Sie sind nicht angemeldet.

Information für Besucher

Lieber Besucher,

danke, dass du dich für die Tierschutzarbeit der Hamsterhilfe NRW interessierst.

Entgegen vielen anderen Tierschutzorganisationen haben wir keine Homepage im klassischen Sinne sondern ein Forum, in dem wir über unsere Arbeit informieren, unsere Vermittlungshamster sowie Patenhamster vorstellen und dir die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

Viel Spaß bei uns und wenn noch Fragen geblieben sind, dann sende eine Mail über Kontakt an uns.

Dein Hamsterhilfe-NRW-Team

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamsterhilfe NRW. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumbax3

Nussknacker

• »Pumbax3« ist weiblich
  • »Pumbax3« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. März 2012

Vorname: Isabell

Zwerghamster: Robo Esme

Mittelhamster: Goldi Ben

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Ben & Esme

• Nachricht senden

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

1

Sonntag, 27. Mai 2012, 22:06

Was hat Ben?/ Hat er überhaupt was?

Guten Abend zusammen!

Ich melde mich heute mal wieder, aber leider mal im eher negativen Bereich :S Und zwar geht es darum, dass ich das Verhalten meines Goldhamsters Ben grade irgendwie komisch fand und nicht Recht weiß, ob ich mir überhaupt Sorgen machen brauche & wenn ja, dann wieso genau?

Also gestern als Ben im Auslauf war fand ich sein Verhalten noch sehr normal, aber heute fing es damit an, dass er, als ich runter kam um ihn rauszulassen, nicht in seinem Häuschen war, sondern oben zwischen der Wand und dem Laurad. Dort lag er in Einstreu eingebuddelt drin & ich musste ihn quasi ''ausgraben'' um ihn überhaupt zu finden. Er ist im normalfall manchmal dahinter aber wenn dann nur kurz zum Putzen oder so. Ich weiß aber nicht, ob er da auch die Nacht verbracht hat ?(

Dann als ich ihn rausgelassen hab hat er sich erst relativ normal & aufgeweckt verhalten aber plötzlich ist er in so eine Ecke gegangen und hat sich dort immer wieder heftig geputzt oder gekratzt (das ist die Hauptkomplikation, dass ich nicht wirklich weiß, ob es normales putzen oder kratzen ist, da Ben mein erster Hamster ist und ich nicht Recht weiß, wie sowas aussieht :wacko: ) und sich außerdem an der Wand so 'geschubbert'. Das hat mich schon sehr irritiert weil das macht er sonst nie.

Irgendwie wirkt er auch etwas schreckhaft ;( . Ich hatte erst gedacht dass er irgendwie so einen Befall hat, aber manchmal kratzt er sich auch garnicht. Außerdem wüsste ich nicht wo das herkommen soll.

Essen tut er allerdings normal, also es ist immer alles leer & auch nicht sehr viel gehamster. Grade hab ich ihm frische Karotte angeboten, hat er auch genommen.

Kann jemand schnell versuchen mir eine Antwort zu geben? Sollte ich mir Sorgen machen? ?( Kennt jemand die Symthome? Ich mach mir echt Gedanken 8|

Liebe Grüße!

†Esme | Ben | Tahlly-Zaina
:herzhuepf:

Pumbax3

Nussknacker

• »Pumbax3« ist weiblich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Mai 2012, 22:11

Grade hab ich ihn nochmal angesehen & er hat sich immernoch gekratzt & mir ist auch aufgefallen dass er am Ohr relativ kahl ist, also er hat da nicht so viel Fell wie am Anfang. 8|

Ich spiele stark mit dem Gedanken am Dienstag zum Tierarzt zu gehen, aber erstmal kann ich nur abwarten und mir eure Meinungen durchlesen. :wacko:

mamster 2

Moderatorin & Hamsterpatin

• »mamster 2« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Vorname: Regina

Zwerghamster: keine

Mittelhamster: Lillibert, Riko und Private / Jeremy im Herzen

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Lillibert und Riko / Jeremy,Hamlet und Pepe im Herzen

