Sie sind nicht angemeldet.

Information für Besucher

Lieber Besucher,

danke, dass du dich für die Tierschutzarbeit der Hamsterhilfe NRW interessierst.

Entgegen vielen anderen Tierschutzorganisationen haben wir keine Homepage im klassischen Sinne sondern ein Forum, in dem wir über unsere Arbeit informieren, unsere Vermittlungshamster sowie Patenhamster vorstellen und dir die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

Viel Spaß bei uns und wenn noch Fragen geblieben sind, dann sende eine Mail über Kontakt an uns.

Dein Hamsterhilfe-NRW-Team

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamsterhilfe NRW. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hauszwerg

Uschis Entertainer

• »hauszwerg« ist weiblich
  • »hauszwerg« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Vorname: Steffi

Zwerghamster: Ursula ("Uschi"); Nubsi (gest.2.3.11); Omu (gest.10.11.11)

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Nubsi (hieß mal Dale); Omu; Ursula

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

1

Sonntag, 30. August 2009, 01:22

TA in Bonn?

Hallo,

Kann mir jemand einen guten Hamster-TA in Bonn (und/oder Rhein-Sieg-Kreis) empfehlen?

Habe heute beim Nest saubermachen 2 merkwürdige kleine Krabbeltierchen entdeckt.
Ich bin noch ein Hamster-/Nagerneuling, kann mir jemand sagen was ich jetzt weiter tun soll? :S
Geh ich am besten sofort zum TA oder warte ich noch ob ich mehr entdecke? Nubs verhält sich jedenfalls total normal, frisst und ist aktiv.
Hab sie dann eben auch direkt untersucht und konnte auch da nichts bemerken.
Eins der tierchen habe ich auf tesa, werde morgen früh mal versuchen das Foto hier einzustellen. Vl weiß einer von euch was das ist.

GLG Steffi
Nubsi und Omu im Herzen
:kerze1:

Lari

Hamsterprofi

• »Lari« ist weiblich

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2007

Vorname: Larissa

Zwerghamster: 2

Mittelhamster: 1

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 3

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

2

Sonntag, 30. August 2009, 09:50

Hi Steffi,

einen guten TA weiß ich leider nicht. Aber die Tierchen bringst am besten direkt zu einem der sie dann ins Labor schicken soll.
Wenn du weißt was es ist, kann man dir sagen was du weiter tun solltest.
Ganz liebe Grüße von
:larifari:
:love: & dem Knutschkugelteam :love:
:nini: Mia & Michel :nini:
:hgrins: Kowalski & Little Stuart :hzwinker:
&
:reiten1: Capri :reiten1:

hauszwerg

Uschis Entertainer

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

3

Sonntag, 30. August 2009, 12:14

Danke schonmal Lari,

Aber was ist mit EB auswaschen o.ä.? Kann ich da warten bis ich weiß was es ist, oder mach ich das am besten sofort?

GLG
Nubsi und Omu im Herzen

Suzie

Tatütatü

• »Suzie« ist weiblich

Registrierungsdatum: 16. April 2008

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 1 (Schnuuti, leider am 06.11.10 gestorben)

• Nachricht senden

Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied

4

Sonntag, 30. August 2009, 13:18

Aber was ist mit EB auswaschen o.ä.? Kann ich da warten bis ich weiß was es ist, oder mach ich das am besten sofort?

Da komplette Käfigreinigung immer sehr stressig ist für Hamster, würde ich dir empfehlen, momentan noch nix zu tun.
Warte ab, was der Tierarzt dazu sagt.
Es kann ja sein, dass es sowas harmloses ist wie Staubläuse, dann musst du den Käfig nicht reinigen, da es nix bringen würde.

Wichtig wäre, das Nest und den Käfig heute Abend gründlich anzuschauen um zu sehen, ob du noch mehr der Tierchen findest. Klebe soviele wie möglich vorsichtig zwischen zwei Tesastreifen (ohne sie zu zerdrücken). Je mehr Exemplare der TA hat, umso grösser die Wahrscheinlichkeit, dass er herausfinden kann was es ist.

