Sie sind nicht angemeldet.

Information für Besucher

Lieber Besucher,

danke, dass du dich für die Tierschutzarbeit der Hamsterhilfe NRW interessierst.

Entgegen vielen anderen Tierschutzorganisationen haben wir keine Homepage im klassischen Sinne sondern ein Forum, in dem wir über unsere Arbeit informieren, unsere Vermittlungshamster sowie Patenhamster vorstellen und dir die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

Viel Spaß bei uns und wenn noch Fragen geblieben sind, dann sende eine Mail über Kontakt an uns.

Dein Hamsterhilfe-NRW-Team

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamsterhilfe NRW. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meramka

Hamsterpatin

• »Meramka« ist weiblich
  • »Meramka« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. September 2009

Vorname: Judith

• Nachricht senden

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

1

Montag, 12. Oktober 2009, 22:18

Durchfall mit ungeklärter Ursache

Meine Hamsterdame Lilli hat jetzt schon seit über 2 Wochen einen Durchfall, den ich mir nicht erklären kann. Ich war mit ihr bereits beim Tierarzt und habe Kotproben von 3 Tagen abgegeben. Die sind untersucht worden und es sind weder Bakterien noch ein Pilzbefall noch Würmer gefunden worden. Der Tierarzt hat mir Bene Bac mitgegeben und gab mir den Rat, dass ich Lilli in ca. einer Woche nochmal vorstellen soll. Leider habe ich hier keinen Tierarzt gefunden, der einen Hamster so untersuchen und behandeln würde, wie ich es mir vorstelle. Deshalb zögere ich sehr nochmals loszugehen. Ich habe mir selbst Gedanken gemacht, woher dieser Durchfall, der jetz ja schon chronisch ist, kommen könnte. Eigentlich scheidet ein Durchfall aufgrund von Bakterien definitiv aus, denn dann wäre der Hamster schon lange tot. Auch alle anderen lebensgefährlichen Ursachen für Durchfall hätten längst zum Tod des Tieres geführt. Das BBB hat den Hamster soweit stabilisiert, dass der Kot fester ist. Lasse ich das Bene Bac weg, kommt der Durchfall wieder. Mit dem Medikament wird als nur die Symptomatik unterdrückt. Die Ursache ist noch unklar. Vielleicht liegt eine Unverträglichkeit auf das Futter vor. Ich habe vor 5 Tagen angefangen das Futter umzustellen. Vorher habe ich eine Eigenmischung gefüttert auf der Grundlage von JR Farm. Jetzt mische ich alles selbst. In das Futter kommt 6-Korn Getreide (Bio-Weizen, Bio-Roggen, Bio-Dinkel, Bio-Hafer, Bio-Gerste, Bio-Hirse), 5-Korn Focken (Bio-Weizen, -Roggen, -Hafer, -Gerste, -Dinkel), Wellensittichfutter (gelbe, weiße, rote Hirse, Kanariensaat, Haferkerne), getrocknetes Gemüse (Möhren und Gurken), Sonnenblumenkerne, Haselnüsse und Walnüsse, Erbsenflocken, Haferkissen, ungezuckerte Cornflakes und getrocknete Bachflohkrebse (getrocknete Mehlwürmer finde ich nirgends). Dazu getrocknete Kräuter (grüner Hafer, Löwenzahn, Spitzwegerich, Brombeerblätter, usw.). Frischfutter: Gemüse ( in letzter Zeit Möhre, Tomate, Paprika, Zucchini) und gelegentlich Apfel. Vorgestern habe ich einen kleinen Zweig vom Apfelbaum mit Blättern reingelegt. Bis jetzt hat sich am Durchfall nichts verändert. Lilli wirkt soweit recht fit, die Ohren sind aufgestellt und sie verlangt nach Freilauf. Da der Durchfall nun schon länger andauert, habe ich etwas Vitamin B-Komplex gegeben. Wie lange muss ich denn Geduld haben, bis sich eine Futterumstellung auf die Verdauung auswirkt? Sollte ich beim Tierarzt ein Röntgenbild anfertigen lassen? Bringt mich das dann weiter? Schließlich ist sowas für einen Hamster eine stressige Angelegenheit. Hat mein Hamster evtl. irgendwo einen Tumor? Was kommt als Ursache für den Durchfall in Frage? Was sollte ich jetz als nächstes tun?

Judith

Domino455

Campbellliebhaberin

• »Domino455« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Vorname: Ingrid

Zwerghamster: 3Campbell und 1 chinesischer Streifenhamster, 1 Roboweibchen, 1 Hybrid

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Schneemann und Suki und Bruno im Herzen und einige hiergebliebene HH Hamster

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

2

Montag, 12. Oktober 2009, 22:27

Ich kann dir hier jetzt leider nicht weiterhelfen, da ich bei mir noch nie das Problem mit dem Durchfall hatte. Aber ich weiß das bei Hamstern Durchfall sehr schnell zum Tode führen kann, deshalb würde ich vielleicht mal eine zweite Tierarztmeinung dazuholen. Wichtig ist das der Hamster jetzt Mineralstoffe,Vitamine und vor allem genug Flüssigkeit zu sich nimmt, die verliert er nämlich bei Durchfall.
Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

Anne

Hamsterfan & -patin

• »Anne« ist weiblich

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Vorname: Anne

Zwerghamster: Madita , Lilith , Kasper , MH : Felix, Hermine von Privat ; Liliput , Stacy ,

Mittelhamster: Seregant Tibbs , Lukas , Linus , Lyroy , Loki , von der HH-Nord ; Hybridin Camila vom TH

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Zw.: Shelly , Paula , Obelix , Viktor ; Robos : Pirella , Moffet , Fridolin , MH: Willibert , Damon , Opi Cedric ,

• Nachricht senden

Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied

3

Montag, 12. Oktober 2009, 22:34

Hallo !