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

3

Sonntag, 27. Mai 2012, 22:20

´Hallo

Das ist aus der Ferne immer schlecht zu sagen. Hamster kratzen und schubbern sich nach dem Aufstehen eigentlich immer . Das dient zur Fellpflege und das schubbern ist markieren. Das er mal woanders schläft ist eigentlich auch kein Grund zur Beunruhigung und das schreckhafte könnte sein, das er ggf. noch nicht ganz wach war. Aber wie gesagt, eine Ferndiagnose kann meistens noch nicht mal ein Tierarzt stellen. Wenn er kahle Stellen hinter dem Ohr hat, dann solltest du auf jeden Fall zum TA gehen.

Grüße Regina
Liebe Grüße Regina :hamster:

ConkerTheSquirrel

Hamsterbeauftragter

• »ConkerTheSquirrel« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. November 2009

Vorname: Benno

Mittelhamster: "Felix Fidibus" und "Julius Robinus"

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Im Herzen "Coco/Vily", "Aura/Arriba" und "Cleo/Leila"; aktuell "Julius/Robin", "Chanel/Olala", "Bruder Tuck/Fridolin"

• Nachricht senden

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

4

Sonntag, 27. Mai 2012, 22:27

Hallo Isabell,
es ist schwierig, dazu allein aufgrund der Beschreibung eine Stellungnahme zu geben. Also mal unter Vorbehalt:
Für sich genommen erschient mir vor allem die kahle Stelle am Ohr bemerkenswert. Daher würde ich sicherheitshalber zum TA gehen!

Intensives Putzen ist an sich nichts Aufregendes; das "Schubbern" kann Markieren sein, Hamster haben Duftdrüsen an den Flanken, mit denen sie ihr Revier markieren.
Auch das Eingraben, ggf. inklusive Schlafplatzwechsel, ist eigentlich kein Grund zur Besorgnis.

DsungiMika

Muckis Hamsterpate

• »DsungiMika« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. April 2012

Vorname: Monika

Zwerghamster: Hybridin Angel (*September 2012)

• Nachricht senden

5

Montag, 28. Mai 2012, 16:03

Da das nicht nach einem Notfall klingt, würde ich bis morgen warten. Morgen würde ich auf jeden Fall zum TA gehen und bis dahin beobachten, ob die Stelle größer wird.
Nur so ein Gedanke: Wenn er nicht von irgendetwas befallen ist, kann es ja vielleicht auch eine Allergie sein?!

ElenaR

Vermittlungsstelle Essen-Huttrop

• »ElenaR« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. April 2009

Vorname: Elena

Zwerghamster: Campbell Alvin

Mittelhamster: Goldhamster Mr. Bojangles

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 2

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

6

Mittwoch, 30. Mai 2012, 07:36

Wie geht es Ben denn mittlerweile?

Pumbax3

Nussknacker

• »Pumbax3« ist weiblich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Mai 2012, 18:30

Also ich hab ihn Montag und Dienstag nochmal scharf beobachtet & mir ist aufgefallen, dass er sich wirklich nur in den ersten 15 Minuten so kratzt/putzt & dann ins Laufrad geht & ne halbe Stunde durchrennt ohne sich zwischendurch zu putzen/kratzen (oder wie auch immer :S ).

Mir ist auch aufgefallen, dass die Stelle die am Ohr so ein bisschen heller ist schon immer etwas weniger Fell hatte, also ich glaube eher nicht dass es da wirklich kahl ist.

Das Schubbern hat sich auch nicht wiederholt, also ich bin im Moment eher der Meinung, dass er nichts hat, aber eigentlich hab ich ja keine Ahnung :hmm:

Liebe Grüße & Danke erstmal für eure Antworten :girliebluemchen:

DsungiMika

Muckis Hamsterpate

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Mai 2012, 18:34

Das ist doch super :applaus: . Dass sie sich nach dem Aufwachen erst einmal gründlich putzen ist völlig normal-mein Mika kratzt sich auch dabei jedesmal, dass ich mich anfangs fragte, ob er vielleicht irgendwelches Ungeziefer hat, aber nach dem abendlichen Putzen ist Ruhe.