Falls der TA sie nicht bestimmen kann, kann ein Kammerjäger gefragt werden. Dieser sollte alle dieser Insekten kennen.

LG suzie

Lari

Hamsterprofi

• »Lari« ist weiblich

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

5

Sonntag, 30. August 2009, 13:59

Ja richtig es ist viel Stress und daher würde ich auch warten.

Würde es auf jeden Fall ins Labor schicken lassen. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht dass die TÄ nicht unbedingt genau sagen können was es ist. Sprich du müsstest es dann doch vom Labor bestimmen lassen, wodurch die Ausgabe beim TA dann reine Geldverschwendung war.

Mit Kammerjägern habe ich bisher keine Erfahrung gemacht.
Ganz liebe Grüße von
&

hauszwerg

Uschis Entertainer

• Nachricht senden

6

Sonntag, 30. August 2009, 22:20

@Lari: Ins Labor schicken lassen aber von der TA-Praxis, oder schickst Du das da direkt hin?

GLG und vielen Dank für eure Antworten
Nubsi und Omu im Herzen

Lari

Hamsterprofi

• »Lari« ist weiblich

• Nachricht senden

7

Montag, 31. August 2009, 07:22

Das macht der TA. :) Musst ihm das nur ausdrücklich sagen.
Ganz liebe Grüße von
&

hauszwerg

Uschis Entertainer

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. September 2009, 19:52

Hi,

War heute mit den Tesa-Krabblern beim TA. Hatte zwei verschiedene Arten gefunden. Ganz viele sind Staubläuse. Ein einzelnes anderes Tier konnte die TÄ nicht genau bestimmen, meinte aber das es harmlos wäre wenn Nubs sich nicht juckt oder anders auffällig verhält (auch weil es tatsächlich nur das eine war).
Sie hat gemeint, da es ein Problem der Umgebung ist, solle ich eine komplette Reinigung inkl. desinfizieren machen. Und am besten auch das Haus rausschmeißen. Danach dann Nubs weiter beobachten, untersuchen und nach Tierchen Ausschau halten.
Was meint ihr dazu?

Zitat

von Suzie
Es kann ja sein, dass es sowas harmloses ist wie Staubläuse, dann musst du den Käfig nicht reinigen, da es nix bringen würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
GLG Steffi
Nubsi und Omu im Herzen

Suzie

Tatütatü

• »Suzie« ist weiblich

• Nachricht senden

Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied

9

Mittwoch, 2. September 2009, 20:27

Ganz viele sind Staubläuse.
Sie hat gemeint, da es ein Problem der Umgebung ist, solle ich eine komplette Reinigung inkl. desinfizieren machen. Und am besten auch das Haus rausschmeißen.

Staubläuse sind harmlos.
Die tun weder dem Hamster noch dir was.

Was sie genau sind und wovon sie leben und was man tun kann (entfeuchten!) - das er-googelst du dir am besten.
Es gibt massig viele Seiten dazu.

Aber Käfigreinigung würde in dem Fall absolut nix bringen.
Es sei denn, der Käfig ist ein geschlossenes Reptilienterrarium wo eben dadurch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Aber wenn es jede andere Art Käfig ist, nützt eine Reinigung und Desinfektion rein absolut gar nix, denn die Staubläuse sind in der ganzen Wohnung. Schau mal in deinem Büchergestell hinter und unter den Büchern, oder hinter und unter Zimmerpflanzentöpfen oder in irgendwelchen Schränken. Und am Abend, schau mal an der Zimmerdecke in der Nähe der Deckenlampe oder in Ecken.

Hast du eins dieser Thermometer welches auch die Luftfeuchtigkeit misst?
Falls ja - wie feucht ist es im Zimmer?