Ja , ich würde auf jeden Fall nochmal zum TA gehen . Auch würde ich bei Durchfall erst mal alles Frischfutter weglassen ! Beim Hamster hatte ich das noch nie , aber bei einer meiner Kaninchen und die bekommen dann 1 Woche lang nur Heu zum Darmregulierung . Dann würde ich beim Hamster nur Trockenfutter geben !, aber da es ja schon 2 Wochen so ist wäre mir eine 2 TA Meinung wichtig !
Liebe Grüße Anne und ihre Fellnasen :familie:

Suzie

Tatütatü

• »Suzie« ist weiblich

Registrierungsdatum: 16. April 2008

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 1 (Schnuuti, leider am 06.11.10 gestorben)

• Nachricht senden

Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied

4

Montag, 12. Oktober 2009, 23:26

RE: Durchfall mit ungeklärter Ursache

Meine Hamsterdame Lilli hat jetzt schon seit über 2 Wochen einen Durchfall,

Lilli wirkt soweit recht fit, die Ohren sind aufgestellt und sie verlangt nach Freilauf.

Das hört sich nach Endo-Parasiten an.

Falls sie krankheitsbedingten Durchfall hätte, wäre sie mit grösster Wahrscheinlichkeit jetzt nach zwei Wochen schlapp und müde und schwach - oder sogar tot.
Dass sie fit und aktiv ist, würde eher auf Würmer oder andere Endos hindeuten.

Ich würde die Kotprobe wiederholen lassen und am besten Köttel über 5 Tage sammeln.
Also alles an Kötteln einsammeln welche in den letzten Tagen rausgekommen sind plus noch ein paar Tage dazu sammeln.
Köttel dürfen bis 14 Tage alt sein, damit man Wurmeier noch findet kann.

Und der TA könnte auch eine Probe direkt vom Darmausgang nehmen und diese untersuchen.

Hat er die vorherige Kotprobe selber untersucht? Oder in ein Labor eingesandt?

LG suzie

Meramka

Hamsterpatin

• »Meramka« ist weiblich

• Nachricht senden

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

5

Dienstag, 13. Oktober 2009, 12:48

Hab grad nur kurz zeit. Ich schreibe später nochmal ausführlicher.Ich würde am liebsten nochmal woanders eine Kotprobe untersuchen lassen. Ich weiß beim besten Willen bloß nicht wo??? In relativ kurzer Zeit habe ich hier 6 Tierärzte durch und da war keiner dabei, der wirklich grundlegende Kenntnisse von Hamstern gehabt hat. Deshalb scheue ich mich so sehr einfach nochmal loszugehen. Mir ist bekannt, dass man nicht immer einen Brfall an Parasiten im Kot findet trotz Kotuntersucheng.

Meramka

Hamsterpatin

• »Meramka« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:23

Ich sammle jetzt nochmal Kot und gebe ihn zur Untersuchung bei einem anderen Tierarzt ab. Alles andere macht noch weniger Sinn. Wenn Lilli Durchfall wegen Wurmbefall hätte, würde sie dann nicht entweder dünner sein und wesentlich mehr fressen? Manchmal haben Tiere, die Würmer haben, auch einen aufgeblähten Bauch. Das habe ich bis jetzt nicht beobachtet. Am 7. 10. habe ich sie gewogen. Da zeigte die Waage 134 Gramm an. Das ist völlig normal. Soviel wiegt sie immer. Ich werde sie gleich nochmal wiegen zur Sicherheit. Sie frißt von der Menge her normal. Auch die Vorräte, die sie wegschleppt, sind normal. Da finde ich nichts auffälliges. Ich behalte sie im Auge und warte das Ergebnis der zweiten Kotprobe ab.

Meramka

Hamsterpatin

• »Meramka« ist weiblich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:36

Die Kotprobe hat die Tierarzthelferin untersucht. Der Tierarzt hat mir aber versichert, dass die das kann. Ich musste eine viertel Stunde im Wartezimmer Platz nehmen bis das Ergebnis da war. Ich denke schon, dass die Kotuntersuchung ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Aber trotzdem findet man da manchmal nichts und es sind doch Parasiten da. Ich lasse die Kotprobe also wiederholen.
Wenn ich das Frischfutter weg lasse, wird der Kot zwar härter, aber bleibt trotzdem unförmig. Das habe ich alles schon ausprobiert. Solche Maßnahmen drängen nur die Symptomatik zurück. Weil der Hamster dann insgesamt austrocknet, ist der Kot trockener. Es muss aber irgendwo eine Ursache geben für den Durchfall.
Auf Flüssigkeitszufuhr habe ich geachtet. Mit Mineralien und Vitaminen ist es etwas schwieriger. Da gibt es keine wirklich guten Produkte. Mir ist da zumindest nichts bekannt. Wenn jemand da einen guten Vorschlag hat, immer her damit.

Suzie

Tatütatü

• »Suzie« ist weiblich

Registrierungsdatum: 16. April 2008

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 1 (Schnuuti, leider am 06.11.10 gestorben)

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 01:20

Wenn Lilli Durchfall wegen Wurmbefall hätte, würde sie dann nicht entweder dünner sein und wesentlich mehr fressen?