Pumbax3

Nussknacker

• »Pumbax3« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:30

Danke, :thumbsup:

Weil ich finde hier sieht es am Ohr auch schon 'kahl' aus also son bissschen anders als der Rest:

Und das war vor Monaten glaub ich :pst:

Viel anders sieht's jetzt nicht aus...

Liebe Grüße!

ElenaR

• »ElenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Mai 2012, 22:49

Freue mich, dass es ihm gut ist! Lieber einmal zu viel Sorgen machen, als einmal zu wenig! Und wenn sich dann die Sorgen noch auflösen: um so besser. :thumbsup:

Pumbax3

Nussknacker

• »Pumbax3« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Juni 2012, 13:26

Irgendwie kam mir Ben's Verhalten doch langsam komisch vor, der war total hibbelig auf einmal und ich hab auch plötzlich Nasse stellen an der Seite seines Bauches gesehen. Also ist meine Mama mit ihm zum Tierarzt am nächsten Tag (leider hatte der TA nur bis 1 auf und ich hatte Schule, deswegen konnte ich nicht selbst gehen X( ).

Die Tierärztin meinte wohl Folgendes;
Dass Ben so hibbelig ist hinge damit zusammen, dass Hamster auch in die Pubertät kommen würden, und das bei ihm nun der Fall wäre ?( Ich hab noch nie davon gehört, aber okay...
Die nassen Stellen an der Seite kämen von den Duftdrüsen, mehr meinte sie dazu auch nicht.
Sie meinte aber trotzdem, dass sie ihn besser auf Milben behandeln möchte, da seine Haut ein bisschen gerötet ist, aber die Behandlung sei wohl eher vorsorglich.

Aus diesem Grund muss ich Dienstag nochmal dahin, da gehe ich natürlich mit ihm und höre mir das Ganze nochmal an ;)

Ben hat wohl beim TA totalen Radau gemacht und die Ärtzin gebissen, kleines Monster, hihi :thumbsup:

Was ich noch fragen wollte; Die TA meinte wohl, ich müsse das KOMPLETTE Streu auswechseln und den Käfig komplett mit heißem Wasser reinigen. Das kommt mir etwas spanisch vor, da Hamster doch erstens sehr geruchsorientiert sind und ich ihm ungern den Ganzen Stall mit frischen Einstreu aufdrängen will. Von einer Freundin die Mama ist auch Tierärztin und sie meinte es wäre nicht nötig das Streu zu wechseln... Was meint ihr? :huh:

Liebe Grüße

DsungiMika

Muckis Hamsterpate

• Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Juni 2012, 17:29

Wenn er befallen ist, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Aber als ich mit meinem Mika wegen einem verklebten Auge da war, sagte die TÄ auch, das seien Milben, gab ein Spot-On direkt und gab mir einen Rest mit. Da sgte sie jedoch nichts von Totalreinigung, ich habe da auch nicht dran gedacht und mehr als neue Einstreu ist nicht passiert.
Andererseits ist bis heute alles in Ordung.

Jade66

Vermittlungsstelle Monheim-Baumberg

• »Jade66« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. Februar 2010

Vorname: Claudia

Mittelhamster: Knöpfchen im Herzen

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Ralphie, Graf Rio und Lilli im Herzen. Bissig, mopsig, rotäugig, alt - meins! - Campbellseniörchen Jake

• Nachricht senden

Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied

13

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:21

Die nassen Stellen an den Seiten sind wirklich normale Duftdrüsen. Gold- und Teddyhamster haben je eine auf jeder Seite.
Das die schon mal nass aussehen ist ganz normal. Vor allem wenn sie sich an irgendwelchen Gegenständen schubbern. Damit markieren sie nur ihr Gebiet.

Die etwas kahleren Stellen hinter den Ohren sind auch normal. Haben bei mir alle Goldhamster :thumbsup:
Liebe Grüße
Claudia

:hamsterdrehen: Maulwürfe sind lästig? - Nööö, süss!