Staubläuse sind recht schwierig loszuwerden.
Das Wichtigste ist das Entfeuchten der Wohnräume, also gründlich lüften und falls nötig ein Entfeuchtungsgerät einsetzen.

Kurzfristig kannst du auch eine Rolle Klopapier bereithalten und alle Staubläuse die du jeweils siehst, zerdrücken.
Am Abend sieht man sie gut, weil sie dann aktiv werden.

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal ein Staubläuseproblem, welches durch Bau-/Dämmaterial entstanden ist bei Umbau im Haus.
Lüften und ein Entfeuchtungsgerät hat super funktioniert.
Und ich hatte dutzende der Viechers mit Klopapier zerdrückt - idealer Platz war oberhalb vom Deckenfluter weil sie dorthin krabbelten sobald dieser jeweils eingeschaltet war.

Ein einzelnes anderes Tier konnte die TÄ nicht genau bestimmen, meinte aber das es harmlos wäre wenn Nubs sich nicht juckt oder anders auffällig verhält (auch weil es tatsächlich nur das eine war).

Schade, dass sie es nicht hat bestimmen können.
Vielleicht war es etwas was mit dem Futter reingekommen ist, wie Brotkäfer oder ähnliches.
Oder vielleicht etwas das zufällig von draussen rein gekommen ist.

Danach dann Nubs weiter beobachten, untersuchen und nach Tierchen Ausschau halten.

Das ist wichtig - gerade eben wegen dem unbestimmten Tierchen.

LG suzie

Poldi

Poldi

• »Poldi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Vorname: Claudia

Zwerghamster: Campbells Sugar, Maite , Mette , Hybridin Ezri

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Ezri

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

10

Donnerstag, 3. September 2009, 12:05

Hallo Hauszwerg ,ich hatte hier auch Staubläuse höchstwahrscheinlich durch Streu eingeschleppt . Ich bin schon der Meinung das man die Terras/Gehege gründlich reinigen sollte . Weil sich die Viechers sonst natürlich dort munter weiter vermehren ,weil sie sich dort sehr wohlfühlen zB.in der Pipiecke . Habe alles an Streu entsorgt ,Terras geputzt und desinfiziert , Holzsachen ausgebacken. Zusätzlich auch das Hamsterzimmer gründlichst :putzen: , mit Möbel von der Wand rücken usw. und dort ebenfalls desinfiziert . Das selbe habe ich im Keller gemacht(dort lagerte das Streu) . Habe außer in den Terras keine Viechers gefunden. Das ganze ist nun etwas über eine Woche her , schaue immer noch gründlichst überall nach . Das mit dem Entfeuchten ist bestimmt auch ein guter Tip , werde mich auch in den anderen Zimmern nochmals gründlich umsehen.
Was kann man denn sonst noch machen ,wenn man tatsächlich einen Befall im ganzen Haus hat , kann mir nicht vorstellen das Lüften und entfeuchten reicht ? Braucht man dann den Kammerjäger ?(
Zwergengrüsse von Ezri, Sugar , Maite u. Mette , :hsmiley:
sowie von Paul und Claudia :winke:

Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie und Mocca für immer im Herzen :(

Lari

Hamsterprofi

• »Lari« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. September 2009, 13:32

:gruebel: ich denk die Viecher tun nix. Wieso also Kammerjäger? :gruebel:

Suzie hat wenn ich es richtig verstanden hab auch ein Haus. Sie hats auch mit lüften etc geschafft...

Ich würd mir nicht wegen sowas solch einen Kopf machen!!!

Kann ja verstehen dass man alles gründlich reinigen will und es tut. Denke auch nicht das es schadet aber Kammerjäger find ich übertrieben.

Das braucht man (wenn man nicht grad offene Dielenböden hat) nicht mal bei der Rattenmilbe. ;)
Und die ist definitiv viel mieser! Auch wenn ich selbst bei denen nicht (mehr) in Panik geraten würd.