Bei geringem Befall nicht.

Ich hatte bisher zweimal einen Hamster mit Wurbefall (vor 5 Jahren und vor 2 Jahren). Und beide hatten weichen Kot der durch BBB etwas besser wurde, aber nach Absetzen von BBB wieder weicher wurde. Beide waren trotz Durchfall/weichem Kot fit und aktiv und benahmen sich normal. Sie frassen und tranken auch normal. Sie hatten weder Gewicht verloren noch Gewicht zugelegt. Ihr Gewicht blieb also normal wie immer. Ich denke, sie haben den Flüssigkeitsverlust der ja durch weichen Kot/Durchfall entsteht einfach durch mehr Trinken ausgeglichen, denn sonst hätten sie ja an Gewicht verloren.

Allerdings hatten beide einen sehr geringen Befall. Beim einen Hamster wurde nur ein einziges Wurmei gefunden. Beim anderen waren es zwei Wurmeier, falls ich mich richtig erinnere.

Manchmal haben Tiere, die Würmer haben, auch einen aufgeblähten Bauch.

Ja, das ist aber erst bei sehr massivem Befall.

LG suzie

Christine

Hamsteroma

• »Christine« ist weiblich

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Vorname: Christine

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

9

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 09:45

Die Ursache des Durchfalls könnte ggf. auch ein Tumor im Bauchraum/Darm sein.
Mein eigener Hamster hatte wochenlang Durchfall, erst viel später war der Tumor deutlich zu erkennen.

Gute Besserung an Lilli :)
LG Christine

Meramka

Hamsterpatin

• »Meramka« ist weiblich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:37

Hallo

Danke für eure Antworten. Ich habe Lilli heute nochmal zu einer Tierärztin gebracht. Sie machte auf mich einen guten Eindruck, sprich sie hatte recht umfassende Kenntnisse über Heimtiere/Hamster. Sie hat Lilli abgehört, abgetastet und ein Röntgenbild gemacht. Den gesammelten Kot hat sie sich angesehen. Sie meinte, dass es nach 2 Wochen Durchfall angemessen wäre den Kot in ein Labor einzuschicken. Ich habe zugestimmt. Auf das vollständige Ergebnis muss ich 7 Tage warten. Evtl. bekomme ich schon nach 2 bis 3 Tagen einen Zwischenbescheid. Jetzt muss ich also Geduld haben. Bei den heutigen Untersuchungen war außer etwas Aufgasung im Darm nichts auffälliges festzustellen. Stabilisierung läuft natürlich weiter bis zum Laborergebnis. Ich hatte Lilli gestern abend gewogen und da waren es 130 Gramm. Heute wurde sie in der Praxis mit 132 Gramm gewogen. Das Gewicht ist also OK.

Meramka

Hamsterpatin

• »Meramka« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Montag, 19. Oktober 2009, 10:02

Lilli geht es inzwischen sehr schlecht. Sie schafft es wohl nicht mehr. Trotz Medikamentengabe gehen die Blähungen einfach nicht weg, sind eher schlimmer geworden und der Durchfall ist unverändert da. Einen Zwischenbefund vom Labor gibt es bis jetzt nicht. Ich überlege, ob ich noch einen letzten Versuch mit einem Antibiotikum mache oder ob ich sie erlöse. Mir laufen die Tränen nur so runter. Kann nicht mehr weiter schreiben.

Christine

Hamsteroma

• »Christine« ist weiblich

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Vorname: Christine

• Nachricht senden

12

Montag, 19. Oktober 2009, 10:35

Oh je, das tut mir sehr Leid ;( :troest:
LG Christine

Antje

Hamsteroma

• »Antje« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2008

Vorname: Antje

Zwerghamster: 1

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Moby Dick

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

13

Montag, 19. Oktober 2009, 10:42

;( ... kann mir vorstellen, wie hilflos du dich fühlst. Wie blöd, dass die Labor-Ergebnisse so lange dauern. Auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen?
Kämpfen oder erlösen ist so eine schwierige Entscheidung, die kannst du natürlich nur allein treffen. Frisst Lilli denn noch bzw. lässt sich päppeln?

:troest:
schöne Grüße
Antje

Domino455

Campbellliebhaberin

Zwerghamster: 3Campbell und 1 chinesischer Streifenhamster, 1 Roboweibchen, 1 Hybrid

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Schneemann und Suki und Bruno im Herzen und einige hiergebliebene HH Hamster

• Nachricht senden

14

Montag, 19. Oktober 2009, 10:55

Oh je das tut mir so leid, aber leider ist das ein schwiriges Thema mit Durchfall. Ich kenne es nur das die Tierärzte bei soetwas wie Blähungen und Aufgasungen Buscopan und Novalgien geben Zum entkrampfen und für die Schmerzen. Drücke Dir und Deiner Lilli ganz feste die Daumen, gib nicht so schnell auf. Wichtig ist wohl das sie wenn sie Schmerzen hat etwas dagegen bekommt und der Flüssigkeitshaushalt und Mineralhaushalt stabilisiert wird.
Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

Nate

Blanka-Entertainer

• »Nate« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. August 2009

Vorname: Renate

Mittelhamster: 1 Goldhamster

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Schneemädchen Blanka

• Nachricht senden

15

Montag, 19. Oktober 2009, 11:03

Ach man, du Arme, das tut mir soo leid.
Es ist immer so schwer ein Tier leiden zu sehen.
Fühl dich ganz feste gedrückt.
In Gedanken sind wir alle bei dir.
:herzhuepf: Alle meine Lieben hinter der RBB. Ich vermisse euch. Ihr seit für immer in meinem Herzen! :herzhuepf:

Meramka

Hamsterpatin

• »Meramka« ist weiblich

• Nachricht senden

16

Montag, 19. Oktober 2009, 12:32

Zitat

Frisst Lilli denn noch bzw. lässt sich päppeln?