Man gibt immer den Verhältnissen die Schuld für das, was man ist. Ich glaube nicht an die Verhältnisse. Diejenigen, die in der Welt vorankommen, gehen hin und suchen sich die Verhältnisse, die sie wollen,und wenn sie sie nicht finden können, schaffen sie sie selbst.
(Georg Bernhard Shaw)

ElenaR

• »ElenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:53

Bei einem richtigen Milbenbefall wäre es wichtig zu wissen welche Milbenart es ist. Bei vielen Milbenarten ist es nötig das komplette Gehege zu reinigen. Aber ehrlich gesagt glaube ich dies erstmal nicht...

Bevor ich ihm den Stress mit der kompletten Reinigung antun würde, würde ich erstmal versuchen über eine Tesaprobe beim TA rauszufinden, ob er überhaupt Milben hat.

Pumbax3

Nussknacker

• »Pumbax3« ist weiblich

• Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Juni 2012, 17:01

Ich war jetzt nochmal da & sie meinte ich soll alles rausnehmen, pappröhren wegwerfen & alles was geht ganz heiß abwaschen oder mehrere Wochen einfrieren :( Ben tut mir Super leid! Komplett neues Streu ist sicher komisch für ihn! Sein Nest muss ich ja auch wegwerfen :(
Ich darf jetzt noch 3x oder so dahin & muss jedes mal für einen Tropfen in den Nacken 10 Euro bezahlen ;0
Ganz schön viel, aber ist ja klar dass ich das bezahle, ;)
Lg

Juli

Prinz Plüschpopos persönliche Kammerzofe

• »Juli« ist weiblich

Vorname: Julia

Mittelhamster: Leopold

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: 1

• Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Juni 2012, 17:30

Hi Isabell,

ich bin sicher keine Expertin in Sachen Hamsterkrankheiten, aber ich finde es höchst zweifelhaft auf den bloßen Verdacht auf Milben hin den Hamster mit einem Medikament zu behandeln (verschiedene Milbenarten erfordern doch sicher unterschiedliche Wirkstoffe?). Das Gleiche gilt für die Komplettreinigung deines Riesengeheges nur auf den Verdacht hin…Du kannst ja mal hören, was dir andere hier raten, aber ganz im Ernst: Ich würde noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen, oder bei der jetzigen Tierärztin auf eine gescheite Diagnose bestehen...Relativ nah bei euch ist die Praxis von Frau Dr. Wiegand in Velbert, die auch von der Hamsterhilfe empfohlen wird. Wir waren ja da und ich kann die Praxis empfehlen...Viel Glück, lass den Kopf nicht hängen und berichte mal :troest:
Liebe Grüße
Julia & Leopold

ElenaR

• »ElenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Juni 2012, 18:50

Bevor ich ihm den Stress mit der kompletten Reinigung antun würde, würde ich erstmal versuchen über eine Tesaprobe beim TA rauszufinden, ob er überhaupt Milben hat.

@Pumbax3: würde beim Tierarzt über eine Tesprobe festgestellt ob er überhaupt Milben hat? Wenn nein würde ich dieses dringend empfehlen, bevor man da das komplette Programm fährt... es ist ja bisher nur der Milbenverdacht, aber sicher weiß man es doch gar nicht...

Pumbax3

Nussknacker

• »Pumbax3« ist weiblich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:22

Ja das wurde eben nicht gemacht & ich bin sehr misstrauisch, weil einfach eine Behandlung für 50€ ohne wirklich bewiesene Erkrankung klingt für mich eher nach geldmacherei...
Die frage ist jetzt auch ob ih wirklich den Aufwand mit dem Käfig machen muss, wollte nämlich jetzt gleich damit anfangen, aber es erscheint mir auch übertrieben...??

