Sie sind nicht angemeldet.

Information für Besucher

Lieber Besucher,

danke, dass du dich für die Tierschutzarbeit der Hamsterhilfe NRW interessierst.

Entgegen vielen anderen Tierschutzorganisationen haben wir keine Homepage im klassischen Sinne sondern ein Forum, in dem wir über unsere Arbeit informieren, unsere Vermittlungshamster sowie Patenhamster vorstellen und dir die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

Viel Spaß bei uns und wenn noch Fragen geblieben sind, dann sende eine Mail über Kontakt an uns.

Dein Hamsterhilfe-NRW-Team

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamsterhilfe NRW. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

liloba

ZwergenFan

• »liloba« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Januar 2011

Vorname: Eva

Zwerghamster: 4

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

1

Mittwoch, 27. Juli 2011, 19:01

Interessant für Allergiker: Sisal macht Einstreu so buddelfähig wie Heu

So, nachdem ich mit normaler Einstreu eigentlich nicht so zufrieden bin, weil beim Graben keine Löcher oder gar Gänge stehen bleiben, und ich mit Heu auf Kriegsfuß stehe, weil ich es a) nicht so gut vertrage und b) keine Lust habe, auf diesem Weg Milben einzuschleppen, habe ich nun im Tierbedarfshop Sisalfasern gekauft.
Eigentlich wird es als Nistmaterial angeboten - und die Fasern sind gefährlich lang, finde ich, weil sich das Tier garantiert darin verfangen kann.
Doch ich habe die Fasern kleingeschnippelt und unter die Streu gemischt. Nicht, dass mein Dsungie nun gegraben hätte :S - aber ich habe es per Hand getestet :D und wo die normale Streu einfällt, lässt sich in dem Sisalgemisch unterirdisch was formen, wie mit Heu :thumbsup:

Ich habe ein paar kleine Höhlen stehen lassen und hoffe, mein Dsungie denkt sich seinen Teil dazu und findet langsam Gefallen am Buddeln, wenn er merkt, dass da auch was geht.
Liebe Grüße von liloba und Fellpopos :dsungi: :dsungi: :dsungi: :dsungi:

Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch - nicht Erbarmen, Gerechtigkeit sind wir ihnen schuldig.
(Schopenhauer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liloba« (27. Juli 2011, 19:19)

Tan74

Hamsterpatin

• »Tan74« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Vorname: Tanja

Zwerghamster: 1

Mittelhamster: 1

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Lilly Elaine Marley und Yoki Hancock auf der Hand und Luna-Raffaelo für immer im Herz!

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

2

Mittwoch, 27. Juli 2011, 19:23

Welches Streu benutzt du denn? Also wir benutzen Allspan, dass ist für Allergiker geeignet und die Mäuse buddeln damit Gänge :yes:

liloba

ZwergenFan

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

3

Mittwoch, 27. Juli 2011, 19:56

..mit der Streu habe ich auch keine Probleme - benutze Chipsi oder Birkenstreu von Rodipet. Mal so, mal so, beide bringen kein gutes Ergebnis und ich glaube auch, dass Mäuse einfach anders buddeln - es mehr zusammenpressen oder so. Hamster - meine Dsungies jedenfalls, tun das nicht. Sie brauchen einen Zusatz. Obwohl ich Allspan noch nicht probiert habe, aber das ist von der Konsistenz her auch nichts anderes, als die Einstreu, die ich benutze. Oder?

...und gerade lese ich, dass Allspan aus Fichtenholz gehobelt ist. Für Nager soll man aber keine Nadelhölzer verwenden. Wegen der ätherischen Öle und Harze, die sich freisetzen können, und zu Entzündungen der Augen führen und auch die Backentaschen können sich entzünden. Selbst Zubehör aus Holz sollte nicht aus Nadelholz bestehen. Deshalb verweisen Rodipet und Hamsterwohnwelt ja auch extra auf ihr harzfreies Holz (Pappel/Birke/Buche)

Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch - nicht Erbarmen, Gerechtigkeit sind wir ihnen schuldig.
(Schopenhauer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liloba« (27. Juli 2011, 20:03)

caterina

sucht den Hamster

• »caterina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. November 2008

Zwerghamster: Lobo der Robo

Mittelhamster: Teddy Malena

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 2+ 8 Engel

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

4

Mittwoch, 27. Juli 2011, 20:16

Huhu!
Um da ein Missverständnis zu klären: viele Kleintierstreuarten besteht aus Nadelhölzern, so schreibt Zooplus in der Produktbeschreibung des Chipsi:

Zitat

Natürliche Einstreu aus Weichholzspänen von heimischen Fichten und Tannen

Quelle: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…reu/chipsi/2202
Schreibt nicht jeder hin, die Standardbezeichnung ist "Weichholz" und das kann vieles sein, im Zweifelsfall hilft aber sicher eine Anfrage beim Hersteller.
Chipsi ist wohl allgemein nicht gut zum Gängebau geeignet, wie man immer mal wieder hört. Ich persönlich weiß gar nicht, wann ich es das letzte Mal verwendet habe. Lange Zeit habe ich bei Zooplus das Tierwohl bestellt und bin, nachdem ich einen Tannenzapfen darin gefunden habe, auf Empfehlung zum Allspan gekommen, womit ich seit knapp 2 Jahren gut fahre. Ob Hamster Gänge bauen ist von vielen Faktoren abhängig, da ist das Streugemisch nur ein Punkt. Weitere Aspekte wären z.B. die Art, wie eingestreut wird, wie Ebenen eingesetzt werden, ob es unterirdische Stützen gibt, das Angebot von "Eingängen", die Höhe, die Fläche, die persönlichen Vorlieben der Hamster.
Antigone (und das war sogar ein Goldi, die ja eher schwieriger zufriedenzustellen sind was Gängebau angeht) hat z.B. problemlos in reinem Tierwohl gebuddelt ohne irgendwelche Animation oder Hilfe zu brauchen. Fi buddelte wie viele andere Hamster gerne unter tiefliegenden Ebenen und baute sich dann ihr Nest auch schonmal aus Stroh.
Caterina

liloba

ZwergenFan

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:40

Hallo Caterina

...deshalb bin ich auf auf Birkenstreu umgestiegen - aber ich bin halt umgekehrt, gerade auf Chipsi-Buddler hier im Forum gestoßen und habe es dann nochmal damit probiert. Bin aber wieder zur Birkenstreu zurück, weil meine Hamster schon öfter Augenentzündungen hatten und mir das mit den ätherischen Ölen und Harzen einleuchtet - und in der Chipsi klappt das Buddeln hier auch halt nicht. Für mich bringt der Zusatz der Sisalfasern das optimale Ergebnis, was den Test betrifft (halt wie Heu, nur dass ich das nicht nehmen kann) Wäre schön, wenn die Hammies jetzt auch wirklich loslegen.
Die Streu selbst ist schon ordentlich platt gedrückt und da die Häuser alle auf Stützen stehen, bis auf 1 Unterstreuhaus, und auch die Korkröhre, die als Aufgang dient, auf einer unterhöhlten Wurzel steht, wären da schon genügend Möglichkeiten ...

(Schopenhauer)

Tan74

Hamsterpatin

• »Tan74« ist weiblich

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Lilly Elaine Marley und Yoki Hancock auf der Hand und Luna-Raffaelo für immer im Herz!

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

6

Donnerstag, 28. Juli 2011, 05:41

Wir hatten auch das Chipsi, dann Tierwohl, da größeres Paket ;) . Zum Allspan sind wir auf Empfehlung gekommen, weil meine Tochter allergisch reagiert, bzw. sich über die Jahre eine Allergie weiter ausgeprägt hat und seitdem wir Allspan benutzen ist es ok. Wir haben das seit April. also die zweite Packung nun und sind zufrieden.
Vom Streu her finde ich es schon anders wie Chipsi/Tierwohl. Die Mäuse bauen damit anders Gänge als zuvor.
Aber wichtig ist ja, dass es bei dir optimal passt. Also Luna buddelt wohl im Streu. Ob sie Gänge macht im Allspan kann ich noch nicht sagen.

