

Zwerghamster: Hybride Maiki, ein strahlender Stern

Mittelhamster: 2 Goldhamster, Pepino und ein Sternchen

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Gurkenpeppi und Pusteblume Toby

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. September 2011, 18:05

Hi Nena,

ooooooooooooooooh ja, ich hasse auch Krabbelviecher. Aber Staubläuse, das sind doch so kleine Dinger, sind das die Dinger, die du bei Mira gefunden hast, oder kommen die noch dazu? :kreisch:
Wieso willst du denn das Inventar einsprühen, wenn das nichts bringt? Die Zeit und Arbeit würd ich mir sparen. Wenn die Krabbeldinger wirklich von Mira gezüchtet werden, werden sie doch ohnehin wieder zurückkommen, bis du für das Piesel-Streu-Problem eine Lösung gefunden hast oder?
Vielleicht waren die auch nur schon immer da und haben sich jetzt nur stärker vermehrt, weil sich irgendwas günstig für sie verändert hat?
Was könnte es denn noch für Ursachen geben? Einfach nur etwas Urin kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Urin mit Futter vermischt, dass es ordentlich blüht oder sowas schon eher. Oder sowas richtig nasses, wie die übergossene Pflanze von Lemming.
Du hast doch irgendwas torfiges im Auslauf. Kann das nicht vielleicht schimmeln? :nixw:

Hoffentlich bekommst du das schnell in den Griff. :fie:

Julia
Die Sternchen Toby und Maiki :hamstergrins:? --> hier klicken ...und hier Wasserschwein Pepinos Thread
"Ich werde ihn Schwibbel Schwabbel nennen und er wird mir gehören er wird mein kleiner Schwabbel sein"

Kuschelfan

Siam Hamsti

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. September 2011, 19:24

Danke Gina :)

Jule, das sind die Viecher, die ich bei Mira schon meinte. (Zum Glück, noch mehr wäre Horror!!!) :kreisch:
Meine Lösung ist einfach, jetzt jeden zweiten Tag ihr Nest auszuräumen, so leid mir das für sie tut :nixw: Aber anders gehts ja nicht, das ist schon eklig :S
Es gibt in vielen Haushalten sowieso Staubläuse und die sind auch nicht schädlich oder so. Aber in feuchter Umgebung vermehrer die sich rasant und sie futtern Getreide.
Hauptsächlich ernähren sie sich von Schimmel, den hab ich aber nirgends gefunden.
Liebe Grüße

Poldi

Poldi

• »Poldi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Vorname: Claudia

Zwerghamster: Campbells Sugar, Maite , Mette , Hybridin Ezri

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Ezri

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

10

Donnerstag, 8. September 2011, 20:44

Hallo Verena ,wir hatten ja leider auch schon die Bekanntschaft mit Staubläusen :thumbdown: , wir haben damals vermutet das wir die Viechers eventuell durchs Streu eingeschleppt haben , war ein großer Sack und meistens sind dort so kleine Luftlöcher drin ,vielleicht war er im Geschäft falsch gelagert worden . Auf jeden Fall hatten sich die Viechers auch in den Schlafhäuschen und Pipiecken stark vermehrt ,also dort wo es warm und feucht ist . Am schlimmsten war es damals bei Poldi , der hatte auch immer sein Haus angepisselt , das habe ich dann weggeschmissen .Und alle zwei Tage wurde sein Nest und Pipiecke erneuert , seit dem haben unsere Häuser auch Luftlöcher in den Toiecken. Es gibt auch irgendwo wegen der Viechers von uns einen Threat wo noch so einiges über Staubläuse steht . Bactazol kannst du dir sparen ,bringt gar nichts. Da es mich damals so geeckelt hat , habe ich die Hamster aus den Terras genommen und habe dann das ganze Zimmer mit Ardap gefoggert und danach die Gehege leer gemacht usw. und natürlich den Rest des Zimmers auch :putzen: Das brauchte ich , weil ich so fies davor war .
Seit dem wird Streu auch immer sofort in so eine große Oscar -Tonne umgefüllt .
:daumendrueck: das du die Staubläuse bald los bist.
Zwergengrüsse von Ezri, Sugar , Maite u. Mette , :hsmiley:
sowie von Paul und Claudia :winke:

Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie und Mocca für immer im Herzen :(

clarkpb

Hamsterpatin

• »clarkpb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 11. Januar 2010

Zwerghamster: Senhor Pablo, Biene im Herzen, Keks,Bianka und geliebte Buffy im RBL

Mittelhamster: Rascal

• Nachricht senden

Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied

11

Donnerstag, 8. September 2011, 21:51

Hallo Verena!

Ich hatte auch so meine Erfahrung mit denen gemacht. Bei mir waren sie in einem feuchten Karton gewesen und sind so in das Gehege gelangt.
Sie koennen auch in alten Zeitungen oder Buechern sein.

Ich hab alles ausgebacken und mit Essigwasser ausgewaschen.

Ich wuensche Dir viel Erfolg!!!!
LG Uschi und Mittelhamstermann RASCAL :hamsterfilm: Biene im :herzhuepf:,Campbelldame Bianka :hcry: , Keks :hcry: Buffy :hcry: und Pablo :hcry: im RBL!!!