@Juli: danke für deine Empfehlung, werd ich mit mal durch den Kopf gehen lassen. ;)

Lg

goyalin

Piratenmami (:

• »goyalin« ist weiblich

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Vorname: Laura

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Goldhamster Ian

• Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:29

Ganz ehrlich? Bevor ich keine klare Diagnose von einem hamstererfahrenen TA hätte würde ich das Gehege nicht säubern. Das bedeutet ja (wie du schon gesagt hast) nur zusätzlichen Stress für deinen Ben & 'einfach so' fände ich es übertrieben.

Allerdings würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich einen anderen TA aufsuchen, wer weiß wo die wirkliche Ursache liegt. Hast du kurzfristig eine Möglichkeit, einen von der HH empfohlenen TA aufzusuchen?
Liebe Grüße Laura & Pirat Ian Blackbeard

Adaria

Hamsteroma

• »Adaria« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Vorname: Mareike

Mittelhamster: 1

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Fuchur; Neo im Herzen

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

20

Mittwoch, 13. Juni 2012, 08:23

Ich würde auch zu einem andere Tierarzt gehen!
Bei Neo wurden die Milben zwar auch ohne Tesatest festgestellt, das lag aber a) dadran, dass seine Milben in der Haut leben und man sie mit Tesa nicht feststellen kann, und b) waren bei ihm die Symptome schon ziemlich deutlich. Kratzen, recht kahler Nacken, Schuppen an den Ohren, gerötete und teilweise leicht geschwollene Haut. Mir ist das am Anfang gar nicht so aufgefallen, inzwischen würde ich es glaube ich aber sofort erkennen. Diese Milben müssten über ein Hautgeschabsel bestimmt werden, da das aber sehr schmerzhaft ist und die Symptome so deutlich, wurde es bei Neo so diagnostiziert. Unsere Tä ist aber auch hamstererfahren und von der HH empfohlen, ansonsten hätte ich auch auf eine sicherere Analyse bestanden...
Was auch wichtig ist: Bei der Milbenart von Neo muss nicht und SOLL nicht gereinigt werden, da diese durch ein geschwächtes Immunsystem ausbricht und der Stress alles nur verschlimmert. Also ich würde auch noch zu einem zweiten TA, am besten dem empfohlenen und mich da dann erst zufrieden geben, wenn du auch die Milben-Art kennst, falls es überhaupt Milben sind (das klingt für mich irgendwie nicht danach...).
Liebe Grüße,
Mareike

Pumbax3

Nussknacker

• »Pumbax3« ist weiblich

• Nachricht senden

21

Montag, 25. Juni 2012, 18:01

Da es Ben nach meinem letzten Post sichtlich besser gegangen ist/sah für mich mindestens so aus, hab ich den nächsten Tierarzt Termin abgesagt (hätte ich so oder so, allein schon weil ich die Ärztin gewechselt hätte).
Nun, irgendwie bin ich aber immer noch unsicher, weil er sich nun zusätzlich zu dem putzen nach dem aufstehen immer schüttelt wie so ein nasser Hund :/
Da ich überhaupt keine hamsterfahrung hab, (Ben ist mein erster), kann ich furchtbar schlecht einschätzen ob das normal ist?!
Lg

DsungiMika

Muckis Hamsterpate

• Nachricht senden

22

Dienstag, 26. Juni 2012, 15:50

Das ist sicher auch bei jedem Hamster ein bsichen anders. Aber so lange, wie er diese Auffälligkeit schon hat, müsste man doch langsam eine Kahle Stelle o.ä. sehen, wenn er etwas hätte.
Zur Sicherheit kannst du ja immernoch den neuen TA drüberschauen lassen-besser 1x zu viel als 1x zu wenig.

Eines Abends dachte ich auch, auf meinem Teddy wäre etwas herumgehupst. Sofort habe ich ihn zurück in den Käfig gesetzt und bin am nächsten Tag zur TÄ. Das Ganze stellte sich als Fehlalarm raus-Teddy war gesund. Aber wenigstens wusste ich es jetzt.

Counter:

Hits heute: 4 109 | Hits gestern: 8 380 | Hits Tagesrekord: 11 695 | Hits gesamt: 2 303 781 | Hits pro Tag: 2 978,56 | Gezählt seit: 9. April 2011, 09:30