Sie sind nicht angemeldet.

Information für Besucher

Lieber Besucher,

danke, dass du dich für die Tierschutzarbeit der Hamsterhilfe NRW interessierst.

Entgegen vielen anderen Tierschutzorganisationen haben wir keine Homepage im klassischen Sinne sondern ein Forum, in dem wir über unsere Arbeit informieren, unsere Vermittlungshamster sowie Patenhamster vorstellen und dir die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

Viel Spaß bei uns und wenn noch Fragen geblieben sind, dann sende eine Mail über Kontakt an uns.

Dein Hamsterhilfe-NRW-Team

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamsterhilfe NRW. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yoshi

Plüschpopohalter

• »Yoshi« ist weiblich
  • »Yoshi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2008

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Robopopo Flynn, Dsungi Lars

• Nachricht senden

Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:59

Vor Kurzem gebaut: 140x55 Eigenbau

Hallo,

wo fange ich am besten an um es kurz zu machen? Eigentlich sollte bei mir in den nachfolgenden Eigenbau ein Afrikanischer Weißbauchigel einziehen. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich nun (mit einem weinenden Auge) dagegen entschieden. Allerdings war das Holz für den Eigenbau schon besorgt.
Ich hatte ursprünglich vor, zwei meiner 90x55 Eigenbauten zu verbinden, wenn mein Knud (31 Monate) sich aufgemacht hat ins Regenbogenland. Das hätte dann 180x55 für einen Hamster ergeben. Da dieBrain 1qm pro Hamster empfiehlt, hätte ich das somit auch gehabt.

Ich habe mich nun aber dafür entschieden den 140er Eigenbau zu verwenden und dort dann meine Luise einziehen zu lassen. Ich habe hin und her überlegt und bin der Meinung, dass diese Größe im Vergleich zum 90er doch eine enorme Vergrößerung ist und ich noch eine schöne Etage einziehen kann. Das ist jetzt auch eine Größe, in der ich ohne schlechtes Gewissen einen Hamster halten kann.

Der Eigenbau entstand unter anderem mit der Verwertung eines leeren 90x55 Eigenbau. Von diesem habe ich die Seitenteile übernommen, die Plexiplatte, die Gitterabdeckung und die eine Frontplatte wurde davon ausgesägt. Rückwand und Bodenplatte habe ich neu gekauft.

Das war das Vorgängermodell:

Es ist noch etwas kahl, aber hier die ersten Bilder... Luise ist super getarnt.
Die Einrichtung des 90er Eigenbaus verliert sich etwas darin. Aktuell habe ich jetzt bei Rodipet noch Nagerwurzeln bestellt und ich bin noch auf der Suche nach einer schönen, geschwungenen Korkröhre.
Ach ja, es sind jetzt noch etwas mehr Blätter im Eigenbau als auf den Bildern zu sehen ist.

Liebe Grüße Yoshi

Antje

Hamsteroma

• »Antje« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2008

Vorname: Antje

Zwerghamster: 1

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Moby Dick

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

2

Dienstag, 27. Oktober 2009, 15:40

Sieht super aus! Bin immer ganz neidisch auf alle Heimwerker-Begabten.. :rolleyes:

Luischen hat sich sicher mächtig über die große Wohnung gefreut.. :thumbsup:
schöne Grüße
Antje

Domino455

Campbellliebhaberin

• »Domino455« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Vorname: Ingrid

Zwerghamster: 3Campbell und 1 chinesischer Streifenhamster, 1 Roboweibchen, 1 Hybrid

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Schneemann und Suki und Bruno im Herzen und einige hiergebliebene HH Hamster

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

3

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:35

Das ist ja ein richtig großes Gehege klasse sieht es aus :thumbsup:
Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

Anjaredhead

Hamsteroma

• »Anjaredhead« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15. August 2008

Vorname: Anja

Zwerghamster: Albino-Campbelli Romeo im Herzen.

Mittelhamster: Zimthamstermann Hubi im Herzen

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

4

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:36

Wow, das ist ja ein echtes Hamster-Paradies!
Ich werd auch immer dezent neidisch wenn ich diese tolle Gehege sehe die viele hier Forum
anscheinend so nebenbei bauen :whistling:
Ich bin nämlich überhaupt nicht handwerklich begabt.
(Zum Glück habe ich einen tollen EB von Christine geerbt)
Viele Grüße von Anja

Melle

Moderatorin & Vermittlungsstelle Essen-Bergerhausen

• »Melle« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. November 2007

Vorname: Melanie

Mittelhamster: Teddymädchen "Kalinka"

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 1

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

5

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:37

Bin immer ganz neidisch auf alle Heimwerker-Begabten.. :rolleyes:
ich auch :rolleyes:

Sieht prima aus :thumbsup:
Liebe Grüsse, Melle

Yoshi

Plüschpopohalter

• »Yoshi« ist weiblich

• Nachricht senden

Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied

6

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:41

;) Ich war nur die Planerin, geschraubt hat mein Mann. :thumbsup:
Liebe Grüße Yoshi

Anjaredhead

Hamsteroma

• »Anjaredhead« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15. August 2008

Vorname: Anja

Zwerghamster: Albino-Campbelli Romeo im Herzen.

Mittelhamster: Zimthamstermann Hubi im Herzen

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:47

Haha, das nenne ich mal eine gute Arbeitsteilung!!! :thumbsup:

Es gibt momente wo ich es dann doch doof finde Single zu sein! ;)
Viele Grüße von Anja

Yoshi

Plüschpopohalter

• »Yoshi« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:49

Haha, das nenne ich mal eine gute Arbeitsteilung!!! :thumbsup:

Es gibt momente wo ich es dann doch doof finde Single zu sein! ;)

Ochhhh, wenn mein Mann nicht will, dann habe ich noch meinen Vater. Der hat auch schon ganz viel für mich gebaut.
Liebe Grüße Yoshi

madest

Hamsteroma

• »madest« ist weiblich

Registrierungsdatum: 28. April 2009

Vorname: Mirela

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:38

:ot: Ich will auch Männer um mich rum die Bauen können.. :miffy:

Gefällt mir sehr gut. :thumbsup: Aber hast recht so bischen was kann da noch rein.
Ist aber auch mal schön wenn der Hamster Platz zum rennen und buddeln hat..

