Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich Willkommen bei uns auf der Suche nach deinem passenden Hamster! Klicke einfach auf die Hamsterart, für die du dich interessierst:
:hsmiley:"Dsungarischer Zwerghamster & Campbell Zwerghamster", :hlaugh: "Roborowski Zwerghamster & Chinesische Streifenhamster",
:hsmiley: "Goldhamster" & :hlaugh: "Teddyhamster". Über unsere Vermittlungsvoraussetzungen informiere dich bitte hier.

Gugu

Teamleitung & Vermittlungsstelle Neuss-Kaarst

• »Gugu« ist weiblich
  • »Gugu« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Gudrun

Zwerghamster: 1

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Dsungi "Peppy" & einige Dauerpfleglinge

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:55

Vermittlungsstelle Neuss-Kaarst / Gugu / Gudrun Cappeller

Vermittlungsstelle Kaarst:

Gudrun Cappeller
Lange Hecke 9b
41564 Kaarst

mail to: info@hamsterhilfe-nrw.de
Handy: 0172/8026022

Ich habe am 14.07.2007 durch einen Leipziger Hamstertierheimnotfall mit dem Aufbau einer Hamsterhilfe begonnen.
Zum Tierschutz bin ich aber bereits viel früher gekommen - dbzgl. mein kleiner eheramtlicher Lebenslauf:

2001 - 2003 Tierschutzaktivistin bei Arche 2000, um nicht artgerechte (Massen-)Haltung von Tieren aufzudecken
2002 - 2003 Fahrerin des Tierrettungswagen Düsseldorf des Tierschutzvereins Arche 2000
2003 - 2007 Administratorin/Moderatoren des nymphensittich-forum.net
2004 - 2007 Vermittlungsstelle von Sittich-SOS
2004 - 2007 Mitwirkung in der Vogelnotstelle Ratingen (HP-Aufbau, Vermittlung, Ständeorganisation)
2004 - heute Mitglied im Europäischen Tier- und Naturschutzverein e.V.
April 2007 im Rahmen meiner ETN Mitgliedschaft 2 Wochen Mitarbeit bei ProAnimaldeTenerifeauf Teneriffa
2007 - heute Gründung/Aufbau der Hamsterhilfe NRW
05.03.2008 - Erlaubnis zur Führung einer tierheimähnlichen Einrichtung gem. § 11 Abs. 2 TSchG

April 2007 auf Teneriffa

Mein Haustierlebenslauf:

Dank meiner Eltern gab es keine längere Zeitspanne, in der ich nicht mit einem Tier zusammen leben durfte. Der erste Kontakt war mit einem Goldhamster :hsmiley: (also quasi in die Wiege gelegt wurden), an dem ich mich aber kaum erinnern kann. Danach folgten zwei süße Meerschweinchen, die zum Glück im Sommer viel im Garten sein durften (Mitte der Siebziger Jahre wahrscheinlich noch keine Selbstverständlichkeit). Parallel dazu zog ein zugelaufener Kater :katze: ein. Als dieser starb - Meerschweinchen gab es schon eine Weile nicht mehr, zog ein kleiner Münsterländer mit dem Namen Andy :hund: ein. Mit Andy durfte ich 12,5 Jahre zusammen aufwachsen bis wir ihn 1991 einschläfern lassen mussten.

Einige Jahre zu vor (mit 16) bekam ich meinen ersten eigenen Dsungarischen Zwerghamster :hsmiley: . Eine Freundin hatte ungewollt aus einer Paarhaltung eines Geschlechtes ;) Junge bekommen. Nach ihm hatte ich noch einen Dsungaren und dann viele Jahre nicht mehr. Mit 18 (1989) zog mein erster Nymphensittich mit dem Namen Bijou ein. Er lebt noch heute in meinem mittlerweile 15 köpfigen Nymphensittichschwarm.

Ganz ohne Nager wollte ich nicht bleiben. 2004 machte ich mich auf die Suche nach einem Notfall-Hamster, aber ich fand 4 Rennmausböcke, die schon über ein Jahr in einem sehr kleinen Aqua zusammen leben mussten, so dass diese einzogen. Es dauerte dann noch ein halbes Jahr (August 2005) bis ich einen Dsungarischen Zwerghamster :hsmiley: aus einer Notlage aufnehmen konnte. Sie durfte ca. 2,5 Jahre alt werden.