Denke wenn Suzie sie so weg bekommen hat und das ja schon ne Weile her ist, wird das bestimmt reichen. :daumen:

Würde nur dringend wegen des nicht definierbaren Tierchens genau die Augen offen halten.
Ganz liebe Grüße von
&

detwaxy

Hamsterbaby

• »detwaxy« ist weiblich

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Vorname: Sarah

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Mulle, sammy, Wlan

• Nachricht senden

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

12

Donnerstag, 3. September 2009, 14:23

ich kann dir gleich (wenn noch nötig) eine pn schicken mit einem ta zu dem auf auf keinen fall gehen solltest und einem der ganz ok ist.
ich hätte sonst 2 vernünftige in köln, rechtsrheinisch...
Gibbs: Danke, Abs! Widme dich wieder deinem Schimmel.
Abby: oh Gibbs, du sagst immer so süße Sachen.

Suzie

Tatütatü

• »Suzie« ist weiblich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. September 2009, 14:42

Was kann man denn sonst noch machen ,wenn man tatsächlich einen Befall im ganzen Haus hat , kann mir nicht vorstellen das Lüften und entfeuchten reicht ? Braucht man dann den Kammerjäger ?(

Einen Kammerjäger brauchst du gegen Staubläuse nicht.
Im Gegenteil. Der würde dir nur unnötig Gift in der Wohnung rumsprühen.

Staubläus bringst du wirklich nur aus der Wohnung wenn du die Luftfeuchtigkeit senkst.

Ich würde dir empfehlen, mal ein bisschen zu googlen.
Du findst sehr viele Infos von Leuten die ein Staubläuseproblem hatten - und Empfehlungen was zu tun ist.

Ich halte es wirklich für sehr überflüssig, eine Komplettreinigung des Käfigs zu machen - oder die Wohnung zu desinfizieren - nur wegen Staubläusen.
Denn das bringt nix.
Die verstecken sich wo du sie nicht erreichst - und sie freuen sich sehr, wenn du durch excessives Putzen mehr Feuchtigkeit in den Raum bringst. ;-)

Ich hatte wie gesagt vor einigen Jahren einen Befall mit Staubläusen.
Und das Entfeuchten hat ganze Arbeit geleistet. Ich bin sehr zufrieden. Es hat prima funktioniert.

LG suzie

hauszwerg

Uschis Entertainer

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. September 2009, 20:00

ich kann dir gleich (wenn noch nötig) eine pn schicken mit einem ta zu dem auf auf keinen fall gehen solltest und einem der ganz ok ist.
ich hätte sonst 2 vernünftige in köln, rechtsrheinisch...

Danke, das wär super. War zwar bei einem, aber nicht das das ausgerechnet der schlechte ist.

@Suzie: In der Wohnung haben wir leider schon länger Staubläuse und werden die auch nicht los, da unsere Wohnung im Grunde ziemlich schlecht gedämmt ist. Interessiert den Vermieter aber nicht...
Werden hier auch nur wohnen bleiben bis Studium durch ist (vl Anfang des neuen Jahres :daumen: ) und dann was "trockeneres" suchen. Luftfeuchte war gerade im Winter häufig 60%. Aber mit lüften und Entfeuchter wurde es dann besser.
Wußte nur im Bezug auf den Hamster nicht was ich tun soll, da mir die TÄ da nur so pauschalr tipps gab. Werde die Nubs dann mal weiter beobachten und erstmal nur das Neststreu austauschen(wo auch die meisten der Tierchen vorhanden waren), wenn ich die aus dem gesamten Gehege eh nicht raus kriege.
Und natürlich nach mehr von den unbekannten Tieren Ausschau halten.
Danke euch allen erstmal für eure Tipps!
Nubsi und Omu im Herzen

Suzie

Tatütatü

• »Suzie« ist weiblich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. September 2009, 20:16

und erstmal nur das Neststreu austauschen(wo auch die meisten der Tierchen vorhanden waren),

Ist es ein Holzhäuschen?
Hat es auch genügend Luftlöcher? (Ideal ist die Luftlöcher so hoch oben an den Wänden wie möglich zu bohren).

