Sie sind nicht angemeldet.

Information für Besucher

Lieber Besucher,

danke, dass du dich für die Tierschutzarbeit der Hamsterhilfe NRW interessierst.

Entgegen vielen anderen Tierschutzorganisationen haben wir keine Homepage im klassischen Sinne sondern ein Forum, in dem wir über unsere Arbeit informieren, unsere Vermittlungshamster sowie Patenhamster vorstellen und dir die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

Viel Spaß bei uns und wenn noch Fragen geblieben sind, dann sende eine Mail über Kontakt an uns.

Dein Hamsterhilfe-NRW-Team

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamsterhilfe NRW. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leylamya

Hamsterpatin

• »Leylamya« ist weiblich
  • »Leylamya« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

Mittelhamster: Goldi Lilli die eigentlich ein Luke ist....

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

1

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:17

Hitze umgehen?

Hallo!

So langsam mache ich mich an das Thema Hitze in der Wohnung. Habe eine Dachwohnung in der es manchmal wirklich extrem warm werden kann!

Was haltet ihr von der Idee, den Hamster früh morgens solange er noch wach ist, in eine Tranportbox zu setzen und diese in den kühleren Keller zu stellen? Habe Bedenken dass es zuviel Stress sein könnte.

Bessere Ideen?
Liebe Grüße
Daniela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leylamya« (10. Mai 2012, 21:30)

Melle

Moderatorin & Vermittlungsstelle Essen-Bergerhausen

• »Melle« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. November 2007

Vorname: Melanie

Mittelhamster: Teddymädchen "Kalinka"

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 1

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

2

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:50

Vielleicht hilft dir das hier weiter...
http://www.hamsterhilfe-nrw.de/index.php…ntry&newsID=112
Liebe Grüsse, Melle

Leylamya

Hamsterpatin

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

3

Freitag, 11. Mai 2012, 07:02

Danke Melle!
Hatte ich schon gelesen.

Leider kann ich nicht das ganze Gehege in ein anderes Zimmer stellen. Es ist schlichtweg zu groß.
Liebe Grüße
Daniela

Annchen

Hamsterkind

• »Annchen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. Februar 2012

Zwerghamster: Robo Livi

Mittelhamster: Goldhamster Molly

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Molly (ehem.Justine), Livi

• Nachricht senden

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

4

Freitag, 11. Mai 2012, 07:56

Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich mache mir um Molly auch schon Gedanken was den kommenden Sommer angeht.
Ihr Gehege steht ebenfalls im DG und es ist viel zu groß um es kurzfristig woanders hinzustellen. Wie warm ist es denn zur Zeit bei dir im DG?
Bei uns ist es mit 21Grad noch optimal. Allerdings hab ich auf der Sonnenseite die Rolläden immer unten und das bringt schon enorm viel.
Hast du Außenrollos am Fenster?

LG Annchen

Leni

Hamsterfrau

• »Leni« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Mittelhamster: Teddyhamster Orko *Diego im Herzen 2.12.11*

• Nachricht senden

Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied

5

Freitag, 11. Mai 2012, 10:10

huhu,
also ich hatte vor 2 jahren auch mal in einer dg wohnung gelebt und bei heftigen tagen kam ich bis auf 35 grad inner bude+
da das dach absolut garnicht isoliert war und man die dachpfannen bewegen konnte wars ne brutstation.

ich hab mein hamster damals im wohnzimmer stehen gehabt, komplette dunkelkammer gemacht abends/morgends gut gelüftet (ohne zug-gefahr) und ab und an am tag n kühlakku reingehalten, immer nur zeitweise. viele kühlende steine angeboten im und auf dem häuschen wasser ins häuschen gesetzt damit mein stinker nicht weit laufen brauchte und auch das tier abgedunkelt.
zeitweise n ventilator im zimmer (nie aufs gehege raufhalten) somit kam ich im wohnzimmer auf 25 grad im schnitt und durch den kühlakku auf dem gehege war er sort recht angenehm (kälte zieht nach unten, akku nie in knabbernähe des tieres legen) die anderen räume hatten alle 35+ grad... und es war n heftiger überlebskampf den ich für mein stinker damals ausgefochten hab ... war sehr schwer die hitze zu drücken...

ich hoffe ich konnte dir n bissle helfen.

lg leni

caterina

sucht den Hamster

• »caterina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. November 2008

Mittelhamster: Teddy Malena

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 2+ 9 Engel

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

6

Freitag, 11. Mai 2012, 10:21

Huhu!
Was haltet ihr von der Idee, den Hamster früh morgens solange er noch wach ist, in eine Tranportbox zu setzen und diese in den kühleren Keller zu stellen? Habe Bedenken dass es zuviel Stress sein könnte.

Das würde ich nicht tun, stelle ich mir sehr stressig vor, v.a. wenn das dann öfter nötig wird.
Ich arbeite auch mit Kühlpacks, die ich in Tupperdosen ins Gehege stelle oder mit nassen Handtüchern, die ich -nur wenn ich da bin natürlich- ins Gehege lege. Das senkt die Temperatur im Gehege tatsächlich um einige Grade. Aber ehrlich gesagt wohnen meine eigenen Hamster zum Teil ziemlich tief im Streu und die Nester sind meist sehr warm. Ich bezweifle, dass die soo viel von den Kühlmaßnahmen mitbekommen. Wichtig ist daher, die allgemeine Temperatur so niedrig wie möglich zu halten. Dafür ist sinnvolles Lüften und Abdunkeln tatsächlich die beste Möglichkeit. Wir haben keine Außenrollos, aber wärmereflektierende Rollos an allen Fenstern (außer der Küche), das macht einiges aus. Man kann auch Eimer mit Eiswasser ins Zimmer stellen.
Caterina

Leylamya

Hamsterpatin

• Nachricht senden

7

Freitag, 11. Mai 2012, 23:21

Hallo!

Danke für eure Tipps!

Im Schlafzimmer hab ich oft abends 35-38 Grd... Hier habe ich jedoch auch ein Dachfenster. Im Wohn(Hamster)Zimmer gibt es nur eine Balkontüre zur Westseite, somit nur noch Abends direkte Sonne. Temperatur weiß ich jedoch nicht.
Habe es heute gleich ausprobiert. Um halb 7 stand hier alles offen. Hardcorelüften! Dann alles zu und Rollläden runter. War heute Abend als ich nach Hause kam sogar richtig angenehm kühl! Könnte also klappen....
Liebe Grüße
Daniela