Im Mai 2006 waren 2 "gleichgeschlechtliche" Kaninchen :nini: in der Vogelnotstelle abgegeben worden. Ich nahm sie zwecks Weitervermittlung mit. Leider war es doch ein Pärchen, so dass es kurze Zeit später weitere Kaninchen-Erdenbürger gab. Eine artgerechte Kaninchenvermittlung ist sehr schwierig, daher behielt ich die Mutter und sie wohnte mit ihren fünf Kids in einem schönen, großen Außengehege. Die Mutter ist leider im Frühjahr 2008 an EC gestorben.

In 2006 zogen aus dem Tierheim Hilden außerdem zwei Goldhamster :hsmiley: ein. Eine einzelner Farbmausbock saß zwischen den ganzen anderen Kleintieren, so dass ich ihn zwecks Vergesellschaftung auch gleich mitnahm. Er lebte bis zu deinem Tod im Frühjahr 2008 mit 5 Mäusinnen in einem großen Gehege, die ich zwecks seiner Vergesellschaftung aufgenommen hatte.

Seit Andy, mein :hund: , gestorben war, war mein größter Wunsch wieder einen Hund als Lebensgefährte zu haben. Mein Mann und ich erfüllten uns durch den Einzug unserer Labradorhündin Andra, geb. am 09.05.2006, diesen :herzhuepf: -Wunsch. Seit dem 30.09.2008 ist nun Andra auch nicht mehr alleine, denn ihre Halbschwester Alexa, geb. 04.08.2008, zog ein. :hund: Wir liebäugelten bereits länger mit einem dritten Hund und so zog am 07.05.2010 von Retriever in Not e.V. Aaron, schwarzer Labradorrüde, geb. 29.05.2006, ein. Nun ist unser Rudel komplett. :sunny:

März 2007 mit Andra

Als eigene Tiere leben aktuell (Stand 25.05.2010) bei mir:
1 Goldhamster und 1 Zwerghamster (von der Hamsterhilfe aufgenommen)
2 Rennmäuse
4 Kaninchen
12 Nymphensittiche
2 Labradorhündinnen & 1 Labradorrüde
sowie 5 Dauerpfleglingsplätze & 14 Vermittlungsplätze für :hlaugh:
Liebe Grüße
Gugu

"Das eigene Beispiel ist nicht das Wesentliche im Umgang mit anderen. Es ist das Einzige, was zählt."
Albert Schweitzer

Gugu

Teamleitung & Vermittlungsstelle Neuss-Kaarst

• »Gugu« ist weiblich
  • »Gugu« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Gudrun

Zwerghamster: 1

Hamster a.d. Hamsterhilfe NRW: Dsungi "Peppy" & einige Dauerpfleglinge

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

2

Samstag, 26. April 2008, 23:28

Vorstellung einiger meiner Vermittlungsplätze

Die Inneneinrichtung wechselt natürlich immer, aber die Grundausstattung ist stets ein Häuschen, ein Whodent Wheel (27 cm Durchmesser) oder bei Roborowskizwerhamstern ein Robo Wheel (20 cm Durchmesser), ein Sandbad, ein Trinknapf (keine Flasche) und etwas zum "Spielen" wie Weidenbrücke, Tunnel etc..

Gold- und Teddyhamster warten mindestens auf einem 80*50cm, 100*40cm, 120*40cm oder 100*50cm großen Vermittlungsplatz auf ihr neues Zuhause. Zwerghamster auf 80*40cm oder 80*50cm.

Aqua 120*60cm (nur Dauerpflegeplatz für Zwerghamster)

Aqua 100*50cm

Aqua 120*40cm

Aqua 100*40cm

Aqua 100*40cm (hier ohne Laufrad, da zu diesem zeitpunkt mit Teddykindern besetzt)

Käfig 90*50cm

Aqua 80*50cm

Aqua 80*50cm (Innenausstattung für Robo)

Aqua 80*50cm (Innenausstattung für Robo)

Käfig 80*50cm
Liebe Grüße
Gugu

"Das eigene Beispiel ist nicht das Wesentliche im Umgang mit anderen. Es ist das Einzige, was zählt."
Albert Schweitzer