Ja, sie frisst noch selbständig, aber sie kommt immer mehr in ihrem körperlichen Gleichgewicht durcheinander. Das zeichnet sich schon seit Samstag ab. Ich musste leider schon erleben, dass es dann bei einem Hamster schnell zu Ende gehen kann. Mit dem Einschläfern bin ich mir nicht sicher. Man sagt ja immer, so lange ein Tier frißt, ist noch Hoffnung da. Aber der Zustand eines Hamsters verändert sich manchmal rasant in kürzester Zeit. Ich weiß im Moment einfach nicht womit Lilli am meisten geholfen wäre. Schmerzmittel ist sicherlich sinnvoll. Und Wärme ist gut bei Blähungen. Ich warte wohl noch mit dem Einschläfern. Vielleicht ist es jetzt noch nicht dran. Mal sehen wie es ihr heute abend geht. Dann kann man es vielleicht besser beurteilen. Unnötig quälen will ich sie nicht.

Zitat

Auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen?

Auf dem Röntgenbild vom Mittwoch waren nur Gasansammlungen zu sehen. Da war sonst nichts auffälliges.

Lari

Hamsterprofi

• »Lari« ist weiblich

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2007

Vorname: Larissa

Zwerghamster: 2

Mittelhamster: 1

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 3

• Nachricht senden

17

Montag, 19. Oktober 2009, 14:00

Ich denke nach deinen Erzählungen würde ich zum TA gehen und ihn entscheiden lassen. Natürlich musst du einwilligen aber ein TA schläfert normalerweise ja nicht ein wenn er noch eine Chance sieht.

Ansonsten kenne ich mich leider bei Durchfall etc. so garnicht aus.

Ich drücke euch aber ganz feste die Daumen dass ihr es noch hinbekommt!!!!!
Ganz liebe Grüße von
:larifari:
:love: & dem Knutschkugelteam :love:
:nini: Mia & Michel :nini:
:hgrins: Kowalski & Little Stuart :hzwinker:
&
:reiten1: Capri :reiten1:

Anja

Hamsterprofi

• »Anja« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Vorname: Anja

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Hybridenmännchen Nick

• Nachricht senden

18

Montag, 19. Oktober 2009, 15:15

Wegen dem Tierarzt: die Userin Sirius hat lange in Leipzig gelebt und hatte dort einen guten Tierarzt. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.
Liebe Grüsse, Anja

Domino455

Campbellliebhaberin

• Nachricht senden

19

Montag, 19. Oktober 2009, 18:36

Auf dem Röntgenbild vom Mittwoch waren nur Gasansammlungen zu sehen. Da war sonst nichts auffälliges.

Warum bekommt sie denn keine Entkrampfen Mittel, wäre doch bei aufgasungen angebracht.

Meramka

Hamsterpatin

• »Meramka« ist weiblich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Oktober 2009, 14:57

Das Laborergebnis ist da. Es wurden Hefepilze gefunden. Ich hoffe sehr. dass die Behandlung mit Nystatin und Baytril auch zum jetztigen Zeitpunkt noch erfolgreich sein wird. Lilli ist inzwischen so sehr aufgegast, dass sie einen erheblichen Druckschmerz verspürt.

madest

Hamsteroma

• »madest« ist weiblich

Registrierungsdatum: 28. April 2009

Vorname: Mirela

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 1

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

21

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:23

Gut das man jetzt weiß was es ist.. :hoff: Das die Behandlung anschlägt..

dieHeike

Vermittlungsstelle Köln-Dellbrück

• »dieHeike« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Vorname: Heike

Zwerghamster: Mincy

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Madita im Herzen

• Nachricht senden

22

Dienstag, 20. Oktober 2009, 17:25

Hallo Judith! Dann kann es jetzt hoffentlich bergauf gehen :hoff: Hast du das Futter auf zuckerfrei umgestellt?
LG
dieHeike

Betzeteufel

Hamsterpatin

• »Betzeteufel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. August 2009

Vorname: Marion

Zwerghamster: 1 Dsungidame aus dem TH Hanau: Gwendolyn, 1 Campbellmännchen aus der HH NRW: Finwe

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 1 --- sowie Elaine, Tia, Karlie, Snowball, Mr.E, Rambo, Wolle und Missy im Herzen

• Nachricht senden

23

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:16

Hallo Judith,

auch bei uns werden alle zur Verfügung stehenden Daumen und Pfötchen gedrückt, dass die Behanldung schnell anschlägt und es noch net zu spät ist. :hoff:

Alles , alles Gute für die Kleine. :liebe:

Meramka

Hamsterpatin

• »Meramka« ist weiblich

• Nachricht senden

24

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:55

Zitat

Hast du das Futter auf zuckerfrei umgestellt?

Ja, das mache ich natürlich. Sonst werde ich den Pilz ja nicht wieder los. Es ist dann nur schwierig das Medikament in das Tier reinzukriegen. Leider enthalten alle Leckerlis, die mir so einfallen und wo man ein Medikament unterbringen könnte, Zucker. Hat jemand da einen guten Tipp, was man da nehmen könnte ohne dass das Leckerli Zucker enthält?

dieHeike

• Nachricht senden

25

Dienstag, 20. Oktober 2009, 20:01

Welche Form ist es denn? also sind das Tropfen, oder eine Lösung?