Kuschelfan

Siam Hamsti

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. September 2011, 08:32

So dann hier auch mal ein Update..
Also ich hab alles ausgebacken (der Ofen lief das ganze Wochenende non-stop :ohnmacht: ), die Käfige alle leergemacht und heiß ausgewaschen und alles andere mit Bactazol eingesprüht. Ich muss sagen, das Bactazol hat prima geholen, habe mehrere Staubläuse beobachtet, wie sie daran eingegangen sind. Und am nächsten Tag habe ich einige tote Viecher in meinem Bücherschrank gefunden, kann es also nur empfehlen :top:
Mache jetzt auch jeden zweiten Tag alles nasse Streu raus, falls vorhanden und bis jetzt *toi toi toi* hab ich noch keine neuen Krabbeltiere entdeckt!! :daumendrueck: Ich hoffe, das bleibt auch so! Dann müssen wir nur noch Petries Mitbewohner wegbekommen und alles ist wieder gut :rolleyes:
Liebe Grüße
Verena

Gugu

Teamleitung & Vermittlungsstelle Neuss-Kaarst

• »Gugu« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Vorname: Gudrun

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Eigene Hamster habe ich nicht, dafür einige süße Dauerpfleglinge.

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

13

Donnerstag, 15. September 2011, 09:53

Hi,

ja, der Aufwand ist enorm. Ich hatte vor 3,5 Jahren mal an einem Gehege viele Läuse gefunden und war einen Monat beschäftigt den Raum einschl. aller Gehege klinisch rein zubekommen. Am Ende habe ich für mein Gefühl den Raum doch gefoggert - auch wenn es vsl. nicht nötig gewesen wäre.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es geschafft hast. :goodluck:
Liebe Grüße
Gugu

"Alles, das Du tun kannst, wird in Anschauung dessen, was getan werden sollte, immer nur ein Tropfen statt eines Stromes sein;
aber es gibt Deinem Leben den einzigen Sinn, den es haben kann, und macht es wertvoll."

Albert Schweitzer

caterina

sucht den Hamster

• »caterina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. November 2008

Zwerghamster: Lobo der Robo

Mittelhamster: Teddy Malena

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 2+ 8 Engel

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

14

Donnerstag, 15. September 2011, 12:25

Ich hatte vor 3,5 Jahren mal an einem Gehege viele Läuse gefunden und war einen Monat beschäftigt den Raum einschl. aller Gehege klinisch rein zubekommen.

Weil es so viele Gehege waren oder weil die Läuse immer wieder auftraten?
Zum Foggern müssen die Hamster aber raus, oder?
Ich habe vor fast 3 Wochen Läuse gefunden (beim TA identifizieren lassen), sichtbar waren sie in zwei Gehegen, gesäubert habe ich alle drei. Mit dem Ausbacken der ersten Einrichtung habe ich einfach schonmal begonnen bevor ich zum TA ging, denn dass das nötig sein würde, war mir schon klar, wo die Viecher doch über die Hausdächer liefen :thumbdown: Am Tag drauf habe ich dann gleich am Morgen Müllsäcke gekauft (welche, die man zum normalen Müll dazustellen kann, 4€ das Stück!) und mit dem Reinigen begonnen. Bis in den Nachmittag war ich beschäftigt. Eigentlich wollte ich die Hamster mit reduziertem Streu und Einrichtung lassen, um dann nach 3 Wochen ein zweites Mal zu desinfizieren, aber ich denke ich habe die Quelle gefunden (Moos aus dem Wald hatte in zwei Gehegen geschimmelt, auch wenn es nur max. 2 Tage schimmeln konnte, wird es das wohl gewesen sein) und werde deshalb nicht erneut die Gehege reinigen. Außerdem taten mir die Hamster leid :rotwerd: Gleich nach dem Reinigen habe ich noch zwei Viecher gesehen, dann nur noch eines vor einigen Tagen.
Also auch von mir gedrückte Daumen für alle Leidgeplagten!
Caterina

PupsisMama

..trauert um Balou..

• »PupsisMama« ist weiblich

Registrierungsdatum: 19. Juni 2011

Zwerghamster: Hybrid Knöllchen (w)

Mittelhamster: Teddy Barney (m)

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. September 2011, 16:26

Huhu

meint Ihr denn, dass das ein Muss ist, alle zu erneuern und auszubacken? denn ich hab auch vor einiger zeit bei Barney 2,3 Staubläuse auf dem Haus entdeckt, das er vollgeschimmelt hat mit seinem Pipi..seitdem das Haus weg ist, hab ich aber keine Laus mehr gesehen..

Will ihm den Stress nicht antun, zumal er immernoch nicht zahm ist ( und es wahrscheinlich auch nicht mehr wird ;) )
Liebe Grüße, Maggy mit Barney und Knöllchen
Pupsi und Balou für immer in meinem Herzen!

Kuschelfan

Siam Hamsti

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. September 2011, 17:26

Danke für die gedrückten Daumen :umarm:
Ich hoffe auch sehr, dass sie nicht mehr wiederkommen :hoff:

@PupsisMama:
Ich würd nicht sagen, dass es ein Muss ist, aber ich würds trotzdem machen glaub ich. Ich hab ja jetzt gesehen, was draus werden kann :wacko: Ist aber wohl nicht zwingend notwendig.