LG suzie

hauszwerg

Uschis Entertainer

• Nachricht senden

16

Freitag, 4. September 2009, 16:03

Oh, Luftlöcher? Habe ein fertiges Labyrinth von Rodipet namens Pico mit 4 Kammern gekauft. Hätte ich da noch zusätzlich Luftlöcher reinbohren müssen? Oder sollte ich das noch?
Spiele eh mit dem Gedanken der Nubs ein neues zu bauen, wo ne Ecktoi reingeht, da sie die Wände von ihrem häuschen erst angenagt und dann angepinkelt hat und ich das eh schlecht sauberhalten kann :putzen:.
Nubsi und Omu im Herzen

Melle

Moderatorin & Vermittlungsstelle Essen-Bergerhausen

• »Melle« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. November 2007

Vorname: Melanie

Zwerghamster: Roboline "Lieschen"

Mittelhamster: Teddymädchen "Kalinka"

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 2

• Nachricht senden

17

Freitag, 4. September 2009, 16:55

Hallo Steffi,
nein du musst keine Luftlöcher in das Labyrinth Pico bohren.
Liebe Grüsse, Melle

Suzie

Tatütatü

• »Suzie« ist weiblich

• Nachricht senden

18

Freitag, 4. September 2009, 18:29

Oh, Luftlöcher? Habe ein fertiges Labyrinth von Rodipet namens Pico mit 4 Kammern gekauft. Hätte ich da noch zusätzlich Luftlöcher reinbohren müssen? Oder sollte ich das noch?

Da die innere Schlafkammer vom Pico ja keine direkte Verbindung nach draussen hat, ist sie nicht so gut belüftet.

Ich persönlich würde immer in jeder Schlafkammer von Hamsterhäuschen eine direkte Belüftung nach aussen schaffen.
Denn ich hatte am Anfang zweimal Schimmelprobleme bei Holzhäuschen ohne Lüftungslöcher.
Seitdem ich für ausreichende Luftlöcher sorge, hatte ich keine Probleme mehr damit.

Das geht ganz einfach, entweder man bohrt hoch oben an einer Wand ein paar ca. 8mm grosse Bohrlöcher, oder man sägt einen Luftschlitz von ca. 1cm Höhe und 3-4cm Länge, oder... oder... oder...
Einige Beispiele von Belüftungslöchern oder Schlitzen findest du hier: http://www.hamsterforum.ch/showthread.php?t=139

Ich finde es wichtig, dass die Schlafkammer gut belüftet wird, denn da der Hamster dort viel Zeit verbringt - und mit seiner Körperwärme und seiner Frischfuttersammlung einiges an Feuchtigkeit abgibt, kann sich diese anstauen. Die Holzwände nehmen einen Teil der Feuchtigkeit natürlich auf - aber das kann zu Schimmel führen wenn es nicht gelüftet wird. Deshalb bohre/säge ich in alle meine Hamsterhäuschen immer genügend Luftlöcher/-Schlitze. Und während ein Hamster im Auslauf ist, entferne ich immer das Häuschendach, damit frische Luft reinkann und so dass das Nestmaterial gut durchtrocknen kann.

LG suzie

Domino455

Campbellliebhaberin

• »Domino455« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Vorname: Ingrid

Zwerghamster: 3Campbell und 1 chinesischer Streifenhamster, 1 Roboweibchen, 1 Hybrid

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Schneemann und Suki und Bruno im Herzen und einige hiergebliebene HH Hamster

• Nachricht senden

19

Freitag, 4. September 2009, 23:03

Da die innere Schlafkammer vom Pico ja keine direkte Verbindung nach draussen hat, ist sie nicht so gut belüftet.