Ich habe das Baytril immer direkt ins Maul gespritzt, sonst ist man sich ja nie sicher, ob der Hamster es zu sich genommen, oder nur gebunkert hat....

ansonsten würde mir nur Päppelbrei einfallen, aber da wäre es mir auch zu unsicher, ob das Medikament auch vollständig "im" Hamster ankommt..
LG
dieHeike

Meramka

Hamsterpatin

• »Meramka« ist weiblich

• Nachricht senden

26

Dienstag, 20. Oktober 2009, 21:08

Hallo Heike

das Baytril schmeckt echt mieserabel. Das möchte ich nicht dierekt ins Maul eingeben. Das Nystatin ist vom Geschmack her ganz ok. Beides ist eher flüssig. Leider mag Lilli weder Quark noch Joghurt, Haferschleim nur sehr begrenzt. Babybrei frißt sie zwar, aber mehrmals täglich kriege ich das wohl auch nicht in sie rein. Bleibt noch die Variante mit dem Ei. Das mag sie gern, frißt es bei weitem aber auch nicht jeden Tag. Ich habe jetzt echt ein Problem damit Abwechslung zu schaffen beim Verabreichen der Medikamente. Wiederhole ich ein Leckerli zu oft, wirds halt langweilig und mein Hamsti läßt es dann einfach stehen.

dieHeike

• Nachricht senden

27

Dienstag, 20. Oktober 2009, 21:27

Hallo Judith,

ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen,
aber ich denke in dem Fall muss sie durch den schlechten Geschmack besser durch.
Ich denke es ist allemal wichtiger, dass sie die Medikamente zuverlässig bekommt und nicht nur die Hälfte o.ä.

Tut mir ja echt leid für Lilli, aber so wie du es geschildert hast, war ihr Zustand ja wirklich sehr bedenklich.
Deshalb mach dir nicht so große Sorgen!
Wenn sie wieder gesund ist,wird sie dir den fiesen Geschmack verzeihen!!

Meine Tiere bekommen das Baytril ins Mäulchen und direkt hinterher was leckeres, das wird dann schnell gefressen...

Quark und Joghurt etc bitte nicht in Kombi mit Medikamenten verabreichen, vor allem nicht mit Baytril,
immer nur zeitversetzt geben! Das gilt auch für das BBB...
LG
dieHeike

Jana

Hamstermama

• »Jana« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

Vorname: Jana

Mittelhamster: Lana (+Eddie, Monty, Balu und Nepomuk im Herzen)

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Lana (Eddie, Monty und NG-Puschel Nepomuk im Herzen)

• Nachricht senden

28

Dienstag, 20. Oktober 2009, 22:04

sonst versuch es doch mal mit gemahlenen Nüssen.
Ist zwar sehr fetthaltig, aber vielleicht frisst sie es?
Liebe Grüße
Jana mit Lana (+ Eddie, Monty , Balu und NG-Puschel Nepomuk im Herzen)

Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur... (Epikur von Samos)

29

Dienstag, 20. Oktober 2009, 22:54

hallo,

also ausgerechnet Baytril bei Darmproblemen zu geben kommt mir etwas komisch vor, es ist extrem magen-darm-belastend... Durchfall ist eine bekannte Nebenwirkung...

folgende Tips kann ich dir geben:

Bird Bene Bac als Pulver oder Gel,... sind getrocknete Darmbakterien, die helfen die natürliche Darmflora wieder aufzubauen... gibts beim Ta, würde ich unbedingt geben.

bei Blähungen hilft Sab simplex... kann man im Grunde nicht überdosieren und löst Gase mechanisch auf... ist also nix mit AB oder so,... wird auch Säuglingen in die Flasche gegeben... ist TÄs eigentlich bekannt,...

bei Durchfall: Dysticum ... das stopt starken Durchfall bereits kurz nach der gabe... gibts ebenfalls vom TA ...

zur Medikamentengabe kann ich dir diese Seite empfehlen... http://wiki.mausebande.com/farbmaus/medikamentengabe

ins Maul spritzen: no-go ... damit kann man Tiere direkt durch Ersticken umbringen (bei VErschlucken) oder langfristig über Aspirationspneumonie... muss nicht, kann aber... und die meisten fressen Baytril gut verpackt freiwillig... sonst hätte ich mit meinen diversen Farbmäusen echte Probleme ;-)

und Baytril DARF man Sahne kombiniert werden... das haben mir mehrere gute Docs bestätigt... bei Hamstern habe ich aber auch gute Erfahrungen mit Karottenbrei oder Nutri gemacht,...
wichtig ist: möglichst kleine portionen anrühren, dass sie alles auf einmal fressen

@heike: warum quark/Joghurt nicht in Kombi mit Medikamenten geben? sehr wenige ABs dürfen nicht in Kombi mit Milchprodukten gegeben werden, bei den allemeisten Medikamenten gibst da nicht die geringsten Probleme *grübel*

alles Gute!
sirius

Andrasta

Futterspender von einem ganz verfressenen Tierhaufen ^^

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

30

Dienstag, 20. Oktober 2009, 23:09

Achtung bei Durchfall und Nüssen, lieber darauf verzichten, fettiges ist bei Durchfall nicht so gut.