stern1411

Ich liebe Zwerge

• »stern1411« ist weiblich

Registrierungsdatum: 28. September 2010

Vorname: Petra

Zwerghamster: Bobby, Linus,

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Dsungi, Cambell

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

7

Donnerstag, 28. Juli 2011, 19:11

Hallo,

mir stehen gerade alle Haare zu Berge. :schock:
Ich doktore mit meinem Dsungi schon lange wegen Augenentzündung rum, habe schon das Heu ausrangiert weil ich Vermutung hatte kommt davon. Ist auch wesentlich besser geworden.
Aber eben noch nicht ganz wieder in Ordnung. Jetzt lese ich hier eure Infos, Bobby bekommt schon fast ein Jahr Vitakraft Kleintier-Streu aus unbehandelten Weichholz Spänen steht drauf :nixw:
Ich hatte mal aus Not ein anderes aber ich weiß nicht mehr wie das hieß.
Wo gibt es dieses Allspan, das Birkenstreu ist mir definitiv zu teuer. Ok ich bin nicht allergisch aber vielleicht Bobby.
Warum hat mich der TA eigentlich nie nach dem Streu gefragt und mich mal aufgeklärt. :(

Bitte gebt mir einen Rat
Liebe Grüße von Petra und Linus
Patentante vom Eumelchen :wow:
Patenkinder Dobby, Pirat und Hope im :herzhuepf:

Bobby tief im :herzhuepf:

caterina

sucht den Hamster

• »caterina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. November 2008

Zwerghamster: Lobo der Robo

Mittelhamster: Teddy Malena

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 2+ 8 Engel

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

8

Donnerstag, 28. Juli 2011, 19:18

Huhu!
Teste doch erstmal, ob Bobby tatsächlich auf das Streu reagiert: einfach eine Zeitlang auf Zewa halten und sonst nichts verändern. Bei Besserung weißt du woran es liegt.
Allspan gibt es halt nur in großen Abpackungen, weil es eigentlich Pferdestreu ist, wenn du aber entweder genug einstreust oder aber kein Problem mit der Lagerung hast, kannst du das natürlich verwenden, ich mag es sehr gerne. Ich bestelle es hier: http://www.horsedream-sh.de/ es gibt aber auch andere Shops, die es im Programm haben, die Preise sind glaub ich überall gleich.
Caterina

Tan74

Hamsterpatin

• »Tan74« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Juli 2011, 19:38

liloba

ZwergenFan

• Nachricht senden

10

Sonntag, 21. August 2011, 12:01

Geht es nun besser?

@stern1411

...wie sieht es aus, hat du die Streu gewechselt? Und geht es den Augen besser :?:
Ich habe einen Dsungie, der hat unter anderem wegen des Cinchilasands Augenentzündungen/Verklebungen gehabt. Habe ich auch nur durch Zufall rausgekriegt. Hatte verschiedene Streuarten ausprobiert und es besserte sich auch in der Birkenstreu, ganz weg ging es aber spontan, als ich aus ganz anderen Gründen auf Quarzsand zum Baden umstieg. Innerhalb knapp einer Woche waren seine Äuglein tiptop :wolkesieben: und seither sind sie vollkommen okay. Einzige Erklärung die ich dafür habe: Quarzsand staubt noch weniger als die Tonprodukte - oder gar nicht. Muss halt aber unbedingt aus abgerundeten Körnern bestehen, weil er sonst das Fell schädigt. Inzwischen gibt es aber viele Angebote von ausdrücklich abgerundetem (feuergrbranntem) Quarzsand.

Lass mal von dir und Bobby 8o hören

(Schopenhauer)

Counter:

Hits heute: 2 138 | Hits gestern: 6 133 | Hits Tagesrekord: 11 695 | Hits gesamt: 2 325 431 | Hits pro Tag: 2 992,54 | Gezählt seit: 9. April 2011, 09:30