Hallo die Häuser sind doch aus Holz, oder? Holz atmet und gibt so auch die Luftfeuchtigkeit nach aussen ab, das ist ja der Grund warum man keine Kunststoffhäuser benutzen soll, da Kunststoff nicht atmen kann.
Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

Suzie

Tatütatü

• »Suzie« ist weiblich

• Nachricht senden

20

Samstag, 5. September 2009, 00:38

Holz atmet und gibt so auch die Luftfeuchtigkeit nach aussen ab

Unbehandeltes Holz atmet und kann eine gewisse Menge Feuchtigkeit aufnehmen.

Aber nach aussen abgeben tut es die Feuchtigkeit nicht. Vorallem bei Sperrholz nicht - da ist nach der ersten dünnen Schicht Holz (die ist ja weniger als 1mm dick) schon Schluss. Denn die einzelnen Schichten sind vollflächig verleimt - und bei der ersten Leimschicht ist Schluss. Leim nimmt weder Feuchtigkeit auf noch leitet er die Feuchtigkeit durch sich durch in die nächste Holzschicht. ;-)

Gesünder als Sperrholz wäre also ein ungiftiges weiches Massivholz - wie Fichte. Da muss man aber sehr gut darauf achten, dass man Stücke verwendet wo keine Harzblasen drin sind - und bei grösseren Bauwerken ist das recht schwierig, da das Holz ja ziemlich durchzogen ist. Tanne wäre besser (da viel weniger Harz), aber schwer zu bekommen.

Aber auch bei einem Massivholz-Häuschen würde ich unbedingt Luftlöcher reinbohren.
Denn ich möchte nicht, dass es zu schimmeln anfängt, da das gesundheitlich nicht so gut wäre für den Hamster.

LG suzie

Lari

Hamsterprofi

• »Lari« ist weiblich

• Nachricht senden

21

Samstag, 5. September 2009, 07:32

Also ich muss zugeben ich habe noch nie Luftlöcher in die Häuser gebohrt und habe aber auch noch nie Probleme mit Schimmel gehabt. :pardon:

Das Problem ist mir auch komplett neu.

Ich kenne zwar die Theorie dass man es machen solle aber wofür das gut sein soll war mir nie klar. Hab immer vermutet das der Hamster dadurch mehr Luft bekommen soll.
Fand ich aber immer unlogisch weil meine kleenen bauen sich das Haus immer so mit Streu voll dass auch die Löcher da nix mehr bringen würden.

Wenn die Staubläuse durch zu hohe Feuchtigkeit sind, wäre es vllt. eine gute Möglichkeit um zusätzlich den Viechern vorzubeugen.
Ganz liebe Grüße von
&

Domino455

Campbellliebhaberin

• »Domino455« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Vorname: Ingrid

Zwerghamster: 3Campbell und 1 chinesischer Streifenhamster, 1 Roboweibchen, 1 Hybrid

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Schneemann und Suki und Bruno im Herzen und einige hiergebliebene HH Hamster

• Nachricht senden

22

Samstag, 5. September 2009, 07:44

Hallo Suzi, also ich habe hier 30 eigene Zwerghamster und ein eigenen Goldhamster und immer so zwischen 5-10 Pflegehamster. Ich habe es noch nie erlebt das irgendwie jemals Feuchtigkeit im Haus ist, unter anderem sind die Häuser ja nach unten hin nicht geschlossen und stehen bei mir auf mehrlagigem Zellstoff. Von der Streu und dem Zellstoff unter dem Häusern kann die Feuchtigkeit auch aufgenommen werden. Also wie schon geschrieben, ich hatte noch nie Probleme mit auch nur der kleinsten Feuchtigkeit. Aber es ist ja auch jedem selbst überlassen ob er nun Löcher reinmacht oder nicht, ich persönlich werde es nicht machen da ich persönlich für mich hier keinen Notwendikeit sehe.
Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

Counter:

Hits heute: 785 | Hits gestern: 7 418 | Hits Tagesrekord: 11 695 | Hits gesamt: 2 317 945 | Hits pro Tag: 2 987,86 | Gezählt seit: 9. April 2011, 09:30