Was mich ein bissl stutzig macht, kenn mich aber auf dem Gebiet nicht so aus, warum bekommt die Kleine Baytrill bei Pilz? Ist es nicht so, dass der Körper aufgrund einer AB-Behandlung eher so geschwächt ist, dass man sich eher einen Pilz einfängt? (Kenn das nur bei Menschen, da ist erhöhte Pilzinfektionsgefahr, bei und kurz nach AB-Behandlung)

Wir geben unseren Tieren übrigens Medis IMMER direkt ins Maul, man muss natürlich aufpassen, es muss ganz langsam geschehen, aber jedwige Dosierung über einen Zusatzstoff wär mir zu unsicher.

Ich hoffe, Lili schafft die Kurve noch...

LG

31

Dienstag, 20. Oktober 2009, 23:19

meramka, warste schon bei D***** in Leipzig??

hat sie das mit dem Baytril angeordnet?

bei ihr weiß ich auch 100 pro, dass die BBB im Haus hat, auch Dysticum...

auch Sab simplex kennt sie,... hatten wir noch bei einer meiner letzten Patienten vor dem Umzug im Einsatz bei ihr,...

was sie macht, hat hand und fuß,... ich habe ich meine Tiere blind anvertraut,... und ich beneide dich um diese Praxis!

Meramka

Hamsterpatin

• »Meramka« ist weiblich

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 04:16

Zitat

meramka, warste schon bei D***** in Leipzig??

ja, dort war ich bei der Abgabe der ersten Kotprobe. Obwohl der Hefepilz zu dieser zeit schon da gewesen sein muss und ich Kotproben von 3 Tagen dort abgegeben habe, ist dort der Hefepilz nicht gefunden worden. Blind habe ich noch nie einem Tierarzt vertraut und wie man an diesem Beispiel sieht, kann man nicht einmal sehenden Auges einem Tierarzt vertrauen. Es ist nicht übermäßig schwer einen Hefepilz zu entdecken. Ich sehe da ehrlich gesagt ein großes Versäumnis der genannten Praxis. Ich habe inzwischen woanders hin gewechselt. Tut mir leid, aber das schaftft nun wahrlich kein Vertrauen, wenn ein Ergebnis so mangelhaft ist. Die genannte Praxis ist sicher nicht die schlechteste, aber verlassen kann man sich auf die nicht.

Sab Simplex bzw. Dimeticon Tabletten gebe ich schon lange. Habe vor wenigen Minuten gerade wieder eine Portion gegeben. Das bringt nur leider keinen nennenswerten Erfolg. BBB bzw. Omniflora N gebe ich nun auch schon ewig.
Ich gebe Medikamente nie dierekt ins Maul ein, weil ich Angst hab, dass was in die Luftröhre kommt und Lungenentzündung zur Folge hat. Bis jetzt habe ich immer noch einen Weg gefunden Medikamente mit Leckerlis einzugeben. Dieses Mal ist es nur schwierig, weil ich nichts zuckerhaltiges geben darf. Sonst hab ich schon mal Medis im geriebenen Apfel gegeben oder mit etwas Banane. Heute habe ich das Nystatin mit Babybrei erfolgreich gegeben und das Sab Simplex eben mit einer Minimenge Haferschlein. Es hat geklappt. Irgendwie wirds schon gehen. Ich krieg die Medis schon schonend rein in den Hamster. Vielleicht fällt mir noch was ein, was ich zur Medikamentengabe nehmen kann und keinen Zucker enthält.

Die Überlegung, ob das mit dem Baytril so eine gute Idee ist, hatte ich auch schon. Leider sind inzwischen sicherlich schon Organe angegriffen vom Pilz, weil die Diagnostik unnötig lange gedauert hat. Da habe ich erst einmal die Entscheidung rausgezögert, ob ich das tatsächlich gebe. Ein AB kann erst recht dazu führen, dass ein Pilzbefall auftritt. Es ist schon eine heikle Sache, ob man das jetzt gibt.

Lari

Hamsterprofi

• »Lari« ist weiblich

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2007

Vorname: Larissa

Zwerghamster: 2

Mittelhamster: 1

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 3

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 09:14

Ich habe den TA-Namen mal rauseditiert. ;)

Ich drücke weiterhin fest die Daumen! Genaues sagen kann ich leider nicht aber Baytril bei Pilz ist mir zumindest total neu. :S

Ich denk fest an euch und hoffe ihr kriegt es in den Griff!
Ganz liebe Grüße von
:larifari:
:love: & dem Knutschkugelteam :love:
:nini: Mia & Michel :nini:
:hgrins: Kowalski & Little Stuart :hzwinker:
&
:reiten1: Capri :reiten1:

dieHeike

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 09:22

@ Sirius, die Angabe dass Baytril nicht mit Milch oder Milchprodukten zu geben ist habe zum einem von mehreren TAs, habs gerade nochmal im Netz recherchiert und dort auch diese Angaben gefunden (Sahne ist wohl eine Ausnahme, aber frag mich bitte nicht warum ?(

warum überhaupt AB bei Durchfall ist mir auch nicht klar ?( Kann es sein, dass der TA noch mehr als nur den Pilz vermutet und es gibt um eine eventuell andere Erkrankung mit zu behandeln, obwohl nicht diagnostiziert, quasi als Breitband medi?!

was die Verabreichung des Medikamentes angeht, gehen ja anscheinend die Meinungen auseinander, ich vertrete die Meinung, dass die orale Eingabe die einzige Möglichkeit ist, das Medikament genau zu dosieren, ich kann andere Meinungen aber auch gut akzeptieren und auch verstehen und nachvollziehen. Wahrscheinlich kommt meine Erfahrung von den Degus, die oft inappentent sind, wenn sie krank sind, da besteht gar keine Möglichkeit Medikamente über Futter zu verabreichen :(
LG
dieHeike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieHeike« (21. Oktober 2009, 09:37)