Ist das Sandglas direkt auf dem Boden? Alles was schwer ist sollten nicht unterbuddelt werden können.

Yoshi

Plüschpopohalter

• »Yoshi« ist weiblich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:24

Ja, das Glas steht auf dem Boden.
Liebe Grüße Yoshi

Gugu

Teamleitung & Vermittlungsstelle Neuss-Kaarst

• »Gugu« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Vorname: Gudrun

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Eigene Hamster habe ich nicht, dafür einige süße Dauerpfleglinge.

• Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:39

Toller EB und ich freue mich sehr, dass du dich gegen einen Igel entschieden hast. Müssen ja nicht alles als Haustier halten. :five:
Liebe Grüße
Gugu

"Alles, das Du tun kannst, wird in Anschauung dessen, was getan werden sollte, immer nur ein Tropfen statt eines Stromes sein;
aber es gibt Deinem Leben den einzigen Sinn, den es haben kann, und macht es wertvoll."

Albert Schweitzer

Yoshi

Plüschpopohalter

• »Yoshi« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:51

Toller EB und ich freue mich sehr, dass du dich gegen einen Igel entschieden hast. Müssen ja nicht alles als Haustier halten. :five:

Naja, das war jetzt nicht der Grund, sondern, dass ich, nachdem ich mir sogar schon ein Igelchen ausgesucht hatte auf einen Link gestoßen bin, der auf ein Gesetz verweist, dass man die Igel auf 2qm halten soll. Das hätte ich nicht bieten können. Es ist auch sehr schade, dass in den Foren bzgl. der Igel lediglich 120x60 als Mindestmaße empfohlen werden.
Zum Vergleich, bei Hamstern wird 1qm empfohlen, aber die Mindestmaße liegen immerhin bei 0,5qm.
Beiden Igel ist mir die Abweichung dahin einfach zu groß und ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt.
Liebe Grüße Yoshi

Yoshi

Plüschpopohalter

• »Yoshi« ist weiblich

• Nachricht senden

13

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:19

Huhu,

es hat sich noch mal ein bisschen was getan bei Luises Eigenbau.
Zwei Nagerwurzeln hatte sie schon und heute sind noch meine zwei bestellten von Rodipet gekommen. Außerdem hat sie jetzt vier Pilzhäusschen drin.
Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht, wie sie die Fläche nicht zu nutzen scheint. Ich animiere sie jetzt immer, indem ich das Futter schön überall verteile und unter den Blättern auch mal getrocknete Mehlwürmer verstecke. Die Möglichkeiten sind in so einem großen Gehege natürlich toll.

Das Haus beim Laufrad ist ihre Vorratskammer und das Laufrad hat sie als Toilette ausgewählt.

Ich bin allerdings immer noch nicht dazu gekommen, neuen Umleimer zu kaufen und auf die Schnittstellen vom Holz zu bügeln. Das muss ich jetzt unbedingt mal erledigen.

Liebe Grüße Yoshi

Betzeteufel

Hamsterpatin

• »Betzeteufel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. August 2009

Vorname: Marion

Zwerghamster: 1 Dsungidame aus dem TH Hanau: Gwendolyn, 1 Campbellmännchen aus der HH NRW: Finwe

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 1 --- sowie Elaine, Tia, Karlie, Snowball, Mr.E, Rambo, Wolle und Missy im Herzen

• Nachricht senden

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

14

Samstag, 31. Oktober 2009, 22:10

Hallo,

das is ja einfach super.

Hab zwar einen handwerklich begabten Vater, aber der ist nicht mehr so fit. :nixw: Also werde ich demnächst mal ne Anzeige aufgeben müssen, nach dem Motto: Handwerklich begabter NG gesucht. :kaputtlachen:

Yoshi

Plüschpopohalter

• »Yoshi« ist weiblich

• Nachricht senden

15

Freitag, 13. November 2009, 22:38

So, es ist alles soweit fertig jetzt:

Liebe Grüße Yoshi

Yoshi

Plüschpopohalter

• »Yoshi« ist weiblich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:28

Luise hat jetzt Moos im Eigenbau. Ich finde, die Einrichtung sieht jetzt noch besser aus. Das Moos wurde ausgewaschen und mit kochendem Wasser übergossen.

Liebe Grüße Yoshi

Melle

Moderatorin & Vermittlungsstelle Essen-Bergerhausen

• »Melle« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. November 2007

Vorname: Melanie

Mittelhamster: Teddymädchen "Kalinka"

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:14

Sieht echt super aus...
nur das Laufrad passt da von der Optik nicht ganz so rein oo) :D
Liebe Grüsse, Melle

madest

Hamsteroma

• »madest« ist weiblich

Registrierungsdatum: 28. April 2009

Vorname: Mirela

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

18

Freitag, 11. Dezember 2009, 14:32

Vielleicht gibt es ja bald Räder in Tarnfarbe.. :kaputtlachen:

Mir gefällt es auch sehr gut.. Ich mag des natürliche auch sehr gerne..

Counter:

Hits heute: 950 | Hits gestern: 7 809 | Hits Tagesrekord: 13 079 | Hits gesamt: 2 468 233 | Hits pro Tag: 3 074,7 | Gezählt seit: 9. April 2011, 09:30