35

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 09:43

die Hamsterwelt scheint, ohne dass ich es böse meine, etwas hinter dem herzuhinken, was in der Mäusewelt seit einiger Zeit schon etabliert und bekannt ist... als ich vor einigen Jahren angefangen habe mit Mäusen, habe ich noch vieles gelesen, was ich jetzt hier lese,.... u.a. auch die Gabe direkt ins Maul,... bei Hamstern lese ich noch sehr oft von "direkter Gabe" und ich hoffe für die Hamster, dass da fix ein umdenken stattfindet... zum Wohle der Tiere und in GEdenken an die Tiere die an verschlucken ersticken und Aspirationspneumonie verstorben sind/versterben werden...

aber das muss jeder Halter selbst wissen, ob er das Risiko eingeht... zumal meine Mittelhamster vor Schreck umkippen würden bei menschlichen Berührungen... und das täglich... das will ich ihnen beim besten Willen nicht zumuten, vorallem, wenn sie es freiwillig fressen ;-)

ich habe es früher einige Male gemacht und habe hier die Erfahrung gemacht, dass es eher ungenau ist,... meine Renner wischen sich danach regelrecht das Maul aus, ......es reicht ja auch,wenn ein winziger tropfen außen am Fell hängen bleibt udn abgeputzt wird... *schulterzuck*
insofern: suum cuique... soll jeder machen was er für sicherer hält,... wenn meine Mäuse einen Löffel komplett leerfressen und sich noch über Schmacko freuen dabei, freut es mich auch :D

beim Baytril haben wir dann offensichtlch unterschiedliche Ärztemeinungen... ich habe von meinen zwei Leipziger Docs und meinen zwei eutinern das Okay bekommen für Sahne und Folgemilch,... das hängt mit dem Calcium zusammen zusammen, Sahne fällt aus irgendeinem Grund aus dieser Milchregel eh raus...

ansonsten weiß ich sicher, dass die Milchregel 100pro für Tetraseptine gilt... bei Baytril wie gesagt habe ich schon anderes gehört.,..
generell bei Medikamenten zu sagen, dass man sie nicht mit Milch geben darf ist quatsch,...
sab simplex mit Sahne wird z.b. mit Begeisterung gefressen,.. von einigen sogar pur,... shcmeckt ja auch super,... ;-)

wer ist denn jetzt auf die Idee mit dem Baytril gekommen? meine Praxis oder die neue?

Liliana

Körnergeberin von Charles de Secondat Baron de Montesquieu - genannt Monty-Samson & Herzog Kasimir der I. von Pommern - genannt Stups & unserem kleinen Glückshamster Elias genannt Sternchen.

• »Liliana« ist weiblich

Registrierungsdatum: 22. Mai 2008

Vorname: Linda

Mittelhamster: 3

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 11:13

Hallo,

meine Ta meinte, man könnte bei Hamstern die nicht so sehr auf Brei stehen, das Ab auch auf ein Stück Gurke täufeln. Gurke riecht für Tiere wohl sehr stark und da sie sehr viel Wasser enthält verwässert sie den bitteren Geschmack. Bevor das Tier also gar nichts davon nimmt...Gurke belastet halt auch nicht den Magen und Darm, wobei ich mich auch wunder bei einem Pilz ein AB und kein Antimyotikum zu geben..ich schließe mich da an BeneBac ist da sehr gut.

Direkte Gabe...halte ich nichts von, wer garantiert mir, dass ich das Zeug nicht in die Luftröhre jage, da stimme ich Nina absolut zu.
Außerdem will ich gar nicht wissen, was meine Tiere sagen würden, wenn ich ihnen das Ding ins Maul zwinge.... :schock:
Die gucken mich bei spotten oder behandeln mit Hautöl ganz groß an - wenn sie dafür still gehalten werden.

Gute Besserung!
Für immer in geflügelten Gedanken:

~ Die Krümel & Mary Tudor & Napoleon Thaddeus Finn der I. & Zar Leopold Nepomuk Romanow der I.~

Meramka

Hamsterpatin

• »Meramka« ist weiblich

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 14:04

Also, nochmla zur Erklärung: Nystatin wird seit gestern gegeben.
Die Sache mit dem Baytril kann ich nochmal genauer erklären. Der Pilz ist ja nun schon länger da und im Laufe der zeit werden auch Organe befallen, z. B. der Darm. An solchen befallenen Stellen kommt es zu Infektionen und die wiederum sollen jetzt mit Baytril behandelt werden. Vielleicht ist die Sache jetzt etwas klarer geworden. Das Baytril macht durchaus Sinn in diesem Fall. Ich habe nur Angst, dass mein Hamster nach ein paar Tagen mit Baytril nicht mehr frißt. Ein Ab belastet den Magen-Darm Trakt, wenn es über das Futter eingegeben wird und da kommt es nicht gerade selten vor, dass nicht mehr gefressen wird. Die ganze Angelegenheit ist jetzt eben schon etwas schwieriger, da man es ja schon mit Folgeerscheinungen und damit verbundenen Problemen zu tun hat.

Liliana

Körnergeberin von Charles de Secondat Baron de Montesquieu - genannt Monty-Samson & Herzog Kasimir der I. von Pommern - genannt Stups & unserem kleinen Glückshamster Elias genannt Sternchen.

• »Liliana« ist weiblich

Registrierungsdatum: 22. Mai 2008

Vorname: Linda

Mittelhamster: 3

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 21:01

Hi,

nun gerade weil der Darm angegriffen wird ist ein AB milde gesagt subuptimal, da es vorallem die Darmbakterien töten, was dann zu Durchfall, Krämpfen etc führt. Daher sollte Benebac mitgegeben werden zur Regenerierung der Darmflora.

AB schlägt immer auf den Magen, egal ob per Injektion oder über das Futter, daher empfiehlt sich das Päppeln mit Nutrical/Calopet und eine zusätzliche Gabe von Vitaminpräparaten wie Vitacombex etc. Das kann man super in Porridge einrühren. :lecker: Über Nutrical bzw. Calopet gibts vor allem Kalorien, die das Tier davor bewahren auszumergeln und abzubauen, ist e nämlich geschwächt geht das Immunsystem noch mehr in die Binsen.
Bei mir hat das damals sehr gut geklappt Napoleon hatte eine fiese Infektion der Atemwege und auch Baytrill...aber wie gesagt mit Päppel kein Problem.

LG, Linda
Für immer in geflügelten Gedanken:

~ Die Krümel & Mary Tudor & Napoleon Thaddeus Finn der I. & Zar Leopold Nepomuk Romanow der I.~

Idefix0982

Hamsteroma

• »Idefix0982« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

Vorname: Jutta

Zwerghamster: Moritz, Lumi, Elias, Fiete

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Moritz, Lumi, Elias, Fiete, im Herzen: Taffly und Maximo

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 22:01

meine Ta meinte, man könnte bei Hamstern die nicht so sehr auf Brei stehen, das Ab auch auf ein Stück Gurke täufeln. Gurke riecht für Tiere wohl sehr stark und da sie sehr viel Wasser enthält verwässert sie den bitteren Geschmack. Bevor das Tier also gar nichts davon nimmt...Gurke belastet halt auch nicht den Magen und Darm, wobei ich mich auch wunder bei einem Pilz ein AB und kein Antimyotikum zu geben..ich schließe mich da an BeneBac ist da sehr gut.

Direkte Gabe...halte ich nichts von, wer garantiert mir, dass ich das Zeug nicht in die Luftröhre jage, da stimme ich Nina absolut zu.
Außerdem will ich gar nicht wissen, was meine Tiere sagen würden, wenn ich ihnen das Ding ins Maul zwinge.... :schock:

Was macht ihr denn, wenn wie in meinem Fall der Hamster weder an den Brei mit Medi, noch an Gurke mit Medi, noch an sonstwas mit Medi geht?? Ich mische mich jetzt mal kurz ein, weil ich dieses Thema mit AB bei meinem Hamster hier auch grad aktuell habe. Er rührt von alleine nichts an was ich mit AB vermenge, verrühre, vermische, beträufle etc. Wer garantiert mir hier, das er die nötige Dosis auch bekommt um irgendwann Gesund zu werden? (und es sind mittlerweile 2 1/2 Wochen)!

Ehrlich gesagt gebe ich AB direkt ins Maul, Tröpfchenweise, ich benetze quasi seine Lippen, damit er es ableckt. Es dauert zwar etwas länger und erfordert eine Menge feingefühl, aber anders sehe ich da leider keine Chance. Brei mit AB vermischt steht u. U. 2-3 Tage unangetastet im Gehege (er frisst normalen Brei schon nicht gerne.). Er riecht es.

Was macht ihr, wenn nichts gefressen wird?
-Ein längerer Weg macht ein Ziel wertvoller.-

-Unübersehbare Spuren hinterlassen wir dann, wenn wir den Mut haben, Wege zu gehen, die vor uns noch niemand gegangen ist.-

40

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 00:02

Huhu,

Zitat

An solchen befallenen Stellen kommt es zu Infektionen und die wiederum sollen jetzt mit Baytril behandelt werden. Vielleicht ist die Sache jetzt etwas klarer geworden. Das Baytril macht durchaus Sinn in diesem Fall

warum nochmal macht ein AB Sinn, dass bekannt dafür ist, dass es den Magen/Darmtrakt reizt und die Darmflora zerstört sowie mitunter sogar DUrchfall auslöst?
warum kein magenfreundliches AB??

@idefix: das mit den Lippenbenetzen oder "auf die Nase träufeln" wäre mir persönlich zu ungenau... die Tiere kriegen ja Mengen zwischen 0.02ml-0.05ml bei 2,5 prozentigem Baytril als Beispiel, je nach Gewicht... wenn da 0,01ml (also der Hauch eines Tropfens) nicht ins Tier gelangt, kann man sich schon super Resistenzen einhandeln,...

es empfiehlt sich bereits mit dem gesunden tier "Medi-Gabe" zu üben... gucken, was mag das tier... verschiedene Dinge wie nutri, Sahne, Karottenbrei etc durchprobieren... erst vom Schälchen, dann vom Löffelchen... dann kennt das Tier im Notfall das prozedere und weiß: ahajaaaa, da kommt der Löffel mit Schmacko!
mitunter empfielt es sich (bei den Tieren ohne Diabetisneigung) eine Prise Puderzucker unterzumischen...

grüße
nina

Counter:

Hits heute: 404 | Hits gestern: 5 831 | Hits Tagesrekord: 13 079 | Hits gesamt: 2 459 878 | Hits pro Tag: 3 068,51 | Gezählt seit: 9. April 2011, 09:30